meine barfanfänge

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

meine barfanfänge

Beitrag von elkel »

wenn dann richtig!
ich als chemielaborantin kann einfach nicht anders, es muss am schreibtisch mit taschenrechner anfangen.
dabei versuche ich GLP und Iso 2010 mal ausser acht zu lassen :-))
ich werde mich irgendwann entspannen.
aber jetzt erstmal zahlen:

Nebio 24kg (mit 25 kg berechnet da mir zu dünn)
5,250kg gesamt/ woche
750g gemüse 2,1kg Muskelfleisch
250g obst 0,840kg pansen
o,630kg Innereien
0,630kg Knochen

Oona 38kg (leicht mobsig)
4,2kg gesamt/ woche
630g Gemüse 1,7kg Muskelfleisch
210g Obst 0,7 kg pansen
0,52 kg Innereien
0,52 kg Knochen


Laica 14kg (zu dick , Cushing)
1,57kg gesamt/ woche
240g Gemüse 0,63kg Muskelfleisch
84g Obst 0,25kg Pansen
0,19 kg Innereien
0,19 kg Knochen

es sind noch keine kräuter, zusatzfutter, milchprodukte, öle usw (ei) mit einbezogen worden.
da ich grundsätzlich erstmal einkaufen wollte.
also ergibt sich daraus jetzt der einkaufszettel für die noch nicht vorhandene tiefkühltruhe.

küchenwaage, stabmixer ( der schon an den möhren gescheitert ist , ich super hausfrau) sind gekauft. also gibts noch n mixer.
tiefkühlkiste wird heute ausgesucht, mal schauen wo.

meine weide gibt mir löwenzahn, brennnessel, hagebutte, brombeere her
diverse salate bekomme ich jeden mittwoch umsonst,
möhren klaue ich von den pferden (evtl mixe ich noch die heucobs irgendwo mit ein )

ein weidebullenpansen kriege ich auch regelmässig für nix.
mal schauen was der straussenschlachter noch sonst für mich hat.

ich werde 2 mal am tag füttern , weil ein hund von mir medis bekommt, versuche aber den fleischfreien tag anders für die dame zu gestalten ( die frisst sowieso alles).
auch kann ich sie nicht einen ganzen tag fasten lassen, da sofort übersäuert und nachts durch schluckt.

im moment macht es mir noch spass, mal schauen.
gr elke

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: meine barfanfänge

Beitrag von Schneeflöckchen »

Hey, Elke......Willkommen im Barf-Club :wav: :wav:
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: meine barfanfänge

Beitrag von Andy »

Na prima! Übrigens: einen fleischfreien Tag musst du nicht machen, ebenso auch nicht einen Fastentag. Ich füttere Majken an einem Tag in der Woche die Hälfte der Muskelfleischmenge über Milchprodukte.

Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: meine barfanfänge

Beitrag von Landina2011 »

Hach Elke ich hätte ja NIE geglaubt das ich hier mal einen Bericht von Dir finde..... :frech:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: meine barfanfänge

Beitrag von Moni »

Viel Spaß beim barfen und viel Erfolg und guten Appetit :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: meine barfanfänge

Beitrag von elkel »

im moment bin ich ein wenig ausgebremst: finde keine tiefkühltruhe in meinem budget!

kann also immer noch nicht einkaufen gehen.
die pürierten möhren/birne/banane in 150g tütchen und feldsalat/rucola tütchen a´100gr, passen gerade noch zwischen dr.oetker-pizza ,iglo schlemmerfisch und pommes.
bis mittwoch muss ich fündig werden sonst wird der pansen im stall an den haken gehängt!

ihr werdet hier wahrscheinlich keinen tagesbericht " was kommt in den napf" bekommen, sondern meine ureigenen tücken meiner nicht vorhandenen haushaltsführung zu lesen kriegen.

damit bin ich auch empfänglich für spenden selbstgemachten schmalz *flöt*

elke

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: meine barfanfänge

Beitrag von Landina2011 »

Meine Mama hat schon gesagt das Du beim nächsten Treffen eins bekommst..... :lol:
Bild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: meine barfanfänge

Beitrag von elkel »

boah.... 10 kilo ...in worten zehn... pansen geschenkt bekommen und ich habe noch immer keine tiefkühltruhe. das sind schicksale. da sacht mir mal einer barfen wäre leicht.

was mir zur zeit auffällt ist das meine hunde irgendwie doch mehr hunger zu haben scheinen. jetzt sagte man mir das liegt am fehelenden getreide. die hunde müssen sich erst dran gewöhnen. richtig?

gr elke

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: meine barfanfänge

Beitrag von Andy »

elkel hat geschrieben:boah.... 10 kilo ...in worten zehn... pansen geschenkt bekommen und ich habe noch immer keine tiefkühltruhe. das sind schicksale. da sacht mir mal einer barfen wäre leicht.

was mir zur zeit auffällt ist das meine hunde irgendwie doch mehr hunger zu haben scheinen. jetzt sagte man mir das liegt am fehelenden getreide. die hunde müssen sich erst dran gewöhnen. richtig?

gr elke
Es kann sein, dass die Menge noch etwas zu niedrig ist. Das jetzige Futter liegt auch nicht mehr so lange im Magen, wird schneller verdaut. Wenn du mit dem Fettgehalt etwas höher gehst, dann geht es ihnen vielleicht besser und sie haben nicht gleich wieder Hunger.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: meine barfanfänge

Beitrag von Samsi »

elkel hat geschrieben: was mir zur zeit auffällt ist das meine hunde irgendwie doch mehr hunger zu haben scheinen. jetzt sagte man mir das liegt am fehelenden getreide. die hunde müssen sich erst dran gewöhnen. richtig?
Das ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich, warum hier immer ohne Getreide gebarft wird? :n010:
Wenn der Hund eine Allergie hat, kann ich es nachvollziehen, aber so ist Getreide ja nicht "böse" und nun mal ein wunderbarer Energielieferant. Ich persönlich stocke lieber auch über Getreide auf (neben Fett), als z.B. die Futtermenge zu erhöhen und dadurch dem Hund noch mehr Protein zu füttern.
Aber zu Getreide ja oder nein, scheinen sich die Geister auch sehr zu scheiden.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: meine barfanfänge

Beitrag von elkel »

war bisher ja absolut kein barf-fan. wurde aber jetzt ins kalte wasser geworfen, meine barsio-mix hündin fing an sich zu kratzen. hatte schon kleine hotspots. ich fange auf diese weise auch mit meinem ausschlussverfahren an, und im moment geht die rechnung auf, sie kratzt sich nicht mehr.
hatte angefangen mit getreidefreien trockenfutter, aber irgendwie kam mir ein "sack kartoffel" doch sehr teuer vor. :-)

sie wird im november 5 jahre alt und war immer sehr unkompliziert im futter und auf einmal......
die allergiebereitschaft bei mensch und tier wird immer grösser. also ziehe ich im moment mal die anderen beiden mit. demnächst werde ich mal reis versuchen. der indikator oona :-)

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: meine barfanfänge

Beitrag von Samsi »

Ah, ok, dann würde ich wohl auch erstmal ohne Getreide füttern.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: meine barfanfänge

Beitrag von elkel »

moin moin,
neues von der barf-stümper-front.
es mangelt immer noch an der tiefkühltruhe, bemühe mich trotzdem um 80%ige umstellung, was ganz schön ins geld geht!!
die 10kg pansen in grosse lappen geschnitten, sind in dem kleinen tiefkühlschrank in einer schublade extrem zusammengeklebt obwohl ich zwischen die lagen gefrierfolie gelegt habe, da heisst es jetzt pansen abhebeln!!!
ich koche ja sonst für mich überhaupt nicht, aber am sonntag einen grossen topf nudeln gekocht (boah ich kann noch nicht mal mit salz umgehen, zu wenig) den juten iglo-spinat ob blubb oder nich blubb war mir jetzt egal. und wir haben dann zu viert das gleiche gegessen.
macht euch ein bild wie früher bei den bauern: ein grosser tisch 4 personen 4 löffel pott in die mitte und losgehts....... neeeee war n scherz , bei dem beagle hätte wir drei nix abgekriegt.
der pudel glotzt mich ziemlich blöd an, und verweigert die nahrungsaufnahme. beagle saugt ein ( ausser glasscherben und konservendosen frisst die alles), oona ... naja nehemn wir halt mal mit.
nebio konnte ich dann mit nem schlapp butter doch noch überzeugen.

zur zeit bin ich am kräuter ausbaldovern: da bringt mir der arbeitskollege einen grossen beutel bärlauch mit, da habe ich doch wieder was zu googlen , wie der jetzt haltbar gemacht wird, äh der soll im heissen auto am besten trocknen.... na egal hunde und pferdegestank hat dem auto auch nicht geschadet!!

so das waren die tücken meines alltags.
sagt mir noch einer barfen is leicht

gr elke

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: meine barfanfänge

Beitrag von Schneeflöckchen »

Kopfkino....Kopfkino...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also Pansen säbeln, Hut ab Elke und du schaffst das schon :streichel: :streichel:
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: meine barfanfänge

Beitrag von Andy »

Doch,doch...barfen ist ganz leicht! Allerdings fehlt dir weiterhin eine ganz wesentliche "Zutat": eine TK-Truhe. Und das macht es dann aufwendiger. :streichel:
Aber dem Pansen macht es nichts aus, wenn du ihn immer mal wieder antauen lässt, um etwas abzusäbeln....
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“