Hilfe...wie anfangen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Pudelpaule
Mini-Nase
Beiträge: 187
Registriert: Mi Dez 05, 2012 11:51 pm

Hilfe...wie anfangen?

Beitrag von Pudelpaule »

Ich versuche mich mal kurz zu halten.....und benötige einfach Hilfe wie ich bei der Umstellung auf Barf am Besten beginnen sollte. Also sprich lieber erst einmal eine Fleisch Sorte??

Meine Rosa habe ich schon früher gebarft - sie hat leider unendlich viele Allergien und darf laut der Tests nur wenige Fleischsorten (Pferd, Pute, Fisch geht ).
Paule ist jetzt 11 Monate - er hat zwar immer mal was frisches bekommen, aber wirklich gebarft wurde er bisher nicht.
Das soll sich nun ändern!

Also wie habt ihr umgestellt?
Und wo kauft ihr Euer Gemüse? Also bekommt ihr schon mal "Reste" vom Markt etc....?

Danke im Voraus!
"Jeder Mensch hat genau den Hund den er benötigt um etwas für sein Leben zu lernen! Den genauen Grund erfahren wir aber manchmal erst viel später."

Verena mit Paule & Rosa und Kalle im Herzen

Layla21

Re: Hilfe...wie anfangen?

Beitrag von Layla21 »

also wir haben in zusammen arbeit mit unserem TA umgestellt und da waren unsere 10 wochen alt. Wir haben auf Anrat unseren TA mit fertig Barf angefangen. Wir haben das von Happypets much genommen weil unser TA all ihre Hunde Blut untersucht kennt und uns versichern konnte das alles drin ist was Hund braucht. Mitlerweile stellen wir selber zusammen.

Eingearbeitet haben wir uns mit dem Buch von swanie simon und infos von einer Züchterin.

Pudelpaule
Mini-Nase
Beiträge: 187
Registriert: Mi Dez 05, 2012 11:51 pm

Re: Hilfe...wie anfangen?

Beitrag von Pudelpaule »

Danke für Deine Antwort!
Das Buch habe ich ebenfalls und finde es sehr gut und verständlich.
Irgendwie dachte ich hier im Forum mal gelesen zu haben, dass es Sinn macht zunächst mit einer Fleischsorte zu beginnen....vielleicht mache ich mich aber auch einfach zu verrückt!
Schmecken wird es beiden so oder so :)
"Jeder Mensch hat genau den Hund den er benötigt um etwas für sein Leben zu lernen! Den genauen Grund erfahren wir aber manchmal erst viel später."

Verena mit Paule & Rosa und Kalle im Herzen

Layla21

Re: Hilfe...wie anfangen?

Beitrag von Layla21 »

Ja das stimmt schon. Singelproteine. Man soll also keine verschiedenen tiersorten am tag mischen. Man kann also ein tag innerein knochen und muskelfleisch von einem tier füttern oder halt auch 3 tage ect und dann die nächste sorte.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hilfe...wie anfangen?

Beitrag von Moni »

Schau dir einfach mal die Einsteigerthreadshier an, da findest du viele Speisepläne. Am Anfang nur eine Fleischsorte und am besten auch nur eine Gemüsesorte- also Kartoffeln oder Möhren. Falls das Fleisch roh nicht vertragen wird anbraten und das Gemüse am besten kochen, gegartes Gemüse ist leichter verdaulich.
Das Anbraten kannst du dann langsam ausschleichen, indem du immer kürzer anbrätst. Geflügel wird hier am besten gegart vertragen, genauso wie Leber.
Ich persönlich würde die ersten Wochen statt Hühnerhälse und Knochen lieber Eierschalen und Knochenmehl nehmen, damit derDarm nicht noch zusätzlich belastet wird.

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=6159

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe...wie anfangen?

Beitrag von Andy »

Du hast hier ja schon ein paar wertvolle Tipps bekommen. Der wichtigste ist, dass du mit einer Fleischsorte und einem Gemüse/Obst anfängst und dann nach und nach weitere Lebensmittel dazu gibst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudelpaule
Mini-Nase
Beiträge: 187
Registriert: Mi Dez 05, 2012 11:51 pm

Re: Hilfe...wie anfangen?

Beitrag von Pudelpaule »

Danke euch!!
Wie lange sollte denn ungefähr nur eine fleischsorte gefüttert werden ?
"Jeder Mensch hat genau den Hund den er benötigt um etwas für sein Leben zu lernen! Den genauen Grund erfahren wir aber manchmal erst viel später."

Verena mit Paule & Rosa und Kalle im Herzen

Layla21

Re: Hilfe...wie anfangen?

Beitrag von Layla21 »

Das kann nur einen tag sein odr aber auch eine Woche. Die meisten die ich kenne füttern so lange ein tier bis die sorte alle ist. 2-3 tage ca wir in der regel 2

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe...wie anfangen?

Beitrag von Andy »

Pudelpaule hat geschrieben:Danke euch!!
Wie lange sollte denn ungefähr nur eine fleischsorte gefüttert werden ?
Ich würde auch 2-3 Tage empfehlen...lieber einen Tag länger als zu wenig.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“