ein paar Fragen zum Barfen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

ein paar Fragen zum Barfen

Beitrag von Quinna »

Hallo,

unser GP ist nun seit vier Wochen bei uns (nun 14 Wochen alt) und wurde von der Züchterin von Anfang an gebarft. Wir (hundeneulinge) haben uns dann auch für das barfen entschieden. Ich hatte etwas bedenken, ob wir das für Püs Wohlbefinden und Wachstum richtig machen. Als wir dann unsere Mausi abgeholt haben, haben wir eine Einführung in dei barf-Welt erhalten (Futterplan, Fleischanfangsration, Hagebuttenpulver, Lachsöl, MicroMineral, Spirulina....)
Mittlerweile haben wir einen zweite Gefriere aktiviert, Fleischgroßbestellung gemacht... und die Sache läuft! Eigentlich gar kein Hexenwerk, jede Woche Mausi wiegen und neuen Futterplan errechnen.

Ein paar Fragen stellen sich mir trotzdem, sicherlich könnt ihr mir helfen:

Als Innerei habe ich ihr bis jetzt nur Rinderleber gefüttert. Muss ich da mehr varieren, zwecks den unterschiedlichen Vitaminen? Vielleicht noch Lunge dazu oder ist Hühnerleber eine Abwechslung. Sind Hühnermägen auch Innereien? Und wie ist es mit Herz, zählt das zum Muskelfleisch?

Gemüse mach ich meist Karotte, Fenchel und Salat klein. Muss die Hälfte der Gemüsemenge aus Salat bestehen? Und muss man Brokolie kochen oder geht roh?

Bei den Knochen füttere ich eigentlich nur Hühnersachen. Also Hälse, Flügel oder Hühnerklein. Ist das zu einseitig? Hab kürzlich mal ein Stück Rinderschulterknorpel gefüttert. Da bin ich dann 45Minuten im Garten (kalt wars!) gestanden, bis sie damit fertig war :? Nicht so der hit!

Und zu guter letzt: Milchprodukte hab ich noch nie gefüttert. Sollte man und was ist hier zu beachten?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :D :D
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ein paar Fragen zum Barfen

Beitrag von Andy »

Quinna hat geschrieben:Hallo,

unser GP ist nun seit vier Wochen bei uns (nun 14 Wochen alt) und wurde von der Züchterin von Anfang an gebarft. Wir (hundeneulinge) haben uns dann auch für das barfen entschieden. Ich hatte etwas bedenken, ob wir das für Püs Wohlbefinden und Wachstum richtig machen. Als wir dann unsere Mausi abgeholt haben, haben wir eine Einführung in dei barf-Welt erhalten (Futterplan, Fleischanfangsration, Hagebuttenpulver, Lachsöl, MicroMineral, Spirulina....)
Mittlerweile haben wir einen zweite Gefriere aktiviert, Fleischgroßbestellung gemacht... und die Sache läuft! Eigentlich gar kein Hexenwerk, jede Woche Mausi wiegen und neuen Futterplan errechnen.

Ein paar Fragen stellen sich mir trotzdem, sicherlich könnt ihr mir helfen:

Als Innerei habe ich ihr bis jetzt nur Rinderleber gefüttert. Muss ich da mehr varieren, zwecks den unterschiedlichen Vitaminen? Vielleicht noch Lunge dazu oder ist Hühnerleber eine Abwechslung. Sind Hühnermägen auch Innereien? Und wie ist es mit Herz, zählt das zum Muskelfleisch?

Gemüse mach ich meist Karotte, Fenchel und Salat klein. Muss die Hälfte der Gemüsemenge aus Salat bestehen? Und muss man Brokolie kochen oder geht roh?

Bei den Knochen füttere ich eigentlich nur Hühnersachen. Also Hälse, Flügel oder Hühnerklein. Ist das zu einseitig? Hab kürzlich mal ein Stück Rinderschulterknorpel gefüttert. Da bin ich dann 45Minuten im Garten (kalt wars!) gestanden, bis sie damit fertig war :? Nicht so der hit!

Und zu guter letzt: Milchprodukte hab ich noch nie gefüttert. Sollte man und was ist hier zu beachten?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :D :D
Ja, wechsel die einzelnen Leberarten ab, da die Zusammensetzung variiert. Die Hälfte der Innereienmenge macht die Lebr aus, die andere Hälfte ist Lunge oder Niere oder Milz.
Mägen zählen zum Muskelfleisch.
Milchprodukte kannst du füttern, musst aber nicht. Ich füttere sie gerne, da die Aminosäurenzusammensetzung eine andere ist als beim Fleisch. Ich füttere bevorzugt Frischkäse.
Ich füttere Gemüse immer gemischt und achte darauf, dass zumindestens ein Grünanteil dabei ist. Brokoli dünstest du wegen der Bekömmlichkeit.
Du kannst an RFK auch nur Hühnerknochen füttern.
Herz zählt zum Muskelfleisch,sollte aber nur in einer kleinen Menge verfüttert werden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

Re: ein paar Fragen zum Barfen

Beitrag von Quinna »

Suuupi. Vielen Dank Andrea für die schnelle Antwort.

Wenn ich Frischkäse füttere, was soll ich dadurch ersetzen. Muskelfleisch? Morgens wären das diese Woche z.B. 30 gr. Obst und 120gr. Musekelfleisch.
Also dann 120 Frischkäse. oder einfach nen Löffel on top?

Grüße Tanja
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ein paar Fragen zum Barfen

Beitrag von Andy »

Quinna hat geschrieben:Suuupi. Vielen Dank Andrea für die schnelle Antwort.

Wenn ich Frischkäse füttere, was soll ich dadurch ersetzen. Muskelfleisch? Morgens wären das diese Woche z.B. 30 gr. Obst und 120gr. Musekelfleisch.
Also dann 120 Frischkäse. oder einfach nen Löffel on top?

Grüße Tanja
Ich ersetze an einem Tag in der Woche die Hälfte der Muskelfleischmenge durch Frischkäse.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“