Fleischfreier/armer Tag?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habt Ihr einen fleischfreien bzw. -armen Tag?
Und was füttert Ihr da?
Bolle bekommt ja kein Getreide und ich kann ja schlecht 600g Hüttenkäse o.ä. geben?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tijaaa.
Mini-Nase
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 30, 2012 6:49 pm
Wohnort: Ruhrgebiet.

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von Tijaaa. »

Bei uns gibt es Freitags morgens Blättermagen und Gemüse und Abends Gemüse und Blut.

Milchprodukte und Getreide füttern wir nicht.
-liche Grüße von Nicci mit den Ruhrpottlöckchen.
Bild
ruhrpottloeckchen.blogspot.com

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von Andy »

Ich habe früher bei Bente mal eine zeitlang einen fleischfreien Tag die Woche gemacht. Aber sie hat es nicht gut vertragen und so habe ich es wieder sein gelassen und statt dessen an dem Tag die Hälfte Muskelfleisch und die andere Hälfte Mipros gefüttert. Und so mache ich es bei Majken auch.

Die brauchst ja nicht 600g Hüttenkäse zu füttern. Das würde ich auch nicht machen, weil ich dann mit Dünni rechnen müsste. Ich gebe gerne Doppelrahmfrischkäse mit etwas Muskelfleisch plus Obst und Gemüse.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich habe mich bisher um so einen Tag gedrückt, meine Mädels würden mir das arg übel nehmen. Zudem Kessi einen eingebauten Timer hat, was die Futterzeiten angeht. Und Lou Lou ist eine gute Beobachterin und hat in den letzten Wochen den "Kessi-Timer" übernommen :shock:. Und sie bestehen auf eine richtige Mahlzeit, halbe Sachen werden nicht akzeptiert und mit entsprechenden Blicken (gerne über eine längeren Zeitraum) kommentiert. Aber sonst sind wir ein echt gutes Team :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ääh, Mipros :n010:
Gehen auch Pellkartoffeln oder Nudeln, wenn ich sie auch sonst nicht gebe?

Ich habe gelesen, dass ein fleischloser Tag die Nieren entlasten soll?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von MelanieR »

Es gibt durchaus auch "Ernährungsphilosophien", die darauf achten den Hunden nicht zu viel Protein zuzuführen, auch aufgrund der Nieren.

Nele bekommt öfters mal fleischfreie Mahlzeiten, sie bekommt aber auch im Alltag immer mal Getreide/Reis/Kartoffeln.
Bei fleischfreien Mahlzeiten gibts dann Kohlenhydrate, Ei, Milchprodukte, Gemüse, Obst (Banane zum Beispiel).
Nicht alles, aber immer mal ein Mischmasch aus den verschiedenen Komponenten.
Wenns nicht schmeckt hilft wohl ein Schuss selbstgemachte Fleischbrühe gut.

Probiere doch aus was Bolle schmeckt und was er verträgt.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von Andy »

Um es einfach mal ganz klar zu sagen: ein fleischfreier Tag - oder alternativ dazu ein Fastentag - ist kein Muss in der Ernährung!!. Nicht, dass jetzt der eine oder andere ins Grübeln kommt und sich unter Druck gesetzt fühlt! Wenn der Hund es verträgt und gut damit klar kommt, kann man durchaus einen fleischfreien Tag oder einen Fastentag durchführen. Ich mache es nicht!
Man will damit eine Annäherung an die Natur bewirken, in der die Tiere ja auch nicht immer Futter zur Verfügung haben.
Um die Nieren zu entlasten....das wird immer wieder gerne gesagt ... sollte man auf die Zusammensetzung der Mahlzeiten achten und z.B. nicht ausschließlich Herz füttern... :wink: Aber das macht ihr ja. Macht euch da bloß keinen Kopp!! Nierenbelastend wirken viel Getreide, das Füttern von einer Menge von tierischen und pflanzlichen Nebenprodukten!

Wer unbedingt einen fleischfreien Tag durchführen möchte und dessen Hund damit kein Problem hat, der kann an diesem Tag z.B. Reis, Nudeln, Haferflocken oder glutenfreies Getreide mit Obst und Gemüse verfüttern. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von Oekohexe »

Dazu gibt es auch wieder mal soooooooooooo viele Meinungen und Einige füttern sogar NUR Fleisch ..........................also kein Obst , Gemüse dazu und das dann täglich .
Fastentag gibt´s hier gar nicht und fleischlos eigentlich auch nicht, aber ich schaue auf die Menge :wink: So kann es sein dass es morgens Fleisch oder RFK gibt und abends dann nur ein paar Fizelchen untergemsicht für dem Geschmack .

Hier darf ich nicht zu viel Milchprodukte füttern , weil Theo sich dann krazt und Ohrprobleme bekommt . Wie gesagt es kommt auf den Hund an was er mag und auch verträgt .


LG Dagmar & Theo

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von Moni »

Bei Miro gibts die MiPros meist als Gute Nacht Hupferl, wenn er eigentlich schon genug hat- so ein magerer Joghurt passt da immer noch rein und er liebt ihn. Cookie findet MiPRos ätzend und fastet dann lieber :roll: . Fleischfrei gibts bei uns nur an Tagen vorm Blut abnehmen, da muss es sein :wink: sonst stimmen die Werte ja nicht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Ich mach das ab und zu, eher selten, wenn ich vergessen hab, Fleisch aufzutauen. Da gibt's dann Pfannkuchen, Griesklöße oder Fleischbrühe mit Gemüse, was anderes fleischloses fressen meine verwöhnten Monster nicht! :mrgreen: Ich weiß allerdings nicht, ob das o.g. für einen Fleischfresser soo gesund ist, aber sie mögens jedenfalls!
Gruß Gina

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28088
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von Iska »

bei uns gab' s nur eine fleischfreie Mahlzeit, wenn ich vergessen hatte Fleisch rauszunehmen....... :oops: dann gab's Reis mit Hüttenkäse und einer Banane oder so.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fleischfreier/armer Tag?

Beitrag von Bella-Mina »

Bei Mina habe ich lange getüfftelt was ich ihr F leischloses geben kann. Und jetzt endlich habe ich was gefunden: Gänseschmalz, Hüttenkäse, Gemüsemix, ein Eigelb und das alles in der Pfanne angebraten. Das hat sie weg geputzt, da war ich froh das ich etwas gefunden habe. Normalerweise bekommt sie alles Roh aber am Fleischlosen Tag mache ich eine Außnahme, soll ja schmecken :wav:
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“