Fisch = Durchfall

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Fisch = Durchfall

Beitrag von Birthe »

Gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder Fisch gefüttert. Ian und Hazel waren nie begeisterte Fischfresser, aber nun mit Lara wollte ich es nochmal probieren. Ian und Hazel haben wie immer rumgemäkelt, und Lara hatte prompt Durchfall! Liegt es denn am Fisch (ist ein Fischmix) oder reagieren manche Hunde einfach empfindlich? Meine BARF-Frau sagte mir irgendwann einmal, daß es nicht "jederhundssache" sei, weder Fisch noch Lamm, die einen lieben es, die anderen machen einen großen Bogen darum.
Nun war es jedenfalls mal wieder ein großer Reinfall, und ich möchte es natürlich auch so schnell nicht mehr füttern. Reicht es denn, wenn ich den Fisch einfach durch ein gelegentliches Verabreichen von Lachs-oder Dorschöl ersetze. Ich finde es sehr schade, daß sie es nicht mögen, da ich selber so fischfanatisch bin :) .
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fisch = Durchfall

Beitrag von Andy »

Es ist in der Tat so, dass viele Hunde Fisch nicht mögen, manche auch roh nicht vertragen. Bente hat früher Fisch gerne gefressen, dann nur noch durchgebraten.

Also, die Frage ist: welchen Fisch fütterst du? Wie fütterst du den Fisch? Im ganzen und roh? Oder klein geschnitten und roh oder gedünstet, gebraten?

Ich würde so schnell nicht die Flinte ins Korn werfen! Ich habe gerne Lachsfilets gefüttert und die dann in der Pfanne mit Gänseschmalz an- oder durchbraten. Vielleicht mögen sie das ja.
Durchfall gibt es von gedünstetem oder gebratenem Fisch eigentlich eher sehr selten. Das ist eher bei rohem Fisch der Fall.

Wenn auch gedünstete oder gebratene Filets ev. vermischt mit Fleisch, welches sie gerne fressen, nicht gehen, dann reicht es aus, wenn du Lachsöl oder Dorschöl gibst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Fisch = Durchfall

Beitrag von Coco »

Kimi hat zum Beispeil eine Unverträglichkeit gegenüber Fischeiweiß und deshalb müssen wir damit sorgsamer umgehn.
....wir sind wieder da. 😅

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Fisch = Durchfall

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Über die Feiertage wollte ich meinen beiden Schnubbels eine Freude machen und hab 2 kleine, ganze, frische Sardinen gekauft. Mein Oldie Jimmi mochte das früher sehr gerne. Also, ich halt ihnen das Fischlein vor die Nase und sie schnuppern dran und ---- wenden sich ab! Nach ca. 1/2 Minute kommt Jimmi wieder angedackelt mit hungrigem Blick und ich geb ihm natürlich einen Fisch, den er schnappt und ratzfatz wegputzt. Jetzt will auch der gute Rio seinen Fisch wiederhaben, ich leg ihn also vor ihn hin. Das war ein Fehler! Denn nun kommt wie ein geölter Blitz Jimmi aus seiner Mampfecke geschossen, schnappt sich Rio's Fisch buchstäblich unter dessen Nase weg und ---verputzt das Teilchen genauso schnell. :twisted:
Der arme Rio hatte nu keinen Fisch und zudem noch das Gelächter meines Sohnes zu ertragen! Ach ja, vertragen wurde der Fisch mit Haut, Schuppen, Gräten u. Innereien einwandfrei.
Liebe Grüße Gina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Fisch = Durchfall

Beitrag von Moni »

Klasse Gina- dass ist ja toll. Wenn es bei uns Fisch roh geben würde- dann würden da zwei lange dran schnuffeln, die Nase förmlich verziehen und sich abwenden :mrgreen: . Ich hab ne Weile Lachsfrikadellen gebraten, aber nachdem Miro auf dem Autorücksitz alles wieder aus der Schnuffel gefallen und Männe das ganze Auto auseinanderbauen und die Sitze und das drunter abdampfen musste- wo er doch Fischgeruch hasst- seither gibts hier nur noch weißen Fisch in der Mikro getrocknet- den vertragen sie beide und lieben ihn. Für die Katzen hab ich nur 200g Würstle mit Lachshack gekauft und bin mal gespannt, ob sie ihn auch fressen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“