Futterumstellung auf BARF

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Futterumstellung auf BARF

Beitrag von dino »

So, jetzt bekommen meine beiden seit ca. 2 Wochen nur noch BARF. Es bekommt ihnen gut und sie futtern (inzwischen) auch alles.
Etwas mehr Arbeit als Tüte oder Dose auf macht es zwar aber es macht Spaß :) und den Hunden schmeckt es viiiel besser. Aber ich bin mir nicht sicher ob mein Futterplan i.O. ist. Vielleicht kann ja mal jemand kritisch drübergucken? Hier ist der Plan für die nächte Woche für Dino, Cara bekommt das gleich nur weniger, aufgeteilt in 2 Mahlzeiten.

Montag
450 g Rindergulasch + Walnußöl
500 g Pansen, 150 g Gemüse

Dienstag
450 g Ohr/Knorpel/Lunge
500 g Pansen, 150 g Gemüse

Mittwoch
450 g Kopf/Gurgel/Schlund + Walnußöl
200 g Leber, 300 g Herz, Obst/Kartoffeln

Donnerstag
450 g Ohr/Knorpel/Lunge + Kräuter
200 g Herz + 100 g Joghurt, 300 g Bauchknorpel

Freitag
450 g Rindergulasch/Gefügel + Walnußöl
500 g KGS, Obst

Samstag
450 g Rindergulasch
200 g Leber, 300 g Lunge, 150 g Gemüse

Sonntag
450 g Rindergulasch/Geflügel + Walnußöl
300 g Lunge, 300 g Bauchknorpel, 1 Ei (gekocht)

Eierschalenpulver oder Knochenmehl (wöchentlicher Wechsel) fülle ich nach Andys Rat für eine Woche in eine kleine Dose und sie bekommen täglich etwas über das Futter. Gemüse und Obst püriere ich meistens frisch für 1 - 2 Tage oder sie bekommen von unserem Essen - je nachdem was es gab.
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Futterumstellung auf BARF

Beitrag von Andy »

Soweit sieht doch alles schon mal gut aus! :wink:
Ein paar Tipps habe ich aber noch:

- Fange jetzt an, auch anderes Fleisch zu füttern. Also Muskelfleisch von anderen Tieren.
- 1x die Woche kannst du beiden jetzt auch an einem Tag Fisch geben.
- Das Walnussöl ist prima! Gebe es aber nicht zum Fleisch, sondern zum Obst/Gemüse, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können.
- Anstatt der Innerei Lunge kannst du jetzt auch Niere geben. Wenn du keine Rinderniere bekommst, kaufst du Schweineniere und kochst die oder brätst die ab.
- Du gibst etwas viel Knorpelkram. Es reicht, wenn an einem Tag in der Woche Schlunzzeug gegeben wird. Dazu zählt auch so was wie Euter, wenn deine das mögen. Du kannst auch etwas mehr Milchprodukte geben, wenn deine die mögen und vertragen. Sie enthalten leicht verdauliches Eiweiß in einer anderen Aminosäurenzusammensetzung als beim Fleisch.
- Mir kommt es vor als wenn der Gemüse-/Obstanteil etwas zu gering ist. Fütterst du 20% der Gesamtfuttermenge an Obst/Gemüse? Du kannst sonst auch auf 30% hoch gehen, wenn deine Hunde das mögen.
- 1x die Woche kannst du gerne noch beiden Hunden Kokosraspeln geben, um eine wurmwidrige Umgebung zu schaffen. Da würde ich Dino einen TL und deiner Hündin einen halben geben.
- Denkst du auch an Salz? 2x eine Prise bei beiden Hunden.

Ansonsten freue ich mich, dass deine beiden das Futter so gut annehmen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Futterumstellung auf BARF

Beitrag von dino »

@Andy
Danke für die schnelle Antwort,
Salz habe ich vergessen mit aufzuschreiben, bekommen sie aber. Gemüse bekommen sie oft noch zusätzlich von unserem Essen dazu so dass 20 % gut erreicht werden, ist im Futterplan nicht mit drin - unser Essen plane ich selten 1 Woche im Voraus, wäre aber nicht schlecht :n010:
Fisch hatten sie letzte Woche im Urlaub viel, plane ich aber demnächst auch immer mit ein.
Es macht wirklich Spaß, das hätte ich vorher nicht gedacht.
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Futterumstellung auf BARF

Beitrag von Andy »

Na prima! Dann schau', dass du jetzt den Speiseplan etwas abwechslungsreicher machst und nicht mehr so viel Rindergulasch fütterst. :D Das ist für den Anfang prima, aber nun können deine beiden auch anderes fressen: Wild, die Geflügelpalette rauf und runter, vom Rind andere Fleischsorten außer Gulasch wie Maulfleisch, Kronfleisch, Stichfleisch, Blättermagen anstatt Pansen (da kannst du gut 1x Pansen und 1x Bläma geben oder wöchentlich abwechseln), Kaninchen, Lamm...und denke immer an Fett, Fett, Fett! Das Fleisch, welches wir aus dem Internet beziehen ist in der Regel viel zu mager. Als Faustregel kannst du dir merken: 1/5 des Fleisches sollte aus Fett bestehen. Das ist bei dem gekauften Fleisch fast nie der Fall. Peppe es auf mot Schmalz, Butter...usw. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Futterumstellung auf BARF

Beitrag von dino »

@ Andy
danke, wird gemacht! Bin schon gespannt auf eine neuen Menus für Majken. :)
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Futterumstellung auf BARF

Beitrag von Andy »

dino hat geschrieben:@ Andy
danke, wird gemacht! Bin schon gespannt auf eine neuen Menus für Majken. :)
LG Brigitte
Ja! Ab Freitag kann ich auch endlich wieder richtig mitschreiben! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andrea01

Re: Futterumstellung auf BARF

Beitrag von Andrea01 »

Majken und Geschwister haben heute Mittag frische dicke fette Hühnerbeine bekommen und sich darum gekloppt!
Heute Abend gab es dann wieder gewolftes Fleisch vom Rind mit Gemüse, das wurde dann in gemeinschaftlicher Eintracht verschlungen.
Morgen vormittag gibt es als Snack nach dem Frühstück getrocknete Hühnerhälse. Das wird wieder ein Raubtier-Gaudi :keule:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“