Pansen an Stelle von Gemüse ?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von theo »

Hallo,
eine Bekannte von mir füttert schon Jahre lang ohne Gemüse. ich habe erst mal gestaunt, geht den das.
sie meint Ja. Ihren Hunden geht es bestens.
sie bekommen die ganze Ration als Fleisch, dafür aber viel Pansen. da sei dann das Gemüse schon mit drin.
über die Hälfte Pansen. einzig bei der Leber schaut sie drauf das hier die Menge stimmt. Öl gibt sie auch dazu.
sie meinte nur zu mir, isst du jeden Tag Gemüse. Hast du einen Wolf schon mal Gemüse essen sehen. Obst ja , aber Gemüse.

ich weis das ich ein heikles Thema, aber mich interessiert einfach was ihr dazu meint.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von MelanieR »

theo hat geschrieben:dafür aber viel Pansen. da sei dann das Gemüse schon mit drin.
Ich barfe selber ja nicht,von daher nur eine reine Laienmeinung: Wie soll Gemüse und den Kuhmagen gekommen sein. Wenn man sich überlegt was die Kühe in der üblichen Massenhaltung zu fressen bekommen, wird sich da meist nichtmal frisches Gras, oder Kräuter finden lassen.
Allerdings habe ich tatsächlich schön öfter gelesen, dass es einige Leute so handhaben mit dem Pansen und ohne Gemüse. Ist schon interessant wie "anpassungsfähig" die Hunde so sind. Denn egal wo man liest, die meisten sind ja von ihrer Fütterung überzeugt und die Hunde angeblich supergesund. Egal ob Trofu, Dose, Barf, reine Fleischfütterung, mit und ohne Getreide etc...
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von Milo »

also ich hebe das mal probiert, ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber Milo hat ganz furchtbar aus dem Maul gestunken. Nachdem wir wieder Gemüse und Obst gefüttert haben war alles gut.

LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von Andy »

Ich habe das ja hier schon an verschiedenen Stellen geschrieben.....grundsätzlich ist das möglich. Es setzt aber voraus, dass man an alle Teile eines Tieres dran kommt und die verfüttern kann. Darüber hinaus sollte man aber durchaus immer mal ein paar Kräuter und Beeren füttern, weil das wildlebende Tiere eben durchaus auch machen. Ganz vom Fleisch ernähren sie sich auch nicht. Wenn es sich um ungewaschenen Pansen handelt, sieht das alles schon viel besser aus....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von theo »

Danke mal für eure Antworten. :mrgreen:
ich werde mal bei Gelegenheit genauer nachfragen, welche Sorten Fleisch sie füttert und ob sie so überhaupt nichts mehr dazu gibt.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von Phoebe »

Ich gebe Sóley jeden Tag Fleisch mit Pansen. Denn ich kaufe ein "großes" Pack von beiden. Taue es auf und portioniere es vor. Da kommt in jede Portion gleich etwas Pansen mit rein. Zu dieser Grundlage gibt es dann individuell Gemüse, Obst etc dazu, was gerade zu hause herumschwirrt. Kräuter bekommt sie über die Trockenkräuter von Hokamix.
Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von Holly »

Ich füttere auch schon seit ca. 1 Jahr kein Gemüse mehr. Seit dem gluckern bei uns die Gedärme nicht mehr und Klein-Holly hat kein Analdrüsenproblem mehr. An Obst fressen meine das Fallobst, Summer mag mehr Pflaumen, Klein-Holly lieber Äpfel, die man vorher als Ball missbrauchen kann .... Jetzt zur Maisernte hat Klein-Holly immer mal einen Kolben auf dem Spaziergang geerntet, zerlegt und gefressen.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von JohnnyP »

Die Leute vom barfexpress propagieren das ja. Die sind strikt gegen jegliche Zusatzfütterei von Obst und Gemüse. Kannst ja mal auf der Webseite nachlesen. Ist kurz und kanpp erzählt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von Andy »

JohnnyP hat geschrieben:Die Leute vom barfexpress propagieren das ja. Die sind strikt gegen jegliche Zusatzfütterei von Obst und Gemüse. Kannst ja mal auf der Webseite nachlesen. Ist kurz und kanpp erzählt.
Wobei ich das, was die da schreiben nicht unterstützen kann. Die propagieren ja auch noch ganz andere Dinge...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von Andy »

Wenn ein Hund von sich aus Gräser, Kräuter, Fallobst frisst, ist ja alles in Ordnung. Aber nur Fleisch zu füttern, kann ziemlich schnell daneben gehen, weil man einfach nicht die entsprechenden Voraussetzungen dazu schaffen kann und wie ich oben schon schrieb, ernähren sich auch wildlebende Tiere von Kräutern und Beeren usw.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Pansen an Stelle von Gemüse ?

Beitrag von Elina »

Ich füttere auch kaum Gemüse. Wenn passende Gemüsereste von uns Menschen da sind, dann bekommt der Hund die, aber für den Hund bereite ich nicht extra Gemüse.
Nichts gegen Gemüse, das esse ich auch selbst gerne, weil es schöne Abwechslung in die Speiseplan bringt. Aber ich stelle mir nicht vor, dass es besonders Gesund oder Nahhaft wäre.
Wenn man in die Nährwerttabellen guckt sieht man, dass in den Pflanzen sowieso in der Regel sehr wenige Vitamine oder andere Nährstoffe sind.
Obst wird bei uns sowieso nur wenig gegessen wegen Fruktose. Fruktose belastet die Leber und erhöht Triglyceridwerte beim Mensch - ist sicherlich auch nicht für einen Hund gut.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“