Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Poodle81 »

Kusko´s FUTTERPLAN:
Gewicht: 7kg
Berechnung mit 3,5% (teilweise gerundet), ohne Fastentag, ohne Getreide
2 Prise Salz, 2 Eier, Lachsöl


MONTAG: (Innereientag)

90g Leber, + 90g Milz, Niere, Lunge


DIENSTAG:

190g Muskelfleisch (Huhn, Lamm, Wild) + 50g Obst/Gemüse


MITTWOCH:

190g Schlund, Knorpel,Hühnerhälse + 50g Obst, Gemüse


DONNERSTAG:

190g Pansen/Blättermagen + 50g Gemüse/Obst


FREITAG:

190g Fisch + 50g Gemüse


SAMSTAG:

190g Muskelfleisch (Huhn, Lamm, Wild, Herz) + 50g Gemüse


SONNTAG:

95g Muskelfleisch + 95g Milchprodukte (Käse, Jogurt) + 50g Obst/Gemüse

--------------------------------------------------------

Nashville´s FUTTERPLAN:


Körpergewicht 5900g, Berechnung mit 3,5%, ohne Fastentag, ohne Getreide


MONTAG: (Innereientag)

70g Leber + 70g Milz, Niere etc...


DIENSTAG:

170g Muskelfleisch (Huhn, Lamm, Wild) + 40g Obst/Gemüse


MITTWOCH:

170g Schlund, Knorpel,Hühnerhälse + 40g Obst, Gemüse


DONNERSTAG:

170g Pansen/Blättermagen + 40g Gemüse/Obst


FREITAG:

170g Fisch + 40g Gemüse


SAMSTAG:

170g Muskelfleisch vom (Huhn, Lamm, Wild, Herz) + 40g Gemüse



SONNTAG:

85g Muskelfleisch +85g Milchprodukte +40g Obst/Gemüse


Ist das in Ordnung so? Was muss ich überarbeiten und wie mache ich das mit der richtigen Einteilung der RFK und dem Einsatz vom Lachsöl?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Andy »

Soweit hast du die Futterpläne schon prima gemacht! :klatsch:

Nun meine Tipps:

- ein Eigelb pro Hund pro Woche reichen aus. Bei GP kann man ruhig zwei geben.
- ich würde jeden zweiten Tag eine Lachsölkapsel (500mg; es gibt die in verschiedenen Dosierungen) ins Futter geben.
- zum Ca: ich würde am Anfang es dir so einfach wie möglich machen! Du rechnest pro Kg pro Tag 80mg Ca. Das nimmst du dann mal sieben Tage und füllst die jeweilige Wochenration an Knochenmehl oder Eierschale in eine Tupperdose. Davon streust du pro Tag etwas über das Futter. Am Ende der Woche sollten dann die beiden Dosen (also eine pro Hund) leer sein. Dann brauchst du nicht täglich rumzurechnen, sondern füllst das 1x pro Woche ab!


Kusko (7kg): 3920mg Ca pro Woche
Nashville (5,9kg): 3304mg Ca pro Woche

das entspricht für Kusko von diesem Knochenmehl http://www.barf-gut.de/dhn-knochenmehl-p-593.html 2,8 Messlöffel (Messlöffel liegt bei). Und für Nashville 2,4 Messlöffel pro Woche.

Wochenweise würde ich das Knochenmehl durch Eierschale ersetzen, um auch hier eine gute Abwechslung herzustellen.
100g gemahlene Eierschalen haben 36.000mg Ca.
Kusko müsste dann pro Woche 10,8g Eierschale bekommen (also anstatt Knochenmehl! Nicht noch dazu!)und Nashville 9g.

Wenn du Hühä geben möchtest, dann rechnest du sie von der Fleischmahlzeit ab.
100g Hühä haben 1554mg Ca.

Kommst du mit diesen Werten klar?

Noch ein Tipp: wenn du Innereien füttert, brauchst nicht alle auf einmal zu füttern. Leber und Niere in der einen Woche, Leber und Milz ind der nächsten Woche...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Andy »

Und zum Innereientag gib' Obst und Gemüse dazu.
Wenn du Pansen/Blättermagen fütterst kannst du auch die Gesamtfuttermenge an Pansen/Bläma füttern und auf das Gemüse/Obst verzichten. Du kannst es aber auch füttern. Wie du es möchtest. :wink:

Und an Omega 3 Ölen nimmst du Rapsöl oder Walnussöl oder Leinöl oder Hanföl. Am besten kaufst du immer die kleinste Ölflasche und verbrauchst die erst einmal und dann kaufst du ein Öl einer anderen Sorte.

Und du kannst 1x die Woche beiden einen halben bis einen TL Kokosraspeln (die, die man zum Backen nimmt) ins Fitter geben. Die sorgen für eine wurmwidrige Darmumgebung. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Poodle81 »

Hallo Andy, danke fürs durchlesen!

Soweit habe ich alles verstanden, ein paar Fragen habe ich dennoch:

Wegen dem Ei... kann ich zb auch Spiegelei geben? Oder dürfen sie das Eiweiß nicht?

Wieviel Öl der Omega 3 Öle kann ich pro Mahlzeit dazu geben?

Bleibt der Futterplan gleich, oder varriiert man?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Andy »

Poodle81 hat geschrieben:Hallo Andy, danke fürs durchlesen!

Soweit habe ich alles verstanden, ein paar Fragen habe ich dennoch:

Wegen dem Ei... kann ich zb auch Spiegelei geben? Oder dürfen sie das Eiweiß nicht?

Wieviel Öl der Omega 3 Öle kann ich pro Mahlzeit dazu geben?

Bleibt der Futterplan gleich, oder varriiert man?
Wenn du das Eigelb roh gibst, dann ohne Eiweiß, weil das rohe Eiweiß eine Substanz enthält, welche einen günstigen Stoff aus dem Eigelb bindet, so dass es dann dem Körper nicht mehr so zur Verfügung steht. Gekocht oder gebraten kannst du das Eiweiß geben...als Spiegelei, Rührei, gekochtes Ei.
Du kannst einen halben TL Öl geben. :wink:

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Poodle81 »

Prima, dann kann ich ja schon bald los legen! Meine beiden Buben wirds sicher freuen!

Danke für die Hilfe!
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Bupja »

Super Michaela, dass Du Dich traust!

Ich bin mal gespannt, was Du berichten wirst...

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Tamara »

Da warste aber fleißig :streichel: .

Ein paar Erfahrungswerte von mir: Innereien gibts bei mir an 1-2 Tagen pro Woche, plus Gemüse gemischt mit Fleisch. Würde ich meinen Innereien pur geben, würden sie bestimmt Durchfall bekommen, gerade von Leber und Lunge.

Pansen/Blättermagen gibts bei mir auch die Wochenration an einem Tag ohne Gemüse. Gleich wie Fisch, den gibts bei mir auch ohne Gemüse.

Wenn du immer verschiedene Fleischsorten etc. nimmst, dann brauchst du den Plan nicht variieren. Aber nach der ein oder anderen Woche geht das alles auch ohne Plan, wirst schon sehn.

Viel Spaß noch, es gibts nix schöneres als den Wuffls dabei zuzusehen, wie sie sich übers Fleisch hermachen :lol: .
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Bupja »

Tamara hat geschrieben:Innereien gibts bei mir an 1-2 Tagen pro Woche, plus Gemüse gemischt mit Fleisch. Würde ich meinen Innereien pur geben, würden sie bestimmt Durchfall bekommen, gerade von Leber und Lunge.
Stimmt, ist bei uns auch so. Und nicht nur bestimmt, sondern ganz sicher. Habs gaaaanz am Anfang mal versucht... ;)

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Poodle81 »

Bupja hat geschrieben:
Tamara hat geschrieben:Innereien gibts bei mir an 1-2 Tagen pro Woche, plus Gemüse gemischt mit Fleisch. Würde ich meinen Innereien pur geben, würden sie bestimmt Durchfall bekommen, gerade von Leber und Lunge.
Stimmt, ist bei uns auch so. Und nicht nur bestimmt, sondern ganz sicher. Habs gaaaanz am Anfang mal versucht... ;)

Hallo danke für den Hinweis! Ich werde es mal ausprobieren wie sie sich mit dem Innereientag machen und ansonsten muss ich eh aufteilen.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Andy »

Du kannst die Innereien - vor allem die Leber - auch anbraten, da sie so viel besser vertragen wird. Von roher Leber bekommen empfindliche Hunde leicht Dünni.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Poodle81 »

Andy hat geschrieben:Du kannst die Innereien - vor allem die Leber - auch anbraten, da sie so viel besser vertragen wird. Von roher Leber bekommen empfindliche Hunde leicht Dünni.
Na dann werde ich ausprobieren, wie es ihnen taugt und sie es vertragen
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Sanne »

Hi,

Kannst das Ei auch ruhig roh und im Ganzen geben.
Im Eiweiß ist längst nicht genug Avidin drin um das Biotin ausm Eigelb komplett zu binden. Meiner Meinung nach sind die meisten Stoffe am gesündesten in der Kombination, wie die Natur sie geschaffen hat.

Wenn du einen Garten hast, gib ruhig mal jedem ein Hühnerei mit Schale. Ist toll zu beobachten, wie das vorsichtig aufgemacht wird um den Inhalt zu schlabbern :mrgreen:

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Poodle81 »


Hallo nochmal!

So, jetzt sind mir gerade noch zwei (blöde) Fragen aufgetaucht...

wenn ihr die Fleisch und Innereiensachen kauft, portioniert ihr dann gleich alles nach dem Einkauf auf die notwendigen Mengen, oder kann ich das im Kühlschrank zwischen lagern bis zum nächsten Tag und dann Portionsweise einfrieren?

Wenn ich das gleich einfriere, dann kann ich das ja nicht mehr wirklich portionieren? Oder wie macht ihr das? Ich weiß, bin so doof :roll:


Und wegen dem Gemüse hat zufällig jemand eine Liste welche Gemüsesorten gut für die Hundis sind, und wie ich die am besten verabreiche (dünsten, pürieren etc)?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kusko und Nashi wollen Fleisch - unser FUTTERPLAN

Beitrag von Andy »

Es gibt keine doofen Fragen! :)

Also...du kannst das mit dem Fleisch so machen wie es für dich am praktischsten ist. Du kannst das heute eingekaufte Fleisch im Kühlschrank einen Tag lagern und dann portionieren. Oder du frierst alles erst einmal ein, taust es zum Portionieren kurz an und frierst es wieder ein.

Zum Gemüse: Du kannst alles füttern außer Auberginen und Zwiebelgewächse. Ich glaube, ich habe hier auch mal eine Kräuter- und Gemüseliste erstellt.
Am sinnvollsten ist es, wenn du Obst und Gemüse nach der Saison fütterst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“