Sooooo wenig??

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
PüPa

Sooooo wenig??

Beitrag von PüPa »

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt auch auf BARF umgestiegen. Allerdings auf Fertigbarf vom Pansen- Express..Mini-Mix..ne tolle Sache :D

Nun zu meiner Frage/Feststellung :?: :!:

Püschi wiegt 1,5 Kilo mit 10 Monaten und bekommt 120 Gramm pro Tag. Leckerlis und sowas rechne ich nie mit, da ich finde sie ist echt zu dünn.
Charly wiegt jetzt 1.7 Kilo mit 11 Wochen und bekommt auch 120 Gramm pro Tag. Leckerlies werden auch nicht dazu gerechnet. Er hat eine normale Figur.

Beide bekommen 3 mal pro Tag also jeweils 40 Gramm....man ist das wenig im Napf. :roll:
Laut Hersteller bekommen Hunde mit 2-3 Kilo nur 100 Gramm pro Tag....wie wenig ist das denn??

Der Lütte hat das innerhalb von 30 Sekunden weg geputzt, meine "Große" braucht ca. 10 Sekunden länger.

Ist das normal das es soooo schnell weg geputzt wird? Und sind diese Miniportionen nicht irgendwie Veralberung für den Magen??

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart wünsche ich euch :wav:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Bupja »

Ein erwachsener Hund bekommt in der Regel bis zu 3,5% seines Körpergewichtes. Ein Welpe, Junghund natürlich noch etwas mehr.
Mein Pjakkur z.B. hat 6kg und bekomme 210 gramm Futter.

Püschi bekommt also 8% ihres Körpergewichtes. Wenn Du ja sagst, dass sie eher sogar noch zu dünn ist, dann braucht sie das wohl.
WArum bekommt sie denn noch dreimal am Tag mit 11 Monaten? Ich würde mal auf 2mal runtergehen (morgends und abends), dann ist auch mehr ihm Napf ;)

Bei einem 11 Wochen alten Welpen sind die 8% ok. Er muss ja schließlich noch wachsen.

Achja und beim erwachsenen Hund immer vom Soll-Gewicht ausgehen. Nicht vom Ist-Gewicht. Sonst nimmt der Hund immer mehr zu und man fragt sich warum...
Zuletzt geändert von Bupja am Mo Sep 03, 2012 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Bupja »

PüPa hat geschrieben:Ist das normal das es soooo schnell weg geputzt wird? Und sind diese Miniportionen nicht irgendwie Veralberung für den Magen??
Ja, das so schnell verputzt wird ist normal. Hunde sind von Natur aus SChlinger. Der eine schneller, der andere nicht ganz so schnell.
Udn wie gesagt, so Mini sind die Portionen gar nicht. Du hast ja auch kleine Hunde ;)

PüPa

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von PüPa »

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort...dann lag ich gar nicht mal so falsch mit dem Futter :D

Püschi bekommt 3 mal, da der Kleine dies bekommt und es ist schwer sie vom Futter dann weg zu halten.
Möchte nicht das sie sich irgendwie benachteiligt vorkommt.

Ab wann füttert man den beim Welpen nicht mehr 3 mal am Tag wenn man barft?

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von JohnnyP »

Ich finde die Angaben bei Pansenexpress aber auch arg knapp.
Johnny soll angebrlich mit 400g auskommen und verdrückt 1000g und hat immernoch Hunger :roll:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Bupja »

Ich denke, die Angaben sind Richtwerte und man muss dann beim eigenen Hund eben sehen.
Meine beiden Jungs bekommen jeweils 3,5% und kommen damit super aus. Auch Pjakkur, der ja kastriert ist, bekommt 3,5% und nimmt nicht zu. Beide haben eine gute Figur. Kenne aber genauso Hunde, die brauchen nur 2% und andere brauchen eben immer 8% . Kommt, denke ich, auch auf die körperliche Auslastung an. Wie bei uns Menschen eben auch ;)

Ich denke, so ab 5 Monaten kannst Du schon auf 2x umstellen. Musst halt mal schauen, wie der Hund damit zurecht kommt.
Ich hatte Pjakkur glaub ich mit 5 Monaten umgestellt und mit 6 Monaten wollte er sein Frühstück von selber nicht mehr. Meine beiden bekommen also einmal abends umd kommen damit wunderbar klar. Sie betteln auch nicht. Zwischendurch gibt es ja eh noch Leckerchen zum Üben.
Gibt aber auch Hunde, die kommen mit zweimal am Tag besser klar. Das musst Du eben ausprobieren.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Phoebe »

Hihi...kleiner Hund...kleine Menge :wink:

Meine Sóley ist jetzt 17 Monate, ca.30 cm groß und wiegt 3,5 kg. Sie bekommt ca. 40g Fleisch und Pansen und 10-15 g Gemüse/ Obst ...je nachdem was ich da habe...und das zwei mal am Tag. Das ist schon fast ein wenig viel...aber sie ist auch 3 mal die Woche aktiv auf dem Hundeplatz im Agi unterwegs und auch sonst viel in Bewegung. Und da sie so ne zarte Maus ist, ist das bisschen mehr im Napf auch gar nicht so schlecht.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Bupja »

Also wenn die Maus 3500 Gramm hat, dann dürfte sie bis zu 123g Futter am Tag bekommen (3,5%) . Das schöpfst Du noch nicht mal voll aus. Ich würde ihr sogar dann fast noch was draufpacken, wenn an ihr so gar nichts dran ist.

PüPa

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von PüPa »

ok, also von dem was ich hier so lese paßt das ganze schon. Da bin ich ja recht beruhigt 8)

Heute haben meine beiden erst recht spät ihr Frühstück bekommen (sie sind manchmal doch rechte Langschläfer :D ) und von daher gibt es heute mal nur 2 Mahlzeiten...schein Charly aber nix auszumachen...gab ja auch Leckerlies heute. Meint ihr es ist zu früh auf 2 mal umzusteigen, wenn es ihm anscheinend Mittags gar nicht fehlt?
Wann gebt ihe Abends so die letzte Mahlzeit?

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Phoebe »

Bupja hat geschrieben:Also wenn die Maus 3500 Gramm hat, dann dürfte sie bis zu 123g Futter am Tag bekommen (3,5%) . Das schöpfst Du noch nicht mal voll aus. Ich würde ihr sogar dann fast noch was draufpacken, wenn an ihr so gar nichts dran ist.
ich bin immer von 2 % Körpergewicht ausgegangen... also 70 g/Tag ... :oops:
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Samsi »

Phoebe hat geschrieben:
Bupja hat geschrieben:Also wenn die Maus 3500 Gramm hat, dann dürfte sie bis zu 123g Futter am Tag bekommen (3,5%) . Das schöpfst Du noch nicht mal voll aus. Ich würde ihr sogar dann fast noch was draufpacken, wenn an ihr so gar nichts dran ist.
ich bin immer von 2 % Körpergewicht ausgegangen... also 70 g/Tag ... :oops:
Ja, dazu rät zumindest Swanie Simon, wobei deine Kleine durch das Training ja sicherlich mehr als mäßig aktiv ist und du deshalb auch laut Swanie Simon mit dem Faktor 1,25 oder 1,5, wenn sie sehr aktiv ist, multiplizieren solltest.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Phoebe »

ok...habe ihr vorhin einiges mehr gegeben...aber dann hat sie den Rest stehen gelassen... :roll:

Aber wir werden uns besser :wink: und verhungern muss sie ja ni.... :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Bupja »

Phoebe hat geschrieben:ok...habe ihr vorhin einiges mehr gegeben...aber dann hat sie den Rest stehen gelassen... :roll:
Ist ja klar. Der Magen ist ja ein Muskel und ist jetzt auf 90g eingestellt und muss sich erst dehnen. Eben wie bei uns. Ich würd ihr immer ein bisschen mehr geben und dann mal schauen, was das Gewicht sagt.
Phoebe hat geschrieben:und verhungern muss sie ja ni.... :streichel:
Das dachte ich mir ;)

Beim Training wird sie ja auch noch so einiges an Leckerchen abstauben. Ich würde jeden Tag ein bisschen mehr geben bis so 3% und dann mal schauen, was das Gewicht macht.
Berichte mal, wie's weitergeht.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Phoebe »

Bupja hat geschrieben: Beim Training wird sie ja auch noch so einiges an Leckerchen abstauben.
auf jeden...in Hochzeiten bis zu einem ganzen Wiener :wink: ... das ist eigentlich ne Ration für sich :P
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Sooooo wenig??

Beitrag von Happy »

Ich habe relativ früh schon nur 2 Mahlzeiten gegeben,weil es für mich praktischer war und meinen Hund hat es nicht gestört.
Meine beiden älteren Hunde bekommen auch nur 2%,sind normal aktiv,kastriert und beide mittlerweile etwas zu dick.Noch weniger zu füttern bekomme ich nicht hin,die sind eh schon dauerhungrig und bei 2% ist echt wenig im Napf. :? Mir tut das immer leid,weil mein Großer frisst wie ein Scheunendrescher und rank und schlank ist.Da muss ich immer zusehen das er nicht abnimmt.

Das ist wohl wie bei uns Menschen,der Eine braucht viel um sein Gewicht zu halten,der Nächste wird schon vom hingucken dick.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“