Kein Pansen - Alternativen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Kein Pansen - Alternativen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Balou mag keinen Pansen und er verträgt ihn auch nicht.
Auch nicht in vorsichtigen Mischungen.
Nun ist Pansen von der Speisekarte gestrichen.

Hat einer Eurer Hunde ähnliche Probleme - und womit gleicht Ihr den fehlenden Pansen dann aus?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kein Pansen - Alternativen?

Beitrag von Bupja »

Was heißt, er verträgt ihn nicht?
Kübeln oder Durchfall oder beides?

Hast Du grünen Pansen genommen oder weißen?
Der weiße ist nicht so toll, da er gewaschen ist und damit schon die ganzen Vitamine etc. ausgespült sind.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kein Pansen - Alternativen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es war grüner, er hat die halbe Nacht verzweifelt versucht, ihn wieder hochzuwürgen, hat aber nicht geklappt (auch nicht mit Gras fressen). Durchfall muss ich noch abwarten, habe das Gefühl, der Kot wird weicher, richtiger Durchfall ist es aber nicht.
Hatte ihm einen Mix gegeben (mit Rinderhack), weil er schon mal auf Pansen mit nächtlichger Unruhe, Gurgeln, Schmatzen reagiert hatte und Andy mir den Tipp gab, ihn erstmal vorsichtig dran zu gewöhnen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kein Pansen - Alternativen?

Beitrag von Bupja »

Du könntest es mal noch mit Blättermagen versuchen.
Der Blättermagen ist der Magen hinter dem Pansen. Dort ist das Futter der Kuh noch weiter aufgeschlüsselt. Vielleicht verträgt er den ja besser?

Vielleicht bringt es was ihm Pansen erstmal getrocknet zu geben...

Ansonsten würde ich Magen einfach weglassen, wenn er es eben nicht verträgt.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Kein Pansen - Alternativen?

Beitrag von Samsi »

Ich würde vielleicht auch später nochmal versuchen, ihm etwas Pansen zu füttern, da unser Sam damals wirklich gar kein rohes Fleisch vertragen hat (und auch sonst nicht viel), rohes Fleisch führte entweder immer zu Durchfall oder gar zu Durchfall und Erbrechen. Wir sind aber dran geblieben und jetzt verträgt eigentlich alles.

Aber was du als Alternative geben kannst, da bin überfragt, mal abgesehen eben von Blättermagen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kein Pansen - Alternativen?

Beitrag von Andy »

Lass' Rinderpansen jetzt also weg! Du kannst mal schauen, ob er den hier schon angesprochenen Bläma verträgt und mag. Ansonsten kannst auch gut auf Lammpansen ausweichen und es damit einmal versuchen. Alles natürlich erst einmal in einer kleinen Menge und zusammen mit Fleisch, welches er bislang gut vertragen hat. Nach einer Weile würde ich Rinderpansen von einem anderen Anbieter nochmal in kleinster Menge versuchen, es ist ja auch nicht auszuschließen, dass mit dem Pansen etwas war. Wenn er all diese weiteren Versuche boykottiert, dann wird Pansen erst einmal ersatzlos vom Speiseplan gestrichen und länger pausiert. An dem Tag gibst du dann Muskelfleisch. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Kein Pansen - Alternativen?

Beitrag von Happy »

Mein Sam verträgt Blättermagen auch besser wie Pansen,weil der nicht so fett ist.Das wäre einen Versuch wert.Und wenn es Balou mal nicht so gut geht nach einer Mahlzeit,gib ihm mal Heilerde,in Milch,Joghurt oder ähnlichem eingerührt.Meine nehmen das sehr gerne und das hilft ihnen sehr gut wenn sie mal etwas nicht so vertragen haben.Besser wie Gras fressen.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kein Pansen - Alternativen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

@Christiane: Joghurt mit Heilerde habe ich ihm heute früh gegeben. Zur "Nachsorge", nächstes Mal gebe ich sie dann gleich im akuten Zustand... :?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Kein Pansen - Alternativen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würd auch nach einer Pause mal Blättermagen und Lammpansen probieren. Evtl. kommst du auch an Biopansen? Biotiere werden in der Regel ja etwas anders gefüttert und da sich im grünen Pansen noch Futterreste befinden, könnte es auch sein dass er diese Futterreste nicht verträgt.

Wenn nicht lässt dus einfach weg.
Pansen ist ein relativ günstiges Futter, was viele Hunde lieben. Brauchen tun sies aber nicht.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“