Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von Moni »

So heute hat Cookie mal wieder den "Vogel" abgeschossen :shock: .
Viel mehr hat er Selbstversorger gespielt- in mega Überschallgeschwindigkeit :roll: .
Wir haben uns bei der hiesigen Kläranlage an der Jagst getroffen- alles abgemähte Wiesen und haben unsere Longierkreise aufgebaut.
Aber bevor wir überhaupt soweit kamen von vorne :mrgreen:

Hunde aus dem Auto zum pinkeln,...
Cookie ist 10m weit gelaufen und hat gebuddelt mit wohligen Grunzlauten- aha :? .
Also Leine aus dem Auto genommen und hingelaufen- da war schon ein riesiges Loch im Boden und ich konnte grad noch das Halsband greifen- da hat es ganz schnell happ und krack gemacht und bis auf den Kopf hat der Lümmel die Maus verschluckt :shock: :shock: :shock: .
Und nun?
Loben- schimpfen- ewiges Buddelverbot?????
Wo Miro ne halbe Stunde buddelt und nix fängt braucht er grad mal ein paar Minuten :roll: wenn überhaupt :shock: .
Wie die Wiesen bei ihm aussehn brauch ich glaub nicht zu beschreiben, in der Huschu hab ich mühe ihn von dieser Tätigkeit abzuhalten,...
vielleicht hätte er die Fundamente fürs neue Vereinsheim ausgraben sollen :n010: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von Bupja »

Ja super, stell mir grad Cookie als Bauarbeiter vor ;)

Also wenn er die Maus schon gefressen hat, dann ist ja eh wurscht. Da würd ich das Ganze einfach ignorieren. Kannst ja eh nix mehr ändern.
Aber Cookie kennt doch ein Abbruchsignal oder? Das funktioniert beim Buddeln nicht?
Wenn er wirlich so extrem ist, dann hätt der kleine Mann bei mir ewiges Buddelverbot. Pjakkur hatte auch mal so ne Buddelphase aber vorzugsweise bei uns im Garten. Seitdem hat er bei uns eine eigene kleine Buddelecke, wo er buddeln darf und ist damit zufrieden.
Wie ist es denn bei euch im Garten? Buddelt er da auch?

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von hummel »

Hallo Moni,

wirklich einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, da gibt es hier schon Profis - die sicherlich noch was dazu schreiben.
Aber lachen musste ich trotzdem, als ich deine Schilderung gelesen habe - der ist schon Klasse, der Cookie :mrgreen:
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von Moni »

Tja Daniela- Abbruchsignal haben wir und er hört damit auch brav auf- aber wehe du drehst dich eine Sekunde zu Miro um, schon hängt er am nächsten Loch :roll: . Und dem hab ich das Mäuse buddeln mühsam beigebracht- als Jagdersatz :mrgreen: . Aber er buddelt auch nur zum Vergnügen und wenn er mal eine findet, dann lässt er sie wieder los. Aber der Kleine :n010: .
Tja und die eine hier, morgen die nächste da,... hab grad das neue Buch vom Bloch gelesen,.... sein Hund darf auch selbsterjagdte Karnickel fressen,.... :n010: .
Irgendwie muss ich mich halt entscheiden- Mäuse buddeln und fressen lassen oder beiden verbieten :roll: .
Wenn sie etwas gesünder wären und die Wiesen danach nicht aussehen würden, wie wenn ein Bauarbeitertrupp gewütet hätte,..... :n010:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von Bupja »

Das mit dem Abbruchsignal kenn ich beim Pjakkur mit dem "allenMistFressenWasIchfinde".
Seh ich dass er es machen will und ich geb das Abbruchsignal, dann macht er es nicht. Kaum dreh ich mich weg, dann schluckt er es und lässt sich dafür auch manchmal extra wieder zurückfallen. Aber sowas von klammheimlich :keule:
Das kommt davon, wenn man seinen Hund nicht ordentlich füttert ;)
Leider ist mir für das Problem auch noch nix brauchbares eingefallen....

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von JohnnyP »

Hab das Mäuse fressen auch schon mal im Hundeforum diskutiert.
Im Grunde die beste Form von Fertigbarf überhaupt.
Meine griechin, die schon auf der Strasse von Mäusen gelebt hat, hat auch auf jedem Spaziergang im Sommer 1-4 Mäuse erlegt und vertilgt. Ohne viel Buddelarbeit allerdings.
Ich habs irgendwann aufgegeben zu schimpfen. Sie wurde regelmäßig entwurmt und hat sonst keinen Schaden davon getragen.

Allerdings Bedenklich ist es halt, wenn der Hund fremde Grundstücke umgräbt. Also sollte man das Buddeln wohl besser unterbinden.

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von bazie »

Lennox buddelt auch für sein Leben gerne....aber nicht im Garten, sondern auf den Wiesen. Er muss einen eingebauten Sensor haben....er weiß genau wo sich die Nester der Mäuse befinden und dann machts schluckwürg und das Teil ist weg :shock:

Meine beiden anderen würden niemals buddeln geschweige denn eine Maus fressen....aber Lenni :evil:

Ich seh das positiv....lieber buddelt er,bevor er einem Hasen nachjagt :mrgreen:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
so eine Phase hatte mein KP auch mal, ich glaub so mit 9 Monaten: Wir waren auf der Schwäbischen Alb spazieren, da fängt der Kerl in einem Maulwurf- od. Wühlmaushügel an zu buddeln, dass die Fetzen, äh Krumen, nur so fliegen! Ich hab sein Abbruchsignal gerufen, daraufhin hat er kurz die Dreckschnauze gehoben und weiter gebuddelt (Pubertät halt :twisted: ). Daraufhin hat sein Rudel (Herrchen, Frauli, Hundekumpel) die Flucht um die Ecke ergriffen, woraufhin er von weiteren Erdarbeiten abgesehen hat. Er hat später auch nicht wieder gebuddelt, auch im Garten nicht. Dafür fischt er mit besonderer Vorliebe im Gartenteich nach meinen frisch erblühten Seerosen :evil: . Bei dieser Marotte war eine Wasserspritzpistole hilfreich, aber auch jetzt noch mit 1,5 Jahren linst er noch ab und zu nach den Wasserpflanzen. Grundsätzlich halte ich so eine kleine Wasserspritzpistole für recht probates Mittel gegen diverse Unarten, Voraussetzung ist eine gewisse Begabung zum Anschleichen sowie Treffsicherheit (ich selber bin in beidem nicht sehr gut, deswegen mussten etliche Seerosenblüten dran glauben). Jedenfalls wünsch ich dir viel Erfolg und ausdrücklich KEIN Waidmannsheil für die Mäusejagd! :mrgreen:
LG Gina

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Goethe hat neulich auch seine erste Maus überhaupt erbeutet und gefressen :)

Ich persönlich hab damit absolut kein Problem.

Wenn er Kaninchen- oder Mäuselöcher gefunden hat, geh ich hin, schau mir das Loch an, sag ihm dass er toll ist und ein super Loch gefunden hat, aber das wir jetzt weitergehen. Dann kommt er auch mit.

Und wenn er doch mal ne Maus erbeutet so wie neulich, freu ich mich im Stillen über sein Erfolgserlebnis und gut ist.

Ein Problem habe ich damit, wenn er - wie beim Pudeltreffen im Englischen Garten - einen riesen Radius zieht und seiner eigenen Wege geht. Aber Mäuse fangen find ich überhaupt nicht schlimm.

lg,
Sanne

Pudeltina

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von Pudeltina »

Casper hat auch schon zwei/dreimal eine Maus gefressen. Beim erstenMal wurde ich noch hysterisch....aber man wächst ja an seinen Aufgaben. Allerdings hat er sie nicht gejagt, sondern meistens bringt er die toten Mäuse (Maulwürfe) die am Wegesrand oder auf der Wiese liegen. Das Mäuse fressen an für sich würde mich nicht stören, aber bei uns wird oft Rattengift gestreut und ich habe Angst, dass die toten Mäuse bereits vergiftet waren. Und wegen den möglichen Würmern, die er sich dadurch aufschnappen könnte. Wenn ich es rechtzeitig bemerke, dass er ne Maus apportiert, gibt er sie auch aus. Weiß allerdings nicht wirklich, was er so aufnimmt, wenn er sich mal ins Gestrüpp abseilt.
Unser Trainer sieht das übrigens ganz locker, meint, Hunde fressen halt nun mal Mäuse, dann muss man sie entwurmen und gut ist es.
Buddeln tut Casper überhaupt nicht, das hat er einmal ganz am Anfang in unserem Garten versucht......danach nie wieder.

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von Catalina »

Ich würde mich auf einen Kompromis einlassen.

Buddeln erlaubt, aber nur da wo ich es genehmige!

Wenn er so vernarrt dadrinnen ist, dann hast du keine andere Chance das zu kontrollieren.
Wenn er seinen Drang an einem genehmigen Ort befriedigen konnte, ist es um so leichter ihn auf verbotenen Geländen (HuPla, Garten) zu kontrollieren. Er wird ganz schnell merken, wo er darf und wo nicht.
Auch solltest du das Buddeln als Belohnung einsetzen, erst wenn er gehorsam ist (ne kleine UO-Übung fürn Anfang reicht) dann darf er zum Loch und seiner Leidenschaft nachgehen

Und wegen den Mäusen .... einfach regelmässig entwurmen.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von Moni »

Danke für eure Beiträge :lol: :lol: :klatsch:
Zuhause im Garten machte er es nur an einer Stelle und da auch nur, weil auf der anderen Seite vom Zaun der Gemüsegarten ist und sich die Katze einen Spaß macht, ihn darin sitzend zu foppen :mrgreen: . Wir haben inzwischen Steine hingelegt und gut ist. Auf dem HuPla wird er mittlerweile dort angebunden, wo die dicksten Baumwurzeln sind und es keine Löcher gibt.
Sehr positiv war, dass ich sonst nix auf den Wiesen mit ihm machen kann, wenn er vorher einmal ein Mauseloch mit Inhalt unter der Nase gehabt hat. Die einzigste Chance mit ihm was zu machen, war vorher ins Auto und dann erst aufbauen. Nach seiner Morgenmahlzeit heute musste ich zwar noch mit ihm brummeln, aber mit so ner Maus im Bauch kann man anscheinend wieder denken :mrgreen: .
Das buddeln als Belohnung zum Abschluss hab ich vor Cookies verrückten Zeiten immer mit Miro gemacht. Aber wie gesagt, Cookies Umgrabstil ist wirklich bedenklich. Wenn ich ihn machen lasse, dann frisst er mir vielleicht 3-4 Mäuse am Tag- wenns reicht und wie krieg ich dann das Gemüse in ihn rein :mrgreen: -pur :mrgreen:?
Werd noch ein wenig mit mir hadern und vielleicht nach ner Klappschaufel schaun- um die Locher wieder zuzuschütten,...... :frech:
Oder ich pacht ne Wiese zum Mäusebuddeln :frech: .
Ach ja und heute hab ich mit nem Jäger gesprochen, dessen Entenbuchtler mal von einer Maus gebissen wurde und tierische Verletzungen/Entzündungen an der Nase davongetragen hat, mit Haarausfall und allem, musste TÄ behandelt werden :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von Catalina »

Da muss kein zusätzliches Gemüse in den Hund, das Gemüse hat die Maus im Magen :)
LG

Cata

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Barf- Selbstversorger: Was würdet ihr tun?

Beitrag von Bali »

Bali habe ich vor ein paar Monaten auch ne Maus aus der Schnauze gezogen.
Er hatte sie, ohne Buddeln, gefangen und so schnell zugebissen, dass ich das Mäuschen nur noch tot bergen konnte :roll:
Irgenwie ist es ja auch faszinierend, zu was unsere Püs so in der Lage sind. Der eine oder andere träge große Hund kann von sowas nur träumen...
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“