Wieviel frisst ein Welpe?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
crissi81

Wieviel frisst ein Welpe?

Beitrag von crissi81 »

Huhu!
Ich frage hier mal, weil unsere Züchterin gerade nicht da ist.
Unser 10 Wochen alter Kleinpudel wiegt zurzeit fast 4kg.
Ich füttere Fertigbarf von Happypets und Pansen-Mix (mit Calciumpulver) und habe fest gestellt, dass wir nie und nimmer auf 4% des Gewichts kommen. Das wären ja nur 160g am Tag! Der Kleine würde umfallen vor Hunger, wenn ich mich daran halten würde.
Asti frisst momentan:
80g morgens
160g mittags
80-100g abends

Ist das zuviel? Ich finde nicht dass er moppelig ist, sehe aber, wenn ich ihm auch mittags nur 100g gebe, dass er dann unzufrieden wirkt.

Bitte helft mir, ich weiß nicht, ob ich ihn evtl. überfüttere.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel frisst ein Welpe?

Beitrag von Resi »

Bei Welpen schwankt der Nährsrtoffbedarf noch viel mehr als bei erwachsenen Hunden. Zwischen 4-8% ist alles normal. Schau ihn dir an, wenn er dick und rund wird ist es zuviel und wenn er klapprig wird ist er zu dünn. Gesund und munter sollen sie sein und wenn er momentan eben etwas mehr braucht dann ist das eben so.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

crissi81

Re: Wieviel frisst ein Welpe?

Beitrag von crissi81 »

Huhu! Du meinst also es ist ok, wenn ich ihm noch was nachgebe, wenn er unzufrieden ist? Wenns zuviel ist lässt er es immer stehen, habe nicht den Eindruck, dass er alles aufisst, nur weil es da ist.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel frisst ein Welpe?

Beitrag von Resi »

Wie gesagt, beobachte ihn und so lange er nicht dick wird kannst du so verfahren.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

crissi81

Re: Wieviel frisst ein Welpe?

Beitrag von crissi81 »

Gut, ich hoffe, ich merke wann er dick ist. Aber bisher sieht er normal aus, die Rippen sind ganz gut zu fühlen und die Tierärztin ist zufrieden. Ich werde den Kurzen beobachten, danke Dir!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wieviel frisst ein Welpe?

Beitrag von Andy »

crissi81 hat geschrieben:Gut, ich hoffe, ich merke wann er dick ist. Aber bisher sieht er normal aus, die Rippen sind ganz gut zu fühlen und die Tierärztin ist zufrieden. Ich werde den Kurzen beobachten, danke Dir!
Bei einem so jungen Hund kannst du ca. 8-9 % locker geben, ihn wöchentlich wiegen und das Futter anpassen. Es gibt auch durchaus Welpen, die in dieser Zeit 10% benötigen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“