Püriertes Gemüse

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Aaaaalso!
Ich habe Biggi gestern abend noch ein "Menü serviert"!
Ich habe Rindfleisch mit einer Gemüsemischung (Möhre, Brokkoli, Eisbergsalat und Salatgurke), einem Eigelb plus Schale und ein wenig Petersilie und eine Prise Salz (weil das Fleisch nicht blutig war)serviert. Erst wurde geschnuppert, dann probiert, dann hat sie mich mit riesengroßen Augen angeschaut und dann war nach Sekunden alles aufgefressen!
Und heute morgen......blieb das Trockenfutter natürlich stehen.....ich hab's geahnt....... :roll: :frech:
Tja, gleich gehen wir einkaufen, werd wohl noch beim Schlachter vorbeifahren müssen :lol:

Wollte gestern noch NICHT RAFFINIERTES, KALTGEPRESSTES ÖL kaufen, habe nur leider keines gefunden auf dem draufstand, ob das nu kalt gepresst und nicht raffiniert ist oder nicht!
Fahre Montag in's Reformhaus, die können mir da bestimmt helfen!

Ach ja, Biggis Kacki war heute mittag extrem dünn (bzw. flüssig). Kann das am Gemüse/Fleisch liegen?
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von axELA »

Das kann bei einer Umstellung auf Rohfutter durchaus normal sein...
Wenn du sie komplett umstellst, können sogar anfangs negative Sachen auftreten. Viele berichten von Haarausfall, Körpergeruch etc, da sich der Körper umstellt...


Allerdings würde ich nicht so eine große Menge an versch. Gemüse füttern, es kann nämlich auch sei, dass sie einfach eine Art Gemüse nicht verträgt...
Langsam anfangen, erst 1-2 Sorten, wenn dann keine Probleme auftreten, ein neues Gemüse dazu usw usw...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Da Biggi heute den ganzen Tag ihr Trockenfutter nicht angerührt hat, auch nicht als sie kurz allein war, weil wir einkaufen waren, habe ich gedacht, ich tu ihr mal was gutes und mache ihr Gemüse mit etwas Rapsöl und rohe Hühnermägen. Aber leider hat sie das Zeug wohl nicht so gern. Hat nur ein zwei Stücke gegessen und geht ab und an mal dran schnuppern, aber ich glaube begeistert ist sie davon nicht!
Hmmm, oder ob es auch das Rapsöl sein kann, was sie stört?
Normalerweise müsste sie Hunger ohne Ende haben, denn sie hat den ganzen Tag nix gefressen!
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von axELA »

Es kann auch anfangs sehr hilflreich sein, dass Fleisch kurz mit kochenden Wasser zu überbrühen...
Meine Kleine hat das bei gewissen Fleischsorten lieber als Vollroh...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Habe den Rest der Mägen jetzt im Backofen getrocknet, Biggi eine Kostprobe gegeben und es steht doch tatsächlich jemand hinter mir, der mich die ganze Zeit anstubst :wink:
Hab die Dinger klein geschnitten und fütter sie jetzt als Leckerli :streichel: !!!
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Andy »

Wie "axela" schon geschrieben hat: füttere erst einmal ein paar Tage eine Gemüsesorte und eine Fleischart und wenn sie das gut verträgt, gibst du eine weitere Gemüse- oder Obstsorte hinzu. Es kann sonst echt sein, dass ihr Darm das nicht so gut verträgt, weil alles neu ist. Deshalb fange einfach etwas behutsamer an.

Und du wirst schnell herausfinden, dass sie manche Fleischsorten so gar nicht roh mag, dann kannst du sie kurz andünsten oder braten, auch manches Gemüse wird einfach besser vertragen, wenn es gedünstet ist (Blumenkohl, Kohlrabi...).

Ansonsten scheint es ja schon prima zu klappen! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Ja, ich denke auch! Langsam an, ist auch einfacher für mich nur zwei Sorten zu schnibbeln!
Mache jetzt erst mal nur tageweise Portionen, denke wenn ich weiß was sie mag und was nicht, lohnt es sich auch eher wochenweise Fleisch zu kaufen!
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Tja, das Thema BARFEN ist wohl nach hinten losgegangen!
Meine Maus hat seit Samstag wieder starkes Ohrjucken (rechts), knabbert an ihren Pfötchen und leckt sich ständig das Geschlechtsteil! Jetzt stellt sich mir die Frage, WAS war schuld, das Rind, das Huhn, oder eine Gemüsesorte?
Ich hätte doch wirklich viiiiiiieeeel langsamer vorgehen sollen, Schritt für Schritt!
Die Symptome zeigt sie ja auch in abgeschwächter Form bei ihrem jetzigen Trockenfutter (Dermacomfort/Royal Canin) welches getreidehaltig ist, aber so extrem wie am WE war es noch nie, vor allem so schnell und heftig!
Denke, sie hat mehrere Allergien bzw. Unverträglichkeiten (was ist überhaupt der Unterschied?)!
Die Ursache zu finden erschwert die Tatsache, daß die Reaktion verzögert auftreten kann und man denkt, es wäre das letzte Nahrungsmittel gewesen, aber tatsächlich war es das erste Nahrungsmittel. Hmm, bin ratlos!
Weiter barfen oder nicht?
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Moni »

Ich würd als erstes das Huhn weglassen. Wobei ich mich bei dem Futter frage- was da an Fleisch drin ist :n010:
Laut Webseite:

Zusammensetzung:
Reis, Weizenkleberfutter, Weizen, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, Hafer (geschält), Geflügelleber (hydrolisiert), Mineralstoffe, Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fischöl (Quelle für EPA und DHA), Leinsamen (Quelle für Omega-3-Fettsäuren), Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl (Quelle für Gamma- Linolensäure), Tagesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Viel Getreide :roll: .
Fang wie schon geschrieben mit einer Fleischsorte und vielleicht auch nur mit einem Gemüse an. Klassisch ist Kartoffel oder Möhre :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Müsste ich denn dann nicht eigentlich nur eine Sache füttern, entweder Rindfleisch oder Möhren.
Denn wenn sie wieder Symptome zeigt, weiß ich dann ja immer noch nicht, ist das nun wegen dem Rindfleisch oder wegen den Möhren? :?: :?
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Moni »

Sorry, nee zum Bsp. Rindfleisch mit Möhren, nach ein paar Tagen noch Kartoffeln dazu, dann wieder warten,... dann zum Bsp. Hähnchen dazu,... oder Pferd, Lamm,...
So merkst du genau, was sie nicht verträgt.
Der Unterschied zwischen Unverträglichkeit und Allergie liegt, soweit ich es weiß darin, dass bei Allergien der Körper Antikörper bildet, auch schon bei ganz geringen Mengen eines allergieauslösenden Stoffes, während bei einer Unverträglichkeit bei kleinen Mengen oft nix passiert und es erst bei wiedrholter, regelmäßiger Gabe oder großen Mengen zu Unverträglichkeiten, also Symptomen kommt.
Bei Miro denke ich z.Bsp. nicht das er allergisch ist gegen Reis oder Huhn/Pute, aber er verträgt es einfach nicht gut und somit lass ich es weg.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Werde den Rest Royal Canin nicht mehr verwenden :!: !
Habe jetzt erstmal Rind mit Möhrchen auf dem Plan für eine Woche, dann mal sehen was ich dazu gebe und wie sich ihre Öhrchen entwickeln!
Kartoffeln gebe ich besser nicht, weil da ja viel Stärke drin ist und sie ja eh Probleme mit Pilzinfektion im Ohr hatte. Da ist ja Stärke und Zucker Gift denke ich!
Zuletzt geändert von Biggimaus am Mi Jun 20, 2012 7:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Ich finde es schon recht seltsam, daß Royal Canin ein Futter herstellt, für Hunde mit Hautproblemen und da dann soooo viel Getreide enthalten ist. :n010: :n010: :n010: :frech:
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Andy »

Biggimaus hat geschrieben:Ich finde es schon recht seltsam, daß Royal Canin ein Futter herstellt, für Hunde mit Hautproblemen und da dann soooo viel Getreide enthalten ist. :n010: :n010: :n010: :frech:

Ja. Das ist ja mein Reden und mit ein Grund, warum ich das lieber selber in die Hand nehme.

Was macht der Juckreiz? Welche Zutaten fütterst du jetzt?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Also, gestern hat sie sich fast gar nicht mehr gekratzt, auch das Lecken war seltener. Sie war putzmunter, hat aber oft Pipi gemacht :shock: .
Hat nach langer Zeit mal wieder ein Pfützchen in's Haus gemacht, weil ich ihr quengeln vor der Tür falsch gedeutet habe :frech:
Musste wohl an die drei/vier mal abends raus mit ihr!
Heute morgen hat sie sich kurz am linken Ohr gekratzt, am letzten Wochenende war's ja so schlimm das rechte Ohr!

Sie bekommt wie gesagt jetzt erstmal Rindfleisch (gewolft) mit Möhren (roh), (habe mir heute einen Standmixer gekauft, die Hampelei mit dem Pürierstab ist 'ne Qual :roll: )!
Dazu gebe ich eine Prise Salz, Petersilie (habe noch andere Kräuter zum wechseln, tiefgekühlt) und etwas Rapsöl.
Am WE probiere ich mal Obst und Thunfisch (aus der Dose im Eigensaft) aus.
Eine Dose Knochenmehl habe ich im Internet bestellt, weil ich erstmal keine fleischigen Knochen füttern will. Da Biggi ja noch so jung ist und mehr Kalzium braucht, denke ich ist das auf jeden Fall wichtig!
Bei Zusätzen wie Spirulina und Chlorella bin ich skeptisch, ein Hund frisst in der Natur ja auch keine Algen, oder? Hm,...habe auch gelesen, daß das bei Menschen giftig sein soll! Bin da verunsichert!

Ich verzichte lieber erstmal auf Milchprodukte und Kartoffeln, Nudeln, Reis ect., wegen der übermäßigen Pilze im Ohr!

Ich bin nur unsicher wie ich mit der Ohrreinigung weiter verfahren soll, nur außen auswischen oder auch direkt reingeben, und vor allem WAS, Essig-Wasser-Mischung oder Surosolve (Reiniger vom TA) :n010: !
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“