Püriertes Gemüse

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde das gleich im Sinne einer echten Ausschlussdiät durchführen:

10 Wochen nur eine Fleischkomponente und eine Kohlenhydratkomponente. Nach Möglichkeit etwas, was sie vorher noch nie bekommen hat. Als Fleisch z.B. Pferd, Lamm oder Wild. Als KH Kartoffel, Hirse oder Tapioka (z.B. https://lupovet.de/unsereprodukte/premi ... ehl5kg.php)

Wenn du jetzt schon mit Rind und Karotte angefangen hast, kannst du aber auch das machen.

10 Wochen macht man anfangs deshalb, weil nach dieser Zeit wirklich ganz sicher alle Allergene aus dem Körper raus sind.

Und dann nimmst du alle zwei oder vier Wochen eine neue Komponente dazu, entweder eine Fleischsorte oder eine pflanzliche Sorte oder ein Ergänzungsmittel wie z.B. Öl oder Bierhefe oder Knochenmehl.

Vorsicht generell mit Calciumergänzung! Egal ob Knochenmehl oder Eierschale oder was anderes, auch darauf kann der Hund reagieren!

Sie ist jetzt acht Monate, oder? Da sind einige Wochen ohne Calcium kein Problem.

Wenn du sowieso mir RInd anfängst, kannst du aber auch Knochenmehl geben, wichtig ist nur dass es dann 100% vom Rind stammt. Genauso wenn man z.B. mit Pute anfängt kann man Putenhälse geben, wenn man mit Schaf anfängt gehen Lammrippen etc.

Während der ganzen Ausschlussdiät darf außerdem NICHTS anderes gegeben werden! Als Leckerli kann man z.B. getrocknetes Fleisch verwenden, immer nur von dem Tier das man auch sonst füttert.

Ich weiß das klingt erstmal heftig, sooo strenge Regeln und so lang eine Sorte. Aber dadurch wird die ganze Sache deutlich aussagekräftiger und du kannst dir nachher sicher sein, was sie verträgt und was nicht. Dafür lohnt sich der Aufwand!

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Andy »

Ganz wichtig ist auch, dass du ein Futtertagebuch führst, in das du genau einträgst, was du fütterst und wie sie darauf reagiert.
Ich persönlich würde die Ausschlussdiät im Hinterkopf haben (den genauen Ablauf hat dir ja Sanne eben aufgeschrieben), aber erst mal so weiter machen wie du es jetzt angefangen hast. Dabei aber ganz genau Buch führen. Ebenso würde ich die Abstände größer halten, wann Biggi etwas Neues dazu bekommt (also nicht alle 2-3 Tage, sondern eher alle 4-5 Tage). Achte auch darauf, dass sie nichts anderes zu fressen bekommt, was das Ergebnis verfälschen kann: z.B. Leckerlies, die Getreide enthalten können.

Wenn dann dieser eingeschlagene Weg nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann würde ich die Ausschlussdiät machen und nicht weiter herumexperimentieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Stand jetzt nach drei Tagen Rind und Möhre: sehr gut! Heute kein kratzen! Bin soooo froh, hoffe, daß es keinen Rückschlag gibt. Hatte allerdings nun schon ein schlechtes gewissen, daß sie drei Tage das selbe gefressen hat, aber wenn es kein Problem ist, daß ich ihr 10 Wochen so einseitiges Futter gebe, dann zieh ich das durch. Knochenmehl ist heute angekommen und zu 100% Rind. Als Leckerchen bekommt sie nur Ochsenziemer. Ist das o.k.? In unserer Küche steht zur Zeit dauerhaft der Staubsauger, um alle Brotkrumen und Panadenkrümel sofort zu beseitigen, da Biggi dort gern mal ein Ründchen dreht und nach Krümeln sucht.
Aufschreiben tu ich auch alles. Hab halt nur Bedenken daß die Zeit der einseitigen Ernährung zu lange ist!
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Sanne »

Hi,

Klingt doch gut!
Ochsenziemer und Knochenmehl vom Rind sind ok.

Mach dir mal keine Sorgen, es passiert überhaupt nichts wenn du ihr 10 Wochen immer das Gleiche gibst.
Bei Allergie-Hunden kommt es sogar oft vor, dass sie ihr Leben lang z.B. nur Pferd und Kartoffel und eine Futterergänzung bekommen.

Achte nur drauf, ob du genug Energie drin hast. Karotten sind nicht so nahrhaft wie z.B. Kartoffel, du musst einfach ihr Gewicht beobachten. Wenn du das Gefühl hast, dass es zu wenig ist (ist bei Barf-Rationen öfter mal der Fall) kannst du bei nem Metzger Rinderfettabschnitte besorgen oder fettes Rindfleisch füttern.

Ansonsten kannst du das ohne Probleme ein paar Wochen durchziehen!

Alles Gute der kleinen Maus!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von yago »

Sanne & Andy - klasse Arbeit in dem Thread hier! Ich habe viel gelernt! :klatsch:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Andy »

:)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Biggimaus »

Hallo an alle Helfer!

Wollte mal von den Ergebnissen berichten, die ich bislang mit Biggi und BARF gemacht habe!
Man soll ja nicht immer nur Negatives berichten, sondern auch mal Positives :D !
Ich bin jetzt schon einige Monate dabei und muss sagen, daß Biggis Ohren blitzeblank und sauber sind.
Sie kratzt sich nicht mehr, es riecht nicht mehr, sie fühlt sich so wohl, ich bin echt super glücklich und zufrieden mit
dem Ergebnis.
Ich muss auch sagen, daß ich durch das Zusammenstellen der einzelnen Zutaten ein viel besseres Gespür dafür bekommen habe, was sie verträgt
und was ihr gut bekommt!
Ich füttere zur Zeit alles mögliche vom Rind, das mag sie gern und es bekommt ihr gut. Deshalb bleibe ich auch dabei. Alles so klein geschnittten wie möglich. Zum kauen bekommt sie Ochsenziehmer.
Mit Knochen habe ich es versucht, die frisst sie nicht, deshalb lass ich es und gebe Knochenmehl.
Meine Gemüse/Obst-Mischungen variieren und sind abwechslungsreich. Nur bei Kohl muss ich wohl sehr vorsichtig sein, das bläht bei ihr wohl etwas.
Dann gebe ich noch verschiedene Öle und Kräuter hinzu, ab und an mal eine Nuss (Wal- oder Paranuss)!
Auf Getreide und Milchprodukte verzichte ich ganz!
Ich habe, als Biggi noch jünger war 5% gegeben, zur Zeit hat sie sich bei 3,8% eingependelt und ist optimal mit ihrer Figur und ihrem Gewicht.
Sie wiegt 6,8kg und ist 35cm groß!

Ich muss nur zugeben, daß ich manchmal noch verunsichert bin bezüglich der Menge des Knochenmehls (reines Rinderknochenmehl).
Sie bekommt z.Z. täglich einen gestrichenen Messlöffel (lag der Dose bei) ins Futter. Das sind 0,5g. Habe mich da an die Empfehlung auf der Dose gehalten.
Zu viel davon kann ja die Nieren schädigen, oder?
Ich will im Sommer ein Blutbild von ihr machen lassen, kann man an Hand dessen sehen, wie es mit dem Kalziumhaushalt bei ihr aussieht?
Bzw. gibt es Informationnen (Netz) die die einzelnen Werte beschreiben und was sie aussagen? Ich trau den Tierärzten nicht so recht. Wer weiß, ob die mir überhaupt Tipps geben können.
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Püriertes Gemüse

Beitrag von Andy »

Wow! Das hört sich super an!

In Bezug auf das Knochenmehl ist es ganz einfach: bitte halte dich nicht an die Angaben auf der Dose, die sind nur sehr pauschal und stimmen nur selten.
Aber auf der Dose steht auch drauf, wieviel % Ca da drin ist....z.B. 36%. Das sind dann 36.000mg Ca/100g.
Deine Hündin benötigt 80mg Ca pro Kg pro Tag (wenn sie über 12 Monate ist). Und nun kannst du dir die tgl. Menge einfach per Dreisatz ausrechnen. Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, melde dich!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“