Fastentag?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Fastentag?

Beitrag von Birthe »

In einem bekannten Barfer-Buch habe ich gelesen, der Hund solle einmal die Woche einen Fastentag einlegen, d.h. gar nix füttern. Wenn der Hund dies nicht gut vertrage, solle man statt dessen einen "fleischfreien" Tag einlegen. Da ich einmal die Woche Pansen oder Blättermagen gebe, kann man das als fleischfeien Tag werten, da es doch fast nur Grünzeug ist?
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fastentag?

Beitrag von JohnnyP »

Bei meinen funktionert der Fastentag nicht, dann wir Galle gespuckt und vor allem leiden sie. Es gibt mal nur eine Mahlzeit am Tag statt zwei, aber das war es dann auch.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fastentag?

Beitrag von Andy »

Pansen und Blättermagen zählen zum Fleisch!
Du kannst, musst aber keinen Fastentag einlegen. Man will damit die natürlich Ernährung nachstellen, in der es auch nicht jeden Tag etwas zu erbeuten gibt.
Viele Hunde vertragen aber keinen Fastentag und dann sollte man es auf jeden Fall lassen. Manche Hunde kommen an einem Tag die Woche gut mit nur Obst/Gemüse und einer Kohlenhydratquelle oder auch anstatt Fleisch mit Milchprodukten klar.

Ich mache es immer so, dass Bente am Sonntag zur Hälfte Milchprodukte und Muskelfleisch mit Gemüse bekommt, weil sie es anders nicht gut verträgt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Fastentag?

Beitrag von Moni »

Wir machen das auch nicht- Miro verträgt sowas eh nicht und Cookie fastet regelmäßig von ganz alleine- wenn ihm das Futter mal wieder nicht schmeckt :mrgreen: . Und ich mach auch keinen Fastentag, obwohl es in grauer Vorzeit bestimmt auch nicht alle Tage was g´scheites zu Essen gab :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Fastentag?

Beitrag von Tamara »

Bei uns gibt es auch keinen Fastentag. Quentin verträgt es nicht und Finn könnte ich nicht den ganzen Tag zu sehen, wie er am leeren Napf nagt :roll: .
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Fastentag?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Bei uns gibts auch keinen Fastentag. Ich denke nicht dass es nötig ist. Und meine Vorfahren haben irgendwann vielleicht auch nicht immer genug zu essen gehabt, ich habe trotzdem gern regelmäßig was zu essen ;)

lg,
Sanne

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Fastentag?

Beitrag von theo »

Theo bekommt ab und zu einen halben Fastentag. das heist einfach mal die halbe Ration an Futter und danach schmecken ihm, auch nicht so leckeren Fleischsachen wieder. :mrgreen:
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Fastentag?

Beitrag von Birthe »

Na, da bin ich aber beruhigt. Dachte schon, ich überfüttere meine Hunde womöglich :mrgreen:
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Fastentag?

Beitrag von Bupja »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Bei uns gibts auch keinen Fastentag. Ich denke nicht dass es nötig ist. Und meine Vorfahren haben irgendwann vielleicht auch nicht immer genug zu essen gehabt, ich habe trotzdem gern regelmäßig was zu essen ;)

lg,
Sanne
so seh ich das auch. Wobei es mir manchmal nicht schaden würde, wenn ich mal nicht regelmäßig was zu essen hätte :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“