Schildrüsenprobeleme durch BARF?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Schildrüsenprobeleme durch BARF?

Beitrag von JohnnyP »

Mein Trainer meinte, eventuell hat Johnny ja ein Schilddrüsenproblem , da er so dünn ist.
Dann meinte er weiter auf einer Fortbildung hat er gerade mitbekommen, dass BARF die Schilddrüsenwerte sehr verändern kann.
Angeblich fressen Hunde in freier Wildbahn eben auch die Schilddrüsen der Beute und gleichen somit ihren Schilddrüsenhormonhaushalt aus. Gibt man nun BARF, wäre darin diese Schilddrüse nicht enthalten.
Im Netz lese ich wiederrum, dass zu viel Kopf und Schlundfleisch, bzw Hühnerhäse zu viel Schilddrüse enthalten und deshalb den Schilddrüsenwert verfälschen.

Bin verwirrt. :roll:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schildrüsenprobeleme durch BARF?

Beitrag von Andy »

Alles gut. :streichel:
Es stimmt, dass es bei einem selbst zusammengestellten Futter sein kann, dass das eine oder andere Spurenelement nicht immer in ausreichender Menge verfüttert wird. Wenn du aber sehr abwechslungsreich fütterst, gleicht sich das über die Wochen und Monate wieder aus. Wichtig ist aber, dass du auch abwechslungsreich fütterst. Das heißt nicht unbedingt, dass du viele Tierarten verfüttern musst, sondern eher, dass du von einem Tier alles - soweit es möglich ist - verfütterst.

Seefisch enthält z.B. natürliches Jod. Wenn du 1-2x die Woche diesen verfütterst, deckst du schon mal einen guten Teil des Jodbedarfes ab. Ansonsten kannst du regelmäßig eine Prise Seealgenmehl geben, damit dein Hund immer etwas Jod bekommt.
Hühä (wie man ihn im Handel/Internet bekommt) besteht nur aus dem Hals und ist ohne Schilddrüse.

Wenn du Schlund verfütterst, können u.U. Reste von der Schilddrüse noch dabei sein, was ja auch nicht schelcht ist.

Ich lasse einmal im Jahr ein großes Blutbild bei Bente anfertigen inkl. Schilddrüsenwerte. Vielleicht wäre das auch mal eine Anregung für dich, damit du einfach mal einen Überblick über einige Organfunktionen bekommst.

Ansonsten kannst du auch z.B. Schindele's Mineralien oder ein Mineralstoffpräparat füttern, wenn dein Hund vieles nicht mag oder frisst und der Speiseplan deshalb u.U. zu einseitig werden könnte.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Schildrüsenprobeleme durch BARF?

Beitrag von JohnnyP »

Dachte Zusatzpräparate seien nicht mehr notwenig. Wenn ich mir die beschreibung von bellami.de durchlese:
Das Alleinfutter für ausgewachsene Hunde mit den rundum abgestimmten Bedarfsmengen an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen für Ihren Hund.

Barf - Rindfleisch grob gewolft mit pürierten Karotten, Äpfel und Birnen, Leinöl, Mineralien.....



Das schlachtfrische Frischfleisch stammt ausschließlich aus unserer Region von hier aufgezogenen Rindern. Mit einem hohen Maß an Qualitätskontrollen ist unsere Frische und Qualität das erste Merkmal für eine artgerechte Hundefütterung. Frisch gewolft, mit weiteren essentiellen Zutaten versehen und anschließend schockgefroren bieten alle Produkte aus unserer "Barfcomplete"-Serie
den von Ihnen gewünschten hohen Qualitätsstandard.



Das neue "Barfcomplete" Rindfleisch Inklusive:



-
Optimal abgestimmtes Verhältnis von Calcium zu Phosphor mit 1,3 zu 1
- 1,5 % Leinöl für die ausreichende Versorgung mit Omega 3- Fettsäuren,
- Geringe Menge Rinderleber für eine bedarfsgerechte Versorgung mit Vitamin A ohne Risiko einer Überdosierung
- Lebertran für die Lieferung des Vitamin D ohne Risiko einer Überdosierung
- Inklusive Ergänzung von Mineralien/Spurenelemente wie Magnesium, Zink, Jod und Vitamin E, welche im Fleisch und Obst unzureichend enthalten sind.
- ohne Konservierungs-, Geschmacks- und Lockstoffe
- Glutenfrei
- Hochwertige naturgesunde Hundevollnahrung aus deutscher Qualitätsproduktion
- Ausschließlich Verwendung von Rohstoffen nach deutscher Lebensmittelqualität
- Frische wie selbst zubereitet

-
Barfen ohne Aufwand für jedermann und für den dauerhaften Einsatz. Keine weiteren Zugaben notwendig
Leider hänge ich derzeit bei Rind fest, da sie zu weiches nicht gerne fressen. Wie zB Hun und Pute.
An Pferd und Wild hab ich mich nich nicht rangetraut :roll:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schildrüsenprobeleme durch BARF?

Beitrag von Andy »

Die sind in einem Alleinfutter in der Tat enthalten und brauchen nicht zugefüttert werden. Meine Antwort oben bezog sich auf selbst zusammen gestelltes Futter. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Schildrüsenprobeleme durch BARF?

Beitrag von JohnnyP »

Ok, selber zusammenstellen tu ich ja nicht. :wink:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schildrüsenprobeleme durch BARF?

Beitrag von Moni »

Also Miros Schilddrüsenwerte waren bislang immer super o.k., trotz barf :wink: . Und dein Süßer ist ja noch jung, die meisten GP sind bis 3 Jahre dünne Heringe (bis auf ein paar muskelprotzige Ausnahmen :mrgreen: , aber die müssen auch schwer arbeiten, ihre Chefinnen durch die Gegend ziehen und so :frech: ). Miro hat bis er 2,5 Jahre alt war 19kg gewogen, bei 63cm :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Schildrüsenprobeleme durch BARF?

Beitrag von Sanne »

Hi,
Moni hat geschrieben:die meisten GP sind bis 3 Jahre dünne Heringe (bis auf ein paar muskelprotzige Ausnahmen :mrgreen: , aber die müssen auch schwer arbeiten, ihre Chefinnen durch die Gegend ziehen und so :frech: ). .
:mrgreen:
Und wie das auf meinen passt. :roll:

Er hat bei ca. 62-65 cm (so genau lässt sich das irgendwie nicht messen...) knappe 25 kg und ist wirklich dürr dabei. Ich bin froh über die Wolle, sonst würde mich wahrscheinlich ständig jemand anzeigen wollen, weil er so ein Klappergestell ist... So sehen es die Leute nicht.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Schildrüsenprobeleme durch BARF?

Beitrag von JohnnyP »

Dann bin ich etwas beruhigt.Johnny hat bei 68 cm knapp 25kg und man spürt die knochen überall.Er bekommt ja noch Schmalz zum Barf deswegen.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“