Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von nase »

Hallo,
bislang fand ich Barfen zwar sinnvoll, dachte aber, dass es für uns viel zu umständlich ist. Nun habe ich gestern on Katrin (Diego) erfahren, dass es auch schon Fertig-Barf-Gerichte gibt, z.B. so etwas:http://www.barfexpress.de/shop/product_ ... wolft.html

Und nun habe ich wieder Fragen über Fragen.

Ist es sinnvoll, so etwas zu füttern, oder ist das auf Dauer auch zu einseitig?
Kann man auch Frisch- und Trockenfutter mischen, also morgens Barfen und abends trocken füttern?
Über welchen Zeitraum muss ich die Fütterung umstellen?
Reichen 2 % des Gewichts als tägliche Futtermenge bei Pedro (der mit 61 cm und 25 kg eher spargelig geraten ist) aus?
Gibt es ein empfehlenswertes Buch über das Barfen?

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für uns, dabei schiele ich natürlich auch ganz deutlich in Andys Richtung!
Zuletzt geändert von nase am Mi Mai 23, 2012 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Coco »

Hallo!
Also ich hatte auch die Scheu vorm Barfen und habe mit Barfexpress angefangen. Mittlerweile barfe ich selbst. Barfexpress ist eine gute Methode alle Skepsis abzulegen und sich mit dem Thema zu befassen. Warum sollte es eintönig werden? Es gibt genügend verschiedene Sorten, damit kannst du auch abwechseln so wie die richtigen Barfer. Also ich bekomme auch immer mit Mia Mitleid, wenn ich sehe was ich in ihren Napf lege, aber sie hält ihr Gewicht und das heißt es ist ausreichend. Solch Berge an rohem Fleisch kann ein Magen auch garnet verdauen und er würde mehrere Stunden dafür benötigen.
Zur Umstellung kann ich nicht viel sagen, Mia bekam einfach von einem Tag auf dem anderem das Barfcomplete vom Barfexpress. Die Metzgerin von mir empfiehlt den Hund nur eine Woche mit Pansen zu füttern um den Magen und Darm darauf einzustellen. Was jetzt Andy empfiehlt weiß ich nicht. Trockenfutter und Rohes an einem Tag zu füttern halte ich für schwierig, da beide verschiedene Säuregehalte des Magens benötigen. Ich weiß dieses Easy-Barf wie es sich nennt praktizieren viele, aber ich finde es bringt den Magen und den Darm des Hundes durcheinander.
....wir sind wieder da. 😅

Andrea01

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Andrea01 »

Ich bin zwischenzeitlich zu 60% Fertigbarf umgestiegen. Verschiedene Sorten von verschiedenen Anbietern und auch verschiedene Welpen-Fertigbarf.
Ich nehme nur Sorten ohne Getreide mit Obst und Gemüse. Die restlichen 40% bestehen dann aus Ente, Huhn, Lachs, Herz und so ...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Andy »

nase hat geschrieben:Hallo,
bislang fand ich Barfen zwar sinnvoll, dachte aber, dass es für uns viel zu umständlich ist. Nun habe ich gestern on Katrin (Diego) erfahren, dass es auch schon Fertig-Barf-Gerichte gibt, z.B. so etwas:http://www.barfexpress.de/shop/product_ ... wolft.html

Und nun habe ich wieder Fragen über Fragen.

Ist es sinnvoll, so etwas zu füttern, oder ist das auf Dauer auch zu einseitig?
Kann man auch Frisch- und Trockenfutter mischen, also morgens Barfen und abends trocken füttern?
Über welchen Zeitraum muss ich die Fütterung umstellen?
Reichen 2 % des Gewichts als tägliche Futtermenge bei Pedro (der mit 61 cm und 25 kg eher spargelig geraten ist) aus?
Gibt es ein empfehlenswertes Buch über das Barfen?

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für uns, dabei schiele ich natürlich auch ganz deutlich in Andys Richtung!

Ich halte es immer sinnvoll, dem Hund echtes Fleisch zu geben anstatt TF... :wink: Allerdings sollte man da schon einiges beachten, damit der Hund auch alle Nährstoffe bekommt.

Ich würde dir vorschlagen, mit Fertigbarf mal anzufangen und bei der Auswahl der Sorten auf eine gute Vielfalt zu achten. Ebenso solltest du darauf achten, dass eine Ca-Quelle mit angebenen ist. Einige Hersteller bieten neben den Fertigbarfprodukten auch reines Fleisch oder Knochen an. Knochen sollte er dann nicht bekommen und nur Fleisch auch nicht.

Du könntest auch alternativ dazu eine Mahlzeit TF und eine Barfmahlzeit füttern. Hier musst du aber ein wenig gucken, was alles in welchen Mengen im TF enthalten ist, damit du nicht zuviel oder zuwenig von dem einen oder anderen fütterst. Beispiel: Sehr viele TF sind mit Vitamin A völlig überdosiert. Wenn du nun in der Barfmahlzeit deinem und auch noch Leber gibst, weil du gelesen hast, dass er auch Innereien haben muss, dann bekommt er eine zusätzliche Dröhnung Vitamin A. Zwar ist die Toleranz eines Hundes auch Vitamin A-Überdosierung recht hoch, aber irgendwann ist dann auch die Grenze erreicht. Vitamin A ist fettlöslich und lässt sich nicht so einfach über die Nieren ausscheiden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich finde Fertigbarf eine gute Variante!
Achte drauf, dass du eines nimmst, was auch als Alleinfutter deklariert ist. Recht viele Barfshops bieten auch Menüs an, die dann meistens aus nur Fleisch + Gemüse bestehen, ohne Calcium oder ähnliches. Solang aber Alleinfutter dabei steht, ist das in der Regel gut.

Das aus deinem Link ist gut. Für mich eines der besten, da es sowohl aus guten Inhaltsstoffen besteht als auch eine genaue Deklaration der Nährstoffe hat. Bei den anderen Sorten kann man sich z.T. nicht sicher sein, dass auch alles drin ist. Es hat einen sehr hohen Fleischanteil von über 80%, da kannste auch noch bisschen Haferflocken o.ä. zugeben, wenn er das verträgt.

Genauso kannst du auch eine Mahlzeit Fertigbarf, eine Mahlzeit Trockenfutter geben. Halt immer schauen, wie er das verträgt. Wenn er nicht empfindlich ist, ist das überhaupt kein Problem.

lg,
Sanne

Andrea01

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Andrea01 »

Hier eine Zusammensetzung eines Artikels von Fertigbarf:

Die Basis für unsere Mischung ist Rindfleisch, dazu grüner Rinderpansen, Karotten, Rinderherz, Äpfel, Birnen und Rinderleber (natürlicher Vitamin A Lieferant), abgerundet mit gutem Leinöl (reich an Omega-Fettsäuren). Das gewünschte Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 1,3:1 erreichen wir über die Zugabe von Algenkalk. Außerdem enthält unser Produkt Bierhefe, Malzkeime, Algen, Traubenkernextrakt und Kräuter.

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von nase »

Vielen Dank für euere Meinungen!
Wir werden nach dem Sommerurlaub damit anfangen, das ist dann für alle hier entspannter.
Inzwischen kann ich mich auch noch weiter nach Frischfleischlieferanten in der näheren Umgebung umhören.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Andrea01

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Andrea01 »

Hier noch die Zusammenstzung von Lachs-Barf:

Unsere Mischung besteht aus Lachsabschnitten (70/30 Fleisch/Gräte), sowie Karotten, Äpfel und Birnen. Außerdem enthält unser Produkt Leinsamen, LBT-Hefe, Algen, Brennesselkraut, Birkenblatt, Mariendistelkraut und Löwenzahn. Das Skelett des Lachses als natürliche Kalziumquelle trägt zu einem gewünschten Kalzium-Phosphor-Verhältnis bei.

Es gibt noch andere Sorten, Huhn/Geflügel, Lamm ...
Einfacher kann man gar nicht füttern. Alle Sorten sind in verschiedenen Abpackungen erhältlich. Einfach aus dem Gefrierschrank nehmen, auftauen lassen, und vom Napf in den Hund.
Keine Gemüsepampe selber herstellen, keine Berechnungen, kein Vorratslager von verschiedenen Kräutern, Mineraliene, Ölen etc.

Und kein Porto! Die Kisten a 20 kg kann man zurücksenden und bekommt noch 5% für die nächste Bestellung gut geschrieben.
Hier gibt es das:
http://www.haustierkost.de

Benutzeravatar
Stoffel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 37
Registriert: Mi Apr 11, 2012 4:36 pm

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Stoffel »

Ich frag mich immer, wozu das Traubenkernextrakt gut sein soll. :n010:
Life is merrier with a terrier.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Coco »

Ich mich auch! Hunde sollen doch keine Trauben schon garnicht deren Kerne zu sich nehmen!!!!! Ist denn das nicht das selbe?
....wir sind wieder da. 😅

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von nase »

Sanne hat geschrieben:Genauso kannst du auch eine Mahlzeit Fertigbarf, eine Mahlzeit Trockenfutter geben. Halt immer schauen, wie er das verträgt. Wenn er nicht empfindlich ist, ist das überhaupt kein Problem.
Ich dachte mir, Pedro (25 kg) 500 g Fertig-Barf zu füttern, und falls er abnehmen sollte, zusätzlich Trockenfutter zu geben.

[/quote]
Andrea hat geschrieben:Hier gibt es das: http://www.haustierkost.de
Danke, Andrea, das hatte ich auch schon gesehen. Am liebsten wäre es mir aber, ich hätte einen Lieferanten hier vor Ort und könnte das Fleisch selbst abholen. Irgendwie finde ich den Transport per Post doch ein wenig dubios, gerade jetzt im Sommer. Wir haben neulich ein DHL-Paket bekommen, das war 9 Tage unterwegs. Wenn das Fleisch gewesen wäre, hätte ich das entsorgen müssen.
Stoffel hat geschrieben:Ich frag mich immer, wozu das Traubenkernextrakt gut sein soll. :n010:
Unsere Tierärztin hat uns auch beim allerersten Besuch vor Weintrauben gewarnt.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von taralieschen »

ich könnte Dir noch http://www.happypets-much.de/ empfehlen. Frau Stahnke züchtet irische Wolfshunde, und hat dieses Fertigbarf eigentlich für ihre Welpenkäufer entwickelt. Sie hat damals ziemlich viel dran gesetzt, damit nur hochwertige Sachen in die Wurst kommen.
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Gerade mit sowas wie diesen Sorten von Haustierkost habe ich ein großes Problem.

Hat einen ganz einfachen Grund:
Es ist als Ergänzungsfutter, nicht als Alleinfutter deklariert und es wird nirgends angegeben, wie viel Calcium enthalten ist. Nur dass das Ca:P-Verhältnis eingestellt wurde.
Je nach Fleischsorte ist es aber so, dass der Calciumbedarf noch längst nicht gedeckt ist, nur weil Ca:P stimmt. Kann man auch super mit dem Lunderland-Calciumrechner nachvollziehen.

Es kann also sehr gut sein, dass in diesen Sorten viel zu wenig Calcium drin ist, es ist also als dauerhaftes Hauptfutter nicht geeignet.

Ich habe allerdings nie beim Hersteller nachgefragt, vielleicht könnte man so den Calciumgehalt herausfinden.

Es zeugt übrigens nicht gerade von Kompetenz, dass bei der Fütterungsempfehlung steht: erwachsene Hunde 2% des Körpergewichts, kleine Hunde bis 15 kg 1,5 % des Körpergewichts. Kleine Hunde brauchen im Verhältnis zum Körpergewicht MEHR Futter, nicht weniger.
Viel Know-How kann da eigentlich gar nicht dahinterstehen. :roll:

Besser finde ich deswegen das vom Barfexpress (in der Zusammensetzung geben und nehmen sich die beiden Sorten ja nicht viel), hier hat jede Sorte um die o,3 % Calcium, was auch die Empfehlung für Nassfutter ist.
Außerdem setzen sie Vitamin E, Zink, Biotin und und Jod zu. Genau die Stoffe, die in normalen Barfrationen eigentlich IMMER fehlen. Setze ich auch bei meinen Rationen selbst zu.
Hier weiß jemand, wie man ein echtes Alleinfutter baut. :klatsch:

Das von Happypets ist auch ok, man sollte da halt aufgrund der stark schwankenden Calciumgehalte in den verschiedenen Sorten mal schauen, in welchem Verhältnis man die einzelnen Sorten füttern muss, damit was sinnvolles dabei rumkommt.

Nase, den Plan find ich gut. Man muss ja das Zeug auch immer irgendwie passend portioniert kriegen.
Wobei du, da mit dem Bellami schon der Bedarf an Nährstoffen gedeckt ist, auch einfach noch Energielieferanten zufüttern könntest, falls es ihm nicht reicht.
Entweder Fett (z.B. Schweineschmalz) oder Kohlenhydrate (Haferflocken, Puffreis, Kartoffelflocken etc.).
Musst halt mit den Mengen einfach mal bisschen rumprobieren...

lg,
Sanne

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Lialetta »

Also m.E. kommt es sehr drauf an, wer genau das Fertigbarf zusammenstellt und wie genau das Angebot aussieht. Ist es ein richtiges Unternehmen, das das Angebot mit wirklichen Spezialisten auf dem Tierernährungsbereich kreeiert, z.B. auch Analysen in Auftrag gibt, etc., oder handelt es sich um ein paar selbsternannte Experten (Studenten, Hausfrauen, Züchter) die da eine teilgewerbliche Idee auf die Beine stellen wollen, darüber in öffentlichen Foren berichten und man dabei rauslesen kann, dass sie die Umsetzung der Idee gar nicht so richtig gebacken kriegen. :n010:

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ist Fertig-Barf sinnvoll?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Genau so sehe ich das auch, bisschen Gemüse pürieren, Fleisch wolfen und das ganze dann 70% zu 30% mischen kann ja eigentlich jeder.
Eine gesunde Ration ist das deswegen auf Dauer noch lange nicht...

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“