Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Rüdenbändiger
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Do Apr 12, 2012 9:54 am
Wohnort: 56370

Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Rüdenbändiger »

So,
seit Montag wird Leo gebarft. ER bekommt ca. 120g täglich auf 3 Mahlzeiten verteilt. Die große kriegen ja auch Knochen , bei Leo bin ich mir total unsicher wegen der Größe
Ich wollte ihm so 33g Huhä 3 x die Woche geben, damit wir so auf 100g in der Woche kommen. Nur wie gebe ich ihm die? Soll ich es am Stück lassen so das er kauen muß?
Bin da etwas unsicher komischerweise, denn bei den großen Hunden war das nicht so aber das liegt am Größenunterschied Hund :oops:
Gewolfte Hüha habe ich nicht da, alternativ habe ich Calciumcitrat da,...Gehalt 21% Calcium da würde ich ihm dann einen knappen TL geben, da ein TL ca. 840mg fasst.
Wäre das okay für den NOtfall?
LG
Anja

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Sanne »

Hi,

Du kannst ihm ruhig den Hals am Stück geben (wobei 33 g ein recht kleiner Hühnerhals sein dürfte - musst schauen dass du sehr kleine bekommst).
Anfangs kannst du versuchen, ihm den Hals aus der Hand zu geben, also du hältst eine Seite fest, er kann an der anderen Seite knabbern. So lernt er, die Teile zu kauen. Wobei er glaub eh so klein ist, dass er die nicht am Stück fressen könnte, oder?

Wie groß, schwer und alt ist er denn?

Meiner bekam die Hühnerhälse von anfang an einfach so im Napf, damals war er 7,5 kg schwer. Die meisten Hunde probieren da anfangs eh erstmal rum, wie sie sowas denn überhaupt fressen können und sind dementsprechend vorsichtig. Dass er damit auch das Kauen von Stücken lernt ist ja eigentlich gut und das Kauen ist auch für die Zähne gut.

Als Alternative kannst du auch Hühnerklein geben, das gibts in fast jedem Supermarkt. Da braucht es nur ein klein bisschen mehr davon als beim Hals, der Calciumgehalt ist etwas geringer.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Andy »

Das wäre jetzt auch erst mal meine erste Frage: wie alt ist er und wie schwer?

Du kannst ihm ansonsten auch den Hüha mit einer Astschere/Geflügelschere dritteln.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rüdenbändiger
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Do Apr 12, 2012 9:54 am
Wohnort: 56370

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Rüdenbändiger »

Hi,
Leo wird morgen 16 Wochen und ist ca. 2kg schwer.
LG
Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Andy »

Rüdenbändiger hat geschrieben:Hi,
Leo wird morgen 16 Wochen und ist ca. 2kg schwer.

Dann hat er einen durchschnittlichen Ca-Bedarf von 200mg am Tag pro Kilo = 400mg am Tag bzw. 2800mg pro Woche!

Du must ihm mehr Ca geben!

100g Hühä haben ca. 1554mg Ca. Er braucht also in einer Woche 180g Hühä, um seinen Ca-Bedarf zu decken! Das wären pro Tag 25g! Es würde aber ausreichen, wenn du ihm alle zwei Tage 50g geben würdest. Größer würde ich in seinem Alter die Abstände noch nicht machen.

Ab der 17. Woche kannst etwas runter gehen mit dem Ca auf ca. 180mg pro Tag pro Kilo. Im 6. Monat würde ich nur noch 120-140mg Ca pro Tag und Kilo füttern und wenn er dann 8 Monate alt ist reichen auch 100-120mg aus, ab dem 10. Monat dann 80-100mg und ab dem 12. Monat gibst du ihm 70-80mg Ca pro Tag und Kilo. Dann kannst du auch das Ca in größeren Abständen geben z.B. die Wochenration auf 2-3 Tage verteilen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rüdenbändiger
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Do Apr 12, 2012 9:54 am
Wohnort: 56370

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Rüdenbändiger »

Okay,
schon geändert auf seinem Plan. Alle 2 Tage 50g Huhä.
Dann wirde der Hals ja schon größer den ich ihm geben kann :D
bin mal gespannt wie er sich anstellen wird,.....
Ganz lieben Dank.
LG
Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Andy »

Rüdenbändiger hat geschrieben:Okay,
schon geändert auf seinem Plan. Alle 2 Tage 50g Huhä.
Dann wirde der Hals ja schon größer den ich ihm geben kann :D
bin mal gespannt wie er sich anstellen wird,.....
Ganz lieben Dank.

Es kann auch gut sein, dass er nach einiger Zeit keine Hühä mehr sehen kann! Dann gibst du ihm Knochenmehl oder Eierschalenpulver. Ca-Citrat geht natürlich auch. Die Menge vom Ca-Citrat kannst du dir ja leicht selber ausrechnen:

100g enthalten 21.000mg Ca
Per Dreisatz kannst du den Bedarf ausrechnen, die Ca-Angaben hast du ja. Wöchentlich solltest du ihn wiegen und immer die Ca-Menge an sein Gewicht anpassen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rüdenbändiger
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Do Apr 12, 2012 9:54 am
Wohnort: 56370

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Rüdenbändiger »

Okay, mache ich, aber ich kann ja nach einiger Zeit auch noch Putenhals mitdazu nehmen, wobei ich mir gerade das Bild vorstelle Leo und der Putenhals :shock:
Naja schauen wir mal,....oh man rechnen 6 :twisted: . Das wird was, das mit dem Gerechne ist doch neu, da bei den großen durch die Mengen alles etwas einfacher ist. Aber man kann nicht alles haben, gelle
LG
Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Andy »

Rüdenbändiger hat geschrieben:Okay, mache ich, aber ich kann ja nach einiger Zeit auch noch Putenhals mitdazu nehmen, wobei ich mir gerade das Bild vorstelle Leo und der Putenhals :shock:
Naja schauen wir mal,....oh man rechnen 6 :twisted: . Das wird was, das mit dem Gerechne ist doch neu, da bei den großen durch die Mengen alles etwas einfacher ist. Aber man kann nicht alles haben, gelle

Lass' mal den Puha weg. Der ist viel zu groß und zu hart für den Lütten. Dann lieber Kalbsbrustknochen oder Hü-Karkassen. Aber warte mal damit, bis er aus dem Gröbsten raus ist. Jetzt in senem Alter ist noch eine ziemlich genaue Ca-Menge wichtig, später ab 10,12 Monate aufwärts kannst du auch mal etwas anderes probieren, was ihm mehr Ca zuführt als er benötigt. Das kann er dann auch ausscheiden.

Du kannst aber auch Hü-Flügel mal ausprobieren. Die haben - je nachdem wie fleischig sie sind - ca. 900mg Ca per 100g.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ah super, Andy hat schon nachgerechnet und mir Arbeit gestpart :mrgreen:

Kam mir nämlich auch etwas wenig vor...

Ich hab meinen Pü übrigens mit einer Kombi aus Hühnerhälsen und Knochenmehl als Calciumquelle großgezogen. Hat prima geklappt und er frisst die Hälse immer noch gern :)
Putenhals würde ich bei so einem kleinen Würmchen nicht unbedingt probieren. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass er da dann nur das Fleisch abnagen würde und die Knochen übriglassen würde (so machen das die Katzen meiner Eltern, wenn es Hühnerhälse gibt...)

lg,
Sanne

Rüdenbändiger
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Do Apr 12, 2012 9:54 am
Wohnort: 56370

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Rüdenbändiger »

Mit dem Puhals war ja nur ein Spaß, ist mir schon klar dass das nicht funktioniert,... kriegendie Großen.
Erhat sich heute morgen tapfer geschlagen mit dem Hüha. Erst mal skeptisch geschaaut, dann ran an den Hals, aber es hat nicht so geklappt, ich habe ihn dann mit der Schere in 5 Teile geschnitten und dann hat es geklappt....
Geschmeckt hat es auch,....
LG
Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Andy »

Rüdenbändiger hat geschrieben:Mit dem Puhals war ja nur ein Spaß, ist mir schon klar dass das nicht funktioniert,... kriegendie Großen.
Erhat sich heute morgen tapfer geschlagen mit dem Hüha. Erst mal skeptisch geschaaut, dann ran an den Hals, aber es hat nicht so geklappt, ich habe ihn dann mit der Schere in 5 Teile geschnitten und dann hat es geklappt....
Geschmeckt hat es auch,....
:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rüdenbändiger
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Do Apr 12, 2012 9:54 am
Wohnort: 56370

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Rüdenbändiger »

So, alles klapptnun ganz gut, Leo futtert ja mit Begeisterung. Nur mit den Knochen bin ich nicht so glücklich da sie Leo doch Schwierigkeiten beim größeren Geschäft machen. (Immer sehr sehr hart, zwar nicht Knochenkot, aber doch sehr fest)
Nun habe ich mir von Lunderland den Algenkalk geholt mit 34% Kalzium.
Dannhabe ich halt umgerechnet:
180mg pro KG x 2,15kg(leos Gewicht)=387mg pro Tag.
Ergibt 1,138g Algenkalk pro Tag.
Kann da jemand mal drüberschauen, bin da unsicher, da es der 1. Welpe ist der gebarft wird.
vielen liebenDank.
LG
Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Andy »

Rüdenbändiger hat geschrieben:So, alles klapptnun ganz gut, Leo futtert ja mit Begeisterung. Nur mit den Knochen bin ich nicht so glücklich da sie Leo doch Schwierigkeiten beim größeren Geschäft machen. (Immer sehr sehr hart, zwar nicht Knochenkot, aber doch sehr fest)
Nun habe ich mir von Lunderland den Algenkalk geholt mit 34% Kalzium.
Dannhabe ich halt umgerechnet:
180mg pro KG x 2,15kg(leos Gewicht)=387mg pro Tag.
Ergibt 1,138g Algenkalk pro Tag.
Kann da jemand mal drüberschauen, bin da unsicher, da es der 1. Welpe ist der gebarft wird.
vielen liebenDank.

Es ist vernünftig, auf eine andere Ca-Quelle umzusteigen, wenn der Hund Probleme mit dem Kotabsatz hat.
Also, 100g Algenkalk enthalten 34.000mg Ca.
Leo benötigt pro Tag bei seinem aktuellen Gewicht 387mg Ca.
Nun rechnest du im Dreisatz und erhältst 1,138g Algenkalk pro Tag. Also richtig gerechnet! :klatsch:

Bei dieser Minimenge wirst du ja rappelig im Kopp beim täglichen Ausmessen. Tipp: gebe zu Beginn der Woche die Wochenmenge von aufgerundet 8g in eine kleine Tupperdose und gebe ihm davon dann täglich eine kleine Menge ins Futter. Nach 7 Tagen soll dann die Wochenration aufgebraucht sein und du wiegst ihn erneut und gibst dann die entsprechende Menge für die darauffolgende Woche wieder in die Tupperdose. Das ist der einfachste Weg! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rüdenbändiger
Welpen-Nase
Beiträge: 93
Registriert: Do Apr 12, 2012 9:54 am
Wohnort: 56370

Re: Leo wird gebarft/Wie Hühnerhals geben

Beitrag von Rüdenbändiger »

Oh Andrea Du bist ein Schatz,.. :wav:
Vielen liebenDank,....
LG
Anja

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“