Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von JohnnyP »

Hallo,
mich hat ein Hundetrainer verunsichert, der meinte ein Pudel braucht speziell viel Öle und Fette und BARF wäre daher nicht die richtige Ernährung für einen Pudel. :roll:
Ich bin allerdings so überzeugter fertigBARF Fütterer und würde das gerne beibehalten.

Gibt es wirklich unterschiedliche Ansprüche an das Futter, oder nicht?

Sollte man beim BARF auf gewisse Freischsorten verzichten, wenn man einen recht überdrehten Hund hat?

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Was wäre denn die Begründung dafür?
Sowas hab ich noch nie gehört und kann mir das auch nicht erklären...

Ganz ehrlich, das Einzige was ich mir manchmal denke, hat nicht ein Hund, dessen Haare dauerhaft wachsen, einen höheren Proteinbedarf? Infos dazu hab ich leider keine. Ich denke aber, dass der Bedarf nur so minimal erhöht wäre, dass das mit den normalen Sicherheitsspannen eh abgedeckt ist.

Ich bin der Meinung, natürlich kann man einen Pudel wie jeden anderen Hund ohne Probleme barfen.

Überdrehter Hund:
Man hört immer wieder, dass es Hunde gibt die durch Kohlenhydrate im Futter überdrehen, genauso gibt es Hunde die bei Proteinüberschuss hochdrehen. Da muss man denke ich ein bisschen experimentieren. Dass es mit bestimmten Fleischsorten zusammenhängt, habe ich bisher noch nie gehört. Hast du dazu irgendwelche Infos?
Allerdings kann es auch sein, dass das Futter mit der Überdrehtheit gar nichts zu tun hat und es an was anderem liegt.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Andy »

Nein! Frage doch mal den Hundetrainer nach der Quelle. Mich würde echt mal interessieren ... so rein wissenschaftlich....auf welchen Fakten sich seine Aussage beziehen. Wahrscheinlich geht er einfach davon aus, dass der Pudel ein immer währendes wachsendes Haarkleid hat was dann einer besonderen futtertechnischen Aufmerksamkeit bedarf.

Also, mache dir keine Sorgen: der Pudel hat keine anderen Futteransprüche als jeder andere Hund. Das bezieht sich sowohl auf die Fleischauswahl wie auch auf die Beigabe von Omega-3-Fettsäuren in Form von verschiedenen Ölen. Füttere als völlig beruhigt weiterhin Fertigbarf und gut ist.

Manche Hunde (und das bezieht sich auf alle Rassen) reagieren auf Getreide mit einer Art "Zappelphilip-Phänomen". Das liegt an einer Getreideunverträglichkeit dieses Hundes. Du kannst ja bei deinem Hund einmal ausprobieren, ob ihm ein getreidefreier Fertigbarf (wenn es diesen gibt) in Bezug auf sein Überdrehtsein gut tut.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Andy »

@Sanne: du warst eine Sekunde schneller. Nun haben wir beide unabhängig voneinander dasselbe geschrieben, was ja auch nicht schlecht ist.... :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von JohnnyP »

Die Überdrehtheit kommt sicher in diesem Fall nicht rein vom Futter, ich hatte nur überlegt, ob man da auch helfen kann, indem man das Futter auch anpasst.

Der Hundetrainer führt eine Blindenhundeschule und ich hatte nur Kontakt bei der Übernahme des PUs, daher eher schwierig nachzufragen. Allerdings ist das Fertigfutter das er füttert für mich eher Katastrophe. Sein Argument war obendrein, dass der Hund klapperdürr war, als er ihn aus einer BARF fütternden haltung übernommen hatte. Er meinte auch von BARF würde das Fell schlechter wegen den ölen. Mehr Details hat er nicht gegeben. Also gibt es weiter BARF und ich schaue ob es ihm gut tut oder nicht. Jedenfalls zieht er es einer sehr guten Trockenfuttersorte vor.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Na was jetzt, zu viele Öle oder zu wenig Öle ;)

Mach dir mal keine Gedanken, füttere barf und schau wie es ihm damit geht. Du wirst ja merken, ob es ihm gut oder schlecht geht.

lg,
Sanne

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Happy »

Alleine die Tatsache das hier sehr viele Pudelhalter ,Pudelzüchter und Aussteller überzeugte Barfer sind sollte dich beruhigen.Ich denke der Trainer hat einfach Vorurteile zum Thema barfen,so wie auch viele Tierärzte welche haben.Eine ausgewogene Rohfütterung ist meiner Meinung nach die beste Art seinen Hund gesund zu füttern,egal welche Rasse.Ich würde mich da nicht verunsichern lassen.

Nachtrag: Übrigens ist Bolero auch ziemlich schlank.Ich glaube er ist ähnlich alt wie dein Jungspund.Die Meinungen wie dick ein Hund sein sollte gehen ja ziemlich auseinander.Ich finde,und das ist meine persönliche Meinung,gerade ein Junghund sollte eher etwas schlanker sein,damit der Knochenbau,der noch nicht voll ausgereift ist,nicht unnötig belastet wird.Grundsätzlich könnte ich Bolero auch mit Barf fett füttern,so verfressen wie er ist.

Und wieder keine Zeit fertig zu schreiben.... :roll:

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also Goethe ist auch sehr schlank.
Ich habe mit der Zeit auch immer mehr Pudel kennengelernt und festgestellt, dass sehr viele Pudel so schlank sind.
Bei Goethe spürt man sofort jede Rippe, wenn man über den Brustkorb streicht, man kann auch ohne Probleme die Rippenknorpel fühlen.
Man spürt sofort die Wirbelsäule auf dem Rücken und die Hüftknochen stehen auch raus.
Ich denke, viele Pudel sind so. Je nach Schur sieht man es vielleicht nicht so, aber wenn man den Hund mal anfasst, merkt man es.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Andy »

Nun wartet mal ab bis eure Jungs ca. 3 Jahre alt sind. Dann kommt da schon mehr Substanz in den Körper. Die brauchen halt ihre Zeit.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Koller »

Andy hat geschrieben:Nun wartet mal ab bis eure Jungs ca. 3 Jahre alt sind. Dann kommt da schon mehr Substanz in den Körper. Die brauchen halt ihre Zeit.... :wink:
Ja, genau. Mein Retriever war auch sehr lange sehr, sehr schlank und als er dann älter wurde, hat er immer mehr an Substanz zugelegt und im Alter musste ich sogar aufpassen, dass er nicht zu dick wurde.

Inuk ist ja auch eher von der "dünnen" Sorte und man spürt auch jede Rippe. Musste mich anfangs auch etwas daran gewöhnen. Doch er ist ja super fit und die Züchterin fand ihn überhaupt nicht zu dünn. Doch wenn er manchmal so nass dasteht, dann sieht er schon nicht nach viel aus 8) .

Also, immer schön weiter Barfen. Ist ganz sicher das Beste, was wir unseren Hunden "antun" können :wav: !!!!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Happy »

Andy hat geschrieben:Nun wartet mal ab bis eure Jungs ca. 3 Jahre alt sind. Dann kommt da schon mehr Substanz in den Körper. Die brauchen halt ihre Zeit.... :wink:
Da mache ich mir gar keine Gedanken Andy.Meine Bemerkung dazu war lediglich hierauf:
nuts hat geschrieben:
Der Hundetrainer führt eine Blindenhundeschule und ich hatte nur Kontakt bei der Übernahme des PUs, daher eher schwierig nachzufragen. Allerdings ist das Fertigfutter das er füttert für mich eher Katastrophe. Sein Argument war obendrein, dass der Hund klapperdürr war, als er ihn aus einer BARF fütternden haltung übernommen hatte. Er meinte auch von BARF würde das Fell schlechter wegen den ölen. Mehr Details hat er nicht gegeben. Also gibt es weiter BARF und ich schaue ob es ihm gut tut oder nicht. Jedenfalls zieht er es einer sehr guten Trockenfuttersorte vor.
bezogen.
Sam und Happy waren in dem Alter auch noch total (extrem) schlank,obwohl sie deutlich mehr gefressen haben wie heute. :wink:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Andy »

Jupp, habe ich mir schon gedacht. :wink: Ich wollte es trotzdem kurz aufschreiben.... :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von Happy »

:lol:

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von taralieschen »

bei Pepi fühlt man zwar deutlich jede Rippe, aber weder den Rippenknorpel noch die Rückenwirbel wirklich deutlich, und auch die Hüftknochen stehen nicht raus. Ist sie damit etwa zu dick???

Sanne hat geschrieben:Hi,

Also Goethe ist auch sehr schlank.
Ich habe mit der Zeit auch immer mehr Pudel kennengelernt und festgestellt, dass sehr viele Pudel so schlank sind.
Bei Goethe spürt man sofort jede Rippe, wenn man über den Brustkorb streicht, man kann auch ohne Probleme die Rippenknorpel fühlen.
Man spürt sofort die Wirbelsäule auf dem Rücken und die Hüftknochen stehen auch raus.
Ich denke, viele Pudel sind so. Je nach Schur sieht man es vielleicht nicht so, aber wenn man den Hund mal anfasst, merkt man es.

lg,
Sanne
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hat der Pudel spezielle BARF Ansprüche?

Beitrag von JohnnyP »

Sanne hat geschrieben:Ich habe mit der Zeit auch immer mehr Pudel kennengelernt und festgestellt, dass sehr viele Pudel so schlank sind.
Bei Goethe spürt man sofort jede Rippe, wenn man über den Brustkorb streicht, man kann auch ohne Probleme die Rippenknorpel fühlen.
Man spürt sofort die Wirbelsäule auf dem Rücken und die Hüftknochen stehen auch raus.
Ich denke, viele Pudel sind so. Je nach Schur sieht man es vielleicht nicht so, aber wenn man den Hund mal anfasst, merkt man es.
Ja, so ist Johnny auch. Ich find es schon heftig, aber der Trainer meinte ja, er sei viel dünner gewesen als er kam. :shock:
Ich trau mich schon gar nicht den PU mal kurz zu scheren, weil er dann ausschaut wie ein Hungerhaken.
Bin gespannt ob da mit 3 echt noch Substanz kommt.

Ich werd mir morgen also ne Ladung Barf Menüs ordern und weiter Fleisch füttern. :klatsch:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“