BARF nun auch bei uns

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

BARF nun auch bei uns

Beitrag von Birthe »

Da Hazel seit einiger Zeit wieder vermehrt kratzt, und ich nun doch von einer Futtermittelallergie ausgehen muß, wird nun bei uns auch auf BARF umgestellt. Nun habe ich das Fleisch leicht abgekocht, da Ian es komplett roh nicht vertragen hat. Ich habe es also halbroh verfüttert, und es ist auch SEHR gut angekommen bei beiden, und vertragen wird es auch. Ist das für den Anfang okay so?
Andere Frage: ich habe noch Reste von Platinum im tetrapack sowie etwas Trockenfutter von Royal Canin Pudel. Kann ich es als kleine Morgenmalzeit geben und abends BARF? Ich würde es ungern einfach wegschmeißen, war ja auch teuer :? . Vielleicht erleichtert es ja sogar die Umstellung, oder?
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF nun auch bei uns

Beitrag von Andy »

Birthe hat geschrieben:Da Hazel seit einiger Zeit wieder vermehrt kratzt, und ich nun doch von einer Futtermittelallergie ausgehen muß, wird nun bei uns auch auf BARF umgestellt. Nun habe ich das Fleisch leicht abgekocht, da Ian es komplett roh nicht vertragen hat. Ich habe es also halbroh verfüttert, und es ist auch SEHR gut angekommen bei beiden, und vertragen wird es auch. Ist das für den Anfang okay so?
Andere Frage: ich habe noch Reste von Platinum im tetrapack sowie etwas Trockenfutter von Royal Canin Pudel. Kann ich es als kleine Morgenmalzeit geben und abends BARF? Ich würde es ungern einfach wegschmeißen, war ja auch teuer :? . Vielleicht erleichtert es ja sogar die Umstellung, oder?

Ja, du kannst das Fleisch so leicht abgekocht geben wie du es beschreibst. Hauptsache, sie vertragen es gut!

Möchtest du denn abends nur Fleisch geben oder noch Gemüse, Obst dazu? Der Schwerpunkt sollte unbedingt auf dem Fleischanteil liegen. Du kannst morgens den Rest TF füttern und abends dann Fleisch. Ca würde ich aber nicht noch dazu geben, da im TF schon genug für den ganzen Tag drin ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: BARF nun auch bei uns

Beitrag von Birthe »

Bei uns in der Nachbarortschaft hat letztes Jahr ein kleiner Laden eröffnet, die verkaufen sozusagen Fertigbarf aus Limbach, ist auch hier in der Gegend. Da ist Rohfleisch drin (Rind, Huhn, Ente, Pferd, Lamm ect.) mit einem Anteil von 10% Frischgemüse, Innereien und 1% Öl. Ich würde aber auch gerne weiterhin ein bißchen frisches aus unseren "Küchenabfällen" füttern, Ei, Erbsen, Möhren, Lauch, Hüttenkäse, Joghurt und so, das haben sie schon immer bekommen. Obst fressen sie nur einiges, Banane ein bißchen. Apfel verschmähen sie leider. Über den Winter habe ich auch hin und wieder Walnüsse und Biotintabletten gegeben.
Falls es interessiert, die Bezugsquelle für mein Fertigbarf ist http://www.doggiefood.de

Und so schön praktisch, nur drei Kilometer weiter fahren, und schon kann ich den ganzen Tiefkühlschrank füllen :wav:
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF nun auch bei uns

Beitrag von Andy »

In einem Komplettbarf ist ja - wie der Name es schon sagt - alles drin, auch Ca. Wenn du aber eine Mahlzeit noch TF gibst, welches ja immer in der Regel mehr Ca enthält als der Hund braucht und du dann noch Fertigbarf (auch mit Ca) fütterst, dann könnte das zuviel werden. Ich würde also solange du noch den Rest TF verfütterst, eher wenig von dem Fertigbarf füttern und dafür frisches Fleisch oder was du sonst noch so übrig hast ergänzend zu dem Fertigbarf geben. Dann passt es besser. Wenn du dann das TF nicht mehr fütterst kannst du gerne das Fertigbarf alleine füttern und dieses aber auch immer mal mit anderen Lebensmitteln ergänzen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: BARF nun auch bei uns

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde das mit dem erhöhten Calcium nicht so kritisch sehen wie Andy.
Wenn du zwei Alleinfuttermittel hast, eben z.B. ein Trockenfutter und ein Komplettbarf und dann von jeder Sorte täglich die halbe Tagesportion fütterst, kommst du ja insgesamt wieder auf eine volle Mahlzeit.
Es stimmt natürlich, in vielen Fertigfuttern ist viel mehr Calcium drin als gebraucht wird. Das ist einfach eine Sicherheitsspanne, damit ein Hund der wenig Futter braucht, trotzdem noch genug Calcium bekommt. In dem Komplettbarf wird auch eine Sicherheitsspanne drin sein.

Ich würde es einfach parallel noch zu Ende geben.

Ansonsten finde ich es gut, dass du noch Küchenreste etc. zufütterst, denn den pflanzlichen Anteil von nur 10% bei dem Fertigbarf finde ich schon ein bisschen wenig.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: BARF nun auch bei uns

Beitrag von Moni »

Wünsch dir viel Erfolg und guten Appetit :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: BARF nun auch bei uns

Beitrag von Birthe »

Danke für eure Ratschläge, es ist immer gut zu wissen, daß es hier im Forum erfahrene Leute gibt, die einem mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen, da muß man wirklich einmal DANKE sagen! Ich bin auch sehr froh, daß ich mich nun für die Rohfütterung entschieden habe (meine Geldbörse dankt es mir auch).
Trotzdem habe ich mal noch eine Frage bezüglich des Platinum Futters, im Europudel-Magazin war eine Anzeige für das Nassfutter ganz neu im Tetrapack, kennt das jemand? Da wir ja demnächst für zwei Wochen in Urlaub fahren und nur einen normalen Kühlschrank zur Verfügung haben, wäre es vielleicht eine gute Alternative, oder? Die Firma wirbt damit, daß das Fleisch nur im eigenen Saft gegart wird, und das Herstellungsverfahren im Tetrapack soll auch sehr schonend sein (mal abgesehen davon, daß man nicht so viel Müll hat).
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF nun auch bei uns

Beitrag von Andy »

Probiere es vorher einfach schon mal 1-2 Tage aus, ob das gut verträglich ist und dann füttere es im Urlaub. Ich denke, du brauchst dir da keinen Stress machen. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: BARF nun auch bei uns

Beitrag von Birthe »

So, nachdem wir uns jetzt am Fertigbarf sattgefressen haben, die Hunde im wahrsten Sinne des Wortes den Hals nicht voll gekriegt haben davon, sind wir nun seit kurzem zum "richtigen" barfen übergegangen, da ich dank eines guten Bekannten eine Quelle gefunden habe. Ist zwar eine kleine Fahrt von 18 km, aber die Gefriertasche ist groß genug, um einen Monatsvorrat einzukaufen. Die junge Dame hat auch viel Ahnung vom barfen und packt mir die Tasche voll, so daß genügend Abwechslung in den Speiseplan kommt. Das Zubereiten der Menüs mit Gemüse, Kräutern und Ölen macht mir mittlerweile schon richtig Spaß, und noch mehr Freude macht es, wenn es meinen beiden Pü´s soooo gut schmeckt und bekommt. Ich bin begeistert und würde auch nichts anderes mehr haben wollen, und sooo viel mehr Arbeit ist es nun auch wieder nicht (habe ja keine Kinder, die ich auch noch mit Essen versorgen müßte :lol: ). Ich danke allen, die mir dazu geraten haben, und mich mit Ratschlägen unterstützt haben!
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BARF nun auch bei uns

Beitrag von Andy »

Das ist ja eine schöne Rückmeldung! Ich freue mich sehr, dass diese Fütterungsart so gut ankommt und klappt! Weiter so! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“