Nochmal zu den Kalziumwerten für Heranwachsende

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Nochmal zu den Kalziumwerten für Heranwachsende

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe noch was im Netz gefunden, eine Studie von Royal Canin (immerhin forschen die in der Richtung, ähem...):

http://www.ivis.org/advances/rc_de/A451 ... E.pdf?LA=5

Abbildung 3 und 10 haben eine beruhigende Wirkung, die Spannweite der ausreichenden und nicht zu hohen Kalziummenge ist doch recht groß, dabei gilt, kleiner bleibende Hunde brauchen weniger, größer werdende mehr, ist ja auch naheliegend.
Also ganz verrückt muss man sich da wohl nicht machen.

Werde aber bei den Amis noch ein bißchen weitersuchen....

Nachtrag: habe noch einen Auszug aus einem Beitrag von Mary Straus aus dem Whole Dog Journal vom Juni 2007 gefunden, der etwas neuere Zahlen liefert, aber lest selbst:


Die 2006 National Research Council (NRC) Richtlinien empfehlen, dass Welpen 3 Gramm (3.000 mg) Kalzium pro 1.000 kcal, die dreimal die empfohlene Menge ist für erwachsene Hunde zu erhalten. Die Mindestanforderung ist 2,000 mg / 1000 kcal, aber sie sagen auch, dass große Rasse-Welpen (voraussichtliche Endgewicht von mehr als £ 55) sollte mindestens 250 mg Calcium pro Kilogramm Körpergewicht erhalten bis zum Alter von 14 Wochen.

Die Nährstoff-Richtlinien der Association of American Feed Control Officials (AAFCO) veröffentlicht äußern die empfohlene Menge auf eine andere Weise, was darauf hindeutet, dass Diäten Welpen zwischen 1,0 und 2,5 Prozent Kalzium auf einer Trockenmasse (TM) Basis einzubeziehen. Im Vergleich dazu sind die 2006 NRC Empfehlungen von 0,8 bis 1,7 Prozent für kleinere Rasse Welpen (Erwachsene Körpergewicht unter 55 kg) und 0,8 bis 1,2 Prozent für eine größere Rasse Welpen (basierend auf einer Ernährung, die 400 kcal pro 100 Gramm Lebensmittel enthalten).


Ist ne Google-Übersetzung, aber ich denke noch halbwegs lesbar... :wink:
Eindeutig ist, dass sich die empfohlene Menge an der Gesamtenergiezufuhr orientiert und nicht an dem Gewicht des Welpen, das macht wohl mehr Sinn - ist aber noch etwas komplizierter beim Ausrechnen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“