Antwort von Prof. Dr. Zentek zu empfohlener Calciummenge

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Antwort von Prof. Dr. Zentek zu empfohlener Calciummenge

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe heute die Antwort zu meiner Frage nach den empfohlenen Calciummengen erhalten.
Gefragt hatte ich nach den von vielen als zu hoch empfundenen Calciumangaben in 'Ernährung des Hundes' von Meyer/Zentek und ob diese Angaben etwas mit der Annahme zu tun hätten, das von getreidehaltigem Futter ausgegangen wäre und daher das Calcium so hoch angegeben wird (Getreide bindet wohl Calcium).
Hier nun die Antwort:



Die empfohlenen Werte gehen zurück auf entsprechende Daten der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie. Sie sind nicht auf spezifische Rationen mit oder ohne Getreide ausgelegt, sondern sollen den Kalziumbedarf eines wachsenden Hundes unter allen Umständen abdecken. Die Daten beruhen auf der Auswertung von entsprechenden Studien und berücksichtigen einen Sicherheitszuschlag.


Habe mich gefreut so schnell eine Antwort zu erhalten. Aber so richtig schlauer fühle ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Nun, diese Studie stammt aus dem Jahr 1989. Bin am überlegen, ob ich nicht auch mal die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie anmorse...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Antwort von Prof. Dr. Zentek zu empfohlener Calciummenge

Beitrag von Andy »

Hui, das ging ja echt schnell mit der Antwort! Aber...du hast völlig recht: besonders aussagekräftig ist sie nicht...außer vielleicht, dass Zentek einen relativ großzügigen Sicherheitszuschlag angibt, damit auf jeden Fall ein heranwachsender Hund genug Ca erhält. Es bleibt die Frage nach neueren Studien dazu, weil diese Ca-Angaben aus einer Zeit stammen (1989), in der noch mit der doppelten Menge an Ca gerechnet wurde: es wurde in dieser Zeit davon ausgegangen, dass der Erhaltungsbedarf bei ca. 100mg Ca/d/Kg liegt. Jahre später wurde in amerikanischen Studien nachgewiesen, dass der Mindestbedarf bei nur 50mg Ca/d/Kg. Der Mindestbedarf gibt die Ca-Menge an, die der Organismus mindestens braucht, um seine Körperfunktion aufrechtzuerhalten. Die Kenntnis dieses Mindestbedarfes ist insbesondere bei schweren Nierenfunktionsstörungen von besonderer Relevanz.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Antwort von Prof. Dr. Zentek zu empfohlener Calciummenge

Beitrag von Hauptstadtpudel »

In der 6. Auflage sind nun 80mg/kg KM für den Erhaltungsstoffwechsel angegeben.
Andy, hast Du ne genaue Quellenangabe zu den amerikanischen Studien? Möchte vielleicht doch nochmal bei Prof. Dr. Zentek 'nachhaken' - dazu müßte ich aber konkretere Angaben machen.
Sonst schau ich, ob ich so noch was finde, aber auf amerikanischen/englischen Seiten zu stöbern ist für mich doch recht anstrengend, bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Antwort von Prof. Dr. Zentek zu empfohlener Calciummenge

Beitrag von Sanne »

Hi,

Super, das ging ja fix!

Besonders aussagekräftig ist sie wirklich nicht :roll:
Aber ich denk mal mit mehr durfte man auch nicht wirklich rechnen, ist ja klar dass er so mehr oder weniger schreibt "stimmt schon so, wie es in meinem Buch steht" oder so ähnlich.

Inwieweit das Getreide mit dem Calcium interagiert, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Gehört habe ich davon noch nie. Der einzige Zusammenhang, der mir bekannt ist, ist der dass Phosphat, welches aus Getreide stammt, häufig nicht vom Organismus aufgenommen werden kann.
Aber damit kann es eigentlich nichts zu tun haben...

Ich denk das wichtigste ist, dass wir wirklich Studien finden (ob aus Amiland oder von hier), in denen andere Werte angegeben sind. Dann brauche ich auch ehrlich gesagt gar nicht mehr die Bestätigung von Herrn Zentek, das reicht mir dann auch so ;)

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Antwort von Prof. Dr. Zentek zu empfohlener Calciummenge

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wohl wahr - allerdings befürwortet er das Barfen/ die Rohfütterung, und das finde ich schon gut, auch dass er entsprechende Interviews gibt.
Als Leiter des Institutes für Tierernährung an der FU Berlin gibt er Hoffnung, dass die zukünftigen Tierärzte gegenüber der artgerechten Rohfütterung aufgeschlossener sein werden...
Auch wenn die jungen Studenten von der Tierfuttermittelindustrie 'angefüttert' werden :wink: .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Antwort von Prof. Dr. Zentek zu empfohlener Calciummenge

Beitrag von Sanne »

Hi,

Och, bei uns an der Uni München ist in der Tierernährung auch keiner gegens Barfen - solange darauf geachtet wird, dass alles drin ist.
Trotzdem wird uns natürlich beigebracht, dass dabei große Fehler gemacht werden können, was ja auch stimmt!

Und zugegeben, so richtig dafür ist glaub ich auch keiner. Und v.a. ist keiner gegen Fertigfutter, so dass die Nachteile vom Fertigfutter auch nicht aufgezeigt werden, die vom barfen aber wohl.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Antwort von Prof. Dr. Zentek zu empfohlener Calciummenge

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:In der 6. Auflage sind nun 80mg/kg KM für den Erhaltungsstoffwechsel angegeben.
Andy, hast Du ne genaue Quellenangabe zu den amerikanischen Studien? Möchte vielleicht doch nochmal bei Prof. Dr. Zentek 'nachhaken' - dazu müßte ich aber konkretere Angaben machen.
Sonst schau ich, ob ich so noch was finde, aber auf amerikanischen/englischen Seiten zu stöbern ist für mich doch recht anstrengend, bin für jeden Tipp dankbar!

Damit es hier jetzt nicht missverständlich wird: es gibt einmal den Mindestbedarf an Ca und einmal den Erhaltungsbedarf. Der Erhaltungsbedarf liegt bei 80mg/d/Kg, früher bei 100mg. Der Mindestbedarf liegt bei 50mg Ca. Da bin ich aber auf der Suche nach einer Quelle/Studie...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“