Möchte auch gerne barfen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Elfine »

In 10 Tagen holen wir unseren Aramis ab und nachdem ich erst dachte, dass wir ihm Fertigfutter geben (weil ich mir bargen nicht zutraute) bin ich nun doch der Überzeugung, dass ich das hinbekommen könnte.

Aber wie fange ich an?

Was muss ich am besten jetzt schon einkaufen?

Fleisch (welches?)

Gemüse (welches?)

Zusätze (welche und wo kaufen?)

Aramis wiegt zurzeit ca. 2.100 gramm und ist 7 Wochen alt (am Dienstag wird er 8 Wo. alt).

Und wieviel sollte der kleine Wurm am Tag bekommen? Und auf wieviele Mahlzeiten verteilt?

Kann mir einer von euch ein gutes Buch empfehlen?

Viele Grüße

Sabrina

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Resi »

Die Broschüren von Swanie Simon sind wirklich super und kosten auch nur 5€
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Du kannst dir z.B. bei Amazon versandkostenfrei für 5€ eine Barfbroschüre von Swanie Simon bestellen. Da steht schon mal viel Lesenswertes drin. Die solltest du dir jetzt schon mal kaufen und vorab lesen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten seinem Hund das Futter selber zuzubereiten/zu barfen. Ich empfehle gerne dieses Schema:

Die Futtermenge am Tag wird am Anfang ca. 8-9% des Körpergewichtes sein. Von dieser Gesamtmenge am Tag sollten 70-80% Fleisch sein und 20-30% Obst und Gemüse in pürierter Form.
Von der wöchentlichen Gesamtfuttermenge betragen 10% die Innereienmenge. Die Hälfte davon sollte Leber sein (Hühnerleber, Rinderleber oder Putenleber....), die andere Hälfte kann Lunge oder Milz oder Niere sein. Du kannst auch Schweineniere (die bekommt man ja auch im Supermarkt) füttern, swenn du sie durchkochst oder brätst.

Dann ist noch wichtig, dass dein Kleiner Ca bekommt und das sollte nicht Pi mal Daumen sein, sondern schon in etwa seinem Bedarf entsprechen, weil ein Hund erst ab ca. 12 Monate überschüssiges Ca über seine Niere und seinen Darm richtig ausscheiden kann.
Da würde ich dir gemahlene Eierschalen und Knochenmehl empfehlen. Ich kaufe das in der Regel hier:

http://www.barf-gut.de/dhn-knochenmehl-p-593.html

http://www.barf-gut.de/lunderland-eiers ... p-582.html

Wenn du dann noch das Gemüse/Obst mit einem 1/2 TL voll Omega 3-Öl anreicherst wie z.B. Rapsöl oder Walnussöl oder Hanföl oder Leinöl und ihm 1x die Woche eine Prise Salz und ein Eigelb ins Futter gibst, ist es schon nahezu perfekt!!! :wink:



Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Am einfachsten ist es, wenn du dir einen kleinen Plan machst, was du an den einzelnen Wochentagen füttern möchtest. Dann ist es für dich auch wenig stressig!

Ich würde den einzelnen Wochentagen bestimmte Fleischteile zuordnen, damit eine gewisse Abwechslung da ist. Zum Beispiel:

Montag: Innereientag + Obst/Gemüse
Dienstag: Muskelfleischtag + Obst/Gemüse + ein Eigelb
Mittwoch: Schlunztag + Obst/Gemüse (Schlunz ist Knorpeliges oder Bindegewebiges wie Kehlkopf, Schlund, Euter, Knorpel)
Donnerstag: Pansen oder Blättermagen alleine oder mit Obst/Gemüse + 1/2 TL Kokosraspeln
Freitag: Muskelfleischtag + Obst/Gemüse + eine Prise Salz
Samstag: Fischtag (anstatt Fleisch) + Obst/Gemüse
Sonntag: Milchprodukte (anstatt Fleisch) + Obst/Gemüse

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Elfine »

Vielen Dank!

Okay, jetzt habe ich spontan noch 2 Fragen:

Sollte das Fleisch in Stücke geschnitten oder gewolft sein für den Welpen? Ich kaufe dann von allem etwas tiefgefroren, taue es etwas an und friere es in den richtigen Portionen wieder ein. Macht das dem Pudel nichts aus, dass das Fleisch schonmal angetaut war?

Bei dem Gemüse stelle ich mir dass jetzt so vor, dass ich das Gemüse abkoche (mit Salz???), püriere und dann in Portionen einfriere. Machen 10 oder 20 Gramm Portionen Sinn?

Und wenn ich dann fütter taue ich einmal Fleisch und einmal Gemüse auf, mische das im Napf, packe die Zusätze und das Öl zu und gebe es ihm.

Aber der Welpe bekommt doch noch 3-4 mal am Tag, oder? wie teile ich die 100% Futter auf? Und was ist mit den Leckerlis? Wie ziehe ich die richtig ab?

Broschüre ist unterwegs und müsste morgen da sein ;-))

Sabrina

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Geschnitten und gewolft geht beides.
Beim geschnittenen Fleisch wird der kleine Anfangs sicher etwas länger brauchen und evtl. auch Fleisch aus dem Napf nehmen und durch die Gegend tragen. Aber es macht ihm Spaß und ist gut für die Zähne! Wenn du die Möglichkeit hast, evtl. draußen füttern...

Dass das Fleisch schon angetaut war, ist nicht so schlimm.

Das Gemüse kannst du kochen und pürieren oder in einem guten Mixer auch einfach roh pürieren. Wobei manche Hunde es gekocht besser vertragen. Du kannst auch direkt in den Gemüsebrei bei der Zubereitung bisschen Salz reingeben, aber sparsam. Dann gibst du es halt nicht mehr 1x pro Woche zu.

Auf die Portionen pro Tag kannst du das Futter letztendlich aufteilen, wie es für dich sinnvoll ist und wie es dein Hundi frisst. Wenn er das Gemüse pur mag, kannst du ihm z.B. zweimal Fleisch und einmal Gemüse pro Tag geben. Manche Hunde mögen das Gemüse nicht so gern, da bietet es sich dann an, gewolftes Fleisch zu nehmen und das Gemüse unterzumischen. Dann kannst du auch 3x pro Tag die gleiche Mischung füttern.
Wichtig ist eigentlich nur, dass er als Welpe häufig was bekommt und keine zu großen Portionen auf einmal.

lg,
Sanne

Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Elfine »

Okay, eine letzte Frage noch, bevor ich mich weiter einlese:

Habe ich das richtig verstanden, dass man am Anfang nur eine Tierart (z.B. Rind) und ein Gemüse (Kartoffeln und Möhren) füttern sollte und dann jede Woche etwas dazu nimmt?

Also müsste ich jetzt alles mögliche vom Rind bestellen (Muskelfleisch, Knorpel, Innereien).

Da der Welpe ja noch kräftig wächst, ändern sich die Portionen ja ständig. Passe ich einmal die Woche an, oder jeden Tag?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Elfine hat geschrieben:Okay, eine letzte Frage noch, bevor ich mich weiter einlese:

Habe ich das richtig verstanden, dass man am Anfang nur eine Tierart (z.B. Rind) und ein Gemüse (Kartoffeln und Möhren) füttern sollte und dann jede Woche etwas dazu nimmt?

Also müsste ich jetzt alles mögliche vom Rind bestellen (Muskelfleisch, Knorpel, Innereien).

Da der Welpe ja noch kräftig wächst, ändern sich die Portionen ja ständig. Passe ich einmal die Woche an, oder jeden Tag?

Du kannst erst einmal mit einer Sorte Fleisch anfangen und eine Woche Fleisch vom Rind füttern. Danach gibst du ihm Huhn oder Pute oder, oder. Wenn er sich dann eingefuttert hat, kannst du auch ohne weiteres verschiedene Tierarten zusammen oder abwechselnd füttern.

Beim gemüse fängst du mit einem Gemüse und einer Obstart an, fütterst die 2-3 Tage und gibst dann eine bekannte Sorte mit einer neuen dazu.

Und ja: du müsstest alles mögliche vom Rind bestellen. ich würde aber auch schon gleich von anderen Tieren etwas bestellen..... vor allem dass, was du im Supermarkt nicht bekommst.

Du wiegst in 1x die Woche an einem bestimmten Tag (z.B. Sonntag) und passt dann die Futtermenge diesem Gewicht neu an. Die Werte habe ich dir ja oben aufgeschrieben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Moni »

Hi, ich hab das mit Cookie auch gemacht. Was sehr praktisch ist, ist eine Löffelwaage, die kosten so 10€ und du kannst damit wunderbar das Knochenmehl oder die Eierschalen abwiegen, da sich das ja wöchentlich am Anfang ändert :wink: . Mengenmäßig hab ich mir zuerst etwas den Kopf gemacht- zuerst hat mein Kleiner gefutter, wie ein Scheunendrescher und später wollte er weniger, als er laut Alter und Größe/Gewicht brauchen sollte, aber das ist wie bei den Menschen, der eine futtert viel ohne dick zu werden und der andere nur ein wenig und nimmt trotzdem zu :wink: . Also krieg bloss nicht die Krise, wenn mal was stehen bleibt- satt ist satt und wenn er noch Hunger dann findet sich bestimmt noch was in der Küche :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Sanne »

Hi,

*g* also mein Großer hat von Anfang an immer brav aufgefressen und tut das auch heute noch. Da steht Frauchen täglich in der Küche um das Futter herzurichten und dann ist es schneller weg als man schauen kann :mrgreen:

lg,
Sanne

Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Elfine »

Ich war jetzt gerade beim Hundemetzger im Nachbarort und habe ein paar Leckereien gekauft.

Vorher habe ich anhand Andys und den Infos in der Broschüre erstmal die Wochenmengen ausgerechnet und bin zu Folgendem gekommen:

Aramis wird bei Abholung in etwa 2,500 Gramm wiegen und soll mal ein Kleinpudel werden.

Das macht bei 8% 200 gr. GFM/ Tag und demnach 1400 gr. / Woche.

80% Fleischanteil wären 1120 gr/ Woche bzw. 160 gr. / Tag

davon wiederum 560 gr. Muskelfleisch (50%)

168 gr. Pansen oder Blättermagen

168 gr. Innereien

224 gr. Knochen/ Knorpel

So, dieses Fleisch müsste ich dann ja auf 7 Wochentage aufteilen, wobei die Leber nicht auf einmal gefüttert werden sollte, oder???

Gekauft habe ich heute Folgendes:

Rindfleisch

Rinderleber

Blättermagen

Hähnchen Herz

Hähnchen Magen (zählt das auch zu Innereien????)

Hühnerhälse


Wie kann ich das jetzt sinnvoll aufteilen? Dreimal die Woche nur Fleisch (also 160 gr.), dann blieben noch 80 Gramm übrig. Die packe ich dann zu einer Protein Innereien? Und die zweite Portion Innereien würde ich mit Pansen mischen. Den Rest vom Pansen würde ich dann mit Hühnerhälsen mixen. und dann noch einen Tag nur Hälse.

Also z.B.

Montag: 160 gramm Muskelfleisch und 40 Gramm Obst und Gemüse (Mix)

Dienstag: Innereien (80 gramm) und 80 Gramm Blättermagen und Mix

Mittwoch: Muskelfleisch (160 Gramm) mit Mix

Donnerstag: 160 Gramm Hühnerhälse mit Mix

Freitag: Muskelfleisch mit Mix

Samstag: Pansen und Hühnerhälse mit Mix

Sonntag: Rest von den Hühnerhälsen und Quark und Mix???

Geht das so, oder soll ich es Leiber anders aufteilen?

Und vor allem, kann ich Hähnchenmägen füttern, oder soll ich das lieber lassen?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Da warst du ja schon fleißig! :klatsch:

Mach' es dir doch viel einfacher! Ich habe dir weiter oben eine sehr leichte und gut umsetzbare Variante aufgeschrieben: es ist wirklich ganz einfach, wenn du die verschiedenen Fleischsorten den einzelnen Wochentagen zuordnest wie ich es dir oben aufgeschrieben habe. :wink:


Guck:
Am einfachsten ist es, wenn du dir einen kleinen Plan machst, was du an den einzelnen Wochentagen füttern möchtest. Dann ist es für dich auch wenig stressig!

Ich würde den einzelnen Wochentagen bestimmte Fleischteile zuordnen, damit eine gewisse Abwechslung da ist. Zum Beispiel:

Montag: Innereientag + Obst/Gemüse
Dienstag: Muskelfleischtag + Obst/Gemüse + ein Eigelb
Mittwoch: Schlunztag + Obst/Gemüse (Schlunz ist Knorpeliges oder Bindegewebiges wie Kehlkopf, Schlund, Euter, Knorpel)
Donnerstag: Pansen oder Blättermagen alleine oder mit Obst/Gemüse + 1/2 TL Kokosraspeln
Freitag: Muskelfleischtag + Obst/Gemüse + eine Prise Salz
Samstag: Fischtag (anstatt Fleisch) + Obst/Gemüse
Sonntag: Milchprodukte (anstatt Fleisch) + Obst/Gemüse

:wink:



Damit beantworten sich auch einige deiner Fragen. Den Knorpelkram wie Kehlkopf, Schlund, aber auch Bindegewebiges wie Euter kannst du an einem Tag füttern (in meinem Beispiel am Mittwoch).

Wichtig ist auch: Hühnerhälse fallen unter RFK (rohe fleischige Knochen). Sie enthalten Ca und decken seinen Ca-Bedarf. Du kannst dazu nur Hühä füttern (in einer bestimmten Menge) oder Eierschale oder Knochenmehl oder alles abwechselnd (am besten wochenweise).

Die jeweilige Ca-Menge musst du entsprechend seinem aktuellen Gewicht immer wieder wöchentlich anpassen. Das sind jetzt von der 9.-16. Woche ca. 210mg pro Kg pro Tag. Die entsprechende Menge kannst du dir selber ausrechnen, denke ich.

Hier die dafür nötigen Anhaltswerte:
100g Hühä haben 1554mg Ca
1 TL gemahlene Eierschale enthalten ca. 1900mg Ca
1 Messlöffel von dem Knochenmehl, welches ich dir oben als Link eingestellt habe, hat 1400mg Ca.

Jetzt musst du nur ausrechnen wie Ca er am Tag braucht und kannst das dann als Eierschalenpulver, Knochenmehl oder Hühä geben. Du kannst auch das Ca alle zwei Tage geben.

Konnte ich dir weiter helfen?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Sanne »

Hi,

So wie Andy mache ich es ungefähr auch!
Bei mir sah es so aus, als meiner noch klein war:

2x pro Woche Muskelfleisch
1 x pro Woche knorpeliges Fleisch, z.B. Kehlkopf oder sowas
1x pro Woche Pansen/Blättermagen
1x pro Woche halb Pansen, halb Muskelfleisch
1x pro Woche Innereien (ungefähr 10% Leber, Rest Niere oder Herz - auch wenn man Herz eigentlich nicht zum Muskelfleisch zählt... Manche Anbieter haben Mischungen aus Leber und anderen Innereien, oder du mischt es selbst zusammen - wir hatten damals immer diesen Mix http://carnesdoggi.de/Innereien/Rind/Gu ... nd-24.html)
1x pro Woche Fisch

Damals habe ich zwei Mahlzeiten pro Tag Fleisch und Obst/Gemüse gefüttert und eine Mahlzeit Milchprodukte und Getreide. Getreide kannst du auch weglassen ;) Allerdings trotzdem nicht so viel Milchprodukte geben, evtl. dann Milchprodukte mit Obst oder so.

lg,
Sanne

Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Elfine »

Okay, bevor ich anfange zu kochen und zu portionieren:

Wo rechne ich die Hühnerhälse zu? Füttere ich das am Schlunztag? Die hatten beim Metzger keinen Schlund und auch keine Kehlköpfe..(wo bekomme ich das? Beim normalen Metzger?) oder soll ich das lieber noch nachkaufen? Aber wann fütter ich die Hühä dann? Oder packe ich immer ein wenig zum Muskelfleisch?

Beim nächsten Mal wird online geordert....

Ganz normale Kokosraspeln aus dem Supermarkt?

Ist walnussöl in Ordnung?

Welchen Fisch? Seelachs Natur?

Vielen Dank schon jetzt für die kompetente Hilfe!!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Elfine hat geschrieben:Okay, bevor ich anfange zu kochen und zu portionieren:

Wo rechne ich die Hühnerhälse zu? Füttere ich das am Schlunztag? Die hatten beim Metzger keinen Schlund und auch keine Kehlköpfe..(wo bekomme ich das? Beim normalen Metzger?) oder soll ich das lieber noch nachkaufen? Aber wann fütter ich die Hühä dann? Oder packe ich immer ein wenig zum Muskelfleisch?

Beim nächsten Mal wird online geordert....

Ganz normale Kokosraspeln aus dem Supermarkt?

Ist walnussöl in Ordnung?

Welchen Fisch? Seelachs Natur?

Vielen Dank schon jetzt für die kompetente Hilfe!!!!

Hühä zählst du von der Gesamtfleischmenge ab.

Hühnermägen zählen zum Muskelfleisch.
Kehlkopf und Schlund wirst du eher nicht vom Metzger bekommen..du kannst ihn ja mal darauf ansprechen, ob er dir über die Woche Knorpelstückchen, ein paar Sehnen sammelt und du sie 1x die Woche bei ihm abholst. Vielleicht kannst du bei ihm auch Knorpelstückchen, etwas Schlund oder Euter oder Kehlkopf bestellen (z.B. wenn er wieder schlachtet oder selber beim Schlachter bestellt).

Walnussöl ist ein gutes Öl. Das kannst du nehmen. Ebenso kannst du Rapsöl oder Leinöl oder Hanföl nehmen. Auch Lachsöl ist gut. Alternativ dazu kannst du Lachsölkapseln (à 500mg) geben (3x die Woche eine Kapsel).

An Fisch kannst du jede Fisch nehmen! Am besten in der Hundeernährung sind immer die fetten Fische wie Hering, Makrele, Lachs. Du kannst auch Ölsardinen oder Ölmakrelen geben. Dann gießt du etwas das Öl ab und fertig ist schon eine Mahlzeit...etwas Gemüse/Obst dazu und gut ist.

An Milchprodukten kannst du auch alles geben, was er mag und verträgt: Hüttenkäse, Buttermilch, Kefir, Frischkäse, Mozzarella....

Und ganz normale Kokosraspeln aus dem Supermarkt, die du auch zum Backen benutzt. Damit schaffst du eine wurmabweisende Umgebung im Darm. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“