Möchte auch gerne barfen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Das mit den Hühnerhälsen würde ich mir nochmal genau ausrechnen! Nimmst du das als einzige Calciumquelle oder willst du noch Knochenmehl o.ä. dazufüttern?
Gerade beim Welpen/Junghund ist es wichtig, dass das Calicum bedarfsdeckend gegeben wird, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Dein Kleiner braucht an Calcium:

3. Monat 450 mg/kg
5. + 6. Monat 255 mg/kg
7. - 12. Monat 130 mg/kg
Erwachsen: 80 mg/kg

100 g Hühnerhälse haben 1500 mg Calcium.
Wenn er da ist, stellst du ihn also auf die Waage, nimmst das Gewicht mal 450 -> Gesamtbedarf an Calcium in mg. Hätte er z.B. 4 kg, wären das 450 x 4 = 1800 mg pro Tag.
Diesen Gesamtbedarf teilst du dann durch 1500 (Gehalt an Calcium in 100 g Hühnerhälsen) und nimmst das Ergebnis mal 100. In unserer Beispielrechnung also: 1800/1500*100=120 g Hühnerhälse braucht unser Beispielhund pro Tag ;)

Das kannst du dann jede Woche auf sein aktuelles Gewicht ausrechnen, gibst ihm dann die errechnete Menge Hühnerhälse und "füllst" den Rest mit Fleisch auf, bis zur Gesamtfleischmenge.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Ausrechnen hast, kann ich dir auch gern helfen ;)

An deiner Stelle würde ich täglich Hühnerhälse füttern, denn bei einer zu großen Menge an Knochen kann er Probleme mit der Verdauung bekommen und gerade wenn er noch jung ist, ist es gut wenn die Calciumversorgung gleichmäßig ist.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Hallo Sanne, woher hast du die Ca-Werte?? Ich berechne das Ca weitaus niedriger als du. Siehe mein Beitrag eine Seite vorher. Da habe ich bis auf den Ca-Wert schon genau das geschrieben, was du hier noch mal geschrieben hast. :wink:
450mg/d/kg empfinde ich schon ziemlich hoch! So hat man eher bis vor ein paar Jahren das Ca angesetzt. Ich setze bis zur 16. Woche ca. 210mg Ca an. Hast du eine Quelle für deinen Ca-Wert? Was ist die Basis deiner Berechnung?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ups, hab deinen Beitrag oben gerade eben erst gelesen :oops:
Die Werte sind aus der aktuellen Auflage von "Ernährung des Hundes" Meyer und Zentek. Ist die 6. Auflage von 2010... Also schon aktuelle Werte!

Nachtrag zu meinem anderen Beitrag:
Für den 4. Monat 385 mg Calcium/kg KM
Hab ich vorher wohl ausgelassen :roll:

Gegenfrage: Woher nimmst du die Werte? ;)

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Hallo Sanne, das ist ja schon komisch. Meine Werte stammen auch von Meyer/Zentek aber die vorherige Ausgabe und sie sind etwas modifiziert. Ich finde es schon sehr interessant, dass gerade die Ca-Berechnung bis vor einigen Jahren recht hoch angesetzt war, dann nach amerikanischen Studien reduziert wurde, auf die sich auch die vorherige Ausgabe von Meyer/Zentek bezieht und jetzt in der neuesten Ausgabe wieder ungefähr so hoch angesetzt ist wie früher. Ich würde echt mal gerne wissen, warum das jetzt so ist. :wink: Weißt du das?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ist ja spannend... Habe leider auch absolut keine Ahnung, warum die Werte wieder hochgesetzt wurden!

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Ich lasse mir erst mal die neueste Ausgabe von Meyer/Zentek liefern und schaue mir die Datenlage mal genau an.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Jetzt bin ich bisschen irritiert... Hab grad nach dem Buch als E-Book geschaut und auch hier gefunden: http://books.google.de/books?id=yNBGUDx ... es&f=false

Die entsprechende Seite kann auch angesehen werden. Allerdings ist das die 5. Auflage und die entsprechenden Werte (Tabelle S. 69, in der neuesten Auflage S. 70) sind identisch mit denen in meinem Buch... Oder hast du eine noch ältere Auflage?

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Ist schon richtig. Ich habe die 5. Auflage. Diese Ca-Empfehlungen basieren allerdings auf den Angaben der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie von 1989. Ich halte sie für etwas zu hoch angesetzt. Über diese Werte ist schon viel diskutiert worden u.a. auch in einem großen Barfforum. Ich muss mal gucken, ob ich so schnell den Link finde (ich komme ja gerade so aus meinem Urlaub... :oops: ). Diese Ca-Werte sind etwas modifiziert worden, wobei es mittlerweile gar nicht mehr so auf die Ca-Menge ankommt, sondern auf das Einhalten eines ausgewogenen Ca-/Ph-Verhältnisses. :P


Ich glaube wir schreiben lieber per PN weiter, um diesen Thread nicht zu zerschreddern.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Auch im Vorwort zur 6. Auflage steht nix dazu?
Die Tabelle weist weiter als Quelle die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie 1989, modifiziert aus.
Vielleicht schreiben wir einfach mal den Autor an? Seine Anschrift findet sich ja im Buch auf den Anfangsseiten.
Andy, Du hast in Deiner Ausgabe tatsächlich andere Werte als in der 6. Auflage von 2010 (die Sanne hier eingestellt hat)?
Das die Calciumwerte zu hoch angegeben sind hatte ich schon von anderer Seite gehört und gehofft, dass die komplett überarbeitete Auflage jetzt andere Zahlen aufweist...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Nee, ich habe genau dieselben Werte in der 5. Auflage. Aber auch ich halte sie nach wie vor für etwas zu hoch und "arbeite" mit etwas niedrigeren Ca-Werten in der Aufzucht von jungen Hunden, die sich auch hier wieder finden (weiter nach unten scrollen): http://dubarfst.eu/forum/thread.php?thr ... zium+welpe

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe jetzt nochmal ein bißchen rumgesucht und im Gesunde Hunde Forum den Hinweis entdeckt, das bei Meyer/Zentek davon ausgegangen wird, dass die Hunde ein Futter mit relativ hohem Getreideanteil erhalten.
Da Getreide Calcium bindet, "wächst" die empfohlene Calciummenge so drastisch.
Das würde ich gern noch überprüfen und werde Dr. Zentek mal anschreiben.
Falls ich eine Antwort erhalten sollte, teile ich Euch das natürlich gerne mit...
Muss allerdings erst noch aus dem Urlaub zurückkommen - aber am Mittwoch geht der Brief dann raus!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

:P Jupp, das mach' mal! Ich bin auf die Antwort schon gespannt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Spannende Info, danke!
Komisch, dass Meyer/Zentek da nichts modifiziert hat, wenn es an andere Stelle schon revidiert wurde...
In meinem Buch ist auch noch die gleiche Tabelle, auch mit der Angabe dass die Werte von 1989 sind.

lg,
Sanne

Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Elfine »

Oh je, und nun?

Nächste Woche kommt Aramis zu uns und wie soll ich nun seinen Ca-Wert berechnen??? Soll ich jetzt einen Mittelwert nehmen?
Falls das hilft: Er wird kein Getreide bekommen.

Gestern haben jetzt das Muskelfleisch und dann grünen Pansen in 100 Gramm Einheiten portioniert. Das ist dann handlicher, als die 500 Gramm oder 1000 Gramm Blöcke.

Dann habe ich noch 2 Äpfel püriert und eingefroren, ein paar Kartoffeln und Möhren erstmal gekocht. Die werden gleich noch eingefroren. Also starten wir mit Apfel und Möhre und tauschen nach 3 Tagen Möhre gegen Kartoffel.
Neues Gemüse wird jetzt nach und nach zubereitet und eingefroren.

Meine Mutter hat mir jetzt als Fleischquelle Tackenberg.de empfohlen.Was haltet ihr davon??? Am Wochenende war ich hier bei einem Frischfleischer für Hunde und war sehr enttäuscht! Unfreundlich und mürrisch!!! Nie wieder!

Sabrina

Elfine
Einsteiger-Nase
Beiträge: 44
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:49 am

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Elfine »

Und noch eine Frage :oops:

Wenn ich einen Tag kein Fleisch fütter, sondern Quark etc. gebe. Wie berechne ich das?

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“