Möchte auch gerne barfen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Elli »

Moin,
also ich bestelle beim Tierhotel und bin mit der Ware sehr zufrieden. Zudem sind die auch etwas günstiger als der Tackenberg. Was aber eher an dem Fotowettbewerb liegt wo man Pfötchen sammeln kann und diese bringen Geld. Das muss ja mitbezahlt werden :wink:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Elfine hat geschrieben:Oh je, und nun?

Nächste Woche kommt Aramis zu uns und wie soll ich nun seinen Ca-Wert berechnen??? Soll ich jetzt einen Mittelwert nehmen?
Falls das hilft: Er wird kein Getreide bekommen.

Gestern haben jetzt das Muskelfleisch und dann grünen Pansen in 100 Gramm Einheiten portioniert. Das ist dann handlicher, als die 500 Gramm oder 1000 Gramm Blöcke.

Dann habe ich noch 2 Äpfel püriert und eingefroren, ein paar Kartoffeln und Möhren erstmal gekocht. Die werden gleich noch eingefroren. Also starten wir mit Apfel und Möhre und tauschen nach 3 Tagen Möhre gegen Kartoffel.
Neues Gemüse wird jetzt nach und nach zubereitet und eingefroren.

Meine Mutter hat mir jetzt als Fleischquelle Tackenberg.de empfohlen.Was haltet ihr davon??? Am Wochenende war ich hier bei einem Frischfleischer für Hunde und war sehr enttäuscht! Unfreundlich und mürrisch!!! Nie wieder!

Sabrina

Hallo Sabrina, da hast du ja schon ordentlich vorgearbeitet. :klatsch:

Tackenberg ist einer von vielen Anbietern. Die Fleischqualität ist gut, liefern tun die auch zuverlässig, die Preise liegen etwas höher als bei vielen anderen Anbietern. Da du ja einen kleinen Hund hast und keine Riesenmengen abnehmen wirst, ist es OK. Ich würde sagen: probiere Tackenberg einfach aus und schau' wie du zufrieden bist.

Zur Ca-Menge: Meyer/Zentek sind zwei Wissenschaftler, die sich mit der Hundeernährung intensiv beschäftigt haben und es noch immer tun. Sie untersuch(t)en jedoch nicht, ob sich der Bedarf an Nährstoffen, Mineralien und Spurenelementen bei getreidefrei ernährten Hunden u.U.etwas ändert, was sich z.B. in einer niedriger anzusetzenden Ca-Menge in der Aufzucht niederschlagen würde.

Ich habe die modifizierten etwas niedrigeren Ca-Werte bei der Aufzucht diverser Forumswelpen (ZP, KP und GP) zugrunde gelegt und alle sind gesund groß geworden. Alle wurden auch getreidefrei aufgezogen.
Es ist aber nun auch so, dass auch ein junger Hund eine relativ große Toleranz in Bezug auf die Ca-Menge zeigt, auch wenn er einen Überschuss nur unvollständig über seine Nieren und den Darm ausscheiden kann. Da du über z.B. Hühä und Knochenmehlen eh ein Naturprodukt verfütterst, welches Schwankungen im Ca-Bereich aufweist, landest du im Laufe mehrerer Wochen dann auf einen gesunden Durchschnittswert, der den Bedarf abdecken sollte.

Da die Werte von Meyer/Zentek nicht von ihnen selbst stammen, sondern auch nur zitiert werden (Meyer/Zentek also keine neue Studien dazu angefertigt haben)und sie aus einer Zeit stammen (1989), in der noch die veralteten höheren Ca-Werte üblich waren, die ca. doppelt so hoch angesetzt waren wie die von mir eingestellten modifizierten, würde ich - wenn es sich um meinen Welpen handeln würde- die geringeren Ca-Werte zugrunde legen.


Eine andere Möglichkeit ist, wenn du ihm seine Ca-Menge über einen gewissen prozentualen wöchentlichen Anteil an RFK gibst. Die steigt dann mit dem zunehmenden Gewicht deines Hundes an und du brauchst nicht zu rechnen. Swanie Simon und viele andere füttern auf diese Weise. Dann bekommt der Hund mal etwas mehr und mal etwas weniger Ca, je nachdem wieviel so ein Knochen eben enthält (Hühnerknochen enthalten weniger Ca, Rinderknochen wesentlich mehr) und wenn du die verschiedenen RFK gut durchwechselst und nicht nur Pferde- oder Rinderknochen (die ja viel Ca enthalten) fütterst, dann passt es mit dem Ca-Gehalt über die Wochen auch wieder.
Beim Barfen kommt es ja nicht darauf an, dass dein Hund an einem Tag vollständig mit allen wichtigen Vitalstoffen ernährt wird, sondern über einen Zeitraum von ca. 4-6 Wochen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Information etwas weiter helfen konnte. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also ich habe meinen Welpen mit den Werten von Meyer/Zentek aufgezogen und das hat gut geklappt. Er ist schön gewachsen, ohne Knochenprobleme und hatte auch niemals Knochenkot (was auf eine zu große Menge Calcium hinweisen könnte).
Denke aber mit den Werten von Andy machst du auch nichts falsch!

Das Fleisch von Tackenberg hatte ich auch schonmal da, ist von der Qualität her sicher gut. Allerdings etwas teuer...

Was ich in der Aufzucht praktisch fand, ist lose gefrorenes Fleisch, wo man aus dem Beutel immer so viel rausnehmen kann wie man braucht. Da hat man nicht so viel Arbeit beim Portionieren, weil sich die Mengen ja jede Woche ändern. Ich hab einfach immer 12 h vor der nächsten Fütterung den Napf auf die Waage gestellt und dann die passende Menge eingewogen.
Nachteil ist allerdings, dass so gefrostetes Fleisch mehr Platz im Gefrierschrank braucht.
Ich habe immer hier http://www.carnesdoggi.de/ bestellt und war sehr zufrieden. Die haben viele verschiedene Fleischsorten, verschiedene Innerereien und auch Fisch. Eigentlich alles, was man so braucht ;)
Tackenberg hat glaub ich auch so lose gefrostetes Fleisch und auch in Schalen als Block gefrorenes.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch gerne barfen

Beitrag von Andy »

Elfine hat geschrieben:Und noch eine Frage :oops:

Wenn ich einen Tag kein Fleisch fütter, sondern Quark etc. gebe. Wie berechne ich das?

Ich hole mal etwas weiter aus:
Beim Barfen geht es ja darum, dass du deinen Hund möglichst abwechslungsreich ernährst, damit er über diesen Weg mit allen Vitalstoffen versorgt wird, die er braucht. Nichts anderes ist es ja, wenn wir uns selber ernähren....klar...manchmal eine zeitlang etwas einseitiger, aber unter dem Strich über mehrere Wochen/Monate gesehen, passt es dann wieder. Ansonsten meldet sich oft ein Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel bei uns, der dann auch für einen Ausgleich sorgen kann (wenn es sich nicht immer um einen Heißhunger auf Gummibärchen handelt... :mrgreen: )

Der Hund kann also nicht sagen, er hat jetzt einen Heißhunger auf...., sondern wir müssen durch ein abwechslungsreiches Angebot Defiziten vorbeugen. Deshalb ist es auch ganz gut, wenn wir 1x die Woche eine andere Eiweißquelle anbieten, wenn der Hund es verträgt. Milchprodukte sind da also eine gute Möglichkeit, dem Hund andere Aminosäuren anzubieten.
Wenn du also an einem Tag kein Fleisch fütterst, dann gibst du deinem Kleinen die Menge an Milchprodukten, die er sonst als Fleischmenge bekommt. Du kannst aber auch - falls er das nicht so sehr mag - die Hälfte der Fleischmenge an Milchprodukten geben und die andere Hälfte Muskelfleisch.

Die Menge an Milchprodukten, die du wöchentlich fütterst, sollte nicht mehr als 10% der wöchentlichen Fleischmenge sein.
ich mache es z.B. so, dass ich an einigen Tagen in der Woche etwas Milchprodukte zur Fleischmahlzeit füttere, weil das mein Hund am besten verträgt und mag. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“