EINFACH barfen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Morgana hat geschrieben:Danke für die Info, ich dachte immer, nur rohes Gemüse muß püriert werden :oops: , da durchs Kochen die Zellwände auch aufgebrochen werden.

.... jupp, aber nicht vollständig. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde das Gemüse schön matschig kochen und dann zerdrücken.
Lialetta, ich glaub du hast nämlich keinen Mixer oder Pürierstab, oder?

Obs wirklich püriert sein muss, wär ich mir nicht sicher. Ist halt eine von diesen Barf-Regeln, die immer so propagiert werden... Wenn es vorher lang gekocht wurde, ist das Pürieren meiner Meinung nach überflüssig.
Hunde können aus dem Gemüse ja eh nicht so enorm viel ziehen, ich gebs v.a. als Rohfaserquelle und damit die Hunde schön was im Bauch haben und sich wenigstens ein geringes Sättigungsgefühl einstellt. Meine Hündin ist draußen ja ein Staubsauger :roll:
Bei mir gibts das Gemüse auch roh püriert, denn in anderer Form frisst es meine Hündin nicht - da ist sie dann doch mäkelig ;)

lg,
Sanne

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,
Andy hat geschrieben:
Morgana hat geschrieben:Danke für die Info, ich dachte immer, nur rohes Gemüse muß püriert werden :oops: , da durchs Kochen die Zellwände auch aufgebrochen werden.

.... jupp, aber nicht vollständig. :wink:
Durchs Pürieren im Mixer aber doch auch nicht? :n010:

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Kommt auf den Mixer an! Mein Mixer püriert alles zu Alete....sagen wir mal für Kids max. 4 Monate und nur mit Kauleiste bewaffnet! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

*g* Ja, meiner püriert auch alles total fein (ich glaub wir haben sogar den gleichen?).
Aber davon kann man ja noch längst nicht ableiten, dass die Zellwände auch aufgebrochen wurden.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Resi »

Also wenn ich mich recht an meinen Biounterricht erinnere geht das mit pürieren nicht. Mein Biolehrer war gut und gerade die Zellgeschichten haben ihm irre Spaß gemacht. Zellwände von Pfanzen sind mega robust und eigentlich nur durch entsprechende Enzyme aufschließbar. Aber vielleicht hat sich dass in den letzten 15 Jahren ja auch geändert :mrgreen:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andrea01

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andrea01 »

Resi hat geschrieben: Zellwände von Pfanzen sind mega robust und eigentlich nur durch entsprechende Enzyme aufschließbar.
So habe ich es auch gelernt. Aber ich werde der "pürrierwut" mancher nicht mehr im Weg stehen. Glaube versetzt bekanntlich Berge. :frech:

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich kenne das auch so und deswegen glaube ich auch nicht daran, dass das Pürieren sein muss. Gerade wenns gekocht ist muss das glaube ich nicht sein.
Ich püriere trotzdem, denn Madame frisst es anders eh nicht.
Und ich könnt mir schon vorstellen, dass man ein paar Zellen schon mit dem Mixer aufknackt, aber sicher nicht alle.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von bazie »

...wieso pürier ich mir dann nen Wolf..... :mrgreen: ....obwohl mein Herr Maraschwa würde Gemüse im Ganzen fein säuberlich aussortieren...die Bunten nicht...da wird gefressen was in den Napf kommt :streichel:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,
bazie hat geschrieben:...wieso pürier ich mir dann nen Wolf..... :mrgreen: ....obwohl mein Herr Maraschwa würde Gemüse im Ganzen fein säuberlich aussortieren...die Bunten nicht...da wird gefressen was in den Napf kommt :streichel:
Vermutlich weil die "Religion" das so vorschreibt :mrgreen:

Nein, Spaß beiseite, das Zerkleinern ist denke ich schon ganz sinnvoll, denn einige Zellen werden dabei denk ich schon aufgebrochen, halt nicht alle. Gibt ja auch Leute, die das Gemüse reiben und das geht wohl auch.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Die pflanzlichen Zellwände werden in der Hauptsache durch enzymatische Prozesse aufgeschlossen. Der andere Weg ist das mechanische Zerstören der Zellwände durch z.B. das Pürieren oder Mörsern (von Kräutern etc.). Da der Hund ein Fleischfresser ist tut er sich etwas schwerer mit dem enzymatischen Aufschließen von Pflanzenteilen in seiner Nahrung. Von daher liegt es nahe, mechanisch da nachzuhelfen mit Hilfe z.B. des Pürierens. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ja, so erzählen es die Barfer ;) Diese Version ist mir schon bekannt...
Auch alle anderen Haustiere und der Mensch haben keine Enzyme, um Zellwände aufzuschließen. Bei vielen Pflanzenfressern wie z.B. Rindern erledigen das Bakterien.

Ich weiß nicht, ob jemand mal überprüft hat, ob durchs Pürieren wirklich die Zellwände so super aufgeschlossen werden wie immer behauptet. Rein logisch betrachtet denke ich, dass Pürieren im ersten Moment eher die Zellverbände voneinander löst als wirklich die Zellwände selbst aufzuschließen. Ich denke, man müsste sehr sehr lang pürieren, um wirklich die ganzen Zellen zu zerstören. Wenn es denn überhaupt klappt.

So gesehen müsste ich meinen Salat ja auch püriert zu mir nehmen, denn so gründlich wie im Mixer wird das Gemüse in meinem Mund sicher nicht zerkleinert. Stell ich mir aber irgendwie nicht so lecker vor :mrgreen:

Sicher KANN man Zellen auch mechanisch zerstören, wie groß der Effekt aber beim Mixen nu wirklich ist, da bin ich mir nicht sicher.

lg,
Sanne

Andrea01

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andrea01 »

Sanne hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob jemand mal überprüft hat, ob durchs Pürieren wirklich die Zellwände so super aufgeschlossen werden wie immer behauptet.
Ja ich, als ich noch jeden morgen in "mein" Labor ging. Habe da mal Gemüsepampe unters Mikroskop gelegt, wunderschöne intakte Zellwände bekam ich da zu sehen. :D

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

Ich sags euch gleich, wiederkäuen werde ich das Gemüse fürs Pü nicht. :frech:

Richtig Sanne, mein Haushalt beinhaltet keinen Pürierstab und dergleichen. Also werd ich das Gemüse halt kochen und bissel mit der Gabel zerdrücken oder durch ein Sieb quetschen. Allerdings hab ich noch keinerlei Vorstellung, welche Mengen da anfallen. :o Bei diesem 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse... nehme ich da das Maß eigentlich nach Optik, Messbecher oder nach meiner etwas ungenauen Zeigerwaage, also Gewicht? *blödfrag*

Ich habs noch nicht genau nachgezählt und die Hälfte davon ist noch in der Firma. Glaube, es sind so 24 400-g-Dosen je Sorte Reinfleisch und 24 Dosen Menü mit Süßkartoffel, (das irre gut gegen Dünnpfiff hilft).

Hab heute mit Frau H. telefoniert. Sie meinte, ich müsse da kein Knochenmehl beigeben und auch ansonsten keine Religion draus machen, was mir natürlich sehr entgegenkommt. 8) Ich denke, ich werde mich einfach ein wenig an den Menüs orientieren, nur eben mit weniger Zutaten anfangen, zwecks testen.

Apropos Testen, Sanne, Sissi und ich kamen ja schon etwas voran. Ich werde mal separat im "Schleim-Thread" berichten.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,
Andrea hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob jemand mal überprüft hat, ob durchs Pürieren wirklich die Zellwände so super aufgeschlossen werden wie immer behauptet.
Ja ich, als ich noch jeden morgen in "mein" Labor ging. Habe da mal Gemüsepampe unters Mikroskop gelegt, wunderschöne intakte Zellwände bekam ich da zu sehen. :D
Super, danke für die Info! Ist ja eigentlich auch zu erwarten, wenn man sich bisschen mit Biologie auskennt. ;)
Hatte mir auch schon überlegt, das vielleicht mal unters Mikroskop zu legen. Leider hab ich keins :mrgreen: Möchte mir sehr gern für die Zukunft mal irgendwann eines kaufen, aber kostet halt doch ne Menge und so entschlossen bin ich da noch nicht...

Lialetta, die Aussage, dass du kein Knochenmehl zugeben musst, finde ich sehr sehr eigenartig :n010: Wenn du ca. 24 Dpsen pro Sorte hast, wird das bei einem so kleinen Hund ja eeewig reichen.
Und ich bin mir sehr sehr sicher, dass das bisschen Schlund und Kehlkopf in manchen Sorten niemals ausreichend Ca enthält. Höchstens die Geflügelsorten könnten genug Ca haben.

Was anderes ist es, wenn du das zusätzlich zum Trockenfutter geben willst, also eine Mahlzeit Trockenfutter, eine Mahlzeit Fleischdose + Gemüse. Solches Mischen würde ich dir bei deinem Hund aber echt nicht empfehlen, denke das bringt mehr Stress rein für deinen Hund als gut ist.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“