EINFACH barfen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich denke, der Wert für Pute muss ein Fehler sein. Kann mir das gar nicht anders vorstellen!

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

Ja, muss wohl so sein, wenn nicht alle anderen Werte falsch sind.

Noch was anderes... Eine Bekannte sagte, dass sie, wenn ihre Hunde Pferdeäppel aufsammeln oder dergleichen, ihnen Pansen gibt uns dann sei es wieder gut. Ich würde meiner Sissi auch gerne mal Pansen geben. Nachdem roh (Knochen mit etwas Fleisch dran) damals aber dotal in die Hose ging und ich weitere Experimente in diese Richtung jetzt noch nicht wagen möchte, dachte ich z.B. an den Lunderlandpansen in der Dose. Schaf oder Rind. Oder ist das bei einem Hund, der grade eh noch mit Campylobacter zu tun hat, jetzt nicht ratsam?

Außerdem habe ich mir mal den Lunderland-Rübenmix (Flocken zum quellen lassen) angeschaut und könnte mir diesen gut zu den Herrmans-Fleischdosen vorstellen. Als Abwechslung zu selber gemanschtem Gemüse, Babygläschen, etc. Was meint ihr?

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Klar kannst du ihr auch Pansendosen geben. Allerdings wie schon gesagt, nicht zu viel hin und her, sondern immer nur eine Sache ein paar Tage und dann eine andere Sache.
Mit dem Campylobacter wird es sich nicht gegenseitig beeinflussen, denn der Pansen aus der Dose ist ja erhitzt und somit ist da eh alles tot...

Den Rübenmix von Lunderland habe ich auch, finde die Zusammensetzung recht gut. Allerdings beobachte ich bei meiner Hündin, dass bie ihr ganze Gemüsestücke wieder hinten rauskommen, wenn ich diesen Mix füttere.
Jetzt mache ich es so, dass ich die Flocken vor dem Einweichen in einer elektrischen Kaffeemühle pulverisiere. Dann gibt das eingeweicht einen feinen Brei. Alternativ kann man auch die eingeweichten Flocken mit dem Pürierstab pürieren.

Was als Gemüseergänzung auch geht, sind die Gemüsemehle von Proper Dog. Die sind zwar recht teuer, aber für einen kleinen Hund braucht man ja nicht viel...

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

Oh, Du bist ja schnell. :)

Bringt denn Dosenpansen überhaupt einen ähnlichen Effekt? Also dass solche Gelüste dann befriedigt sind und der Mineral/Vitaminhaushalt gefördert wird?

Ja, da muss ich mich etwas bremsen. Ich würde so gern mehr experimentieren. 8)

Kann man die eingeweichten Flocken auch mit einer Gabel oder durch ein Sieb drücken? Ich seh schon... irgendwann muss doch noch ein Pürierstab her. :o

Proper Dog kenne ich noch gar nicht.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Versuchen kannst du es sicher, hab das noch nie probiert, die Flocken so zu zerkleinern.
Wegen dem Gemüsemehl, schau mal hier http://www.properdog.de/Gemuesemehl/?XT ... 9396d83457

Ob da der Pansen überhaupt was bringt, gegen Pferdeäpfel-Fressen, weiß ich nicht.
Ich denk mir, wenn überhaupt in der Hinsicht, dass beides Darmbakterien enthält, die der Hund vielleicht brauchen kann. Dann muss der Pansen aber frisch und roh sein. Aus der Dose bringt der nichts.

Probieren kannst du es ja trotzdem mal, frischen grünen Pansen zu füttern. Aber du hast ja soweit ich weiß schon recht viel Symbiopet gefüttert, das sollte da eigentlich eh einen positiven Effekt haben.
Frisst deine denn so gern Pferdeäpfel, oder gehts nur ums Allgemeine?

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

Sagen wir mal so... sie nascht gelegentlich ganz scheinheilig im Vorbeilaufen, wenn die Dinger gar zu verlockend rumliegen. :roll:

Ja, sie bekommt momentan auch wieder Symbio, zusammen mit dem Propolis und etwas Heilerde, abends ins Futter mit rein.

Danke für den Link. Ich glaube, die Flocken wären mir erstmal lieber.

Momentan sind wir ja noch bei TC am durchtesten. Wenn ich dann zu Herrmanns übergehe, muss ich dann eigentlich gelegentlich Leber und andere Innereien zufüttern? Und wo bekommt man das in Dosen? Bei TC ist das alles ja schon in den Menüs, bei Herrmanns hab ich das noch nicht gesehen.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also so wie ich das sehe, müsste Vitamin A/D noch dazu :n010: Also Innereien. Obs das in Dosen gibt, weiß ich nicht genau. Alternativ kann man Lebertran füttern oder eben trotzdem Innereien zufüttern.

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

WOW, ich habe einen ESGE Zauberstab mit 6-teiligem Zubehör für 99 Euronen ergattert. :wav: Der war im Ausverkauf von 189 Euros runtergesetzt. Da musste ich einfach zugreifen.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

So ihr Lieben, dann berichte ich mal, wie der Speiseplan der Kaiserin Sissi mittlerweile aussieht. :) Zwecks Empfindlichkeiten und Schleimkackerei sind wir ja am Mischen und Rumtüfteln...

Ich mische die Herrmanns Reinfleischdosen jeweils. Etwas mehr Schaf oder Rind mit etwas weniger Geflügel wie Huhn, Pute oder auf Enten-Menü mit Süßkartoffel. (Letzteres schein aber ein Durchflutscher zu sein, da Pü bis zu 5x/Tag musste :roll: ). Ich mische die jeweils 2 Fleischsorten wegen der Zusammensetzung in den Dosen (Schaf/Rind = viel Herz, Geflügel allein stopft zu sehr, vermutlich wegen der Hälse). Das klappt soweit recht gut, ist lediglich für mich bissel umständlich, weil ich immer 2 Dosen gleichzeitig offen hab.

An Gemüse (gekocht + püriert, teilweise auch Babygläschen) gibts im Wechsel bislang: Karotte, Pastinake, Kürbis, Zucchini, seit gestern auch Apfelmus vorerst noch aus dem Gläschen. Roh püriert gibts dazu bislang Rucola oder Feldsalat, manchmal ein wenig mit der Gabel zerquetschte frische Kresse und einen halben TL Johannisbeer-Muttersaft. Dazu pro Tag etwa einen halben TL Rapsöl (als nöchstes steht Leinöl auf dem Plan), manchmal 1 Miniprise Salz und morgens und abends jeweils ein Flöckchen Gänseschmalz. 1x hab ich ihr bisher auch ein bisschen hartgekochtes Eigelb gegeben. Abends gebe ich dem Futter oft noch ein klitzekleines bisschen CDVet Micromineral, Heilerde und SymbioPet zu. Allen Portionen mische ich Wasser unter, da Pü auch wenn ich nichts untermische kaum trinkt und folglich kaum pieselt.

Sissi bekommt derzeit insgesamt 200 g meiner Mischkünste (aufgeteilt auf morgens und abends eine größere und mittags eine kleinere Portion (irgendwann würde ich die gerne auch wieder weglassen, aber sie soll ja immer noch zunehmen und da teile ich es lieber noch auf 3x auf). Nach wie vor gibts morgens außerdem ein kleines Anti-in-den-Bus-kotz-Frühstück (Dinkelzwieback und ein paar Bröckchen Nutram-Trofu), bevor wie losziehen und als Betthupferl spät auch ein wenig Zwieback. Tagsüber als Leckerli verwende ich ebenfalls die Nutram-Bröckchen, so dass wir am Tag auf etwa 20 g Nutram kommen.

An Gemüse möchte ich noch folgendes ausprobieren: Fenchel, Sellerie, Roote Beete, Eisbergsalat, Kartoffel (da muss ich glaub aufpassen...), Banane (ebenfalls etwas heikel...), Beeren.
Hirse und Haferflocken würde ich auch gerne noch testen. Außerdem plane ich, demnächst mal Hagebuttenpulver, Lachsöl oder Lebertran zu bestellen und vielleicht kann ich das Gemüse irgenwann mal weniger totkochen.

So weit, so gut. Hin und wieder etwas Schleimfädchen im Kot, aber die kommen und gehen irgendwie immer noch ohne für mich erkennbaren Zusammenhang. Gegen Abend meint mein Pü, auf dem Heimweg noch ein extra Häufchen machen zu müssen, das dann teilweise breiig ausfällt. Ansonsten macht sie bei der derzeitigen Fütterung eher recht fest. Insgesamt 3 bis 5 Häufchen am Tag, bei genau genommen 3x Futter am Tag, wenn man die Zwiebacks mit reinrechnet ists genau genommen gar 5x Futter. Manchmal hab ich fast den Eindruck, sie macht halt, weils zum Gassi dazugehört. Hätte sie keine Gelegenheit dazu, würde es vielleicht gar nicht so viele Haufen geben. :n010: Das breiige gegen Abend könnte aber auch vom Zwieback-Trofu ohne Trinken morgens kommen...

Ich füttere eine Fleisch-Kombi immer mehrere Tage lang, manchmal fast bis zu 2 Wochen und stelle alles schleichend um, egal ob Fleisch oder Sonstiges. Damit fahren wir glaub ganz gut. Und sie frisst mit Begeisterung, alles was in den Napf kommt.

Manchmal habe ich allerdings schon Bedenken, ob mein Hund bei dieser Art Fütterung auf Dauer auch wirklich alles bekommt was er braucht oder ob all die Mühe gar Mangelerscheinungen fördert und jeder Billig-Industriefutterhund letztendlich doch besser versorgt ist. Mich würde jetzt eure Meinung dazu interessieren und ob ich irgendwas vergessen habe.

Und wenn ich gelegentlich gebratene Leber geben möchte, nehme ich die dann besser vom Huhn oder vom Rind und wieviel davon überhaupt für meinen 4-Kilo-Pü? Wie lange muss ich das Leberstückchen braten?

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von JohnnyP »

Rein Interessehalber, diese Reinfleischdosen und gebratene Leben zählen aber nicht zu BARF, oder?
Auch das Pfosphorverhältnis schien mir nicht wie in BARF zu sein. Meine reagieren sofort, wenn zu wenig Kaltanteil vorhanden ist und bekommen Durchfälle.

Ich füttere deswegen wohl auch so gerne Fertigbarf, da ich dabei nichts vergessen kann und die Zusammensetzung ja Hundegerecht ist, so dass keine Mängel entstehen sollten.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

nuts hat geschrieben:Rein Interessehalber, diese Reinfleischdosen und gebratene Leben zählen aber nicht zu BARF, oder?
Auch das Pfosphorverhältnis schien mir nicht wie in BARF zu sein. Meine reagieren sofort, wenn zu wenig Kaltanteil vorhanden ist und bekommen Durchfälle.

Ich füttere deswegen wohl auch so gerne Fertigbarf, da ich dabei nichts vergessen kann und die Zusammensetzung ja Hundegerecht ist, so dass keine Mängel entstehen sollten.
Nein, das zählt natürlich nicht zu BARF. Der Thread ist mittlerweile allgemein etwas irreführend *gesteh*, da einiges anders kam als ursprünglich geplant (Un/Verträglichkeit beim Hund und da ich glücklicherweise überraschend an eine Riesenladung Reinfleischdosen kam, die ganz neue Möglichkeiten eröffnete). Wir befinden uns in einer Testphase. Vielleicht landen wir irgendwann über Umwege beim BARF, vielleicht auch nie.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von JohnnyP »

Ich denke viele gehen durch eine lange Testphase, bis sie bei dem Futter angekommen sind, das passt. War bei mir nicht anders und ich bin über 6 Jahre immer wieder über BARF gestolpert. Es gefiel mir, aber Hundi oft nicht so ganz. Nun mit Fertigbarf und Eierschalen, sind sie beide fit und freuen sich mega auf ihre Mahlzeiten und dann weiß man auch, dass man alles richtig macht.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“