EINFACH barfen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Lialetta hat geschrieben:Ich sags euch gleich, wiederkäuen werde ich das Gemüse fürs Pü nicht. :frech:

Richtig Sanne, mein Haushalt beinhaltet keinen Pürierstab und dergleichen. Also werd ich das Gemüse halt kochen und bissel mit der Gabel zerdrücken oder durch ein Sieb quetschen. Allerdings hab ich noch keinerlei Vorstellung, welche Mengen da anfallen. :o Bei diesem 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse... nehme ich da das Maß eigentlich nach Optik, Messbecher oder nach meiner etwas ungenauen Zeigerwaage, also Gewicht? *blödfrag*

Du Kannst per Augenmaß vorgehen.

Wenn es sich nicht um Alleinfutterdosen handelt, sondern um Fleischdosen, ist da kein Ca drin. Ich würde mich da auch nicht auf die Aussage verlassen, dass du da kein Knochenmehl dazu füttern musst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

Hmm, aber die Menüs, die als Alleinfutter ausgezeichnet sind, ist doch auch nix anderes drin als eben dieses Reinfleisch, Gemüse und Öl. :n010:

Ich hab grade mal geschaut, im Nutram Mini Bites Sensitive sind 2,0% Kalzium und 1,0% Phosphor drin und im Sensitive Dog, das ich momentan (noch) als Leckerli gebe sinds 1,5% Kalzium und 1,0% Phosphor. Aber wieviel das jetzt in Gramm ist, weiß ich nicht.

Andy, welches Knochenmehl wäre denn gut? Dieses Cani-irgendwas soll anscheinend nicht so gut sein, weil das CA/Ph-Verhältnis nicht optimal sei, hab ich gehört. Gibts da was auf natürlicher Basis? Wieviel müsste Deiner Meinung nach zu den Reinfleischdosen + Gemüse dazu? Hattest Du glaub für mich noch nicht ausgerechnet. Muss jemand anderes gewesen sein. Bitte auch bedenken, dass ich nicht eingleisig mit den Reinfleischdosen fahren möchte, sondern auch weiterhin gern TC und TF (als Erarbeitungsfutter) füttern würde.

Nachtrag:
Bin grade auch mal ein bissel unter die Rechner gegangen... In der Produktbeschreibung von "Barf pro Q MCH-Calcium 250g" steht, dass ein Hund 80 mg Kalzium pro KG Körpergewicht und Tag braucht. Das wären für Sissi mit ihren derzeit 3,6 kg = 288 mg täglicher Bedarf. Die Reinfleischdosen kommen laut Analyse-Download im Durchnitt so hin (liegen zwischen 200 und 320 mg je 100g Doseninhalt. Sissi wird bestimmt mindestens 100 g pro Tag verdrücken. Ich gehe eher gut von der doppelten Futtermenge aus, da sie vom TC ja auch 300 g vertilgt. Reicht das Kalzium aus oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin? :n010:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Also in einem Alleinfuttermittel ist alles drin was der Hund so braucht. Deshalb heißt es auch Alleinfuttermittel. In reinen Fleischdosen ist nur Fleisch von einem bestimmten Tier drin. Das sind in der Regel verschiedene Fleischarten von einem Tier. Aber Ca ist da eigentlich nie drin.

Hast du mal einen Link zu deinen reinen Fleischdosen? Ich würde sie mir mal gerne ansehen.
Es kann ja gut sein, dass dort wirklich mal etwas Ca drin ist, weil z.B. Hühnerhälse oder ähnliches mit verarbeitet wurden. Und wenn du schreibst, dass in den reinen Fleischdosen 200-320mg Ca enthalten sein sollen, dann muss da ja eine Ca-Quelle drin sein.

Wenn dem so wirklich ist, dann brauchst du kein Ca zuzufügen, da du ja auch noch TF fütterst und NF.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

Es sind die Herrmanns-Dosen. Da sind meistens Hälse oder Kehlkopf mit drin. Auf der Website ( http://www.herrmanns-manufaktur.com/index.php?id=4 )kann man die Analysewerte der einzelnen Sorten runterladen. Bei Pute scheint allerdings ein Tippfehler drin zu sein, denn die fällt mit 15 mg völlig aus dem Rahmen. Die Alleinfutter-Menüs beinhalten auch nix anderes als das Fleisch aus den Reinfleischdosen und das angegebene Gemüse, Obst und Öl. Zusatzstoffe wären sicher aufgeführt, nehme ich an.

Bei TC-Menüs hingegen steig ich weniger durch. Da liegt das Kalzium im Schnitt bei 1200 mg pro KILO. Das wäre ja auf Gramm umgerechnet viel weniger als in den Reinfleischdosen von Herrmanns, oder steh ich aufm Schlauch?

Hab grade das TF bestellt. Momentan geb ich da testweise ein kleines Hämdchen voll als Leckerli über den Tag verteilt. Wenn Pü es weiterhin gut verträgt, steigere ich es wahrscheinlich etwas, damit ich den enormen NF-Bedarf und Dosenmüll etwas zurückschrauben kann. Die Lütte frisst mir ja die Haare vom Kopf... Vielleicht nimmt sie mit Hilfe des TF auch besser besser zu.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Im Grunde genommen spiegelt die NF Dose Pute den Ca-Gehalt wieder, den Fleisch nun mal hat....Fleisch enthält sehr viel Phosphor und sehr wenig Ca. Darum muss man ja auch eine Ca-Quelle dazu geben. Ich bin mir da also gar nicht so sicher, ob das ein Tippfehler ist oder ob die von Hermanns einfach davon ausgehen, dass der Hund seinen Bedarf schon decken wird, wenn er durch alle NF Sorten durchgefüttert wird.....

Du brauchst also KEIN Ca dazu geben. Aber denke an ein Omega 3-Öl wie z.B. Walnussöl, Hanföl, Leinöl, Rapsöl.

Bei dem NF von TC ist es es ganz wichtig, dass du alle Sorten gut abwechselst, damit der Hund seinen Nährstoffbedarf gedeckt bekommt.

Dann ist ja alles klar. ich drücke dir die Daumen, dass es nun gut klappt!

Und wenn du Lust hast, kannst du ja nochmal Kontakt mit Hermanns aufnehmen, um sie in Bezug auf den Ca-Gehalt in der Putendose zu fragen! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Das finde ich mehr als rätselhaft.
Kehlkopf z.B. enthält meines Wissens nach nicht mehr als 100 mg Ca pro 100 g.
Die Rindfleischdose soll enthalten: Rind (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf), Brühe. Und da sollen dann angeblich 203 mg Calcium pro 100 g drin sein. So deklariert es der Hersteller.
Das lässt für mich eigentlich nur zwei Schlüsse zu:
Entweder der angegebene Calciumgehalt stimmt nicht ODER sie deklarieren nicht alles, was in der Dose drin ist. Denn bei diesen Werten MUSS noch irgendwas drin sein, was mehr Calcium enthält.

Ich habe die Befürchtung, dass viele Hersteller einfach eine große Angst davor haben, Knochenmehl auf ihren Dosen zu deklarieren, weil es für viele Leute so nach BSE klingt *seufz*.

Ich stimme Andy aber zu, bei diesen Werten brauchst du kein Calcium zufüttern!

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Kehlkopf enthält ja Knorpel und Knorpel hat sogar noch weniger Ca als du es vermutest: 100g Knorpel haben 40mg Ca und 60mg Ph!! Und es gibt immernoch Anbieter, die Knorpeliges als eine super Ca-Quelle ausweisen!! :x
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Carnes Doggi, wo ich früher immer das Fleisch bestellt habe, gibt den Calciumgehalt vom Kehlkopf sogar nur mit 0,01% an, das wären also 10 mg pro 100 g.
Ich denke aber, dass der Calciumgehalt schwanken kann und hab jetzt mal sehr großzügig max. 100 mg geschrieben. Kommt ja auch drauf an, wie viel Fleisch noch dranhängt etc.
Evtl. könnte es auch unterschiedlich sein, je nachdem wie alt das Tier ist. Weiß nicht ob da an manchen Stellen noch was etwas verknöchert, wenn das Tier schon älter ist oder so.

Ich sehe Kehlkopf bzw. generell Knorpel auch absolut nicht als Calciumquelle an, denn der Knorpel zeichnet sich ja gerade im Gegensatz zum Knochen dazu aus, dass eben KEINE Mineralien eingelagert werden oder nur wenige. Deshalb ist Knorpel ja auch flexibel und Knochen nicht. (das meine ich jetzt nicht als Erklärung für dich, Andy, denn du weißt das sicher ;) sondern eher für die anderen Mitleser...).
Verstehe auch nicht, warum das von vielen Anbietern als Calciumquelle genannt wird.

Fazit ist für mich definitiv, selbst wenn diese Reinfleischdose Rind nur aus Kehlkopf bestehen würde, könnten die angegebenen Calciumgehalte nicht erreicht werden. Wenn wirklich so viel drin ist, muss da noch was anderes drin sein.

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Da ist schon der Wurm drin..... in den reinen Putenfleischdosen wird der Ca-gehalt mit 15mg /100g angegeben. Wenn man aber schaut, aus welchen Bestandteilen sich das Putenfleisch zusammensetzt, dann findet man neben Putenfleisch auch Putenhälse! Und dann nur 15mg Ca??? :roll: :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ja, das kommt irgendwie genauso wenig hin wie bei den anderen Sorten.
Schon komisch irgendwie :n010:

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

Also mir ist da auch einiges unklar. Vor allem auch der Ca-Gehalt der als Alleinfutter ausgelobten TC-Dosen. Alleinfuttermittel, was heißt das schon? Wer kontrollierts, wer blickt tasächlich durch? Wenn eine Alleinfutterdose im Schnitt Ca 1200mg/kg aufweist, reicht das ja auf Gramm runtergerechnet auch nie und nimmer aus, selbst wenn ich alle Sorten durchfüttere. :n010:

Irgendwo hatte ich auch mal die Analyse der Herrmanns-Menüs. Bloß wo? Ich muss mal suchen, denn das wäre jetzt wirklich interessant.

Falls jemand Lust hat, Herrmanns mal zu befragen, würde ich mich über Info sehr freuen. Selber mag ich mich da momentan nicht weiter zum Narren machen, denn die Leute sind keine Zahlenfütterer. :P

Sollte der Vortrag von Ute Rott bei uns tatsächlich stattfinden, werde ich ihr mal ein paar Analyseblätter unter die Nase halten und gespannt sein, was sie dazu sagt.

Nachtrag:
OK, ich hab nochmal nachgerechnet... Dadurch, dass mein Mädel ja 300g TC am Tag verdrückt, müsste sie bei diesen Dosen genug Ca. bekommen. Würde sie nur die 140g, die für ihr Gewicht in etwa vorgeschlagen werden bekommen, würde es wohl nicht ganz ausreichen.

Hier haben auch schon welche rumgerechnet: http://www.dogforum.de/calciumbedarf-od ... 55-20.html

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Der verlinkte Thread ist genau der, den ich auch erwähnt habe weiter oben!
Da war ich auch an der Diskussion und am Nachrechnen beteiligt.

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Der verlinkte Thread ist genau der, den ich auch erwähnt habe weiter oben!
Da war ich auch an der Diskussion und am Nachrechnen beteiligt.

lg,
Sanne
Oh, das muss ich übersehen haben. :oops:

Hat von euch jemand die Reinfleischdosen eigentlich schon getestet? Habe jetzt mehrfach von Knochensplittern in der Hühnerdose gelesen. Splittern Hühnerhälse beim Kochen in der Dose oder sind da Knochen mit drin und der Ca-Wert kommt so zustande? Gekochte Hühnerknochen in der Dose wäre ja nicht so toll und kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. :n010:

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Da in den Dosen Hühnerhälse drin sind (und bei der Sorte Pute Putenhälse) sind da definitiv Knochen drin.
Ich wär jetzt davon ausgegangen, dass die Hälse so fein gewolft sind, dass man da keine Probleme erwarten darf. Hatte so eine Dose aber noch nie da und kann deswegen nichts genaueres sagen.

Hälse splittern allerdings nicht unbedingt, denn die Knochen da drin sind ja so kleine Halswirbelchen. Die sind eh sehr klein und splittern tun v.a. Röhrenknochen.

Ich würd einfach irgendwann mal eine aufmachen, den Inhalt in nen Napf füllen und mit einem Löffel mal schön fein den Inhalt auseinandernehmen. Schau einfach drauf, ob da größere Knochensplitter zu finden sind. Wenn nein kannst du das sicher auch füttern.

lg,
Sanne

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

Ja, da bin ich mal gespannt.

Stimmt, in den Hälsen sind ja auch Knöchlein drin. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Seltsam nur nach wie vor, dass ein Putenhals so viel weniger Ca liefert als ein Hühnerhals.

Habe eine interessante Seite gefunden, wo man den Futterbedarf ausrechnen lassen kann. Diesem Berechner nach würde mein Mädel mit 300 g TC gar nicht so falsch liegen. Wieviel sie vom Herrmanns braucht, kann ich noch gar nicht sagen.

http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“