EINFACH barfen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Poodle81 »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Bei ausschließlicher Fleischfütterung würde ich auch dafür sorgen, dass mein Hund ganze Beutetiere (mit Fell/Federn) bekommt, und zwar von verschiedenen Tieren! Nach Möglichkeit im Ganzen und mit allem was dran war (dazu zählt auch der komplette Verdauungstrakt incl. Inhalt).

Bislang wäre das für mich eher komplizierter denn einfacher. Hat man einen Hof kann man Hühner oder Kaninchen ja relativ einfach halten und auch selbst schlachten. Da ist das einfacher.

Ob das Schlachten für den einen oder anderen leichter ist?? :frech:
Meine Alternative wären unsere Nachbarn, die halten Hühner, meine beiden wären sicher ganz heiß auf sie... *duckundweg*
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,
Andrea hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:Zusätzlich sollte der Hund dann aus meiner Sicht die Möglichkeit haben, draußen in der Natur Dinge aufzunehmen, die er braucht.
Du glaubst gar nicht, was meine Hunde dann so alles brauchen würden! Angefangen von stinkender Mardersch... über Menschen "aa", benutzte Tempos, gebrauchte Kaugummis etc. :mrgreen:
:mrgreen:
Die Hinterlassenschaften von Mensch und Tier lass ich mir noch eingehen - Kaumgummis, Tempos etc. empfinde ich nicht unbedingt als freie Natur ;)

Meine Hündin hat heute auch beschlossen, dass sie unbedingt ein ganzes Fladenbrot braucht. Hatte wohl jemand verloren. Leider war ich zu langsam und als sie es dann mal hatte, konnte ich nur noch die Hälfte oder so ergattern... Sie hätte aber durchaus auch das ganze Teil gefressen, wenn sie die Chance gehabt hätte.
Das Pü stand etwas verwirrt daneben *g*

Was meine Hündin aber tatsächlich Phasenweise frisst, ist Erde.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Moni »

Hey, du schaffst das- ich habs auch hingekriegt :mrgreen: und bei Miro war das viiiiel komplizierter :wink: . Du kannst ja, wie Andy schreibt, mal mit Fertigbarf anfangen oder eben mal die Barfpläne von einigen Hunden durchschauen und mal ein wenig Futterplanentwürfe machen, auch falls sie etwas nicht so gut verträgt- so wie Miro kein Huhn und Pute verträgt, denn das ist meist im Fertigbarf mit drin. Ich hab am Anfang erst mal RInderhack vom Aldi, schön abepackt gekauft und mit Rapsöl und Eieschalen, Möhren, Karotten angefangen. Oder du nimmst Babygläschen- das geht auch :wink: . Und da brauchst du gar nix extra kaufen, kannst einfach mal probieren, wie sie es findet. Und wenn es klappt und sie dich sehnsüchtig anschaut- hast noch was?- dann kannste ja bestellen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Bali »

Liebe Lia, mir ging es anfangs genauso wie dir.
Guck doch mal in meinen Thread
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=90 ... barft+bald
Da kannst du meine ganz Entwicklung von der "Barf-mal-Ausprobiererin" zur "Vollbarferin" nachvollziehen.
Mit macht es mittlerweile total viel Spaß und ich bin davon überzeugt.
Ein klein bißchen mehr Arbeit als Trofu-Tüten-Aufmachen ist es schon, aber ich finde, dass es sich lohnt.
Arbeiten, die bei anfallen sind Gemüse pürieren und portioniert einfrieren, Fleisch portioniert einfrieren bzw. vorher antauen lassen, portionieren und wieder einfrieren, Tüten beschriften.....
Und man muss halt dran denken, dass Futter am Tag vorher zum Auftauen rauszuholen, damit es im Kühlschrank in Ruhe auftauen kann. Notfalls kommt es aber auch mal in die Mikrowelle und wird im Auftrauprogramm aufgetaut.

Ohne Unterstützung hier aus dem Forum hätte ich den Schritt wahrscheinlich nie gewagt mit dem Barfen anzufangen. Aber so war es klasse!!!!
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Happy »

Sanne hat geschrieben:Hi,

..... Hat man einen Hof kann man Hühner oder Kaninchen ja relativ einfach halten und auch selbst schlachten. Da ist das einfacher.

lg,
Sanne
Das stellst du dir aber auch etwas einfach vor. Ich habe hier einen Hof und alle Vorraussetzungen, aber wer soll die armen Tiere denn schlachten??? Mein Mann und ich ganz eindeutig nicht. Das muß man erstmal übers Herz bringen. :?

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ist schon klar, dass die Tiere auch geschlachtet werden müssen - das muss man selbst erstmal können. Lernen und die Erlaubnis dazu bekommen kann man das recht einfach, für sowas wie Kaninchen oder Hühner. Ob man das emotional hinbekommt ist natürlich die andere Frage und das muss jeder für sich selbst wissen.

lg,
Sanne

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von mulle »

Sanne hat geschrieben:Hi,
Andrea hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:Zusätzlich sollte der Hund dann aus meiner Sicht die Möglichkeit haben, draußen in der Natur Dinge aufzunehmen, die er braucht.

Was meine Hündin aber tatsächlich Phasenweise frisst, ist Erde.

lg,
Sanne

Ich hab hier auch so ein kleiner Harlierdfresser und kann nix dagegen tun oder doch :?: .
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Ich barf meine beiden auch schon seit Jahren, auch ohne groß zu rechnen. Womit ich allerdings äußerst zurückhaltend bin, ist die Sache mit den Tierärzten. Eine Bekannte von mir hat bei unserer gemeinsamten TÄ mal erwähnt dass sie barft. Also, ich kann nur sagen äh, schreiben, die Reaktion war wohl fürchterlich: das sei ja katastrophal, sofort aufhören damit, Salmonellen, Aujetzky-Virus, Würmer und noch so paar Sachen. Wenn sie weitermachen wolle, dann müsse sie ihren Hund jeden Monat entwurmen. Kurz und gut, ich selber hab drauf verzichtet, ihr zu sagen, dass ich barfe. Im übrigen ist es keine schlechte TÄ, die paar Mal, die ich bei ihr war, hat sie uns immer geholfen. Aber außer zum Impfen bekommt sie uns - dank Barf - nicht oft zu sehen, weil meine Hundis pumperlgesund sind.
LG Gina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Moni »

JA das kenn ich, meine erste TÄ war auch total gegen barfen,.... dann hab ich gewechselt und gleich mal nachgefragt, was sie davon hält. Aber auskennen so wirklich tut sie sich damit nicht- ich glaube das tun nur absolut wenige TÄ- oder? Also ich hab den Schritt auch nicht bereut und mir ging es wie Susanne (Bali) ohne das Forum hätte ich mich auch nie getraut, bei meiner sensiblen Wollsocke.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:JA das kenn ich, meine erste TÄ war auch total gegen barfen,.... dann hab ich gewechselt und gleich mal nachgefragt, was sie davon hält. Aber auskennen so wirklich tut sie sich damit nicht- ich glaube das tun nur absolut wenige TÄ- oder? Also ich hab den Schritt auch nicht bereut und mir ging es wie Susanne (Bali) ohne das Forum hätte ich mich auch nie getraut, bei meiner sensiblen Wollsocke.

Und ihm geht es jetzt im Vergleich zu früher viel besser!! Vor allem seine ewigen Magen-Darm-Probleme, die immer wieder eine Antibiose notwendig machten, haben sich sehr gebessert. Und du kennst die meisten Auslöser für seine Beschwerden. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Bali »

Sanne hat geschrieben:Zusätzlich sollte der Hund dann aus meiner Sicht die Möglichkeit haben, draußen in der Natur Dinge aufzunehmen, die er braucht.
Bali ist der Meinung, dass er so oft es geht SEHR dringend Kaninchen-Köttel benötigt :roll:
weißtiger hat geschrieben:Kurz und gut, ich selber hab drauf verzichtet, ihr zu sagen, dass ich barfe.
Ich ich bin noch von keinem Tierarzt gefragt worden was ich fütter, aber ich hab ehrlich gesagt auch schon überlegt im Fall der Fälle zu sagen, dass ich Trofu füttere...
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

... ich habe früher einfach gesagt: "Ich stelle das Futter selber zusammen!" Damit war alles und nichts gesagt! :mrgreen: Mittlerweile habe ich alle nur denkbaren Diskussionen mit meinem TA geführt und wir haben eine gute Basis für ein respektvolles Miteinander gefunden... :wink:

Die Krönung war vor ein paar Jahren, dass er mir die Blutwerte seiner Hunde vorgelegt hatte und meine Meinung dazu einholte.... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Elli »

Ich wurde vom TA da eher komisch angeschaut , was mir aber egal ist. Ich diskutiere da auch nicht weiter drüber. Denn seit ich meine Hundis barfe, hat Rocky keinen TA mehr gesehen und ist kerngesund. Epi-Anfälle fast auf null um nur mal einen Grund zu erwähnen. Oder auch keine Blasensteine mehr. Alles weg und viel Geld beim TA gespart.
Und Abby war und ist von Anfang an Gesund und hat jede Menge Energie.
Ich muss zugeben das ich zwar nicht alles so agriebig ausrechne, aber die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Hundis spricht für sich.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich red normal auch nicht mit dem TA übers Futter - führt ja zu nichts...
Allerdings war ich neulich bei ner TÄ hier um die Ecke zum Impfen (meine normale TÄ ist in Urlaub und wir fahren in 3 Wochen nach Italien, Tollwut war bei Yeli abgelaufen - also musste es schnell gehen und ich bin halt irgendwo hin...).
Ich unterhielt mich ein wenig mit ihr, schilderte auch Goethes Probleme. Sie meinte gleich, Futterumstellung. Ich sagte ich, wir lassen erstmal Getreide weg weil manche Leute damit gute Erfahrungen gemacht haben. Als sie mich frage, welche Proteinquelle ich noch verwende, sagte ich ihr dass ich alles roh füttere aber momentan nur Getreide weglasse.
War total überrascht, sie fands völlig ok... Meinte nur dass ich halt mal schauen soll wegen der Fleischquellen und wir redeten noch ein bisschen drüber auf was Hunde gerne empfindlich reagieren etc. War überhaupt ne sehr nette.

Geht also auch anders ;)

Bei meiner normalen TÄ habe ich es einmal vor Jahren erwähnt, da gings um die Hündin meiner Familie damals. Sie hatte dauernd Probleme mit Juckreiz am Rücken, hat sich richtig wund gebissen etc. Letztendlich kams von den Analdrüsen, aber bis wir da draufkamen...
Im Zuge ihrer Probleme hab ich sie auch auf Barf umgestellt. Damals wusste ich auch noch nicht dass TÄ das häufig problematisch finden und habs der TÄ direkt gleich erzählt. Sie meinte, es sei nicht so optimal wegen Krankheitserregern, aber wenns mehrere Tage durchgefroren war, ist es eigentlich kein Problem. Ansonsten konnte sie es glaub ich einfach nicht so ganz nachvollziehen, wo doch Fertigfutter viel einfacher und besser :roll: ist...

Also so extrem negative Erfahrungen hab ich mit TÄ noch nicht gemacht in Bezug auf Barf. Trotzdem rede ich nicht extra drüber.

Ich versteh auch woher es kommt bei den TÄ. Einerseits machen die Futtermittelhersteller schon während dem Studium sehr viel Werbung, andererseits ist halt die wissenschaftliche Sichtweise, dass es nur auf die Bedarfsdeckung mit Nährstoffen ankommt. Und solang die benötigten Nährstoffe in einer verfügbaren Form im Futter drin sind, ist es egal woher sie kommen. Grob zusammengefasst die wissenschaftliche Sicht darauf ;)
Und einfacher ist es natürlich mit einem Alleinfutter, alle benötigten Nährstoffe in richtiger Menge und richtigem Verhältnis zu füttern.
Und dann nimmt man natürlich im Studium auch ein bisschen die selbst zusammengestellten Rationen durch. Und da wird natürlich hauptsächlich auf die Probleme eingegangen, die diese Fütterung machen KANN. Denn der TA muss natürlich v.a. die Ursache eines Problems erkennen, mit der ein Tier in die Praxis kommt.

Ich denke die meisten TÄ behalten dann nur in Erinnerung: Fertigfutter - einfach und unproblematisch, weil alles drin. Selbst zusammengestelltes Futter - oh da gabs paar Sachen auf die man achten musste, was war das nochmal? Irgendwie kompliziert, besser die Leute füttern Fertigfutter, da weiß ich dann dass alles drin ist.

Also häufig ist es glaub auch wirklich das Problem, dass sich die TÄ selbst nicht so gut damit auskennen und dann eher davon abraten, nicht dass sie sagen "oh ja, ganz toll" und nachher hat der Hund ein Problem weil falsch gefüttert wurde.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Bali »

Sanne hat geschrieben:Ich versteh auch woher es kommt bei den TÄ. Einerseits machen die Futtermittelhersteller schon während dem Studium sehr viel Werbung, andererseits ist halt die wissenschaftliche Sichtweise, dass es nur auf die Bedarfsdeckung mit Nährstoffen ankommt.
Das kann ich auch bestätigen. Die Nichte von meinem Mann studiert Tiermedizin und ist jetzt schon im Praktischen Jahr (ich weiß nicht, ob das so heißt, auf jeden Fall ist sie eher am Ende des Studiums...). Bis ich ihr vor nem Jahr von Barfen erzählte hatte sie da noch nie von gehört. Sie erzählt nur immer wieder, dass ihre Kommilitonen ihren eigenen Hunden alle Trofu füttern, weil man das als Tiermedizin-Student irgendwie sehr billig von den Firmen bekommt. Ganz schön schlau von den Firmen, gell??
Mittlerweile hab ich der Nichte schon ein Büchlein über Barf geschenkt und wir reden auch ab und zu kurz drüber. Ich glaube, sie findet es auch ein bißchen interessant was ich hier so treibe :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“