EINFACH barfen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

EINFACH barfen?

Beitrag von Lialetta »

Hallo liebe Barfer,

da ich es schon kommen sehe, eines Tages nicht mehr ums Kapitel Barfen rumzukommen, habe ich meine Antennen schonmal ein bissel ausgefahren. Ich muss sagen, das Thema interessiert und reizt mich durchaus, es schreckt mich aber auch ab. Vor allem wenn ich mir z.B. super komplizierte Luxusmenüs anschaue. :oops: Dann sehe ich mich mal wieder zwischen den Stühlen sitzen. Da möchte ich meinen Hund top gesund ernähren, damit er fit wie ein Turnschuh und robust gegen Krankheiten ist und gleichzeitig möchte ich den Hund nicht als Lebensinhalt, Hobby oder was auch immer hohstilisieren. Nichts gegen Hundebesitzer, die das gerne machen, nur mir wäre das halt zu viel. Nun fand ich im Internet die Seite http://www.pansen-express.de, wo der Inhabe der Seite das Barfen wesentlich einfacher darstellt als ich es bisher im Netz oder in Büchern je gesehen habe. Dort wird das Pürieren und Untermischen von Obst und Gemüse z.B. nicht als artgerecht angesehen, usw. Meine Frage ist nun, kann der dort angebotene Pansenmix + gelegentlich andere Fleischsorten und gelegentlich vielleicht doch ein bisschen Gemüsebrei wirklich ausreichend versorgen. Als Basis sozusagen, auf die man dann aufbauen kann, aber nicht zwingend muss?

LG, Lia

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Coco »

Hallo Lia!
Ich war anfangs auch total abgeschreckt vom Barfen. Zuviel Zusätze, zuviel zu beachten, zuviele Risiken der Unter- ober Überversorgung, dachte ich! Aber das war einfach Quatsch.

Ist du jeden Tag Obst und Gemüse in ausreichender Menge für Vita C? Trinkst du jeden Tag 2,5 l Wasser? Nein? Bist du krank oder unterversorgt? Nein? Siehste *g*!!!!!! Wenn man ein par wichtige Grundregeln befolgt und auch Entscheidungen aus dem Bauch heraus trifft ist alles nicht schlimmer als Kinder zu ernähren.

Wenn du einfach die Arbeit scheust, dann biete deinen Lieben einfach Barfcomplete von Bellamie an.

http://www.barfexpress.de/index.php?opt ... &Itemid=21

Da brauchst du garnix mehr hinzufügen und es ist alles drin was dein Liebling braucht. Einfach auftauen und fertig.
Das einzige was ich hinzufügen möchte ist, dass es sich um Rohes handelt und man sollte alles was damit in Berührung kommt und wieder verwendet wird penibel mit Spüli säubern.

LG Corinna
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Resi »

Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit diesem Thema befasst und für mich folgendes als wesentlich herausgefunden.

genaue Bestandteile der einzelnen Futterbestandteile (chemische Analysen) lasse ich aussen vor. Sonst werde ich einfach irre und bei mir selbst mache ich ja sowas auch nicht.

Ich füttere jetzt so:

2 Mahlzeiten RFK
2 Mahlzeiten Innereien
2 Mahlzeiten Fisch
6 Mahlzeiten ein Mix aus 20% Pansen und verschiedenen Fleischsorten wobei ich ordentlich durchwachsenen und auch Fettiges wie Euter gebe
2 Mahlzeiten grünen Pansen

das sind ca 20% Pansen und 80% Fleisch

Dazu gibt es das Gemüse das ich auch esse, mal Quark, mal Hüttenkäse, mal Joghurt. Obst gibts wie bisher nebenher wenn ich was esse.

Regelmäßig Kokosflocken und immer mal ein anderes Öl und täglich Tomatenmark. Einmal die Woche ein komplettes frisches Ei samt Schale (klein gemörsert)

Manchmal lese ich wieder so verwirrende Sachen die ich dann auch noch nachrechne :roll: dann vergleiche ich mit dem was ich mache und stelle fest dass es sich eigentlich so gut wie deckt. Dann bin ich wieder beruhigt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Coco »

Hallo Anja! Wieso gibts du deinen Tomatenmark? Nachtschattengewächse sind doch schädlich! Welchen Sinn siehst du hinter der Gabe?
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Resi »

NAchtschattengewächse sind nur giftig wenns sie unreif sind oder du das grüne davon verwendest.

Tomatensaft und Tomatenmark vermindern die Zahnsteinbildung.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Happy »

Macht euch bloß nicht verrückt mit dem Barfen.Ich füttere jetzt schon ein paar Jährchen so und meine Hunde sind putzmunter und bei mir wird nicht viel gerechnet oder so.Ich wiege das Fleisch ab,weil ich absolut kein Augenmaß dafür habe.Ich würde den kleinen Hunden viel zuviel geben,dem Großen sicherlich zu wenig.
Hier gibt es einen Tag(also zwei Mahlzeiten) Innereien,1-2 Tage Pansen oder Schlund und die anderen Tage Muskelfleisch.Dieses manchmal mit gewolften Knochen,manchmal pur.Das Einzige was ich mir mal ausgerechnet habe war der Ca-Bedarf und den halte ich so in etwa ein.Ansonsten alles so in der Art wie Anja,nichts kompliziertes.
Wenn man erst die Angst vor Fehlernährung verloren hat ist es ganz einfach. :streichel:

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Coco »

Resi hat geschrieben:NAchtschattengewächse sind nur giftig wenns sie unreif sind oder du das grüne davon verwendest.

Tomatensaft und Tomatenmark vermindern die Zahnsteinbildung.

Achso! Naja das brauch ich nicht. Dafür habe ich ja meinen Schaber und das Platinum Clean + Care forte ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Was ist den aus deiner Sicht kompliziert am Barfen? Was schreckt dich am Meisten ab? Aufwendige Zubereitung? Fehler bei der Zusammensetzung? Die vielen verschiedenen Komponenten?

Ich würde es an deiner Stelle so machen:

- entweder Fertigbarf (Bellami oder Happypets oder Duck z.B.) das ist schon komplett, du must nichts mehr dazugeben. Vielleicht mal ab und zu ein Ei oder so.
-> wenn du Angst vor Fehlversorgung hast und die Zubereitung dir schwierig erscheint

- oder du fütterst einfach jeden Tag ne bestimmte Menge Fleisch + Gemüse/Getreideflocken + eine gute Mineralstoffmischung
-> wenn du die ganzen verschiedenen Komponenten einfach zu viel findest

- oder du fängst einfach mal an, schaust wie es bei deiner Hündin klappt, ob sie es überhaupt verträgt, ob ihr beide damit klarkommt und nach ein paar Wochen lässt du die Ration von einem TA überprüfen, der auf Ernährung spezialisiert ist und ausrechnet, was alles drin ist und was nicht und dir dann konkret sagt, mehr von diesem, oder weniger von jenem. Kostet ca. 30€. Adressen kann ich dir dann geben.
-> wenn du dir einfach nicht sicher bist, ob dein Hund auch alles bekommt.

Eine andere Möglichkeit ist übrigens auch das Füttern von gekochtem Futter, manche Hunde vertragen das besser als das Rohe. Müsstest du dann einfach ausprobieren!

lg,
Sanne

A.madeo
Welpen-Nase
Beiträge: 70
Registriert: Mo Dez 12, 2011 3:07 pm
Wohnort: In der schöne Pfalz

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von A.madeo »

Ich barfe seit 4 Monaten und empfinde den Zeitaufwand als kaum mehr, wie ich benötigte, das Trockenfutter in die Schüssel zu füllen.
Das Fleisch/Knochen steht griffbereit in einer Schale im Kühlschrank, der Gemüse-/Obstbrei auch, Öl drüber, Zusätze nach Bedarf drüber, fertig.
Lediglich ab und zu neue Pampe pürieren oder Fleisch vom Schlachter zerkleinern benötigt etwas mehr Zeit (und guten Mixer/Messer).
Aber wenn ich sehe, wie es schmeckt...... hier kommt nix anderes mehr in die Schüssel
Das ist kein Hund, das ist ein PUDEL!!!

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Koller »

Lialetta hat geschrieben:Hallo liebe Barfer,

da ich es schon kommen sehe, eines Tages nicht mehr ums Kapitel Barfen rumzukommen, habe ich meine Antennen schonmal ein bissel ausgefahren. Ich muss sagen, das Thema interessiert und reizt mich durchaus, es schreckt mich aber auch ab. Vor allem wenn ich mir z.B. super komplizierte Luxusmenüs anschaue. :oops: Dann sehe ich mich mal wieder zwischen den Stühlen sitzen. Da möchte ich meinen Hund top gesund ernähren, damit er fit wie ein Turnschuh und robust gegen Krankheiten ist und gleichzeitig möchte ich den Hund nicht als Lebensinhalt, Hobby oder was auch immer hohstilisieren. Nichts gegen Hundebesitzer, die das gerne machen, nur mir wäre das halt zu viel. Nun fand ich im Internet die Seite http://www.pansen-express.de, wo der Inhabe der Seite das Barfen wesentlich einfacher darstellt als ich es bisher im Netz oder in Büchern je gesehen habe. Dort wird das Pürieren und Untermischen von Obst und Gemüse z.B. nicht als artgerecht angesehen, usw. Meine Frage ist nun, kann der dort angebotene Pansenmix + gelegentlich andere Fleischsorten und gelegentlich vielleicht doch ein bisschen Gemüsebrei wirklich ausreichend versorgen. Als Basis sozusagen, auf die man dann aufbauen kann, aber nicht zwingend muss?

LG, Lia
Hallo Lia

Zuerst einmal vielen Dank für den eingestellten Link. Habe das mit grossem Interesse gelesen, da ich immer wieder von diversen Barfern höre, dass sie praktisch ausschliesslich Fleisch füttern. Gerade letzthin habe ich es auch auf der HP von Frau Pohl von den Glückspudeln gelesen http://www.glueckspudel.de/main.html.

Ich barfe ja nun auch schon seit einigen Jahren und ich füttere schon täglich Gemüse dazu. Leider mag Inuk es nicht mehr so gerne wie sein Vorgänger und deshalb ist das manchmal etwas mühsam, Gemüse in ihn hinein zu bekommen. Es geht aber immer besser.

Ich habe mich bei Inuk als Welpe und Junghund relativ genau an die Mengen gehalten, vor allem auch Ca-Gehalt, jetzt mache ich es aber auch wieder so Handgelenk mal Py.

Wäre ja schön, wenn meine Kinder und ich uns auch so "gesund" ernähren würden wie das die meisten beim Barfen machen. Also da machen sich die Leute z.T. echt unnötig verrückt. Und genau wie es schon geschrieben wurde, machen wir das bei unserer Ernährung ja auch nicht mit einer Tabelle und essen auch nicht immer jeden Tag genau das, was wir brauchen.

Es nimmt mich aber wunder, was Andi zur 100% Fleischfütterung sagt und ob das wirklich so gemacht werden kann, wie in dem Link beschrieben.
Zuletzt geändert von Koller am Mi Mär 07, 2012 3:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Jupp! Genauso! Jeder Hund ist anders. Einfach ausprobieren...wahrscheinlich ist es für den Anfang wirklich am besten, du greifst auf eines der vorgeschlagenen Fertigprodukte zurück und tastest dich da einfach mal heran...oft ist es ja auch erst einmal eine Überwindung, das Futter selber zusammenzustellen, weil man etwas die Befürchtung hat, den Hund nicht mit allen Nährstoffen in ausreichender Menge zu versorgen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andy »

Koller hat geschrieben:Es nimmt mich aber wunder, was Andi zur 100% Fleischfütterung sagt und ob das wirklich so gemacht werden kann, wie in dem Link beschrieben.
Prinzipiell kannst du deinen Hund ausschließlich mit Fleisch ernähren....aber: es müssen bestimmte Voraussetzungen dabei unbedingt erfüllt sein:

1. du musst an alle Teile eines Tieres herankommen, am besten ganze Beutetiere füttern
2. du musst dann auch an völlig ungereinigten Pansen kommen, der also noch Grünzeug enthält. Und darüber erhält dann der Hund auch sein "Gemüse". So wäre es auch in der Natur.
3. hin und wieder sollten aber auch mal ein paar Beeren und Kräuter gegeben werden.

Dann könntest du deinen Lockenwolf auch ausschließlich mit Fleisch ernähren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Koller »

Andy hat geschrieben:
Koller hat geschrieben:Es nimmt mich aber wunder, was Andi zur 100% Fleischfütterung sagt und ob das wirklich so gemacht werden kann, wie in dem Link beschrieben.
Prinzipiell kannst du deinen Hund ausschließlich mit Fleisch ernähren....aber: es müssen bestimmte Voraussetzungen dabei unbedingt erfüllt sein:

1. du musst an alle Teile eines Tieres herankommen, am besten ganze Beutetiere füttern
2. du musst dann auch an völlig ungereinigten Pansen kommen, der also noch Grünzeug enthält. Und darüber erhält dann der Hund auch sein "Gemüse". So wäre es auch in der Natur.
3. hin und wieder sollten aber auch mal ein paar Beeren und Kräuter gegeben werden.

Dann könntest du deinen Lockenwolf auch ausschließlich mit Fleisch ernähren.
Vielen Dank Andy. Genau so habe ich mir das gedacht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Bei ausschließlicher Fleischfütterung würde ich auch dafür sorgen, dass mein Hund ganze Beutetiere (mit Fell/Federn) bekommt, und zwar von verschiedenen Tieren! Nach Möglichkeit im Ganzen und mit allem was dran war (dazu zählt auch der komplette Verdauungstrakt incl. Inhalt).

Zusätzlich sollte der Hund dann aus meiner Sicht die Möglichkeit haben, draußen in der Natur Dinge aufzunehmen, die er braucht. Z.B. Beeren, Gräser etc. Man braucht also ein Gassigebiet, wo der Hund dazu auch die Möglichkeit hat und muss dem Hund dann die Zeit lassen, die Dinge auch auszusuchen und aufzunehmen.
So jedenfalls würde ich es machen ;)

Bislang wäre das für mich eher komplizierter denn einfacher. Hat man einen Hof kann man Hühner oder Kaninchen ja relativ einfach halten und auch selbst schlachten. Da ist das einfacher.

lg,
Sanne

Andrea01

Re: EINFACH barfen?

Beitrag von Andrea01 »

Sanne hat geschrieben:Zusätzlich sollte der Hund dann aus meiner Sicht die Möglichkeit haben, draußen in der Natur Dinge aufzunehmen, die er braucht.
Du glaubst gar nicht, was meine Hunde dann so alles brauchen würden! Angefangen von stinkender Mardersch... über Menschen "aa", benutzte Tempos, gebrauchte Kaugummis etc. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“