Rinderbrustknochen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Rinderbrustknochen

Beitrag von Holly »

Liebe Barfer :mrgreen: ,

gerne würde ich von euch erfahren, wer regelmäßig oder ab und zu Rinderbrustknochen verfüttert und wie diese vertragen werden. Ich überlege nämlich, ob ich die Knochenfütterung komplett einstellen soll. Knorpelzeugs von Rind und Geflügel bleibt auf dem Speiseplan, aber die Rinderknochenreste läßt sich Summer mehr oder weniger regelmäßig einen Tag nach Verköstigung 'durch den Kopf gehen'. Auch die Sandknochen werden von ihr nicht komplett verdaut - egal wieviel Fleisch oder Pansen es als Grundlage gegeben hat. Klein-Holly gibt naturgemäß nix her, was sie einmal in die Schnauze bekommen hat (auch keine Hasenköttel oder sonstige Leckereien, die man aufm' Land beim Spaziergang so als kleiner gerissener Pudel finden kann).
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Moni »

Miro ist ja sowieso sehr empfindlich, deshalb kriegt er nur noch Sandknochen für ca. 15 Minuten, in der Zeit bekommt er ca. 10g Knochen abgeraspelt. Alles andere an Knochen kann ich knicken, der verträgt die Knorpel gar nicht und das bisschen Fleisch ist gleich ab oder er lässt es dran :roll: . Meine Rippchen und sonstiges sind bisher fast alle in Besuchshunden gelandet :? .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Bupja »

so unterschiedlich sind unsere hunde...

Meine beiden Jungs haben mit Knochen gar kein Problem. Beide nicht. Egal, was ich ihnen bisher angeboten habe, sie haben es super vertragen.
Sei es Kalbsknochen, Hähnchenhälse, Sandknochen oder Lammfüsse.... Wir sind da nicht wählerisch :wink:

@Holly. Pjakkur ist wie Deine Holly, was er findet, darf er behalten :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Andy »

Holly hat geschrieben:Liebe Barfer :mrgreen: ,

gerne würde ich von euch erfahren, wer regelmäßig oder ab und zu Rinderbrustknochen verfüttert und wie diese vertragen werden. Ich überlege nämlich, ob ich die Knochenfütterung komplett einstellen soll. Knorpelzeugs von Rind und Geflügel bleibt auf dem Speiseplan, aber die Rinderknochenreste läßt sich Summer mehr oder weniger regelmäßig einen Tag nach Verköstigung 'durch den Kopf gehen'. Auch die Sandknochen werden von ihr nicht komplett verdaut - egal wieviel Fleisch oder Pansen es als Grundlage gegeben hat. Klein-Holly gibt naturgemäß nix her, was sie einmal in die Schnauze bekommen hat (auch keine Hasenköttel oder sonstige Leckereien, die man aufm' Land beim Spaziergang so als kleiner gerissener Pudel finden kann).
Ich gebe hin und wieder Lammbrustknochen, weil die noch weicher sind als die Kalbsbrustknochen. Allerdings nehme ich ihr das letzte Stück immer weg und schneide dies mit meiner Astschere noch klein, damit sie kein zu großes Stück abschluckt. Bente gibt allerdings alles bereitwillig sofort her.
Wie sieht es mit Hühä aus?? Wie verdauen sie die? Auch die könntest du 2-3x durchschneiden, wenn sie zu sehr schlingen sollten, denn dann werden sie oft auch nicht genügend verdaut. Ansonsten würde ich dir raten, auch immer wieder in der Woche mal Knochenmehl oder Eierschalen zu füttern, um die Ca-Versorgung sicher zu stellen und weitere Abwechslung in der Ca-Quelle zu bekommen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Holly »

Öhhhm, die Hühnerhälse laufen bei mir noch unter Knorpel (auch Kehlköpfe). Hühnerhälse werden von Summer auch vertragen, aber leider eher tutti kompletti abgeschluckt. Da wollte ich ganz schlau sein und habe nur noch Putenhälse gekauft, aber an die geht sie nicht ran, die werden nur vor Holly 'versteckt' und abgeleckt, aber fressen nöööööööö. Man sieht förmlich, wie sie sich innerlich schüttelt. :mrgreen: Klein-Holly wartet dann nur auf einen günstigen Moment und schwupps verleibt sie sich das gute Stück auch noch ein. Durchgedreht habe ich sie noch nicht gekauft und will ich auch nicht, da ich das ganze Hühnerdurchgedrehte eklig finde. Huhn gibts bei mir nur in Teilen und nicht gematscht. Eierschalenpulver und Knochenmehl hab' ich ja auch ........überlege nur gerade, ob ich das ganze Knochengedöns halt einfach weglasse, da ich es ursprünglich ja auch als 'Nagequelle/Zahnseide/Zahnbürste etc.' betrachtet habe, aber wenn eh nicht 'ordentlich' gekaut und verdaut wird, was soll es dann :n010: Bleibt halt nur noch Beinscheibe und Ochsenschwanz, denn da wird nur das Fleisch abgenagt und die Knochen bleiben am Ende eh übrig.

Gibt's noch mehr Pudelchen, die Knochengewölle auskooooooooo???
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Andy »

Hallo Vera, Hühä gehören aber nicht zum Knorpel. Das sind RFK und 100g haben einen durchschnittlichen Ca-Gehalt von 1554mg!
100g Knorpel hingegen haben 40mg Ca und 60mg Phorphor......

Ich würde es einfach mal mit 2-3fach durchgeschnittenen Hühä versuchen, ansonsten das Ca über Eierschale/Knochenmehl geben.
Für das Kau- und Knabbervergnügen gebe ich auch gerne tiefgefrorene Fleischknochen zum Abnagen. Dadurch dass sie gefroren sind, ist das Kauvergnügen doppelt so lange. Den blanken Knochen lässt meine Hündin dann immer liegen zwecks Entsorgung. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Holly »

Ja danke Andy :P , ich hab' mich einfach blöd/falsch ausgedrückt. In 1. Linie geht es mir nicht um den Ca-Gehalt, sondern um die Verdaulichkeit der jeweiligen Knochen inkl. des Nebeneffekts der Zahnreinigung bzw. Tätigkeit der Kaumuskulatur. Und wenn die 'Olle' die Rinder/Kalbsknochen nicht gescheit verdaut und die Geflügelknochen nicht vernünftig kaut .............. war eben mein Gedanke .......... dat Janze gleich wechzulassen .............und detwegen meine Frage nach der allg. Knochenverträglichkeit eurer Pudelhunde :wink:

Den Tipp mit den tiefgefrorenen Knochen werde ich mal in Erwägung ziehen, hatte das bisher vermieden, weil ich dachte, die Kälte wäre nicht so gut für den Hundemagen (wahrscheinlich zu viel gedacht :lol: ). Wenn die Knochen ja tiefgefroren sind, muss ja auch die Summer länger kauen bzw. bekommt nicht gleich so große Stücke abgebissen, die dann abgeschluckt werden können. Also, den Versuch kann ich ja mal starten.

Zum Abfall: deine Bente ist ja eine Dame und hat Personal, welches Gewehr bei Fuß steht :P Meine 2 sind da ja gaaaaaaaaaaaaanz anders geraten :lol: :lol:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Andy »

Also, wenn Bente einen tiefgefrorenen Rinderfleischknochen von mir bekommt, dann leckt sie sich den warm. Da kann sie gar keine größeren Stücke von abbeißen. Das Dingens ist ja steinhart. Ich lasse lediglich vorher heißes Wasser kurz drüber laufen, damit die "Funge" nicht dran festklebt! Und dann lutscht und leckt und schabt sie Faser für Faser ab.....


Oder du gibst ihnen für wenig Geld ein Pferdeunterbein zur Zahnpflege:

http://shop.rossschlachter.de/product_i ... dcd61b85ba

http://shop.rossschlachter.de/product_i ... dcd61b85ba

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Holly »

vom Pfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerd - bist du verrrrrrrrrüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüückt - abgeleeeeeeeeeeeeeeeehnt :keule: Als Pferdeliebhaberin und Reiterin ein NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOo GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOooooooooooo :fechten: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Andy »

Holly hat geschrieben:vom Pfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerd - bist du verrrrrrrrrüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüückt - abgeleeeeeeeeeeeeeeeehnt :keule: Als Pferdeliebhaberin und Reiterin ein NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOo GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOooooooooooo :fechten: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

T'schuldigung...... :oops:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Happy »

Sam verträgt keine Rinderknochen.Er ko...auch immer wenn er irgendwo einen ergaunert hat.Allerdings verträgt er Geflügelknochen völlig problemlos,ich verfüttere ganze Hühner,kein Problem.
Happy und Bolero vertragen alles.

Von mir bekommt Sam keine Rinderknochen mehr,es gibt genug Alternativen.Und Zahnstein haben meine Hunde trotz der Knabberei,allerdings nur oben,außen an den Reißzähnen.

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Milo »

Milo verträgt auch keine Knochen, also zum knabbern, er läßt si sich immer un 4:00 Uhr morgens durch den Kopf gehen. Daher gibt es nur noch gewolfte Puten oder Hühnerhälse,

Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Sanne »

Hi,

Bei Yeli hab ich es auch schon erlebt, dass Teile von Brustbein entweder oben oder unten wieder rauskamen. Das gibts bei mir nicht mehr. Auch deswegen, weil der Calciumgehalt darin relativ hoch ist und ich schon ein großer Fan davon bin, täglich und bedarfsgerecht Calcium zu füttern. Was mit Brustbein definitiv nicht geht.

Und Geothe hat neulich gekochte Hühnerbein-Knochen aus dem Müll geklaut und auch arge Probleme damit gehabt - habe ich so noch nie erlebt!
Deswegen bin ich bei ihm jetzt auch sehr vorsichtig.

Ich verfüttere nur Hühnerhälse, damit hatten meine Hunde noch nie Probleme, selbst wenn die Teile im Ganzen verschlungen wurden. Und der Calciumgehalt ist moderat, so dass man mit täglicher HüHä-Fütterung eine passende Menge Calcium gut erreichen kann.

Wenns ums Kauvergnügen und um die Zahnreinigung geht, bin ich persönlich ja der Meinung, dass große, ganze Fleischstücke dazu mindestens genauso gut geeignet sind. Die Stücke müssen nur groß genug sein, dann wird mit den hinteren Zähnen nach und nach je ein mundgerechtes Stück abgetrennt, das reinigt die Zähne auch sehr gut!
Zumal gerade größere Knochen ja häufig auch eher mit den Vorderzähnen benagt werden, wodurch die hinteren Zähne nicht so beansprucht werden. Und zu harte Knochen können dann ja auch sogar dazu führen, dass Zahn abbricht. Auch nicht so schön :(

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Holly,

seit der Not-OP bei Enneah vor genau 4 Jahren gibt es bei auf gar keinen Fall mehr Knochen!!

Und Rinderbrustknochen splittern doch!

Hier nochmal zum Nachlesen: http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=16&t=3408

und hier ein kleiner Auszug:

[quote="Moor-Pudel"]

Hier die Aufnahmen der Knochensplitter, die der TA aus der Magen-Darmwand raus operieren mußte. Sie steckten dort in der Schleimhaut fest, hatten sich richtig "reingeschnitten" und führen dann zum Verschluß des Magenausgangs. Dies wiederum führte dann zu der Magendrehung.


Die Gefahr der Knochenfütterung mit Todesfolge ist also nicht zu unterschätzen.

1. Knochenplitter, die die Magen- und Darmwände verletzen und "steckenbleiben"

2. Knochensplitter, die die Magen- bzw. Darmwand durchstechen und zu inneren Blutungen und Vergiftungen führen

3. der so genannte "Knochenknot" der zum Darmverschluß führen kann


Bild

Bild
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Rinderbrustknochen

Beitrag von Holly »

Danke für eure Beiträge ............. deshalb ja auch meine Überlegung, ob ich nicht generell die Rinder/Kalbsknochen weglasse. Und ja Antje, ich kann mich jetzt wieder an deinen ehemaligen Beitrag erinnern. Wahrscheinlich gab es vorher auch keine Probleme mit den Knochen und dann ............... Den Vorwurf möchte ich mir natürlich nicht eines Tages machen :cry:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“