Kann die Dosierung wirklich stimmen?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Kann die Dosierung wirklich stimmen?

Beitrag von Coco »

So jetzt habe ich eine Zeit lang Mias Ca-Bedarf mit getr. Hühnerhälsen abgedeckt. Nach einem Gespräch mit meiner TÄ die meinte das dennoch Knochensplitter ausgeschieden werden und eine Verletztungsgefahr besteht entschied ich mich Mia mit einem Zusatz zu ernähren.

Jetzt habe ich folgendes zu Hause:

Canina Calcina (Fleischknochenmehl)

Angabe in Teelöffel

selbst zuber. Futter bis 20 kg 4 TL/Tag !!!!!!!!

Mir erscheint die Dosierung mehr als zuviel. Das Pulver enthält zu 13,6% Calcium und wenn ich mir das ganze auf 1g (=1000mg) ausrechne hat 1 g von diesem Pulver 136 mg Ca

Mia hat einen Wochenbedarf von ca. 6200 mg / 136 = 45,6 g/Woche
Andy hat mir mal geschrieben das ein normaler Teelöffeln ungefähr 6 g wären also die 45,6g / 6 = 7,6 TL/Woche also ca. 1 TL/Tag

Laut Anweisung würde ich meinen Hund mit der 4-fachen Menge doch überversorgen, oder?

Kan mir jemand helfen??????????????????????????????????
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann die Dosierung wirklich stimmen?

Beitrag von Andy »

Wenn Mia die getrockneten Hühä nicht ausreichend kaut, dann kann in der Tat u.U. so ein Hüha nicht vollständig zersetzt werden und kleine Stückchen davon wieder ausgeschieden werden.

Zu deiner Rechnung:

13,6% Ca beziehen sich immer auf 100g. 100g von dem Canina entsprechen 13.600mg Ca!

Der Wochenbedarf an Ca von Mia beträgt rund 6.200mg. Sie bräuchte also von diesem Produkt in der Tat 45g, um ihren Bedarf zu decken. Dieses Canina hat ja keinen hohen Ca-Wert, so dass du schon im Vergleich zu z.B. Eierschalen mit 36.000-38.000mg Ca auf 100g mehr davon füttern musst.
Wieviel Gramm ein TL fasst, musst du für jedes Produkt neu auswiegen. Da kannst du nicht pauschal sagen, ein TL voll wiegt ca. 7g. das kommt ja darauf an, was du da wiegst.
Ich selbst füttere lieber das Knochenmehl von DHN, weil ich da nicht solche Mengen davon füttern muss. Aber schlecht ist das Canina nicht. Es ist Fleischknochenmehl und da eben auch Fleisch in Mehlform mit drin enthalten ist, ist nicht so viel Knochensubstanz drin.. ergo ist nicht so viel Ca enthalten.

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer für dich.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Kann die Dosierung wirklich stimmen?

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Wenn Mia die getrockneten Hühä nicht ausreichend kaut, dann kann in der Tat u.U. so ein Hüha nicht vollständig zersetzt werden und kleine Stückchen davon wieder ausgeschieden werden.
Gilt das denn auch für frische Hühä?
Coco, warum hast du bisher getrocknete, und keine frischen, genommen?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann die Dosierung wirklich stimmen?

Beitrag von Andy »

Prinzipiell gilt das für alle Knochen. Das ist ja auch mit ein Grund, warum man auch die Ca-Quelle immer wieder mal abwechseln sollte. Es hängt aber auch davon ab, wie ein Hund die Knochen frisst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Kann die Dosierung wirklich stimmen?

Beitrag von Coco »

Mia bekam getr. Hühnerhälse, da diese härter zu verputzen sind und dadurch sie sorgfältiger kaut. Dennoch ist mir aufgefallen, das Mia ab und zu kurz winselte beim Kot absetzen. Natürlich reagierte ich sofort und stieg wieder auf Pulver um ;-)!!!!!

Also wenn ich richtig gerechnet habe und die Dosierung die ich ausgerechnet habe stimmt, dann stimmt aber die Angabe auf der Dose nicht!!!!!! Da müsste ich 4 statt 1 TL pro Tag verabreichen.

Ich glaube ich werde die Firma mal kontaktieren.

Habe schon mal so eine ähnliche Situation erlebt. Damals mit Mias Welpenfutter hatte ich eine Fütterungsempfehlung auf der Packung und GsD hat meine Züchterin im Internet auf der Homepage eine weitere Empfehlung gefunden. Wenn ich Mia so weiter gefüttert hätte hätte sie abgenommen ;-(!!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann die Dosierung wirklich stimmen?

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:Mia bekam getr. Hühnerhälse, da diese härter zu verputzen sind und dadurch sie sorgfältiger kaut. Dennoch ist mir aufgefallen, das Mia ab und zu kurz winselte beim Kot absetzen. Natürlich reagierte ich sofort und stieg wieder auf Pulver um ;-)!!!!!

Also wenn ich richtig gerechnet habe und die Dosierung die ich ausgerechnet habe stimmt, dann stimmt aber die Angabe auf der Dose nicht!!!!!! Da müsste ich 4 statt 1 TL pro Tag verabreichen.

Ich glaube ich werde die Firma mal kontaktieren.

Habe schon mal so eine ähnliche Situation erlebt. Damals mit Mias Welpenfutter hatte ich eine Fütterungsempfehlung auf der Packung und GsD hat meine Züchterin im Internet auf der Homepage eine weitere Empfehlung gefunden. Wenn ich Mia so weiter gefüttert hätte hätte sie abgenommen ;-(!!!!!

Hast du denn meine Antwort weiter oben nicht gelesen???

Das was auf der Dose drauf steht, ist nicht die tatsächliche Dosis, die dein Hund in der Woche benötigt. Ich habe dir und allen anderen hier die Ca-Menge nach dem tatsächlichen individuellen Bedarf ausgerechnet. Das entspricht nicht zwangsläufig der pauschalen Angabe auf der Verpackung. Die ignoriere bitte!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Kann die Dosierung wirklich stimmen?

Beitrag von Coco »

Ups!!!! :shock: Ich bin halt doch schon fast 27 Jahre alt *g*!!!!!

Komm jetzt dann bald ins Greisenalter *rofl*!!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kann die Dosierung wirklich stimmen?

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:Ups!!!! :shock: Ich bin halt doch schon fast 27 Jahre alt *g*!!!!!

Komm jetzt dann bald ins Greisenalter *rofl*!!!!!
Hi, hi....

Ist denn deine Frage jetzt geklärt??
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Kann die Dosierung wirklich stimmen?

Beitrag von Coco »

Ich denke ja *g*!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“