Barf Anfänger

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
mersibiene

Barf Anfänger

Beitrag von mersibiene »

Ich möchte mit meiner Amy das Vollbarfen anfangen. Sie ist jetzt 20 Wochen alt und hat bisher kein rohes Fleisch bekommen. Habt ihr gute Tipps von Händlern und was muss ich alles beachten?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barf Anfänger

Beitrag von Andy »

Das ist eine gute Entscheidung. Aber ich würde mir jetzt wirklich einen Wolf schreiben, wenn ich alles aufschreiben würde, was du dabei beachten solltest..... :wink: Wir haben hier den Barf-Thread im Ernährungsbereich. Ich würde dich gerne bitten, dass du dich da erst einmal ein qwenig einliest und dir dann gezielt Fragen überlegst, wenn noch etwas unklar bleiben sollte.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

mersibiene

Re: Barf Anfänger

Beitrag von mersibiene »

Also ich habe mal Fleisch bestellt (ganz viel verschiedenes: Rind,Pferd,hühnerhälse,blättermagen, Pansen,...) und algenpulver. Was brauche ich denn sonst noch? Also was für ein Öl?bierhefe? Und in was für einem Verhältnisse muss ich Fleisch u Gemüse machen?

Wie errechne ich welche Menge mein Hund an Fleisch Brauch?
Sie ist jetzt 5monate alt und hat 15 kg.

Lg

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Barf Anfänger

Beitrag von Andy »

mersibiene hat geschrieben:Also ich habe mal Fleisch bestellt (ganz viel verschiedenes: Rind,Pferd,hühnerhälse,blättermagen, Pansen,...) und algenpulver. Was brauche ich denn sonst noch? Also was für ein Öl?bierhefe? Und in was für einem Verhältnisse muss ich Fleisch u Gemüse machen?

Wie errechne ich welche Menge mein Hund an Fleisch Brauch?
Sie ist jetzt 5monate alt und hat 15 kg.

Lg

Hast du mal im Barfthread die verschiedenen Futterpläne gefunden, die ich für einzelne Hunde geschrieben habe? Da steht ganz genau drin, welche Omega-3-Öle sinnvoll sind und auch das Verhältnis zwischen Fleisch und RFK zum Obst/Gemüse steht da genau drin. Wichtig ist auch eine bedarfsgerechte Ca-Versorgung. Dazu musst du wissen, wieviel Ca im Algenkalk drin ist. Wenn du deinem Hund zusätzlich Hühä geben willst, musst du dir vorher ausrechnen, wieviel er davon in der Woche haben darf. Dann darfst du aber nicht noch zusätzlich Algenkalk füttern. Sonst bekommt dein Hund zuviel Ca. Bitte lese dir die Futterpläne durch. Fange nicht einfach "frei nach Schnauze" an zu barfen.

In den einzelnen Barfthemen wird auch immer wieder wichtige und hilfreiche Literatur dazu empfohlen! Bitte besorge dir erst z.B. die Brochüre von Swanie Simon für 5€ versandkostenfrei z.B. bei Amazon und lese sie dir durch. Dann wird dir einiges klarer.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“