Noch Fragen zm Barfen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Andy »

kimba hat geschrieben:Auf auf die Gefahr hin,das ich dich nerve AndyBild
Also nochmal langsam zum mit schreiben für doofe!Bild
4% von 2,5 kilo sind 100g Gesamtfuttermenge.
Davon 80% Fleisch und RFK sind 80g und 20% Gemüse/Obst sind 20g.
Von den 80g 15% Innereien sind 12g und davon widerum die hälfte Leber.
Hab ich das jetzt so richtig verstanden,ja?
Bild

Ja fast! Ich würde es mir mitr den Innereien einfacher machen und sie so füttern wie ich sie dir schon ausgerechnet habe: du gibst keine 12% Innereien, sonndern die von mir erwähnten 80g und davon die Hälfte an Leber, nämlich 40g und fertig!! 12g sind mir zu wenig!!! Da kannst du echt mehr geben!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Alles klar,jetzt hab ich's! :D Ich dachte bloß,das der Innereienanteil 15% sein soll,weil das ja auch in der Broschüre so drin steht.Aber wahrscheinlich hab ich das dann falsch verstanden. :oops:
Nicht böse sein Andy,wenn ich 1000 mal die gleichen Fragen stelle,aber ich will doch nichts falsch machen!Bild
Ohne euch hätte ich das barfen wahrscheinlich nie gepackt.Die Hundebesitzer hier bei mir sind alle so verschroben,die halten vom barfen überhaupt nichts und füttern lieber Billigfutter und bilden sich dann noch ein,das sie dem Hund was gutes tun.Bild
BildBild

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Andy »

kimba hat geschrieben:Alles klar,jetzt hab ich's! :D Ich dachte bloß,das der Innereienanteil 15% sein soll,weil das ja auch in der Broschüre so drin steht.Aber wahrscheinlich hab ich das dann falsch verstanden. :oops:
Nicht böse sein Andy,wenn ich 1000 mal die gleichen Fragen stelle,aber ich will doch nichts falsch machen!Bild
Ohne euch hätte ich das barfen wahrscheinlich nie gepackt.Die Hundebesitzer hier bei mir sind alle so verschroben,die halten vom barfen überhaupt nichts und füttern lieber Billigfutter und bilden sich dann noch ein,das sie dem Hund was gutes tun.Bild
Wieso sollte ich böse sein???? Was meinst du, wie oft ich diese und ähnlich gestellte Fragen hier schon beantwortet habe.... :wink: Dazu ist nunmal so ein Barfthread auch da: um Fragen zu stellen und auch eine oder mehrere entsprechende Antwort(en) zu bekommen! Ist doch alles OK.... :streichel: Brauchst dich dafür nicht entschuldigen...

Und zu den 15% Innereienanteil: es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, den Leberanteil auszurechnen. Ich habe mir den Weg gesucht, der zumindestens für mich am einfachsten ist....und zugleich auch am logischten. Die 15% aus der Barfbroschüre beziehen sich auf die Tagesmenge an Innereien. - Meine 80g aber auf die Woche!!

=> Das sind also 40g Leber in der Woche. Bei der Rechnung mit den 15% wären das dann 12g Innereien am Tag und 84g Innereien in der Woche/ 6g Leber am Tag und 42g in der Woch!! :wink: Ich denke, nun müsste es dir klar sein!! Die Ausgangsgrößen müssen ja auch gleich sein: entweder bezogen auf den Tag oder auf die Woche(das war bei deiner Rechnung so und kam von der Menge natürlich nicht hin, da ich meine Angabe auf die Woche bezogen habe. Bezieht man die 15% aus der Broschüre auch auf eine Woche, kommt es wieder hin) ... :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Nun ist alles klar!Dank dir Andy! :D
BildBild

Bild

Sulky

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Sulky »

Hallo,

ich mache es immer so, das ich die Obst-/Gemüsemischung auf Vorrat mache und sie dann in Eiswürfelbehälter einfriere. Bei kleinen Hunden geht das super. Kalle bekommt dann morgens und abends jeweils 2 Eiswürfel. (natürlich aufgetaut 8) )

Das nimmt dann auch nicht so viel Platz in der Kühltruhe weg.

LG Silke mit Kalle

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Ich hab am Wochenende 1Kilo Fleisch gekauft und zubereitet,mit Gemüse,und dann portionsweise eingefroren.
BildBild

Bild

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Ich hab da noch 'ne Frage.Und zwar was die Milchprodukte,wie Hüttenkäse,Quark u.s.w. angeht.Rechne ich das zum Fleischanteil mit oder zum Gemüse/Obstanteil?Und wieviel muss ich davon füttern?
BildBild

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Andy »

kimba hat geschrieben:Ich hab da noch 'ne Frage.Und zwar was die Milchprodukte,wie Hüttenkäse,Quark u.s.w. angeht.Rechne ich das zum Fleischanteil mit oder zum Gemüse/Obstanteil?Und wieviel muss ich davon füttern?

Müssen musst du die überhaupt nicht füttern! Nur, wenn deine Hündin Mipros auch mag und verträgt, kannst du ihr welche geben. Du rechnest sie anstatt einer Fleischmahlzeit: z.B. könnte am Sonnntag Milchproduktetag sein. Hier fütterst du anstatt der Fleischration dieselbe Menge an Milchprodukten oder die Hälfte Muskelfleisch und die andere Hälfte dann Milchprodukte. Man füttert sie, um dem Hund andere Aminosäureverbindungen anzubieten. So wird der Speiseplan abwechslungsreicher gestaltet.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Mögen tut sie die Mipro nicht.Nur wenn sie mit dem Fleisch verrührt sind,dann frisst sie es.Selbst das Gemüse/Obst und Eier,egal ob roh oder gekocht oder gebraten,rührt sie nicht an.Ich muss alles in ihre Fleischmahlzeit "verstecken".
BildBild

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Andy »

kimba hat geschrieben:Mögen tut sie die Mipro nicht.Nur wenn sie mit dem Fleisch verrührt sind,dann frisst sie es.Selbst das Gemüse/Obst und Eier,egal ob roh oder gekocht oder gebraten,rührt sie nicht an.Ich muss alles in ihre Fleischmahlzeit "verstecken".
Bente würde auch nie auf die Idee kommen, Gemüse oder Obst alleine zu fressen. Sie bekommt es immer in Form von etwas Gemüsemehl unter ihr Fleisch gemischt.

Wenn sie Milchprodukte nicht mag, dann braucht sie sie auch nicht zu fressen. Aber vielleicht gibt es ja eines, welches sie gerne mag? Bente mag zur Zeit z.B. Mozzarella seeeehr gerne, Ziegenfrischkäse ist auch lecker..ansonsten wird auch gerne Hartkäse genommen. Da musst du gucken, dass der nicht allzu salzig ist....Edamer ist da nicht so salzig wie Cantenaar usw.

Quark oder Joghurt mag Bente auch nicht, aber griechischen Joghurt findet sie wiederum ganz lecker. Ich denke, auch du findest bestimmt etwas, was sie gerne mag. Und achte darauf, dass es nicht zu mager ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Ok,ganz lieben Dank!BildDann heißt es einfach jetzt probieren,probieren,probieren!Bild
BildBild

Bild

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Was haltet ihr von dem Happy Dog Multi Vitamin Mineral?Hier mal ein Link dazu:http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... y_dog/5094
Ist da alles vorhanden was ein Hund so braucht?Muss ich dann trotzdem noch Knochenmehl/Eierschalen zu füttern?
Oder doch lieber das hier?Da sind ja auch Vitamine mit drin.http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... zung/62742
BildBild

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Moni »

Ich halt von den Multidingern gar nix, da kriegen die Hunde ganz schnell auch zuviel ab. :wink:
Miro steht übrigens auf Quark mit Banane :lol: , das teilen wir uns gerne :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Andy »

kimba hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Happy Dog Multi Vitamin Mineral?Hier mal ein Link dazu:http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... y_dog/5094
Ist da alles vorhanden was ein Hund so braucht?Muss ich dann trotzdem noch Knochenmehl/Eierschalen zu füttern?
Oder doch lieber das hier?Da sind ja auch Vitamine mit drin.http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... zung/62742

:shock: :shock:

Bitte lass' die Finger davon!! Damit würdest du deinen Hund über kurz oder lang ziemlich schaden! Das Zeug ist heillos überdosiert und völlig überflüssig zu füttern! Warum willst du das denn geben? Weil du das Gefühl hast, dein Hund würde irgendeinen Mangel bekommen?? Woran denn? Ich habe dir einen Wochenplan aufgeschrieben. Da findet sich alles wieder, was dein Hund braucht.
In dem Fleisch, welches du fütterst sind doch alle Vitamine und Mineralien (bis auf Ca) drin enthalten. Weshalb möchtest du das denn noch dazu füttern? Das wäre, als wenn du dich ganz normal abwechslungsreich ernährst und dir dazu noch tgl. eine volle Mehrfachdöhnung Multivitamine rein wirfst. Es ist nicht so, dass überflüssige Vitamine einfach ausgeschieden werden. Die fettlöslichen reichern sich im Körper an-

Schau' dir diese Aufstellung an
http://www.mkd-shop.ch/naehrwert.php

da siehst du, in welchen Lebensmitteln welche Vitamine sind und kannst gut abwechslungsreich füttern. Die Abwechslung soll sich über einen Zeitraum von 6-8 Wochen (!!) ergeben, nicht täglich.

Wenn du solch ein Präparat fütterst, welches du oben angegeben hast,dann musst du ganz genau ausrechnen, welche Nährstöffe dein Hund über das Futter bekommt und diese dann raus rechnen und genau dosiert dann dieses Präparat geben. Das ist aber kaum möglich, das so genau auszurechnen, da man ja nicht immer gleiche Dinge füttert.

Der Vitamin A Bedarf ist über die Leber gedeckt!
Der Vitamin D Bedarf ist über die Leber und das Eigelb gedeckt
Das Vitamin K ist über das Grünfutter gedeckt
Das Vitamin E kannst du über Maiskeimöl oder Weizenkeimöl, Lachsölkapseln mit Vitamin E decken
usw.

Kein Zusatzpräparat füttern!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Danke Andy,ich dachte nur,weil da auch Calzium drin ist und ich ihr damit was Gutes tue.
BildBild

Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“