Noch Fragen zm Barfen

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Ich hab da mal noch ein paar Fragen.
1.Wenn ich barfe,kann ich dann auch Trockenfutter als Leckerli geben?
2.Wenn die Rede von Quark ist,ist dann Magerquark gemeint oder etwa Sahnequark?
3.Kann ich schon mal aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?Eigentlich soll man das ja nicht machen.Nur,wenn ich das tiefgekühlte Fleisch kaufe,ist es ja in der Regel zu 500g verpackt und das wären ja für die Mini-Portionen die ich brauche ca 7 Portionen.Die kann ich ja nicht so lange im Kühlschrank liegen lassen,oder?
BildBild

Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Happy »

1.Ja natürlich kannst du TF als Leckerlie nehmen,sofern dein Hund das TF verträgt.Ansonsten kannst du kleine Käsewürfel oder Trockenfleisch oder ähnliches nehmen.
2. Ich würde den Magerquark nehmen.Sahnequark ist schon sehr fett und die Gefahr das der Hund Durchfall davon bekommt steigt(muß nicht sein,aber kann)
3. Lass das Fleisch leicht antauen,portioniere es dann mit einem scharfen Messer und friere es dann wieder ein.Das schadet dem Fleisch nicht.Länger als 2-max. 3 Tage lasse ich aufgetautes Fleisch nicht im Kühlschrank.Hunde können das zwar vertragen wenn es leicht verdorben ist,aber ich nicht,der Geruch... :mrgreen:

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Also das mit dem Quark hab ich mir schon fast gedacht.Wollte mich nur noch vergewissern.

Wenn ich das Fleisch also so portioniert habe,kann ich höchstens 3 Portionen aus der Tiefkühle nehmen und dann mit Gemüse/Obst u.s.w.zubereiten und dann wieder ab in den Kühlschrank damit.Hab ich das so richtig verstanden,ja?
BildBild

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Moni »

Du kannst ja auch dein Gemüse für ein paar Tage fertig machen und Portionsweise einfrieren, dann brauchst du nur das jeweilige entnehmen und auftauen lassen, fertig :wink: . So Eiswürfelgröße oder so? Weiß jetzt nicht wieviel dein Pü kriegt. :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Bali »

Ich lasse das Fleisch antauen, portioniere es und friere es wieder ein.
Den Gemüsebrei mache ich auch immer "auf Vorrat" und friere ihn in Portionen ein.
Dann kannst du immer Fleisch und Gemüse für jeden Tag aufs neue auftauen.
Zum Portionieren eigenen sich übrigens auch Muffin-Backformen sehr gut. Wenn die Portionen durchgefroren sind fülle ich die "Muffins" in Gefrierbeutel um. Es gibt jetzt auch bei Ikea so schöne wiederverschließbare Gefrierbeutel.
Hier findest du auch Fotos und ich habe in dem Thread auch 1000 Anfängerfragen gestellt :mrgreen:
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=90 ... 3a#p152912
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Happy »

kimba hat geschrieben:
Wenn ich das Fleisch also so portioniert habe,kann ich höchstens 3 Portionen aus der Tiefkühle nehmen und dann mit Gemüse/Obst u.s.w.zubereiten und dann wieder ab in den Kühlschrank damit.Hab ich das so richtig verstanden,ja?
Das macht jeder anders.Ich nehme immer Fleisch für 1-2 Tage raus(ich portioniere nicht,daher bleibt immer mal was übrig,was ich dann am nächsten Tag verfüttere.Aber meine Mengen sind ja gigantisch gegen deine. :wink: ) und Gemüse püriere ich auch auf Vorrat und friere einen Teil davon ein.Püriertes Gemüse hält sich im Kühlschrank auch so 2-3 Tage,dann sollte man es aber aufgebraucht haben.Für dein Minipü finde ich die Methode mit den Eiswürfelbehältern sehr praktisch.Da kannst du abends einfach einen Würfel rausnehmen und am nächsten Tag dann verfüttern.
Aber das sind ja nur Vorschläge,du findest deinen Weg schon.Such dir einfach die Methode raus die dir am besten gefällt. :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Andy »

kimba hat geschrieben:Also das mit dem Quark hab ich mir schon fast gedacht.Wollte mich nur noch vergewissern.

Wenn ich das Fleisch also so portioniert habe,kann ich höchstens 3 Portionen aus der Tiefkühle nehmen und dann mit Gemüse/Obst u.s.w.zubereiten und dann wieder ab in den Kühlschrank damit.Hab ich das so richtig verstanden,ja?

Wenn der Hund nicht gerade übergewichtig ist, sollte man in der Tat immer die fettere Variante nehmen. Der Hund zieht sich seine Energie aus dem Fett!! Wir Menschen füttern oft den Hund zu mager. Ich empfehle deshalb immer die Vollfettsorten. Wenn du nicht weißt, ob dein Hund Sahnequark oder Sahnejoghurt verträgt, dann kannst du ja auch erst einmal 20% Quark nehmen. Ein Hund benötigt am Tag ca. 1/5 seiner Fleischmenge als Fett.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Morgana »

Meine Hunde (und Katzen) bekommen auch immer den 40%igen Quark, vertragen alle super :D
LG Stefanie

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Boah,super,so viele Antworten!Ganz lieben Dank an alle! :wav:
Manchmal hab ich so das Gefühl das ich euch nerve. :oops: Aber ich hab auch Angst das ich was falsch machen könnte und die Kleine mit irgendwas unterversorgt ist. :roll:
Ich bin ja auch schon ständig am lesen hier und habe auch schon jede menge Tips gefunden.Die Broschüre von Swanie Simon hab ich auch schon gelesen und finde sie echt toll.Auch für 'ne doofe :mrgreen: sehr verständlich geschrieben.Allerdings steht da,das man 2-3% vom Körpergewicht füttern sollte.Das wären bei meiner Kleinen ja nur 66g.Ist das nicht etwas wenig? :n010: Sie wiegt momentan 2,2kilo.Was mich ja schon riesig freut,da sie bis vor kurzem grad mal 1,7kilo hatte.
Ich hab ihr die letzten Tage immer so zwischen 100 und 150g gegeben,was sie auch aufgefressen hat,aber seit vorgestern frisst sie nur noch ca.40-60g.Gestern gab es gem.Pansen mit Banane und Gemüse Allerlei aus dem Baby Gläschen und heute hatte sie Hühnerklein mit Leber,Gurke und gem Obst aus dem Baby Gläschen.Davon hat sie bis jetzt nur ein klein wenig probiert.Ob sie das vielleicht nicht mag,oder ob sie sich jetzt dran gewöhnt hat und "ihr" Gewicht erreicht hat und darum so wenig frisst?
BildBild

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Andy »

Diese 2-3% sind Anhaltswerte, damit man als Einsteiger überhaupt erst einmal eine Rechengröße hat. Sie beziehen sich auch immer auf den ausgewachsenen gesunden Hund. Und schon, wenn du einen sehr kleinen Hund hast, verschieben sich diese Werte zugunsten des höheren Wertes. Ein kleiner Hund braucht im Verhältnis zu seiner Körpermasse immer etwas mehr Futter als ein größerer Hund. Auch ist oft sein Energieumsatz etwas höher.

Wenn deine Hündin zur Zeit nur so um die 60g futtert, ansonsten aber quitschvergnügt ist und sich völlig normal verhält, dann ist es doch OK. Allerdings sind die von dir gefütterten 150g für einen Toy wirklich zu hoch angesetzt!

Wenn du die 1,7 kg als Ausgangsgewicht nimmst (ich lese aus deiner Antwort, dass dieses Gewicht für sie ideal war), dann nimmst du von den 1,7kg 4% als Gesamtfuttermenge. Das sind 70g am Tag Du kannst ihr auch 80g geben. Davon sind dann 60g Fleisch und RFK und 20 Obst/Gemüse. Innereienanteil in der Woche würde dann auch 60g sein, davon 30g Leber und die anderen 30g für Lunge, Milz oder Niere.
An Ca benötigt sie pro Woche: 830mg.
Das entspricht einen halben Messlöffel Knochenmehl oder 50g Hühä oder einen knappen halben TL gemahlene Eierschalen verteilt über 3-4 Tage in der Woche.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Danke dir Andy,für die Detail-Angaben!
Die 1,7 kilo waren schon sehr wenig.Da konnte man jeden einzelnen Knochen sehen.Mit den 2,2 kilo,die sie jetzt hat,sieht sie schon wesentlich besser aus.Ich denke,noch 300g und sie hat die perfekte Figur.
Also verstehe ich das so,das die Menge die sie im moment futtert,für sie ausreichend ist.
Meine damalige Toy Hündin hatte 3,5 kilo,ohne dick zu sein.Sie war auch nur 27cm hoch und hatte ca 200g gefressen.Allerdings Dosenfutter,aber das kann man ja wohl nicht mit Frischfleisch vergleichen.
Naja,dann werd ich halt etwas runter gehen von der Gesamtmenge.Sie soll ja auch nicht Fett werden! :shock:
Nach den ganzen Durchfällen die sie hatte,hab ich sie halt fressen lassen so viel sie wollte.Seit sie das Fleisch bekommt hat sie ja auch keine Durchfälle mehr.Seit vorige Woche Montag bekommt sie Fleisch und seit diese Woche Montag bekommt sie Tabletten gegen den vermehrten Bakterienbefall der bei ihr festgestellt wurde.
BildBild

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Andy »

OK, dann habe ich dich mit den 1,7 kg nicht richtig verstanden. Dann nimmst du die angestrebten 2,5 kg als Maßstab und berechnest von diesen die Mengen!

Dann würde ich ihr 4% von den 2,5 kg geben als Gesamtfuttermenge: das sind pro Tag dann 100g. Damit kannst du auch gut rechnen!
80g sind dann Fleisch und RFK und 20% Obst /Gemüse
80g sind der wöchentliche Innereienanteil, davon 40g Leber.

Ca-Menge pro Woche ist dann: 1225mg

Das entspricht einen knappen Messlöffel Knochenmehl oder 80g Hühä oder einen guten halben TL gemahlene Eierschalen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Auf auf die Gefahr hin,das ich dich nerve AndyBild
Also nochmal langsam zum mit schreiben für doofe!Bild
4% von 2,5 kilo sind 100g Gesamtfuttermenge.
Davon 80% Fleisch und RFK sind 80g und 20% Gemüse/Obst sind 20g.
Von den 80g 15% Innereien sind 12g und davon widerum die hälfte Leber.
Hab ich das jetzt so richtig verstanden,ja?
Bild
BildBild

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von Moni »

Zur Leber geb ich dir noch den Tipp, brat sie mit dem Rest kurz in der Pfanne an. Für Miro war rohe Leber am Anfang einfach nur igitt (genauso wie Milz, Lunge, Fisch...) :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Noch Fragen zm Barfen

Beitrag von kimba »

Ok,Prima Bildfür den Tip!
BildBild

Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“