Bin ein bischen verunsichert

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Corinna

Bin ein bischen verunsichert

Beitrag von Corinna »

Hallo,

ich habe mir hier mal alles durchgelesen und viele von Euren leckeren Rezepten kopiert. Doch etwas verunsichert mich doch.

Ich lese sehr viel das ihr Wiesenkräuter viel und regelmässig verwendet.

Mir wurde ganz am Anfang meiner Barfzeit mal gesagt das man Kräuter höchstens 2 x im Jahr als 6 Wochenkur verwenden soll oder im Krankheitsfall. Da doch sehr viele Kräuter ja auch in der Medizin verwendet werden und wenn man die regelmässig gibt sie dann nicht mehr wirken. Bzw. manche Kräuter natürliches Antibiotika sei und wenn man die regelmässig gibt das Tier sozusagen unter Dauerantibiotika steht.

Wurde ich damals falsch beraten ?


Grüssle
Corinna

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bin ein bischen verunsichert

Beitrag von Andy »

Ja und nein. Es kommt wirklich darauf an, welche Kräuter du füttern möchtest. Klar ist, dass die meisten Kräuter auch Wirkungen auf den Organismus haben. Sie sollten deshalb ensprechend dem jeweiligen Bedarf und in kleinen Mengen und zeitlich begrenzt verfüttert werden. Man kann ruhig 3-4x im Jahr eine Kur mit ausgewählten Kräutern machen.

Mein Hund mag kein Obst und Gemüse auch nur in sehr kleinen Mengen, am liebsten überhaupt nicht. Kräuter toleriert meine Hündin. Wenn ich also in den Menüs meines Hundes immer mal wieder Wiesenkräuter aufnehme, dann sind das Mengen, die zwischen zwei Finger passen bezogen auf einen 22kg-Hund... also wirklich zu vernachlässigende Mengen. Wenn mein Hund Magen-Darm-Probleme hat,dann werden gezielte Kräuter gefüttert...wobei ich jetzt mal auch Süßholzwurzel dazu zähle....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bin ein bischen verunsichert

Beitrag von Moni »

Miro kriegt jeden Tag ein wenig Kräuter ins Futter. Z.Bsp. Löwenzahn, Petersilie, Zitronmelisse, Pfefferminze, Majoran und Thymian, aber nur kleine Mengen und vor allem verdauungsfördernde, magenfreundliche Kräuter, wie ich sie auch selbst gerne für mich verwende. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“