Was machen, wenn es dem Welpen nicht schmeckt?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
hundzi

Was machen, wenn es dem Welpen nicht schmeckt?

Beitrag von hundzi »

Hallo,
seit Samstag haben wir Billy und ich habe sofort mit dem Barfen begonnen. Eigentlich hat er es auch gleich brav angenommen. Heute gibt es Rindermuskel- und maulfleisch mit Karotte und Walnußöl, aber er mag es nicht wirklich. Er frisst nur ganz wenig, und das nur aus meiner Hand. Irgendwie sieht man ihm an, dass es ihm nicht schmeckt. Soll ich einfach warten, bis er genug Hunger hat und dann frißt oder soll ich ihm was anderes geben?

Danke und lg, Sandra

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Was machen, wenn es dem Welpen nicht schmeckt?

Beitrag von Happy »

Wenn du anfängst ihn aus der Hand zu füttern oder ihm was anderes anbietest,wenn er nicht fressen mag,ziehst du dir ganz fix einen Mäkler ran.
Ich stelle den Napf weg wenn nicht gefressen wird und zwar nach wenigen Minuten schon.Damit bin ich bei allen drei Hunden gut gefahren,hier mäkelt niemand. :wink:

hundzi

Re: Was machen, wenn es dem Welpen nicht schmeckt?

Beitrag von hundzi »

Ok, danke! "Haklich", wie man mein uns in Österreich sagt (= heikel), muß er wirklich nicht werden!

lg, Sandra

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was machen, wenn es dem Welpen nicht schmeckt?

Beitrag von Andy »

hundzi hat geschrieben:Ok, danke! "Haklich", wie man mein uns in Österreich sagt (= heikel), muß er wirklich nicht werden!

lg, Sandra
Du kannst ihm das Fleisch sonst auch jetzt zu anfangs leicht anbraten und dies dann immer weniger werden lassen. :wink: Er muss sich vielleicht auch erst an den neuen Geschmack gewöhnen...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

hundzi

Re: Was machen, wenn es dem Welpen nicht schmeckt?

Beitrag von hundzi »

Danke Andy, das ist auch eine gute Idee. Die Hühnerhälse am Abend hat er gerne gegessen. Vielleicht mag er einfach kein Rind???

lg, Sandra

hundzi

Re: Was machen, wenn es dem Welpen nicht schmeckt?

Beitrag von hundzi »

Heute gab es Schlund und Knorpel, das habe ich leicht angebraten - und siehe da: er hat gefressen!!!

lg, Sandra

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was machen, wenn es dem Welpen nicht schmeckt?

Beitrag von Andy »

hundzi hat geschrieben:Heute gab es Schlund und Knorpel, das habe ich leicht angebraten - und siehe da: er hat gefressen!!!

lg, Sandra

Na siehst du! Das machst du jetzt noch einige Tage so weiter und reduzierst das Anbraten dann immer etwas bis es ganz roh ist. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sydney

Re: Was machen, wenn es dem Welpen nicht schmeckt?

Beitrag von Sydney »

Wenn es unbedingt Fleisch sein muss , würde ich auch das erstmal gut kochen oder dämpfen damit es leichter verdaulich ist. Schließlich hast du einen Babymagen vor dir. Wenn er nicht richtig Hungrig ist, erstmal ordentlich spielen und Energie abbauen und dann dürfte er danach nach einer Ruhepause schon Appetit haben. Ein zweiter Hund als Anreiz wäre natürlich Ideal, schließlich hat dein Baby immer mit seinen Geschwistern gegessen bis jetzt. Die neue Umgebung, neue Gesichter, das alles braucht Zeit, verdaut zu werden.
Meine beiden wuchsen getrennt auf und jeder hatteveinzeln Essschwierigkeiten. Ich gab nur wenig, damit sie ein wenig hungrig blieben und dann waren sie noch hungriger bei der nächsten Mahlzeit. Meine beiden wurden gleich mit Trockenfutter aufgezogen, ich hab immer bis zu 6,7 Monaten Fleisch zugefuettert, meist gekochtes Huhn oder gekochtes Rindfleisch. Meine Pudel sind Toys, deshalb sind die Mengen immer sehr klein. Das Trockenfutter habe ich schließlich in ein Spielzeug getan und es wurde sehr schnell angenommen . So, dass sie immer noch am liebsten aus ihrer Maus, (einem Wärmflaschenueberzug in Form einer gelben Maus) für Kinder, deren Bauch jetzt als Essnapf dient.... Jetzt, oder schon lange, streiten sie sich, wer zuerst an die Maus kommt...
Liebe Grüße
Sydney

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was machen, wenn es dem Welpen nicht schmeckt?

Beitrag von Andy »

@Sydney: Auch ein Toy kann wie jede andere Rasse auch Fleisch (rohes) mit Gemüse/Obst als Futter bekommen. Das Fleisch muss nicht gekocht werden, um es dem Hund anzubieten. Auch ein Welpe kann durchaus rohe Fleischstücke gut verdauen. Eventuell benötigt er am Anfang etwas mehr Zeit, bis er sich dran gewöhnt hat. dann kann man ihm gewolftes Fleisch geben und nach und nach größere Stücke hinzufügen. Er ist ein Fleischfresser, auch ein kleiner Pudel. Und der Verdauungstrakt unterscheidet sich auch bei einem Toy nicht von einem wildlebenden Dingo oder Wolf. Es ist nicht richtig, dass ein Hund am idealsten mit TF aufgezogen werden sollte (weil du schreibst: ".... wenn es denn Fleisch sein muss...."). :wink:
Was aber wichtig ist, dass der Hund nicht gleich mit der ganzen Vielfalt der verschiedenen Fleischsorten, Gemüse- und Obstsorten konfrontiert wird, sondern dass man erst einmal nur eine Fleischart füttert und ebenso nur eine Gemüseart und dann nach und nach einzelne neue Sorten dazu gibt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“