Teil Barfen???

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Teil Barfen???

Beitrag von Andy »

kimba hat geschrieben:Ja,so kann ich es auch machen.Da muss ich dann nur mal die Preise vergleichen,denn ich glaube,der Barf-Laden ist da bestimmt günstiger wie der Supermarkt.Laut telefonischer Aussage kosten 500g Fleisch 1 Euro.Das muss ich mir aber dann erst mal vor Ort genau angucken.
Übrigens,was meint ihr immer mit "RFK"?
RFK = Rohe fleischige Knochen. Beispiel: Hühnerhälse, Putenhälse, Brustbein, Rinderfleischknochen..... das sind Knochen, die aufgefressen werden sollen, um den Ca-Bedarf zu decken. Die RFK sollten im Idealfall aus 50% Fleisch und 50% Knochen bestehen. Das Fleisch ist der den Hundemagen der Anreiz, Magensaft zu produzieren. Der ist wichtig, um die Knochen gut verdauen zu können.
Allerdings sind RFK kein Muss. Du kannst das Ca auch über z.B. Eierschale oder Knochenmehl füttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Teil Barfen???

Beitrag von kimba »

Super,jetzt bin ich schon wieder schlauer geworden. :wav: Wenn das so weiter geht,muss ich wohl etwas mehr Mohnkuchen futtern! :mrgreen:
Nein,im Ernst,ist es denn ratsam einem Toy Knochen zu füttern,oder ist das zu riskant?
BildBild

Bild

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Teil Barfen???

Beitrag von kimba »

Ich hab gestern Fleisch gekauft für mein Pü.Da kostet tatsache jede Sorte 500g nur 1 Euro.Allerdings hatte der nicht mehr viel Auswahl.Hab dann von jeder Sorte erst mal ein Päckchen mit genommen.Gemischter Pansen,Blättermagen und Geflügel.
Fleischknochen hatte der grad keine.Irgendwie hab ich aber ein bischen Sorge,wenn ich der Mini-Maus so einen Hühnerhals z.B.gebe,das ihr so ein Knochen im Halse stecken bleiben könnte.Mach ich mir da zu viel Sorgen,oder sollte ich da wirklich aufpassen?
Heute Morgen hab ich ihr dann den gem.Pansen mit Hüttenkäse gegeben und sie hat das verschlungen,als gäbe es die nächsten 3 Wochen nichts mehr zu futtern :mrgreen: .Hat mich richtig gefreut,das ihr das so geschmeckt hat.Mein Kater aber,der hat nur dran geschnuppert und mir dann angewiedert sein Hinterteil zugedreht. :roll: Naja,Katzen halt...! :frech:
BildBild

Bild

Corinna

Re: Teil Barfen???

Beitrag von Corinna »

Huhu,

ich kaufe sehr viel frisch bei türkischen Metzgern. Da bekommt man ganz tolles Fleisch / Knochen / Innereien zu echt günstigen Preisen. Vorallem kann man da auch sicher sein das es irgendwie mit Schwein in Berührung kam.

Ansonsten bestelle ich immer bei http://www.haustierkost.de. Deren Preise finde ich echt in Ordnung und die Lieferung erfolgt auch super schnell.

Bei uns hier in Moers beim Real bekomme ich auch immer frisch Ochsenschwanzknochenstücke. Sind auch nicht teuer. Und ich kann mir vorstellen das man dies auch in anderen Realmärkten bekommt.

Grüssle
Corinna

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Teil Barfen???

Beitrag von Andy »

kimba hat geschrieben:Ich hab gestern Fleisch gekauft für mein Pü.Da kostet tatsache jede Sorte 500g nur 1 Euro.Allerdings hatte der nicht mehr viel Auswahl.Hab dann von jeder Sorte erst mal ein Päckchen mit genommen.Gemischter Pansen,Blättermagen und Geflügel.
Fleischknochen hatte der grad keine.Irgendwie hab ich aber ein bischen Sorge,wenn ich der Mini-Maus so einen Hühnerhals z.B.gebe,das ihr so ein Knochen im Halse stecken bleiben könnte.Mach ich mir da zu viel Sorgen,oder sollte ich da wirklich aufpassen?
Heute Morgen hab ich ihr dann den gem.Pansen mit Hüttenkäse gegeben und sie hat das verschlungen,als gäbe es die nächsten 3 Wochen nichts mehr zu futtern :mrgreen: .Hat mich richtig gefreut,das ihr das so geschmeckt hat.Mein Kater aber,der hat nur dran geschnuppert und mir dann angewiedert sein Hinterteil zugedreht. :roll: Naja,Katzen halt...! :frech:
Das hört sich doch schon mal gut an!! 1 € für 500g ist echt günstig (kommt natürlich immer auf die Fleischsorte an...)

Ich würde am Anfang noch vorsichtig mit der Knochenfütterung sein! Wie ich oben schon schrieb kannst du das Ca auch über Eierschalen oder Knochenmehl geben. Dein Hund wiegt ja nicht viel: er braucht pro Tag pro Kg 70-80mg Ca. Wenn deine Hündin also 2 kg wiegen würde, dann wären das 160mg Ca am Tag. Das ist ja verschwindend wenig und da ist es besser und leichter für dich, wenn du ihre Ca-Menge für eine Woche ausrechnest (160 x 7 Tage) und ihr dann an 3-4 Tagen etwas von der Gesamtmenge gibst, so dass am Ende der Woche die Menge aufgebraucht ist (kannst du am besten in eine kleine Dose tun). Ein TL gemahlene Eierschalen hat so ca. 1900mg Ca.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Teil Barfen???

Beitrag von kimba »

Corinna hat geschrieben:Huhu,

ich kaufe sehr viel frisch bei türkischen Metzgern. Da bekommt man ganz tolles Fleisch / Knochen / Innereien zu echt günstigen Preisen. Vorallem kann man da auch sicher sein das es irgendwie mit Schwein in Berührung kam.

Ansonsten bestelle ich immer bei http://www.haustierkost.de. Deren Preise finde ich echt in Ordnung und die Lieferung erfolgt auch super schnell.

Bei uns hier in Moers beim Real bekomme ich auch immer frisch Ochsenschwanzknochenstücke. Sind auch nicht teuer. Und ich kann mir vorstellen das man dies auch in anderen Realmärkten bekommt.

Grüssle
Corinna
Hallo Corinna,

leider haben wir hier bei uns keinen türkischen Metzker,aber Real ist ganz in der Nähe.Die hatten auch mal Frischfleisch für Hunde.Haben die aber,aus welchem Grund auch immer,aus dem Sortiment genommen. :keule: Wegen dem Ochsenschwanz werde ich mal beim nächsten Einkauf gucken gehen.

Andy hat geschrieben:
kimba hat geschrieben:Ich hab gestern Fleisch gekauft für mein Pü.Da kostet tatsache jede Sorte 500g nur 1 Euro.Allerdings hatte der nicht mehr viel Auswahl.Hab dann von jeder Sorte erst mal ein Päckchen mit genommen.Gemischter Pansen,Blättermagen und Geflügel.
Fleischknochen hatte der grad keine.Irgendwie hab ich aber ein bischen Sorge,wenn ich der Mini-Maus so einen Hühnerhals z.B.gebe,das ihr so ein Knochen im Halse stecken bleiben könnte.Mach ich mir da zu viel Sorgen,oder sollte ich da wirklich aufpassen?
Heute Morgen hab ich ihr dann den gem.Pansen mit Hüttenkäse gegeben und sie hat das verschlungen,als gäbe es die nächsten 3 Wochen nichts mehr zu futtern :mrgreen: .Hat mich richtig gefreut,das ihr das so geschmeckt hat.Mein Kater aber,der hat nur dran geschnuppert und mir dann angewiedert sein Hinterteil zugedreht. :roll: Naja,Katzen halt...! :frech:
Das hört sich doch schon mal gut an!! 1 € für 500g ist echt günstig (kommt natürlich immer auf die Fleischsorte an...)

Ich würde am Anfang noch vorsichtig mit der Knochenfütterung sein! Wie ich oben schon schrieb kannst du das Ca auch über Eierschalen oder Knochenmehl geben. Dein Hund wiegt ja nicht viel: er braucht pro Tag pro Kg 70-80mg Ca. Wenn deine Hündin also 2 kg wiegen würde, dann wären das 160mg Ca am Tag. Das ist ja verschwindend wenig und da ist es besser und leichter für dich, wenn du ihre Ca-Menge für eine Woche ausrechnest (160 x 7 Tage) und ihr dann an 3-4 Tagen etwas von der Gesamtmenge gibst, so dass am Ende der Woche die Menge aufgebraucht ist (kannst du am besten in eine kleine Dose tun). Ein TL gemahlene Eierschalen hat so ca. 1900mg Ca.
Prima,danke Andy,fürs ausrechnen.Das ist wirklich nicht viel,was sie da braucht.Wenn ich ihr aber nun doch mal einen Hühnerhals oder so,füttern möchte,muss ich da aufpassen,das ihr der nicht im Halse stecken bleibt?Ich hatte ihr letztens schon mal einen gegeben,aber den wollte sie nicht und dann habe ich den mit so einem Kotlettklopfer matschig gehauen und dann hat sie 's gefressen.Kann ich das so machen,oder ist das zu riskant?Brauch sie sonst noch was,außer Ca?
BildBild

Bild

Corinna

Re: Teil Barfen???

Beitrag von Corinna »

Hallo Corinna,

leider haben wir hier bei uns keinen türkischen Metzker,aber Real ist ganz in der Nähe.Die hatten auch mal Frischfleisch für Hunde.Haben die aber,aus welchem Grund auch immer,aus dem Sortiment genommen. :keule: Wegen dem Ochsenschwanz werde ich mal beim nächsten Einkauf gucken gehen.
Hallo Kimba,

grad in Berlin muss es doch Massen an türkischen Metzgern geben. Grad in so richtigen Türkenvierteln findet man die hier an jeder Ecke. Ich muss dazu auch in einen anderen Stadtteil von Moers fahren.
Hoffe nur das es sowas bei uns in der Nähe vom neuen Wohnort auch gibt. Doch für die Wauzis werd ich zum Spürhund und find alles.

Das Eierschalenpulver spar ich mir, ich koche Sonntags den Hunden jedem ein Ei hart und gebe das in so nen kleinen elektrischen Zwiebel- Gewürzezerkleinerer und das bekommen dann die Wauzis mit nem guten Schuss Buttermilch zum Frühstück.


Grüssle
Corinna

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Teil Barfen???

Beitrag von kimba »

Hallo Corinna,

ja,im Türkenviertel hätten wir auch türkische Metzker,aber wenn ich dafür noch 1 1/2 Std. durch Berlin fahren muss,kann ich es gleich in der Nähe bei einem teureren kaufen.Außerdem hab ich leider kein Auto und muss mit Bus und Bahn fahren und dann die Mengen für einen Monat mit schleppen?Nö,das wird mir zu schwer.Abgesehen davon das ich wegen meines Rückens auch gar nicht so viel tragen darf.
Und das mit dem gekochten Ei wäre dann der Bedarf für die ganze Woche,ja?
BildBild

Bild

Corinna

Re: Teil Barfen???

Beitrag von Corinna »

Kimba ob das 1 Ei pro Hund der ganze Bedarf für eine Woche ist weiss ich wirklich nicht. Ich barfe so pie mal Schnauze. Habe mir aber zur Sicherheit weil ich ja auch nicht will das den Hunden was fehlt so ein Pulver mit allen Mineralstoffen und Vitaminen gekauft und das gebe ich zweimal pro Woche noch über das Futter.
Ich kann Dir grad nur nicht den Namen und die Marke nennen da ich das ganze Zeugs schon verpackt habe.

Ich kann dir mal grob meinen Futterplan sagen.

In der Früh Fleisch oder Innereien mit Obst und Gemüse und Buttermilch (ca. 1/4 Tagesration)
Mittags wieder ein Viertel davon
Spätabends Fleischknochen oder nen Putenhals oder ein halbes Hähnchen pro Hund.
einmal in der Woche nur Obst und Gemüse mit Reis oder Nudeln
Sonntags in der Früh das Ei mit Buttermilch, Mittags im Sommer ein Kongeis, im Winter ein warmes Kongmenue mit viel Käse und abends nen Knochen

Also so wird Paul jetzt seit knapp 3 Jahren gefüttert und seine Blutwerte sind immer top.

Also Öle habe ich
Leinsamenöl
Walnussöl
Olivenöl
Rapsöl


Grüssle
Corinna

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Teil Barfen???

Beitrag von kimba »

Na das klingt doch lecker!Da möchte man doch gerne Hund sein. :)
BildBild

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Teil Barfen???

Beitrag von Andy »

kimba hat geschrieben:Hallo Corinna,

ja,im Türkenviertel hätten wir auch türkische Metzker,aber wenn ich dafür noch 1 1/2 Std. durch Berlin fahren muss,kann ich es gleich in der Nähe bei einem teureren kaufen.Außerdem hab ich leider kein Auto und muss mit Bus und Bahn fahren und dann die Mengen für einen Monat mit schleppen?Nö,das wird mir zu schwer.Abgesehen davon das ich wegen meines Rückens auch gar nicht so viel tragen darf.
Und das mit dem gekochten Ei wäre dann der Bedarf für die ganze Woche,ja?

Du gibst ihr ein Eigelb pro Woche ODER ein Spiegelei ODER ein hartgekochtes EI ODER ein Rührei! Die Eibeigabe deckt aber nicht die Ca-Zufuhr ab!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
kimba
Mini-Nase
Beiträge: 316
Registriert: Mo Jan 10, 2011 6:50 pm
Wohnort: Berlin/Lichtenberg

Re: Teil Barfen???

Beitrag von kimba »

Ist schon klar,ich dachte jetzt nur,das Ei mit der Schale.
BildBild

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Teil Barfen???

Beitrag von Andy »

kimba hat geschrieben:Ist schon klar,ich dachte jetzt nur,das Ei mit der Schale.

Es kommt auf ihren Ca-Bedarf an! Wenn du mal etwas weiter in diesem Thread hoch schaust, dann habe ich dir diesbezüglich schon einen Rechenweg aufgezeigt.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“