Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von hummel »

Hallo zusammen,

ihr habt mich jetzt angesteckt und ich möchte auch mitbarfen :D . Bei uns in der Nähe habe ich jetzt eine Firma ausfindig gemacht ("pets-frost") wo ich die leckeren Sachen selbst einkaufen könnte. Zunächst möchte ich aber erst mal mit dem Fertigmenü (welches es dort auch gibt) anfangen. Dieses hat folgende Zusammensetzung: 85% Fleisch (ca. 40% Rindfleisch, ca. 20% Hühnerhälse, ca. 20% Pansen grün, 5% Rinderlunge), 15% Gemüsemix (fressfertig zerkleinert), 1% Leinöl, 0,5% Kräutermischung mit Seealge.

Kann ich das jetzt unbesorgt füttern? Oder ist das nicht gut? Muss ich eventuell außer Reis, Nudeln, Kartoffeln, Quark, Joghurt etc. noch was zufügen?

Vorab schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Marina
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von bazie »

Hallo Marina,

ich würde dir die Firma Riegel in Zirndorf empfehlen, dort kauf ich immer mein Fleisch.....Top-Qualität. Warum willst du mit Fertigmenü anfangen?? Probier doch erstmal die Firma Riegel. Ich kann dir auch gerne die Tel.per PN schicken.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von Andy »

Hallo Marina, ich halte die sog. Fertigmenüs für keine gute Wahl, da sie nur eine Auswahl dessen beinhalten, was ein Hund so braucht. Darüber hinaus braucht dein Hund weder Reis noch Nudeln. Das würde ich auch nicht regelmäßig füttern. Es sind nur leere Kalorien, Kohlenhydrate, die Hunde nicht benötigen. Ein Hund zieht sich seine Energie aus dem Fett im Fleisch, weshalb es eben auch so wichtig ist, dass dieses über eine anständige Fettmaserung verfügt. Ca. 1/5 der tgl. Fleischmenge sollte aus Fett bestehen. Es gibt nur wenige Fälle bei denen eine zusätzliche Kohlenhydratfütterung Sinn macht und dann auch eher mit Hirse.

Ich würde an deiner Stelle nicht erst kiloweise Fertigmenüs einkaufen und dann später "richtig" barfen. Mach' es doch gleich richtig. Zu dem Fertigmenü müsstest du eh viele Dinge noch dazu füttern. Das würde ich nicht mehr wie 2x die Woche verfüttern wollen.....
Ich denke, die Fleischquelle, die dir Silvia empfiehlt ist ideal!! :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von hummel »

Hallo,

danke für den Hinweis mit der Firma Riegel, die kenne ich. Das wäre freilich eine Möglichkeit, aber ich möchte trotzdem zuerst mal Fertigbarf probieren. Zum Einen ist mein Mann von dem "rohen Zeug" nicht so begeistert und er muss die Hunde füttern, wenn ich in der Arbeit bin (so wie jetzt :wink: ). Da dachte ich mir, wenn ich so anfange - dann überzeuge ich ihn langsam. Zum Anderen bin ich mir noch zu unsicher und möchte nichts falsch machen. Da könnte ich mich dann langsam reintasten ...

@Andy: Was ist denn dann zu empfehlen "Bellami" oder "Happypets" ? Oder könnte ich das von mir erwähnte Fertigmenü entsprechend ergänzen?

LG
Marina
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von bazie »

...mein Göga füttert ja die Hunde auch nicht....irgendwie traut er sich das nicht.....ich mach es einfach so....Hundefressi wird hergerichtet in die jeweilige Schüssel, zugedeckt und wenn Fressenszeit ist stellt Göga die jeweilige Schüssel vor den betreffenden Hund.....das kriegt er noch geregelt :mrgreen:

Ich hatte die von dir genannte Firma auch mal ausprobiert bin aber ganz schnell davon abgekommen.....und Fertigbarf mag ja gut und recht und schön sein......aber ich weiß auch nicht genau was da zusammengemixt wurde.....wahrscheinlich bin ich schon schizophren :shock: ....ich mix lieber selber :mrgreen:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:

Ich hatte die von dir genannte Firma auch mal ausprobiert bin aber ganz schnell davon abgekommen.....und Fertigbarf mag ja gut und recht und schön sein......aber ich weiß auch nicht genau was da zusammengemixt wurde.....wahrscheinlich bin ich schon schizophren :shock: ....ich mix lieber selber :mrgreen:
In dieser Hinsicht bin ich dann auch höchst schizophren..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von Andy »

hummel hat geschrieben:

@Andy: Was ist denn dann zu empfehlen "Bellami" oder "Happypets" ? Oder könnte ich das von mir erwähnte Fertigmenü entsprechend ergänzen?

LG
Marina

jeder soll natürlich so füttern wie er will.... :streichel:

Ich würde das Fertigmenü der besagten Firma nicht verfüttern, da es - wenn es nur diese eine Sorte gibt - viel zu einseitig ist, um das über eine längere Zeit zu verfüttern! Du müsstest da jede Menge variieren, so dass du auch gleich barfen könntest. Das wäre also für dich keine Arbeitserleichterung bzw. für deinen Mann dein Herantasten.

Du könntest z.B. Bellami füttern:

Schau' mal hier:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=10095

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=10466

Da steht gasnz viel über Barfcomplete und auch über das Bellami.

Das Happypets ist auch nicht schlecht.

Wichtig ist - egal welches von beiden du füttern möchtest - dass du darauf achtest, kein reines Fleisch zu bestellen, sondern die Menüs, die Knochenanteile enthalten (z.B. in Form von Hühä oder Eierschale). Knochen solltest du dann am Anfang nicht noch kaufen. Sonst wird es wieder zuviel mit dem Ca. Also nur solche Menüs, die Fleisch, Knochiges und Gemüse enthalten, möglichst kein Getreide oder allerhöchstens 10% der Gesamtmenge.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von hummel »

Guten Morgen,

vielen Dank - das habe ich verstanden :mrgreen: und ihr habt natürlich Recht.

Ich werde hier also in Ruhe mal alles nachlesen (es gibt ja schon ganz viele Beiträge) und sobald einige Voraussetzungen dann erfüllt sind wie z.B. ein größerer Gefrierschrank, Voratsraum umräumen ... fange ich richtig an :P

Bis es soweit ist, werde ich mich jetzt mal bei "Bellami" umschauen und zuschlagen :wink:

Vielen Dank an euch und liebe Grüße

Marina
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von Andy »

Gut, so machst du das und meldest dich dann einfach wieder, wenn du Fragen hast!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von hummel »

.... da kommen bestimmt noch welche obwohl du schon alles immer so gut erklärst :oops:
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von Bali »

Ich habe ja einen ähnlichen Prozeß durchlaufen, wie du ihn dann vielleicht vor dir hast.
Erst von Trofu umgestellt auf Fertigbarf (Happypets), dann - seit einem Monat - und nach ausführlicher mentaler Vorbereitung Umstellung auf Selbstzusammenstellen der BARF-Mahlzeiten.
Und es macht total Spaß und ist nicht so kompliziert wie man denkt (Dank der geduldigen Hilfe von Andy!).
Kannst ja mal hier nachlesen:


http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=90&t=10007
Bild

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von hummel »

@Bali
Ja, das werde ich machen - da hab ich ja erst mal gut zu tun. Aber es interessiert mich jetzt wirklich total :n010:
Mir gehts wirklich genauso, wie es dir ging. Aber ich bin mal zuversichtlich, dass wird schon klappen - muss doch bei so viel Unterstützung 8)

Und ANDY ist echt SPITZE :wav:

LG Marina
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Möchte auch barfen - helft ihr mir bitte ?

Beitrag von Andy »

:oops:

Dankeschön!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“