Paßt der Futterplan für unser Welpi?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
hundzi

Paßt der Futterplan für unser Welpi?

Beitrag von hundzi »

Hallo,

so, nach Recherche hier im Forum und nach drei Barf-Büchern (aus denen ich nicht wirklich schlau wurde - aber dank diesem Forum ist mir vieles nun klarer) hier nun mein Futterplan für unseren Welpen. Es ist ja ein Zwergpudelrüde und wir bekommen ihn, wenn er 9 Wochen alt ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er ca. 2 kg haben wird, wenn wir ihn bekommen. Ist das zuviel?

Hier nun der Plan:

Gewicht 2 kg.
8 % Futter
200 mg Ca/kg/Tag = 400 mg Ca/Tag

= 160 g GFM
80 % Fleisch = 130 g
20 % Obst/Gemüse = 30 g

HüHä: 200 g / Woche (= ca. 3000 mg Ca/Woche) = ca. 30 g /Tag
Innereien: 10 % von GFM = ca. 110 g Inneren = 60 g Leber, 50 g Milz, Lunge, Niere im Wechsel

Montag:
- 110 g Innereien (60 g Leber, 50 g Milz, Lunge od. Niere im Wechsel)
30 g Obst/Gemüse + 20 g Hüttenkäse + Eigelb
- 30 g Hühä

Dienstag:
100 g Muskelfleisch + Obst/Gemüse + Prise Salz
30 g Hühä

Mittwoch:
100 g Schlund etc. + Obst/Gemüse + 1/2 TL Kokosraspeln
30 g Hühä

Donnerstag:
130 g Pansen/Blättermagen
30 g Hühä

Freitag:
100 g Fisch + Obst/Gemüse + Lachsöl
30 g Hühä

Samstag:
100 g Muskelfleisch + Obst/Gemüse + Prise Salz
30 g Hühä

Sonntag:
50 g Muskelfleischtag + 50 g Mipro + Obst/Gemüse + Eigelb
30 g Hühä

Calzium wechsle ich wöchentlich ab: 1 Woche Hühä, 1 Woche Knochenmehl

Folgende Fragen hätte ich noch: wieviel Lachsöl braucht der Hund pro Woche?
Kann ich zwischendurch oder als kleines Frühstück einfach so etwas Joghurt oä mit etwas Obst geben, ohne das ich das jetzt dazurechne?
Muß ich täglich - wie in S. Simons Broschüre beschrieben - dem ganz jungen Welpen Milchprodukte zum Frühstück geben inkl. Getreideflocken? Eigentlich möchte ich kein Getreide füttern.
Auch dieser Welpenbrei, den S. Simon beschreibt (= unbehandelte Ziegenmilch, etwa Slippery Elm Mehl und Öl, Ei, und Honig), ist der denn nötig?

Ich weiß, es wurde schon 100 mal alles gefragt und auch beantwortet, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar für Hilfe und Beratung! Ich bin etwas unsicher, weil ich ja grade bei einem so jungen Hund alles richtig machen möchte.
Danke und lg, Sandra

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Paßt der Futterplan für unser Welpi?

Beitrag von Andy »

Hallo Sandra,

also

1. du kannst den Futterplan so füttern. Ich habe ihn nochmal durchgerechnet, die Mengen stimmen so. :wink:
2. du kannst ihm wöchentlich 2-3 Lachsölkapseln (500mg) ins Futter geben
3. du brauchst ihm keinen Welpenbrei zu geben. Der ist eher für noch jüngere Welpen gedacht
4. du kannst ihm gerne auch zwischendurch mal etwas Obst geben oder auch Mipros ohne das anzurechnen
5. du brauchst weder Getreideflocken noch sonst irgendwelche Mipros tgl. als ein "Muss" zum Frühstück zu füttern. Würde ich auch nicht machen!

Ernähre ihn so wie du es in dem Futterplan aufgeführt hast, achte darauf ihn abwechslungsreich zu ernähren. Aber füttere nicht gleich alles auf einmal, sondern fange mit einer Fleischsorte an, nach ein paar Tagen kannst du eine weitere hinzufügen. Ähnlich machst du das beim Obst und Gemüse auch: erst einmal nur eine Obstsorte, eine Gemüsesorte, dann kannst du nach und nach den Speiseplan erweitern.
Und.....die Abwechslung ergibt sich über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen! Du musst nicht alles an Nährstoffen und Vitaminen an einem Tag füttern. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

hundzi

Re: Paßt der Futterplan für unser Welpi?

Beitrag von hundzi »

Super, danke!!!! :lol:
Jetzt kann ich loslegen mit der Fleischbestellung!

Danke nochmal, lg, Sandra

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“