Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Andy »

Hallo Corinna, ich schreibe ja immer von einem TL Eierschalenpulver, wenn ich für den einen oder anderen einen Futterplan ausgerechnet habe. Damit meine ich immer einen ganz leicht gehäuften normalen Ottonormalverbraucherteelöffel! Dieser entspricht dann in etwa 6g Eierschalenpulver oder 1900mg Ca.
:wink:

Ich hoffe, so ist es etwas klarer für dich?


Und wenn du dir in Bezug auf die Löffelgröße unsicher bist, kannst du dir ja so genormte Löffel für wenig Geld besorgen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!!!!! Heute gehts sowieso nochmal einkaufen und dann werde ich Ausschau nach nem Messlöffel halten .... Brauch ja auch noch Silikonmuffinformen für die Pampen zum einfrieren ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

So jetzt hole ich den Thread mal wieder nach oben, denn ich habe jetzt nochmals eine Frage!

Will Mia jetzt über den Winter hinweg mit Trockenobst und -gemüse durchbringen um die Schadstoffbelastung so gering wie möglich zu halten!
Hier ist mal mein Einkaufszettel für Barf-Gut

- Dorschlebertran
- Kokosöl
- Rübenmix (Kartoffel, Pastinake, Gehaltsrübe, Mohrrübe, Steckrübe, Zucchini, Kürbis, Sellerie)
- Gemüsemix (Karotte, Pastinake, Rote Beete, Erbsen, Spinat, Luzerne, Tomate, Lauch, Knoblauch)
- Amaranthflocken
- Quinoaflocken

Und für Mias Fell, da sie anscheinend immer noch ab und zu sich an der Schnauze kratzt (leichter Fellverlust)

- Kräuter Doc Fell & Haut (Zusammensetzung: Birkenblätter, Hagebutten, Ackerschachtelhalm, Mariendistelfrüchte, Dill, Echte Engelwurz)

Könnt ihr dazu raten oder was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Produkten????
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Moni »

Andy hat geschrieben:Hallo Corinna, ich schreibe ja immer von einem TL Eierschalenpulver, wenn ich für den einen oder anderen einen Futterplan ausgerechnet habe. Damit meine ich immer einen ganz leicht gehäuften normalen Ottonormalverbraucherteelöffel! Dieser entspricht dann in etwa 6g Eierschalenpulver oder 1900mg Ca.
:wink:

Ich hoffe, so ist es etwas klarer für dich?


Und wenn du dir in Bezug auf die Löffelgröße unsicher bist, kannst du dir ja so genormte Löffel für wenig Geld besorgen.

Sag mal, hast du auch die Gramzahl fürs Knochenmehl? Dann nützt mir meine neue Löffelwaage bedeutend mehr :mrgreen: . :klatsch: :klatsch:

@Coco- Warum nimmst du keine Hirse dazu, die soll auch gut sein für die Haut :n010: Oder verträgt Mia die nicht so gut :n010: ?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Andy »

Lass' mal den Dorschlebertran weg. Du gibst ja 1x die Woche eine Leberart und solltest auch dabei bleiben, weil es einfach natürlicher ist und Leber wesentlich mehr enthält als nur Vitamin A. Dorschlebertran dazu würde eine massive Vitamin A-Überversorgung bewirken. Also weglassen!

Kokosöl ist ein Omega-6-Fettsäurenöl. Grundsätzlich nicht nötig zu geben. Hat es einen bestimmten Grund, dass du dieses Öl geben möchtest? Um eine wurmwidrige Umgebung zu schaffen, kannst du auch weiterhin Kokosraspeln geben. Die gibt es auch in Bio-Qualität im Reformhaus.

Ich kenne sowohl den Rübenmix als auch den Gemüsemix. Du musst aber wissen, dass der Rübenmix zu ca. 50% Kartoffelflocken enthält und deshalb sehr stark quellen wird. Du musst den Rübenmix also noch länger vorher einweichen als den Gemüsemix, sonst hast du Kleister..... :wink:

Ich selbst bevorzuge den Rübenmix, da weder Rote Beete, Knoblauch, Erbsen und Lauch drin enhalten sind. Damit hat Bente etwas Probleme.

Wenn du den Rübenmix gibst, dann solltest du kein Amaranth oder Quinoa noch dazu geben, weil - wie gesagt - dieser Mix viel Kartoffelflocken enthält.

Statt Amaranth/Quinoa bevorzuge ich persönlich hin und wieder eher Hirseflocken wegen des hohen Gehaltes an Kieselsäure. Die ist wiederum sehr hilfreich für die Hautgesundheit. Auch wirkt Hirse aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften sehr gut bei Gelenkproblemen. Hat jetzt weder Mia noch Bente, aber trotzdem ist es gut zu wissen! :wink:

Sowohl den Rübenmix als auch den Gemüsemix musst du vor dem Füttern noch einweichen und pürieren. Ich mache es einfacher: ich schütte etwas Trockengemüse in meine Moulinette und schreddere alles zu Mehl und fülle dies dann in eine kleine Tubberdose ab.

Zur Fütterung nehme ich einen EL und gebe heißes Wasser drüber, etwas Öl, umrühren und nach wenigen Minuten ist alles gequollen und kann verfüttert werden.

Trockengemüse musst du von der Menge her mal 4 nehmen, um das Gewicht von frischem Gemüse zu bekommen.

Du kannst gerne eine 6 wöchige Kur mit diesem Kräuterdingens machen und schauen, ob es etwas bringt. Vor allem sind bei Mia aber die Omega-3-Fettsäuren wichtig, denn die sorgen eben auch für gute Hautverhätnisse...aber das habe ich dir in einem anderen Beitrag ja schon geschrieben... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:
Sag mal, hast du auch die Gramzahl fürs Knochenmehl? Dann nützt mir meine neue Löffelwaage bedeutend mehr :mrgreen: . :klatsch: :klatsch:

Welches Knochenmehl benutzt du denn? Das von DHN?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

Danke Andy! Habe schon nach der alten Moulinette meiner Mutter gefahndet und wenn ein oder zwei Ersatzteile besorgt sind bin ich auf dem neuesten Stand der Technik und ich kann endlich auch alles kurz und klein machen *g*!!!!

Rote Beete usw. verträgt Mia gut nur Knoblauch jeden Tag hatten wir noch nie. Ich werde es mal ausprobieren und sehn wie sie es verträgt.

Amaranth und Quinoa hätte ich mal gedacht, weil ich es noch nie probiert habe. Hirse wäre natürlich wegen Mias Fellgeschichten besser! Werde mir überlegen dann statt 2 kleinere verschiedene, 1 großen Sack Hirseflocken zu kaufen.

Nein füttere dann Kokosflocken weiter und lasse den Quatsch mit den Ölen, außer Lachsöl natürlich. Habe vor beim Aldi die gefrorenen Lachsfilets zu kaufen. Den bei meinem Anbieter gibts nur ab und zu so nen eckligen gewolften Sprottenblock *igitt*.......!

Den Kräutermix fürs Fell werde ich mir auch jedenfall zu Gemüte führen *g*!!!!!

Zu den Omega-3-Fettsäuren, werde ich mal jetzt immer eine Ölsorte nach der anderen ausprobieren. Jetzt gibts mal Rapsölkur und später eine Walnuß- und Kürbiskernölkur *g*!!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Moni »

@ Andy- ja ich hab das von DHN :wink: . Vielen Dank! :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:....mal Rapsölkur und später eine Walnuß- und Kürbiskernölkur *g*!!!!!

Kürbiskernöl ist ein OMEGA-6-ÖL!!!!!!


Ich schreibe dir hier nochmal die Omega-3-Öle auf:

1. Leinöl
2. Walnussöl
3. Rapsöl
4. Hanföl
5. Lachsöl

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:@ Andy- ja ich hab das von DHN :wink: . Vielen Dank! :lol:
Da ist doch immer ein Messlöffel dabei. Ein Messlöffel voll hat 1400mg Ca und entspricht ca. 7g.
Du hast das Gewicht von Cookie und auch die Ca-Menge, die er pro Tag pro Kg benötigt und kannst ganz einfach per Dreisatz ausrechnen wieviel Gramm dann seine Tagesmenge hat.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

Andy hat geschrieben:
Coco hat geschrieben:....mal Rapsölkur und später eine Walnuß- und Kürbiskernölkur *g*!!!!!

Kürbiskernöl ist ein OMEGA-6-ÖL!!!!!!


Ich schreibe dir hier nochmal die Omega-3-Öle auf:

1. Leinöl
2. Walnussöl
3. Rapsöl
4. Hanföl
5. Lachsöl

:wink:
Ich hab nun eine Schwachstelle in der Barf-Broschüre entdeckt! Ich finde keine Ölauflistung mit deren Inhaltsstoffen!
Danke Andy!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Bali »

Andy hat geschrieben:Kürbiskernöl ist ein OMEGA-6-ÖL!!!!!!
Na, dann hab ich wohl auch was falsch gemacht, ich hab doch nach und nach auch eine ganze Flasche Kürbiskernöl an Bali verfüttert ohne zusätzlich Omega-3-Öl zu geben (außer der Lachsölkapsel 3x/Woche). :oops:

Naja, jetzt hab ich mir die Öl-Liste aus dem Napf-Thread mal ausgedruckt und nun kann nix mehr schief gehen.....

Und Andy: du fütterst ja oft Trüffelöl: das ist dann auch Omega-3??
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Kürbiskernöl ist ein OMEGA-6-ÖL!!!!!!
Na, dann hab ich wohl auch was falsch gemacht, ich hab doch nach und nach auch eine ganze Flasche Kürbiskernöl an Bali verfüttert ohne zusätzlich Omega-3-Öl zu geben (außer der Lachsölkapsel 3x/Woche). :oops:

Naja, jetzt hab ich mir die Öl-Liste aus dem Napf-Thread mal ausgedruckt und nun kann nix mehr schief gehen.....

Und Andy: du fütterst ja oft Trüffelöl: das ist dann auch Omega-3??

Auch Trüffelöl ist ein Omega-6-Öl. Da ist aber genug Walnussöl oder ähnliches gebe, ist das nicht schlimm. Es gibt ja auch wirklich sehr ausgezeichnete Omega-6-Öle wie Nachtkerzenöl, Borretschöl....und wenn man dazu noch etwas Omega-3-Öl gibt, ist doch alles juuut! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“