Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Ein Traum für jeden Barfer!

Beitrag von Holly »

als ich noch kleinere Fleischmengen benötigt habe, hat mein Sohn mir die Würste mit einem kleinen Hackebeil (auf dem Rasen) zerhackt. War wohl für ihn total easy und ging sehr schnell. Er hat immer so ca. die Hälfte getroffen - aufs Gramm kommt es ja nun wirklich nicht an. :mrgreen:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer!

Beitrag von Coco »

Gut ich müsste wohl dann die 1000g Würste 8eln da ich dann noch eine andere Fleischsorte mit hinzufügen kann, da Mia ca. 220g Fleisch etc. + 50g Gemüse benötigt!!!! So meinte es die Frau vom Laden aber wie gesagt das Buch ist schon unterwegs ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Traum für jeden Barfer!

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:Gut ich müsste wohl dann die 1000g Würste 8eln da ich dann noch eine andere Fleischsorte mit hinzufügen kann, da Mia ca. 220g Fleisch etc. + 50g Gemüse benötigt!!!! So meinte es die Frau vom Laden aber wie gesagt das Buch ist schon unterwegs ;-)

Mach' es dir jetzt bloß nicht so kompliziert!! Du brauchst Mia nicht zwei Fleischsorten an einem Tag zu füttern! Das ist doch bloß unnötig fummelig...
Du fütterst eine Fleischsorte an einem Tag und am nächsten eben eine andere und fertig!

Also z.B. 220g Hühnerfleisch + 50g Möhrchen, Zucchini + Walnussöl
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Ein Traum für jeden Barfer!

Beitrag von Bali »

Die Würste die ich portioniere haben auch einen Durchmesser von 6cm.
Und nach 20 (-25) Minuten antauen ist der äußere Rand soweit angetaut, dass man rundherum so einen Schlitz reinschneiden kann.
Und dann nehme ich ein großes Messer und drücke ganz fest in den Schlitz und dann bricht der Rest ganz einfach durch.
Ich portioniere immer mehrere Würste auf einmal und packe sie auch in Gefrierbeutel (wegen des Platzproblems).
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer!

Beitrag von Coco »

Gut ich glaube mit 4eln komme ich auch besser aus *g* !!! Bin noch etwas verzogen und verwöhnt von den eckigen Bellamies mit der Sollbruchstelle ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ein Traum für jeden Barfer!

Beitrag von Moni »

Ist Mia so ein Hüpfer, dass sie so wenig Futter braucht? Die ist doch gar nicht so klein :n010:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer!

Beitrag von Coco »

Mia wiegt 13 kg und das ist für mich obere Grenze des Optimum! So groß wie Kimi ist sie nicht sondern nur 48 cm ;-)!!!
Jetzt bekommt sie vom Fertigbarf 250 g und es reicht ihr völlig aus! Sie bekommt ja auch noch getr. Kausnacks vom Tier und selbst gebackene Leckerlies ;-)! Also mager ist sie nicht ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer!

Beitrag von Samtpfote »

Coco hat geschrieben:Mia wiegt 13 kg und das ist für mich obere Grenze des Optimum! So groß wie Kimi ist sie nicht sondern nur 48 cm ;-)!!!
Jetzt bekommt sie vom Fertigbarf 250 g und es reicht ihr völlig aus! Sie bekommt ja auch noch getr. Kausnacks vom Tier und selbst gebackene Leckerlies ;-)! Also mager ist sie nicht ;-)
Wieeee ??? 250 g pro Tag oder pro Mahlzeit???
Luke bekommt 400 g am Tag (eine Dose Terra Canis) und ich finde er könnte schon noch ein bisschen was drauf legen :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Ein Traum für jeden Barfer!

Beitrag von Bali »

Bali wiegt derzeit 8 kg bei 38cm.
Er bekam seitdem ich mit dem Füttern von Fertigbarf angefangen habe 250g am Tag.
Darunter hat er von 7,5 auf 8 kg zugenommen, so dass ich die Futtermenge jetzt auf 230 g / Tag reduziere.
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer!

Beitrag von Coco »

Carina, du darfst nicht vergessen Rohes ist viel aufwendiger für den Magen und da wird kaum noch was ausgeschieden. Mia´s Kot von 2 Tagen entspricht dem von vorher 1/2 Tag!!!! Also wenn Mia am Tag 400 g Rohes bekommen würde dann hätte ich glaube ich ein Gewichtsproblem ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »

Soooooo unsere Fibel ist heute angekommen und habe mich schon quer durch gelesen ;-)!!!!

Habe Mia`s Bedarf auf den Tag (260g) und auf die Woche (1820g) ausgerechnet.

Das sind täglich 208g Fleisch und 52g Obst- und Gemüsepampe.

Anteilig muss folgendes über die Woche verfüttert werden.

728g Fleisch
291g Pansen/Blättermagen
218g Innereien
218g Knochen/Knorpel (alle Gewichtangaben lt. Taschenrechner ;-) )


So jetzt kommt mein Wochenplan für Mia

Montag: 100g Muskelfleisch, 100g Innereien, Olivenöl, Kräuter, Gurke, Zucchini, Spinat

Dienstag: 100g Hühnerhälse, 100g Blättermagen, Nachtkerzenöl, Kräuter, Banane, Rote Beete

Mittwoch: 200g Muskelfleisch, Wallnußöl, Kräuter, Spinat, Apfel Pastinake

Donnerstag: 100g Innereien, Lachsöl, 100g Muskelfleisch, Kräuter, Zucchini, Banane, Rote Beete

Freitag: 100g Knorpelmix, 100g Pansen, Olivenöl, Kräuter, Apfel, Gurke, Pastinake

Samstag: 200g Muskelfleisch, Nachtkerzenöl, Kräuter, Spinat, Banane, Zucchini

Sonntag: 100g Pansen, 100g Muskelfleisch, Kräuter, Walnußöl, Rote Beete, Pastinake

Kräuter variieren und beim Fleisch und Innereien wechsle ich die Tiersorten ;-)

Wie ist der Futterplan? Habe ich was vergessen? Wie berechne ich die Gabe von Joghurt usw.?
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Moni »

Coco hat geschrieben:Soooooo unsere Fibel ist heute angekommen und habe mich schon quer durch gelesen ;-)!!!!

Habe Mia`s Bedarf auf den Tag (260g) und auf die Woche (1820g) ausgerechnet.

Das sind täglich 208g Fleisch und 52g Obst- und Gemüsepampe.

Anteilig muss folgendes über die Woche verfüttert werden.

728g Fleisch
291g Pansen/Blättermagen
218g Innereien
218g Knochen/Knorpel (alle Gewichtangaben lt. Taschenrechner ;-) )


So jetzt kommt mein Wochenplan für Mia

Montag: 100g Muskelfleisch, 100g Innereien, Olivenöl, Kräuter, Gurke, Zucchini, Spinat

Dienstag: 100g Hühnerhälse, 100g Blättermagen, Nachtkerzenöl, Kräuter, Banane, Rote Beete

Mittwoch: 200g Muskelfleisch, Wallnußöl, Kräuter, Spinat, Apfel Pastinake

Donnerstag: 100g Innereien, Lachsöl, 100g Muskelfleisch, Kräuter, Zucchini, Banane, Rote Beete

Freitag: 100g Knorpelmix, 100g Pansen, Olivenöl, Kräuter, Apfel, Gurke, Pastinake

Samstag: 200g Muskelfleisch, Nachtkerzenöl, Kräuter, Spinat, Banane, Zucchini

Sonntag: 100g Pansen, 100g Muskelfleisch, Kräuter, Walnußöl, Rote Beete, Pastinake

Kräuter variieren und beim Fleisch und Innereien wechsle ich die Tiersorten ;-)

Wie ist der Futterplan? Habe ich was vergessen? Wie berechne ich die Gabe von Joghurt usw.?
Also, mein Tipp dazu: Lass das Olivenöl weg und kauf immer nur eine Sorte Öl, entweder Nachtkerze oder Raps oder Leinöl und das brauchst du dann zügig auf. Nimm nur Bioöl und kleine Gebinde- 250 oder 100ml, es wird schnell schlecht. Walnussöl würde ich ganz weg lassen, ich hab ein Biowalnussöl gekauft und es war nicht o.k.

Was mir noch fehlt ist einmal Hüttenkäse oder Quark, Herz und den Fisch hab ich auch nicht gefunden.Und was ist mit 2 mal Eigelb die Woche?
Ich füttre z.Bsp.
Mo. Leber und Muskelfleisch
Di. Muskelfleisch und Fisch
Mi. Herz und Lunge/Milz oder Quark
Do. Pansen
Fr. Schlund und Kehlkopf/Euter/HüHä/Pansen,..
Sa. Muskelfleisch und Fisch
So. Muskelfleisch und Hüttenkäse

Da Miro Leber/Innereien und Fisch zwar roh ist, aber nicht pur, misch ich es mit Muskelfleisch, sonst müsste ich es garen.
Statt der Knochen kannst du ja auch Knochenmehl oder Eierschalen geben. Aber wenn sie es gut verträgt ist ja super.
Kokosraspeln zweimal nen TL, das weißt du ja schon, ebenso wie ne Prise Salz und Kräuter, Lachsöl,... oder?
Joghurt rechne ich nicht ein.
Schau doch mal in die anderen Futterpläne, da siehst du, was so drin ist. Ich würde die Gemüse der Jahreszeit entsprechend geben und gut ist.
Das müssen nicht 10 verschiedenen Sorten in der Woche sein- da wirste ja verrückt.
Viel Spaß beim weitertüfteln :lol: :lol: :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Coco »


Montag: 100g Muskelfleisch vom Rind mit Fisch, 100g Innereien, Nachtkerzenöl, Kräuter, Karrotte, Rote Beete, Spinat, Banane, Pr. Salz, Lachsölkapsel

Dienstag: 100g Hühnerhälse, 100g Blättermagen, Nachtkerzenöl, Kräuter, Karrotte, Rote Beete, Spinat, Banane, Quark, Pr. Salz, Lachsölkapsel

Mittwoch: 200g Muskelfleisch, Nachtkerzenöl, Kräuter, Karrotte, Rote Beete, Spinat, Banane, Kokosraspeln, Pr. Salz, Lachsölkapsel

Donnerstag: 100g Innereien, Nachtkerzenöl, 100g Muskelfleisch, Kräuter, Karrotte, Rote Beete, Spinat, Banane, Pr. Salz, Lachsölkapsel

Freitag: 100g Knorpelmix, 100g Pansen, Nachtkerzenöl, Kräuter, Karrotte, Rote Beete, Spinat, Banane, Quark , Pr. Salz, Lachsölkapsel

Samstag: 200g Muskelfleisch, Nachtkerzenöl, Kräuter, Karrotte, Rote Beete, Spinat, Banane, Kokosraspeln, Pr. Salz, Lachsölkapsel

Sonntag: 100g Pansen, 100g Muskelfleisch vom Rind mit Fisch, Kräuter, Nachtkerzenöl, Karrotte, Rote Beete, Spinat, Banane, Joghurt, Pr. Salz, Lachsölkapsel



Sooooo ich habe den Futterplan Dank Moni etwas ergänzt, jedoch fehlen mir persönlich sämtliche Infos wie oft ich Lachsöl und mein Muschelkonzentrat beimischen sollte. Immer oder nur alle 3 Tage?
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von bazie »

..Lachsölkapseln geb ich zweimal die Woche.....und was mir bei deinem Futterplan noch auffällt.....es ist viel Muskelfleisch...also mager....ich füttere noch extra fettes Rindfleisch...oder ich geb Gänseschmalz drüber. Meine drei bekommen 2-3x in der Woche fettes Fleisch., sind aber alle sehr schlank.
Was mir noch auffällt die fütterst jeden Tag Rote Beete. Die sollte man sehr selten füttern. Andy hat das so erklärt

Die kannst du gerne nehmen. Grundsätzlich würde ich rote Beete aber nicht allzu oft füttern (also nicht täglich) und wenn, dann am besten mit einem kleinen Schuss Milch oder Quark oder etwas Käse. Rote Beete enthält viel Oxalsäure, die als Ca-Hemmer dient. Deshalb am besten immer mit einem Mipros zusammen verfüttern. Je nach Herkunft enthält sie auch viel Nitrat. Deshalb ist Bio-Rote-Beete der konventionellen vorzuziehen.
Aber ansonsten handelt es sich um ein ausgezeichnetes Gemüse für Hunde, das über einen sehr hohen Eisengehalt verfügt (Blutbildung). Auch die Blätter der roten Beete können mitverfüttert werden.

Du musst aber darauf gefasst sein, dass der Urin u.U. rötlich verfärbt sein könnte und der Kot sehr dunkel sein kann. Also ... nicht erschrecken!


...Gemüse gibt es bei mir sehr viel unterschiedliches was ich gerade da habe angefangen von Selleriestangen über Blumenkohl, Zucchini, Karotte, Kartoffeln....so querbeet durch.

Die fütterst an Obst nur Banane. Verträgt Mia kein anderes Obst?
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ein Traum für jeden Barfer! - Es soll los gehn -

Beitrag von Moni »

Hi Corinna, kann mich Silvia nur anschließen. Was mir noch auffällt, ist dass du 4 mal Pansen/Bläma verfütterst. 200g pro Woche bzw. alle 2 Wochen 300g würden reichen. Schlund,Lefzen,Kehlkopf,Kopffleisch fehlt jetzt auch noch- schau doch mal, das haben sie bestimmt auch. Muschelkalk würd ich jetzt nicht nehmen, sondern Knochenmehl und Eierschalen im Wechsel. 1TL Eierschalen sind 1840mg pro Ca, 1TL Knochenmehl sind 1400 mg Ca. Die HüHä musst du ja abziehen, genauso wenn du Sandknochen nagen lässt. Weißt du die Gesamtmenge an Ca die Mia braucht? Bei Swanie Simon ist ne Liste drin. Kannste rechnen. So um die 6000 mg rum pro Woche.
Die Eierschalen kannst du trocknen und dann klein mörsern oder du kaufst Knochenmehl bei barf-gut oder im Shop.
Miro kriegt viel Karotten und Kartoffeln, Spinat dazu und Zuccini, Sainsongemüse eben und dann gibts da noch so Gemüseflocken, die man gut mal nehmen kann, wenns mal klemmt. Äpfel mit Bananen odr frische Himbeeren, Erdbeeren, ... sind auch lecker- vor allem mit Quark ( da kriegen alle was ab). Quark und joghurt,... rechne ich nit mit in die Ca Menge ein, soviel ist das nu auch nicht. Ich hoff das hilft dir weiter. Lachsöl musst du schaun, da gibts verschiedene Kapseln und Inhalte.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“