Vitamin- und Calciumversorgung

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
julchen

Vitamin- und Calciumversorgung

Beitrag von julchen »

Hallo,
meine Großpudelhündin Pia und ich kämpfen immer noch mit ihren Allergien (mal besser, mal schlechter), habe hier ja auch an anderer Stelle schon um Rat gefragt. Ich vermute jetzt aber, dass sie auf die Mineralstoffpülverchen, z.B. von Cdvet oder auch Schecker Barfer Multi Plus reagiert. Auch die anderen Zusätze, wie Spirulina, Chlorella etc. scheint sie nicht zu vertragen. Jetzt meine Frage: Kann ich sie denn komplett frisch und dann nur mit Calciumcitratzusatz ernähren ohne dass sie Mangelerscheinungen bekommt? Wenn ja, wieviel Calciumcitrat pro Tag müsste sie bei 20 kg Gewicht bekommen. Ich habe große Hoffnung, dass sie ohne diese Zusätze ihren Juckreiz etwas verliert. Bis bald und vielen Dank im voraus. Pia und Julchen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin- und Calciumversorgung

Beitrag von Andy »

Welches Calciumcitrat hast du denn? Wenn es eines ist, das 21% Ca enthält, dann enthalten 10g davon 2100mg Ca. Deine Hündin hat einen Bedarf von 70-80mg Ca pro Kg pro Tag. Das entspricht also 70 x 20kg = 1400mg Ca/d bzw. 9800mg Ca / Woche...dasselbe mit 80mg.... 1600mg/d bzw. 11200mg/Woche.
Entsprechend benötigt sie wöchentlich zw. 9800-11200mg Ca in der Woche
Das sind dann 46-53g Calciumcitrat wöchentlich.

Aber warum fütterst das Ca nicht über RFK?? Das ist doch der natürlichste Weg?

Und entscheidend ist natürlich, dass du sehr abwechslungsreich fütterst, aber das gilt ja eh für das Barfen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Vitamin- und Calciumversorgung

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde das Calcium auch eher in Form von RFK geben. Ich gebe eine Mischung aus RFK und Knochenmehl, wobei du mit dem Knochenmehl aufpassen musst, denn das ist in der Regel vom Rind und wenn sie darauf reagiert, solltest du es natürlich nicht hernehmen.

Du kannst aber auch das Calciumcitrat verwenden.

In Bezug auf andere Mineralstoffe und Vitamine mache ich persönlich es so: So weit möglich, wird alles in seiner natürlichen Form gefüttert. Ich füttere z.B. Bierhefe für den Vitamin B-Komplex, Innereien für Vitamin A und D. Vitamin K und Vitamin E gebe ich einzeln zu (bekommt man z.B. in der Apotheke. Vitamin E kann man auch z.B. mit dem Barfer-Öl von Swanie Simon zufüttern.
Vitamin C wird von manchen Leuten z.B. in Form von Hagebutten gefüttert, ich füttere das nicht zu da Hunde Vitamin C selbst synthetisieren können. Wir Menschen sind da gewissermaßen eine Ausnahme, weil wir selbst kein Vit C herstellen können.

Bei allen diesen Dingen muss man aber aufpassen, ob der Hund sie auch verträgt. Bierhefe wird z.B. nicht unbedingt von allen Hunden vertragen.

Es wird sich bei deiner Hündin nicht sofort gleich ein Mangel einstellen, wenn du die Ergänzungssachen erstmal weglässt und erstmal nur Calcium ergänzt.
An deiner Stelle würde ich dann langsam und einzeln verschiedene Futtermittel ausprobieren.
Wenn du jetzt also Barf+Calciumergänzung gibst und es geht ihr damit besser, kannst du nach einigen Wochen z.B. Bierhefe verfüttern und so ausprobieren, ob sie die verträgt.

So kannst du dich rantasten, was sie bekommen darf und was nicht. Wenn du eigentlich gerne bei deinen Ergänzungssachen bleiben würdest, kannst du die erstmal weglassen und dann nach ein paar Wochen wieder zufüttern um zu schauen, ob ihre Probleme wirklcih daher kommen. Natürlich immer nur eins auf einmal und dann einige Wochen füttern und beobachten.

lg,
Sanne

Freddypudel

Re: Vitamin- und Calciumversorgung

Beitrag von Freddypudel »

Hallo,

Pablo wird ja auch gebarft. Für die Ca. und Mineralstoffversorgung nehme ich von CDvet das Micromineral. Das besteht aus Algenkalk, Algen, Bierhefe, Traubenkerneyxtrakt und Malzkeimen.
Damit fahre ich sowohl bei den meisten Hunden wie auch bei den meisten Pferden sehr gut! Es sind keine syxnthethischen Zusatzstoffe enthalten, was mir sehr wichtig ist, und ich kenne einige Hunde denen die halter das Micromineral in einen eyxtra Napf nebendran stellen und Huni holt sich was es braucht.
Wenn deine Hündin Probleme hat mit Allergien solltest du als allererste Maßnahme alles vermeiden was syxnthethische Zusatzstoffe enthält -
Das ist immer das erste was ich meinen Kunden empfehle wenn sie zur Futterberatung kommen.

LG

Ines

julchen

Re: Vitamin- und Calciumversorgung

Beitrag von julchen »

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich befürchte, dass ich doch noch einmal eine Eleminationsdiät machen muss. CD Micromineral habe ich auch schon gefüttert und ich weiß eben nicht, ob sie vielleicht auf Hefe reagiert. Inzwischen haben wir 6 Tierärzte und 1 Heilpraktikerin durch und meinem Hund geht es kein bißchen besser (hat sich gerade wieder eine große Wunde über dem Auge gekratzt und lebt zur Zeit wieder nur mit Kragen). Gebarft haben wir auch inzwischen zusammengerechnet 1 Jahr, hier auch mit allergenarmen Fleischsorten (Elch, Rentier, Hirsch, Känguruh). Parasiten und Pilze wurden ausgeschlossen. Es scheint wirklich mit Futter zusammenzuhängen, aber selbst das Barfen bringt bis jetzt überhaupt keine Erfolge. Ich bin schon ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr wie ich meinem Hund noch helfen könnte. Dieser Beitrag könnte wahrscheinlich auch unter Gesundheit eingestellt werden aber ich glaube, dass wir wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur einen Erfolg mit Frischfütterung haben werden. LG an alle. P.S. Eigentlich ist sie ein Traumhund und hat dieses Leben wirklich nicht verdient. :(

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vitamin- und Calciumversorgung

Beitrag von Andy »

Dann mach' doch eine Ausschlussdiät über einige Wochen! Ich würde da gar nicht lange herumprobieren....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“