Dörrautomat

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
chrissz

Dörrautomat

Beitrag von chrissz »

Halli Hallo,

ich war eine Weile nicht hier, aber war nicht untätig in Punkto Barf und gesunder Ernährung bei meinem Spassball in Silber.

Die absolut genialste Entdeckung der letzten zwei Monate war / ist ein Dörrautomat.

Ich hab das Dingen bei Ebay geschossen, habe nur einen einfachen von Severin gekauft, ohne Zeitschaltuhr und regelbar ist er auch nicht, aber er dörrt....

Er dörrt alles :-) Von Bananenchips für meine Wenigkeit über Äpfel, Birnen bis hin zu

Fleisch für Anton mach immer Putenstreifen / Rinderherzstreifen,

und für mich Beef Jerky... ich sag nur köstlich !!!

Und preiswerter als Rinti allemal !

Also das ist wirklich mal ne klasse Erfindung so ein Teil.

LG Chris

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dörrautomat

Beitrag von Moni »

Ich hab mir die Dinger auch schon angeguckt, war mir aber gar nicht schlüssig.
Wie lange braucht denn das Fleisch darin zum dörren, riecht das arg durch die Wohnung und weißt du wieviel Strom das Teil für einen Dörrvorgang braucht?
Ich hab mir eins mit 8 Etagen angeschaut, wie is denn deins? Wieviel kriegt man da rein?
Vielen Dank! :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Dörrautomat

Beitrag von Milo »

Hört sich ganz interessant an. Muß ich mal schaun bei eb..
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

chrissz

Re: Dörrautomat

Beitrag von chrissz »

Hallo,

ich habe diesen hier.. http://www.amazon.de/Severin-OD-2940-Ob ... 440&sr=8-1

Da gibts wohl auch wesentlich komfortablere, mit regelbarer Heizung und Zeitschaltuhr usw.

Zum Thema riechen: Es duftet! Also Antons Fleisch riecht eigentlich gar nicht, aber Bananen halt nach Bananen usw. und wenn ich mir mein mariniertes Trockenfleisch drin mache, riechts halt nach der Marinade, ich finde es super lecker und gar nicht störend.

Ich lasse den je nach Dicke des Dörrguts halt eine Nacht durchlaufen, manchmal etwas länger, kommt aber wie gesagt darauf an wie dick ich die Scheiben schneide und was es ist.

Je mehr Böden so ein Dingen hat, desto Stromsparender wird es, aber mir reichen meine 4 Boden und ich denke die 250 Watt bringen mich nicht um.

LG Chris

conni

Re: Dörrautomat

Beitrag von conni »

Hallo!
Ich kann die Angaben von Chris voll bestätigen. Ich trockne immer die Kräuter darin, hab auch schon Obst gedörrt und Fleisch für meine Hunde. Das funktioniert gut.
Neulich hab ich versucht Euterstreifen darin zu trocknen....... :?
hätte auch fast funktioniert, nur Euter hat einen sehr hohen Feuchtigkeitsanteil und wenn man lang genug dörren würde, dann wird das gut.
Hab´s dann noch bei 80 Grad im Backofen versucht, immer wieder Flüssigkeit abgeschüttet, und dann das ganze großzügig eingefroren.
Das hätte ewig gedauert und noch genausolang nach saurer Milch gerochen. :x
Der Hund fand es klasse!
Fleisch trocknen ist gar kein Problem und riecht auch nicht schlecht. Ich hab das Ding auch schon einfach auf Terrasse laufen lassen.
Je dünner die Scheiben desto schneller gehts.
Viel Spaß damit
Lg Conni und Mina!

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“