Macht zu viel Eiweiß aggresiv?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Macht zu viel Eiweiß aggresiv?

Beitrag von Milo »

http://www.wuff.at/cms/Ernaehrung-Verhalten.1775.0.html

Hallo habe den Artikel in der wuff gelesen, was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Macht zu viel Eiweiß aggresiv?

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:http://www.wuff.at/cms/Ernaehrung-Verhalten.1775.0.html

Hallo habe den Artikel in der wuff gelesen, was haltet ihr davon?

Fleisch enthält einen durchschnittlichen Eiweißgehalt von 18-22% und entspricht dem Bedarf eines Hundes an Eiweiß. Wahr ist, dass sowohl Getreide als auch ein Zuviel an Eiweiß (wie es in recht vielen TF-Sorten vorkommt!) einen Hund hippeliger machen kann.
Die kleinsten Bestandteile von tierischem oder pflanzlichem Eiweiß sind die Aminosäuren, die über die Dünndarmschleimhaut in den Blutkreislauf resorbiert werden. Aus diesen Aminosäuren wird u.a. auch Tryptophan gebildet. Wenn viel Eiweiß im Futter ist (und ich spreche jetzt ausdrücklich NICHT von gebarften Hunden, da der normale Proteingehalt in dem Bereich ist, den der Hund auch braucht!! Es sei denn, der Hund würde ausschließlich über Muskelfleisch ernährt werden. Aber das ist eh klar, dass das auch kein Barfen ist! ), also wenn zuviel Eiweiß im Futter ist, dann wird auch viel Tryptophan gebildet. Dieses ist die Vorstufe des Hormons Serotonin. Ein Zuviel an Eiweiß kann also zu einem Zuviel an Tryptophan führen und somit zum sog. Serotonin-Syndrom, das sich bei Hunden u.a. in einer Hyperaktivität und Hippeligkeit zeigen kann.

Wer mehr dazu lesen möchte:

http://www.ugb.de/e_n_1_144244_n_n_n_n_n_n_n.html
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Macht zu viel Eiweiß aggresiv?

Beitrag von Milo »

Danke Andy,
ich hatte jetzt nicht das Gefühl, daß Milo aggresiv oder sowas ist bin aber über den Artikel gestolpert und wollte einfach mal Fragen, vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Macht zu viel Eiweiß aggresiv?

Beitrag von Lialetta »

Interessant.

Also aggressiv ist meine zum Glück nicht, sie kann aber extrem aufdrehen (und dann richtig nerven :roll: ), so dass ich manchmal schon denke, der Hund ist auf Drogen. Ich stelle ja jetzt dann das Futter um und bin sehr gespannt, ob sich das auch irgendwie auf ihr Gemüt auswirkt, ob sie durch das natürlichere Futter ohne übertriebene Vitamin- und Mineralstoffzugaben, insgesamt ausgeglichener und etwas ruhiger wird.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“