Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

sabrina hat geschrieben:Hallo Andy ! Ich schon wieder.... :oops:
Sorry,aber ich hab noch ein paar Fragen...(ich bin ziemlich aufgeregt...möchte doch alles soweit richtig machen :shock: :oops: )
Also...
Die ersten Wochen füttere ich ja nur eine Sorte Fleisch...es wird hier erstmal eine Woche Rind geben.Dann hab ich Pute und gewolfte Putenhälse.

1. Wie ist das beim Fisch? Soll ich den auch eine ganze Woche füttern oder reichen 2 - 3 Tage ??
2 . Dann hast du mir ja Gänseschmalz , Lachs-Öl Kapseln , Salz und Ei als Zugaben empfohlen.Kann ich das ab der ersten Woche füttern oder soll ich damit auch noch warten ?? :n010:
3 . Kann ich in der zweiten Woche zu der Pute auch die Rinderleber füttern oder muss die auch von der Pute sein ??

Ich glaube,dass waren erstmal alle Fragen. Ich bin schon richtig "gaga"!!! :bekloppt: :lol:
Die ersten zwei Tage würde ich nur Rinderhack + eine Gemüsesorte + eine Obstsorte füttern + entsprechend Eierschalen + ein Omega 3 Öl.
Am dritten Tag gibst du etwas anderes vom Rind, z.B. Maulfleisch (nicht gleich Pansen (das ist zu heftig). Pansen oder Bläma kannst du eher am Ende so nach 6-7 Tagen mal geben. Alle zwei Tage fügst du eine neue Obstsorte und Gemüsesorte hinzu (kannst die vorherige Sorte entweder mitfüttern oder auch weglassen).Gänseschmalz kannst du ab dem vierten Tag dazu geben, Lachsölkapseln kannst du auch ab dem vierten Tag geben und alles andere auch (vielleicht nicht alles auf einmal!).

In der zweiten Woche gibst du drei Tage Putenfleisch + Haut+ gewolfte Puhä (natürlich keine Eierschalen) und Obst/Gemüse (denke auch an grünes Gemüse...enthält oft viel Vitamin K), Öl und so wie gehabt.
Am Ende der zweiten Woche kannst du auch schon Huhn geben. Kannst auch ein ganzes Huhn kaufen und entbeinen. Ich würde in der zweiten Woche ruhig auch Putenleber geben. Du kannst aber auch nochmal Rinderleber geben und erst in der dritten Woche Hühner- oder Putenleber geben.
In der dritten Woche kannst du anstatt von Huhn oder was du dann halt fütterst auch einmal an einem Tag Fisch geben. Ab Ende der dritten Woche kannst du dann alles füttern. Dann ist die Umstellung bei einem Welpen abgeschlossen.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Super...,dann kann mein Wolle ja kommen! :wav:
Jetzt werde ich das auch schaffen!!! *tschakkaaa* :lol:
Danke dir nochmal für deine schnelle und ausführliche Antwort! :streichel:
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Gern geschehen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Curly-Petra »

Vielen lieben Dank :-)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Hallo!
Ich mach mir etwas Sorgen... :(
Wolle hat gestern Abend seine dritte Mahlzeit verschmäht und später hat er sich übergeben!
Heute morgen hat er gefressen,gegen Mittag hat er sich wieder übergeben und nun möchte er auch die zweite Mahlzeit nicht!!!
Soll ich ihm jetzt doch besser das Trockenfutter geben???
Er ist ja sowieso kein Schwergewicht...gestern lag das Gewicht bei 3,6 und heute bei 3,5!!!! :cry:
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Ach so...ansonsten macht er einen gesunden Eindruck,er ist qickfidel!
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Ach je...der arme Knirps. Ich denke, das ist im Moment alles etwas viel für ihn. Der erste Tag bei euch war ja auch schon sehr aufregend: von Mama weg, keine Geschwister mehr, neue Umgebung, dann noch Ausflug zur Oma.....und noch völlig anderes Futter.....gib' ihm sein gewohntes TF erst einmal ein paar Tage, denn abnehmen sollte er nicht. Obwohl...es ist schon normal, wenn ein Welpe in den ersten Tagen schlecht frisst und auch etwas abnimmt. Wichtig ist, dass du sein Futter nicht aufpeppst, sonst erziehst du dir einen Mäkler. Aber das wird schon. Füttere jetzt sein TF schön eingeweicht und nach so 2-3 Tagen packst du in das aufgeweichte TF etwas Rinderhack. Und dann würde ich immer mehr Rinderhack geben und das eingeweichte TF weiter reduzieren. Ca lässt du erst einmal weg, solange du noch viel TF fütterst.Da ist von allem genug drin (auch jetzt noch keine Leber). Normalerweise sollte man nicht TF und Barf mischen, aber es handelt sich ja nur um ein paar Tage und wenn das TF gut eingeweicht ist und er es verträgt, kannst du es auch mal so machen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Er hat seine TF Portion ratzfatz weggeputzt!!! 8) Er war total aufgeregt als er die Bröckchen in dem Napf reinfallen hörte.Aber er musste noch ein bissel warten wegen dem Aufweichen.
Wenn ich in einigen Tagen sehe,dass sein Gewicht wieder steigt bin ich beruhigt! :streichel:
Dann probieren wir es langsamer mit der Umstellung.DANKE! :wink:
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Und wenn er sein Fleisch roh erst einmal nicht mag, dann brate das kurz an, du kannst auch etwas flüssige Butter drüber geben oder das Fleisch kurz in die Mikrowelle geben. Alles wirkt geschmacksverstärkend und wird ihm über seine Skepsis dem neuen Futter gegenüber helfen.

Als ich meiner vorherigen Hündin das erste Mal Fleisch gab (ich war voller Vorfreude: endlich bekommt mein Hund richtiges Fleisch!), da hat sie angewidert den Kopf weggedreht. Ich habe so blöd aus der Wäsche geschaut.....ich habe das Fleisch dann angebraten und etwas Fett beigegeben und dann konnte man das doch futtern.... :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Ja,das hört sich gut an mit der Butter!Es ist ja auch noch das Gänseschmalz hier vorhanden. :wink:
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

@Sabrina: wie sieht es aus? Frisst er mittlerweile sein TF + etwas Rinderhack? Ich würde letzteres zunächst durchaus auch etwas anbraten. Dann schmeckt es noch besser, weil Geschmackstoffe freigesetzt werden (die Proteine des Rinderhacks verändern durch das Braten ihre Struktur und es werden Röstaromen freigesetzt).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Ja,sein eingeweichtes TF frisst er!Ich hab ihn heute morgen auch mal gewogen,er wiegt 3900-3950g (die Anzeige wackelte so :lol: )!
Ab morgen geb ich etwas Fleisch dabei,das werde ich dann auch leicht anbraten :wink: .Werde dir dann morgen Abend mal berichten :streichel:
Ich bin so froh,dass du mich dabei ünterstützt!!! :)
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Sehr gerne.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass er das angebratene Hack dann gerne annimmt. Wenn dies der Fall ist, dann gibst du ihm - ich gehe mal von vier Mahlzeiten aus - die ersten beiden Mahlzeiten erneut angebratenes Hack drunter (etwas mehr als morgen) und in der Mahlzeit 3 und 4 fügst du dazu noch eine pürierte und gedünstete Gemüsesorte (z.B. Möhrchen). Dabei kannst du auch ein Babygläschen nehmen und fügst etwas Omega 3 Öl hinzu.
:)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
sabrina
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mär 06, 2010 3:50 pm
Wohnort: Siegen, Grosspudel Wolle geb. 03/15

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von sabrina »

Hallo Andy!
Heute hat er alle drei Mahlzeiten komplett aufgefressen! :wav:
1.Portion: Etwas vom eingeweichtem TF + ganz kurz angebr.Fleisch (in Butter)
2.Portion: ganz wenig eingw.TF + Rohes und ganz kurz angebr.Fleisch(in Gänseschmalz),so halb & halb + Möhrchenpüree (da hab ich das Leinöl mit drin)
3.Portion: Rohes Fleisch + Möhrchenpü und mit zerlassenem Gänseschmalz hab ich es "verfeinert" ! :)
Er hat auch heute morgen die 4kg geknackt! 8) :streichel:
Nun werde ich ihm einen Tag Fleisch + Möhrchenpü + Eierschalenpulver + Gänseschmalz geben ,dann wie besprochen Fleisch wechseln und Gemüse/Obst variieren.
Vorausgesetzt es schmeckt ihm morgen und er verträgt es! :fechten:
LG Sabrina mit Wolle

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Das ist schön! Prima! Dann ist jetzt der Knoten hoffentlich geplatzt ...ich drücke weiterhin die Daumen!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“