Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
GretaLorenz
Mini-Nase
Beiträge: 168
Registriert: Di Dez 26, 2017 8:04 pm
Wohnort: Saarland

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von GretaLorenz »

Ok mir war es jetzt nun vom Gefühl her sympathischer einen Teil mit den Hühä abzudecken. Irgendwie erschien mir das natürlicher. :P . Aber du hast recht, dann entfällt diese Rechnerei. :wav: Danke fürs nachrechnen, dann bin ich beruhigt. :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Du deckst ja einen Teil des Ca über RFK ab, nur eben nicht jede Woche. Und du läufst nicht Gefahr, dass die Hühä Greta nach ein paar Wochen zum Hals raus hängen...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

GretaLorenz
Mini-Nase
Beiträge: 168
Registriert: Di Dez 26, 2017 8:04 pm
Wohnort: Saarland

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von GretaLorenz »

Halli Hallo, wir sinds schon wieder :mrgreen: :streichel:

Hier mal der Wochenplan für Woche 14 und nachfolgend noch ein paar Fragen dazu:
Gesamtfuttermenge 7 % vom Körpergewicht, bei 10 Kilo sind das 700g pro Tag bzw. 4.900 g pro Woche.

Fleischanteil 80% = 3920g in der Woche, pro Tag = 560g
Gemüse/Obst 20% = 980g in der Woche, pro Tag = 140g, davon 245g Obst, Rest Gemüse
Innereien 10% = 392g davon 196g Leber, Rest = Niere, Milz
des Fleischanteils

Calciumbedarf 240 mg pro kg pro Tag, also 2400 mg pro Tag, in der Woche 16.800 mg. Die sind enthalten in ca 540g Hühnerhälsen zzgl. 24 g Geflügelfleischknochenmehl (4 Tage).

Wochenplan:

Montag (Ca/Innereien): 100 g Leber und 100g Milz+ 180g Muskelfleisch + 180gHühä+ 140g Gemüse+Ei

Dienstag (Ca/Pansen): 520g Pansen/Blättermagen und 180g Hühä

Mitwoch (Ca/Muskelfleisch): 100g Leber und 100g Milz+360g Muskelfleisch + 60g Gemüse+ 80g Obst+Salz+Lachsölkapsel 630 mg+ Knochenmehl

Donnerstag (Ca/Muskelfleisch/Schlunzzeug): 100g Schlunzzeug (Euter, Lunge, Rindernackensehne)und 460g Muskelfleisch+ 60g Gemüse+80gObst+Ei+ Knochenmehl

Freitag (Ca/Muskelfleisch): 180g Hühä und 180g Muskelfleisch +255g Pansen/Blättermagen+ 85g Obst+Salz+Lachsölkapsel 630mg

Samstag (Ca/Fisch): 290g Muskelfleisch und 270g Lachs + 140g Gemüse+ Knochenmehl

Sonntag(Ca/Muskelfleisch/Milchprodukte): 380g Muskelfleisch und 180g Milchprodukte + 140g Gemüse+Lachsölkapsel 630 mg+ Knochenmehl

Morgens 1 Esslöffel eingeweichte Haferflocken zum Futter.
Über das Gemüse täglich 1 Schuss hochwertiges Omega 3 Öl(Walnussöl, Hanföl, Leinöl, Rapsöl)
1-2 mal pro Woche Algen-Kräutermix oder Bierhefe



1. Greta hat diese Woche nur 700g zugelegt (die Woche davor 1,2kg), sie wiegt aktuell 9,4kg, ich habe mit 10kg gerechnet, das ist doch ok oder?

2. Ich habe die Leber auf zwei Tage aufgeteilt, da sie zu sehr weichem Stuhlgang führt. Die Leber ist zur Deckung des Vitamin A Bedarfs gedacht, richtig? Hab mal ein bisschen mit den IE rumgerechnet :bekloppt: ....Sie bekommt ca 1/3 mehr Vitamin A als ihr Bedarf, ist das problematisch, weil das Vitamin A ja gespeichert wird oder nicht??

3. Ich habe mich entschlossen 2mal pro Woche Pansen/Blättermagen zu füttern, da das sehr gesund für Welpen sein soll. Da ja schon "Gemüse" darin enthalten ist, habe ich die Gemüseration einfach zum Pansen hinzugerechnet. OK?

4. Der Fisch vorletzte Woche führte zu Durchfall, hatte ihn letzte Woche weggelassen. Das ist allerdings nicht gut, da er im Speiseplan der Vitamin D Lieferant ist korrekt? Ohne Fisch geht es also nicht....?

5. Wie viel Milchprodukte und Schlunzzeug soll ich geben? Reichen die Mengen aus? Letzten Donnerstag hatte Greta eine ganze Rindernackensehne verschluckt, so schnell konnten wir gar nicht gucken. Ich dachte das geht so gesittet wie bei den Hühnerhälsen zu, aber Pustekuchen. :bekloppt: Die nächste hab ich dann auf einer Gabel aufgespießt aus der Hand gefüttert, die sind echt glitschig die Dinger. :frech:

6. Wie ist das mit dem Vitamin E Bedarf, wird der durch die Öle abgedeckt? Wir haben immer noch die erste Flasche Öl, eine kleine Flasche Hanföl. Ist das zu einseitig?

Ich mache mir echt Gedanken ob sie alles bekommt was sie braucht, die Tierärztin war auch nicht gerade begeistert vom Barfen, als wir dort zum Impfen waren... Oder mach ich da jetzt ne Wissenschaft draus und mich zu verrückt? :bekloppt:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

ad 1.: ich würde immer vom aktuellen Gewicht ausgehen und danach den Wochenplan berechnen. Nach einer Woche wieder wiegen und neu anpassen. Das ist vor allem anfangs immer wieder ein wenig Gerechne, aber dafür passt es dann. Ich würde den Wochenplan nicht für 10kg berechnen, wenn der Hund nur 9,4kg wiegt.
Majken hat mit schönster Regelmäßigkeit pro Woche 800g zugenommen. Wenn deine Hündin pro Woche in diesem Bereich zunimmt (zwischen 700-1000g) ist alles OK.

2.Leber enthält nicht Vitamin A, sondern noch weitere wichtige Nährstoffe. Hunde zeigen eine hohe Toleranz in Bezug auf das Vitamin A. Du brauchst also keine Sorge zu haben, wenn Greta etwas mehr Vitamin A über die Lebermenge erhält als ihr Bedarf ist. Darüber hinaus schwankt ja auch in einem natürlichen Lebensmittel der Vitamingehalt auch immer wieder mal.

3. Na ja, sooooo bombastisch gesund ist Pansen nun auch nicht. Wenn du Pansen und Bläma schon 2x die Woche fütterst, dann sollte es unbedingt bio sein. und du solltest auf jeden Fall ungereinigten Pansen nehmen. Ansonsten wird nämlich nur gereinigter (ausgeschüttelter) Pansen verkauft und da ist kein Gemüse mehr drin bis auf ein paar Halme....da solltest du dann schon Gemüse dazu geben.

4. Kein Fisch ist nicht so gut. Probiere mal Lachsfilet gedünstet oder gebraten aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie davon Dünni bekommt. Ebenso würde ich ihr Fisch nicht roh geben, sondern gekocht oder gebraten. Dann ist die Verträglichkeit eigentlich gegeben.

5. Milchprodukte zu füttern sind kein Muss. Wenn sie die mag und verträgt, kannst du 1x die Woche die Hälfte des Muskelfleisches durch ein Milchprodukt ersetzen wie Mozzarella oder Frischkäse usw. Genauso verhält es sich mit dem Schlunzzeug: max. die Hälfte der Menge, die es an einem Tag an Muskelfleisch gibt.

6. Vitamin E ist auch in den Lachsölkapseln enthalten. Ich würde mir im Reformhaus ein gutes Weizenkeimöl besorgen und ihr davon täglich zusätzlich einen TL voll ins Futter geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

GretaLorenz
Mini-Nase
Beiträge: 168
Registriert: Di Dez 26, 2017 8:04 pm
Wohnort: Saarland

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von GretaLorenz »

Ok werde genau berechnen!

Ich habe grünen Bio-Pansen gekauft, dann passt das ja. :wav: . Danke für den Tipp mit dem Weizenkeimöl und dem anbraten, das werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank für die ganze Unterstützung :klatsch: und einen schönen Abend!

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von impala »

hallo, ich würde gern meinen wochenplan mal vorstellen, wenn mal jemand drüber schauen könnte, ob das so ok ist ...?

zur erklärung noch, ich gebe erst mal nur rind, als zweite fleischsorte habe ich noch hühnchen bestellt, das würde ich dann in ein, zwei wochen dazu anbieten, deshalb habe ich als kalziumquelle erstmal nur kalbsbrustbein (1000mg Ca /100g ?) und damit es nicht zu viel davon wird, noch eierschale.
und ich habe irgendwo gelesen, (finde es leider nicht wieder) dass euter sehr viel Kalzium enthält. weiß jemand wieviel ?


Gesamtmenge pro Tag: 250g / Woche 1750g
Fleisch gesamt: 200g
Gemüse/Obst: 50g

Pro Woche:
• Fleisch insg.: 1400g
• Gemüse/Obst: 350g
• Leber: 40g
• Innereienmix: 100g (leber, milz, lunge)
Ca: 4200mg/Woche = 300g Kalbsbrustbein + halber Tl Eierschale + Euter

• 2x Prise Salz
• 1x Eigelb
• 3x Öl
• 1x Pansen/Blättermagen
• 1x Fisch
• 1x Schlunzzeug (Euter)

Montag (Schlunzzeug + Ca): 150g Schlunzzeug/Euter + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Lachsöl + Salz

Dienstag (Muskelfleisch/Innereien + Ca): 100g Muskelfleisch + 100 g Innereienmix + 50g Gem/Obst + Eigelb + Tl Eierschale

Mittwoch (Muskelfleisch/Innereien + Ca): 110g Muskelfleisch + 40g Leber + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Lachsöl

Donnerstag (Muskelfleisch + Ca): 150 Muskelfleisch + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Leinöl

Freitag (Fisch + Ca): 150g Fisch + 50g KBB + 50g Gem/Obst

Samstag (Muskelfleisch + Ca): 150g Muskelfleisch + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Eigelb + Salz

Sonntag (Pansen + Ca): 150g Blättermagen/Pansen + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Lachsöl

und zu guter letzt noch ein paar fragen die so aufgekommen sind: kann oder sollte ich jeden tag ein bisschen öl zum futter geben ? ich habe leinöl, omega 3 fischölkapseln und rapsöl. dann habe ich oben gelesen fisch nicht roh geben, ich habe gewolften hering und gewolften lachs bestellt, das ist mehr oder weniger flüssig, wie kann ich das garen? am schlunztag die gesamte menge schlunzzeug oder teils teils mit muskelfleisch?
vielen dank schonmal und lg impala

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

impala hat geschrieben:
Mo Okt 15, 2018 4:06 pm
hallo, ich würde gern meinen wochenplan mal vorstellen, wenn mal jemand drüber schauen könnte, ob das so ok ist ...?

zur erklärung noch, ich gebe erst mal nur rind, als zweite fleischsorte habe ich noch hühnchen bestellt, das würde ich dann in ein, zwei wochen dazu anbieten, deshalb habe ich als kalziumquelle erstmal nur kalbsbrustbein (1000mg Ca /100g ?) und damit es nicht zu viel davon wird, noch eierschale.
und ich habe irgendwo gelesen, (finde es leider nicht wieder) dass euter sehr viel Kalzium enthält. weiß jemand wieviel ?


Gesamtmenge pro Tag: 250g / Woche 1750g
Fleisch gesamt: 200g
Gemüse/Obst: 50g

Pro Woche:
• Fleisch insg.: 1400g
• Gemüse/Obst: 350g
• Leber: 40g
• Innereienmix: 100g (leber, milz, lunge)
Ca: 4200mg/Woche = 300g Kalbsbrustbein + halber Tl Eierschale + Euter

• 2x Prise Salz
• 1x Eigelb
• 3x Öl
• 1x Pansen/Blättermagen
• 1x Fisch
• 1x Schlunzzeug (Euter)

Montag (Schlunzzeug + Ca): 150g Schlunzzeug/Euter + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Lachsöl + Salz

Dienstag (Muskelfleisch/Innereien + Ca): 100g Muskelfleisch + 100 g Innereienmix + 50g Gem/Obst + Eigelb + Tl Eierschale

Mittwoch (Muskelfleisch/Innereien + Ca): 110g Muskelfleisch + 40g Leber + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Lachsöl

Donnerstag (Muskelfleisch + Ca): 150 Muskelfleisch + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Leinöl

Freitag (Fisch + Ca): 150g Fisch + 50g KBB + 50g Gem/Obst

Samstag (Muskelfleisch + Ca): 150g Muskelfleisch + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Eigelb + Salz

Sonntag (Pansen + Ca): 150g Blättermagen/Pansen + 50g KBB + 50g Gem/Obst + Lachsöl

und zu guter letzt noch ein paar fragen die so aufgekommen sind: kann oder sollte ich jeden tag ein bisschen öl zum futter geben ? ich habe leinöl, omega 3 fischölkapseln und rapsöl. dann habe ich oben gelesen fisch nicht roh geben, ich habe gewolften hering und gewolften lachs bestellt, das ist mehr oder weniger flüssig, wie kann ich das garen? am schlunztag die gesamte menge schlunzzeug oder teils teils mit muskelfleisch?
vielen dank schonmal und lg impala
Nun....also Kalbsbrustbein hat wesentlich mehr Ca als du oben angegeben hast: 100g haben rund 2900mg Ca!! Das musst du nochmal neueinrechnen, sonst gibt es Knochenkot. In Euter ist kein Ca drin bzw. so wenig, dass du es nicht einrechnen brauchst. Euter gehört zum "Schlunzzeug", enthält etwas Milcheiweiß und sehr viel Fett. Mehr wie 1x die Woche würde das nicht geben.

Am Schlunztag gibst du Knorpel oder Bindegewebiges immer mit Muskelfleisch.
Fisch kannst du roh geben. Kleine rohe Gräten stören nicht, eine größere Gräte würde ich entfernen. Da du Fisch gewolft hast sind auch die Gräten gewolft. Fisch ersetzt dann das Muskelfleisch. Du kannst auch halbe/halbe füttern, wenn nur Fisch nicht gemocht wird.
Du gibst jeden Tag zum pürierten Obst/Gemüse immer ca. 1TL bis 1EL Omega 3 Fettsäuren dazu, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können und damit das Gleichgewicht zwischen Omega3 zu Omega6+9 Fettsäuren passt.

Was ist in dem Innereienmix enthalten? Mixe sind eigentlich nicht ideal, da du nicht genau weißt, was da drin ist.

Wie schwer ist denn dein Hund?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von impala »

hallo andy, vielen dank für deine antwort.
und die info mit dem kalbsbrustbein, das habe ich nirgendwo gefunden, das ist gut dass es so viel hat, mir war das schon komisch jeden tag 50g und immernoch nicht die nötige kalziummenge. das ändere ich dann gleich.
jeden tag öl ist auch schön, sie mag es dann besonders gern und sie ist noch so extrem dünn, sie wächst dass man zuschauen kann, aber hat in den fast 2 wochen erst 500g zugenommen. ich vermute die züchterin hat alle welpen zusammen gefüttert und da sie eher zurückhaltend ist, hat sie bestimmt nicht so viel abbekommen, sie war auch von anfang an die kleinste und frisst bei mir wie ein scheunendrescher, deshalb habe ich für die ersten zwei, drei wochen mit 10% vom körpergewicht gerechnet, sie wiegt jetzt 2600g und ist schon bei 22 bis 23 cm schulterhöhe. alle knochen stehen raus bei ihr.
das mit dem schlunztag habe ich dann auch falsch verstanden, gut nochmal gefragt zu haben... ändere ich auch noch.
beim mix ist leber milz und lunge drin, anders gabs das nicht und ich habe noch leber dazubestellt, und wollte das wöchentlich wechseln, damit sie genug leber bekommt.
lg impala

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Innereien sind Leber, Niere, Milz. Lunge wird manchmal dazu gezählt, ist aber eher nur Bindegewebe (also am Schlunztag ein wenig davon).

10% der wöchentlichen FLEISCHMENGE ist der Innereienanteil, davon 5% Leber und die anderen 5% Milz und Niere im wöchentlichen Wechsel.
Steht denn auf dem Innereienmix drauf, wie hoch der jeweiligr Anteil ist?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von ophelia22 »

Ich möchte jetzt Elmos Futter auch auf BARF umstellen. Er hat immer mal Ohrenentzündungen (durch Hefen), rote Augen und Juckreiz. Dieser hält sich aber noch in Grenzen. Ich hoffe, diese Beschwerden mit BARF Fütterung lindern zu können. Bin kein Freund von ewigem Rumdocktern und Medikamenten. Meinem Hund pauschal Allergietabletten verabreichen, möchte ich auch nicht!
Elmo ist jetzt 1,5jahre alt und seit 3 Wochen kastriert.

Durch diverse Lektüren bin ich (zumindest derzeit theoretisch) von der BARF Fütterung überzeugt.

Jetzt habe ich mir schon anhand von vorhergenden Berechnungen hier einen Wochenplan erstellt. Elmo wiegt derzeit 19,7 kg und erscheint mir recht dünn. So war er schon immer. Auch Mama und Schwester sind zarte Wesen ;-) ich finde, er könnte ruhig auf 22kg kommen.
Auf dieser Gewichtsgrundlage (Ziel 22kg) habe ich gerechnet.
Da ich mich als Anfänger mit den genauen Grammangaben schwer tue, habe ich immer auf 50g auf- bzw. abgerundet. Ich haben beim Tierhotel bestellt und dort gibt´s vorportionierte TK Ware in 50g "Pallets". Finde ich super praktisch und einfach in der Handhabung.

Allllllsoooooooooooooo:
Der wöchentliche CA Bedarf liegt bei 12320mg (22kg *80mg+7). Das sind in Hühnerhälse u.ä. umgerechnet 700-800g/Woche. Diese recht Große Menge habe ich aufgeteilt. Evtl steige ich später auf Knochenmehl/Eierschalenmehl um.

Den täglichen Bedarf habe ich wie folgt berechnet:
22kg + 2,5% sind 550g/Tag und folglich 3080g/Woche
80% 440g Fleischiges
20% 110g Gemüse/Obst

Montag:
150g Leber
290g (300g) Muskelfleisch
110g (100g) Gemüse/Obst

Dienstag:
290g (300g) Hühä
150g Innereien (Lunge, Milz, Niere)
110g (100g) Gemüse/Obst

Mittwoch:
200g Schlunzzeug (Kehlkopf, Euter ...)
240g (250g) Muskelfleisch
110g (100g) Gemüse/Obst

Donnerstag:
440 (450g) Pansen/Blättermagen
110g (100g) Gemüse/Obst

Freitag:

440g (450g) Fisch
110g (100g) Gemüse/Obst

Samstag:
240g (250g) Muskelfleisch
200g Hühä
110g (100g) Gemüse/Obst

Sonntag:
200g Hühä
220g Milchprodukte
110g (100g) Gemüse/Obst

sonstige Zutaten:
Rapsöl, Leinöl, Fischöl, Seealgenmehl, Salz... noch was?

Frage: woher bekomme ich Gänseschmalz? Unser Fleischer sagte, das gibt es bei Ihm nur in der Weihnachtszeit. Irgendetwas fettiges benötige ich für mein Elmo-Rippchen ;-)

@Andy, was sagst du zum Plan? Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir zu Anfang ein bisschen helfen könntest.
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1137
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Morgana »

Corinna, Gänseschmalz gibt es in jedem Supermarkt ganzjährig. Rohes Gänsefett (Flomen) kannst du eventuell beim Geflügelhändler auf dem Wochenmarkt bekommen .
LG Stefanie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Sieht doch schon gut aus. 😊
Ei fehlt!
Vorsicht mit dem Seealgenmehl! Das fütterst du wegen dem Jodgehalt. Das musst du ganz sparsam dosieren, sonst reagiert die Schilddrüse da sehr empfindlich drauf. Nur mal so zum Vergleich: Majken bekommt in der Woche 1,5g Seealgenmehl.

TK Kräuter ergänzen den Futterplan und bringen mehr Abwechslung. 2x wöchentlich Salz reicht oder halt Blut. Das bekommst du beim Tierhotel auch.
Und Gänseschmalz bekommst du -wie oben schon erwähnt- bei Edeka und Co.

Schau, ob er die Menge Milchprodukte verträgt. Sonst reduziere die Menge auf 100g und ergänze durch Muskelfleisch. Mozzarella war hier immer der Burner!

Ich würde die Ca Quelle wöchentlich wechseln. Nur Hühä zu geben, ist zu einseitig. Gebe eine Woche Hühä, eine Woche Eierschalen. Dann passt das Ca/Ph- Verhältnis auch besser.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von ophelia22 »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!!!

Schön, da haben sich ja meinen stundenlangen Recherchen und Rechenübungen gelohnt..... :n010:
Ich hoffe, das Paket kommt heute an und morgen gehts dann los. Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl dabei. Das Gefühl, es richtig zu machen!

Ei, Schmalz, TK Kräuter, abwechslungreiches CA - ist gespeichert :wink:

Danke danke danke! :streichel:
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von ophelia22 »

Ich bekomme einfach nirgends gänseschmalz !! Bei mehreren fleischern bekam ih zur Antwort: Das gibt es nur zur Weihnachtszeit.
Auch im Edeka habe ich es trotz Verstärkung einer netten verkäuferin nicht gefunden. Wo soll das stehen?

Heute kam das Paket und Elmo hat schon beim Auspacken und sortieren der Päckchen die Nase nicht aus der Küche bekommen. Den Geruch fand er also schonmal sehr verlockend. Obwohl ich fand, es riecht nach nix.
Morgen geht's los :wav:

Und wir müssen uns nach einem zusätzlichen Gefrierschrank umsehen....alles für den Pudel :lol:
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

In meinem Gefrierschrank ist auch nur Fleisch für Majken. 😉
Gänseschmalz steht bei der Butter oft etwas oben im Regal bei Edeka. Es gibt verschiedene Sorten: Griebenschmalz, Schmalz gewürzt und pur.
Alternativ kannst du Hühnerhaut, Butter,....quasi alle tierische Fette füttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“