Welpe zieht bald bei uns ein!!

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Sophie

Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Sophie »

Hallo an alle Pudelfans, :wav:
erstmal sorry an die, die schon von meinen "Pudelplänen" gelesen haben, dass ich so lang nichts von mir hören ließ. Ich hatte damals berichtet, dass mir ein Termin bei einer Züchterin bevorsteht. In letzter Zeit habe ich so viel nachgedacht über die Farbe meines zukünftigen Pudels und ob es eine Hündin oder doch ein Rüde sein soll. Morgen besuch ich die Züchterin zum dritten Mal. Sie ist echt super herzlich und ich kann mich nur schwer von ihren süßen Pudelchen trennen! Ich freu mich schon wieder total auf morgen!
Ursprünglich sollte es eine blata Zwergpudelhündin werden (Sie züchtet black&tan und apricot). Jetzt hab ich mich allerdings (und übrigens auch mein Freund) total in die dunklen apricots verliebt. Obwohl für mich theoretisch nie ein apricot in Frage gekommen wäre. :roll:
Nun ist es so...die Züchterin meint, dass die roten schwieriger wären und rät mir eher zu den blatas. Ich weiß, dass es hier schon viele Diskussionen über Farben und Charakter gibt. Ich hätte nur gern von Euren Ehrfahrungen über rote Zwergpudel gehört. Das verunsichert mich nämlich schon in meiner Entscheidung, da es auch mein erster Hund sein wird. Ist red denn eigentlich das Selbe wie dunkel apricot? Von roten Katzen sagt man ja auch, dass sie wilder sein sollen...
http://www.pudelvomtaubenhof.de/Pudel_v ... _sind.html
Zwischen den letzten drei kann ich mich noch entscheiden. Sandokan hatte ich am ersten Tag nach seiner Geburt schon in der Hand und als er eine Woche alt war dann nochmal. Ich habe nur Angst jetzt schon zuzusagen, dass ich ihn nehmen möchte, weil man ja vom Charakter nach zwei Wochen nur wenig merkt. Was meint ihr?
Eine andere Züchterin wird entweder Spencer oder Smoky nehmen. Nur wen- das entscheidet sich leider erst nach der siebten Woche. Also wäre mir nur Sandokan sofort sicher. Vielen Dank fürs Lesen!
Lg Sophie

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Andy »

Herzlichen Glückwunsch! Dann zieht ja bald ein Lütter bei dir ein... wie schön! :wav:

Letztendlich lasse dein Bauchgefühl sprechen bei der Wahl.... :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Happy »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Was die Farbe und das Temperament angeht,vertrau deiner Züchterin,die sollte ihre Hunde am besten kennen.Ansonsten würde ich nach Möglichkeit noch etwas warten mit der Wahl und dann,so wie auch Andy rät,auf mein Gefühl hören.Dann wirst du alles richtig machen,bestimmt. :D

Sophie

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Sophie »

Huhu,
vielen Dank euch beiden!
Bald gehts los. Ich werde heute Abend wieder von meinem Besuch berichten und wie es dann mit meinem Bauchgefühl aussieht.
Es gibt noch eine Hündin, die Anfang Mai ihre Welpen zur Welt bringt. Es sollen black and tans werden. Es kann aber auch noch ein apricot dabei sein.
Ich bin irgendwie total von den blatas abgekommen. Hab so viel mit den Kleinen, die jetzt fünf Wochen alt sind gespielt. Alle waren super süß! Aber es kam bei mir bei keinem das Gefühl: Der is es!!
Überrascht war ich auch, dass man schon bei den Kleinen die Charakterunterschiede so deutlich sieht. Deswegen denk ich, dass man nächste Woche (wenn Sandokan 3 Wochen alt ist) schon erkennen kann ob er eher ein ruhiger oder ein ganz wilder kleiner Hund ist. Eigentlich bin ich ja schon verliebt. Aber ich warte besser noch ab.
Bei den blatas gefällt mir nicht so gut, dass sie oft so früh ergrauen. Die Züchterin hat mir auch zu einem Rüden geraten, obwohl ich unbedingt eine Hündin wollte. Die Rüden würden übrigens auch die Farbe länger behalten. Bei dem Vater von den Apricots kann ich das bestätigen. Er ist sechs Jahre alt und immer noch so schön dunkel. Die Mutter dagegen ist (wie ihr auf dem Bild sehen könnt) ziemlich verblasst, was mir persönlich nicht mehr so gut gefällt, da mir dunklere Hunde schon immer besser gefallen haben. Die ganz schwarzen gefallen mir auch super aber leider gibt es für mich keinen erreichbaren VDH-Züchter, der diese züchtet. So fällt die Entscheidung aber auch leichter.
Oh...ich hab schon wieder einen ganzen Roman geschrieben. :oops:

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Poodle81 »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Aprikosen! :wav:

Du wirst schon die richtige Wahl treffen! Ich wünsche dir noch eine schöne Welpen-Wartezeit!!!


PS: Rüden sind klasse! :streichel:
Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Koller »

Hallo Sophie

Es ist fast so, als würdest Du hier unsere Geschichte erzählen :shock:. Wir sind im Moment genau in derselben Lage wie Du, ausser dass es sich bei uns um einen Mittelpudel aus der Schweiz handelt. Werde heute auch noch einen eigenen Thread für unseren zukünftigen Hopfepudel eröffnen, wo Du dann lesen kannst, dass wir uns auch gerade am umentscheiden sind und im Moment auch noch etwas unsicher, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist. Doch mehr dazu später im separaten Thread. Lass doch einfach das Bauchgefühl sprechen. Es ist einfach oft das richtige. Ich denke, dass es mehr darauf ankommt, wie die Eltern vom Charakter her sind. Bei uns sind ja beide Eltern blata und es gab einfach auch apricot Welpen. Also denke ich, dass sich dann die apricot nur wegen ihrer Farbe vom Charakter her nicht so sehr unterscheiden sollten. Also auf der von Dir eingestellten HP sehe ich ja nur apricot/red Welpen beim S-Wurf. Sind denn jetzt die Eltern blata und haben alles nur apricot/red Welpen geboren oder sind die Eltern bereits apricot/red? Drücke Euch die Daumen für die richtige Wahl.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Bali
Große-Nase
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Aug 06, 2010 8:58 pm
Wohnort: westliches NRW

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Bali »

Sophie hat geschrieben: Die ganz schwarzen gefallen mir auch super aber leider gibt es für mich keinen erreichbaren VDH-Züchter, der diese züchtet.
Die Züchterin von meinem Bali ist in der Nähe von Siegen und hat derzeit zwei schwarze Würfe - einen Zwergpudelwurf und einen Kleinpudelwurf...
Siegen ist doch nicht so weit von Euch. Also, wenn es schwarz sein soll..... :wink:
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Happy »

Ich kann nur sagen,ich wollte ursprünglich aprikot und eher eine Hündin,nun habe ich einen weißen Rüden.Ganz einfach weil ich mich in ihn verliebt habe.Und ich bereue diese Entscheidung nicht.
Wenn du nicht wirklich das Gefühl hast der oder die ist es,dann lass es und warte lieber noch auf den Richtigen. :D

Ich denke auch der Charakter wird ein gutes Stück von den Eltern vorgegeben.Vieles wird dann später geprägt und auch von euch noch "anerzogen".

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Sanne »

Hi,

Warum rät sie denn zum Rüden? Auch Hündinnen sind toll und ich fand bisher bei all den Hunden, die ich kennengelernt habe, dass der individuelle Charakter viel mehr ausmacht als das Geschlecht.

Zum Thema Charakter und Farbe kann ich leider nicht sehr viel sagen. Allerdings denke ich auch hier: Es gibt vielleicht Tendenzen, aber letztendlich ist trotzdem jeder Hund einzigartig.

Letztendlich muss man den ganzen Hund einfach mögen, so wie er ist. Dann ist auch die Farbe nicht mehr wichtig. Hör auf dein Gefühl, nimm einen Welpen der dir zusagt.

lg,
Sanne

skytwo

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von skytwo »

Ich Lese hier immer sowas von Bauchgefühl , wen ich auf so was hören würde , hätte ich alle Welpen mitgenommen :lol: . Ich habe lange nach einen passenden Züchter gesucht , als ich der meinung war in gefunden zu haben sind wir hin zu ihr , haben ihr damals gesagt was wir mit dem neuen Mitbewohner machen wollen und sie solle uns bescheid geben wen ein passendender geboren wird . So kamm es das sie uns eines Tages anrief und sagte das ein Wurf ansteht und sicher was Passendes für uns dabei sein wird , und sie hatte recht nun ist Chacomo schon 12 Wochen bei uns und er ist einfach Perfekt , er übertrifft all unsere erwartungen aber wie oben schon erwehnt hätte ich auf sowas wie Bauchgefühl gehört hätte ich nun 7 Hunde :wav: aber leider keine Frau mehr :roll: .

Sophie

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Sophie »

Hey, ich bin jetzt stolze Hundebesitzerin! Ich konnte einfach nicht anders. :roll:
Es ist der große, dicke Sandokan. :mrgreen:
Ich hab mich einfach verliebt. Dass er vielleicht etwas temperamentvoller ist, stört mich nicht. Ich finde die roten total schön! Die Züchterin sagte, sie habe so viele Anfragen bei den Apricots und da musste ich sozusagen zuschlagen, weil sich das mit den anderen Beiden erst kurz vor Abgabe entscheidet...
Nicht dass ihr jetzt denkt sie hätte mich zu meiner Entscheidung gedrängt!Das war mein Bauchgefühl. Sandokan könnte 35 cm groß werden und vielleicht ein bisschen kräftiger. Aber das macht mir nichts aus- im Gegenteil. Ich bin so gespannt wie sich das kleine Pudelchen entwickelt!! Nächstes Wochenende fahr ich ihn wieder besuchen. Da wird er dann schon 3 Wochen alt sein. Ich werde ihm schonmal die Kuscheldecke mitbringen, die ich gekauft hab...und vor allem ganz schöne Bilder machen!
Das ist von heute...

Sophie

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von Sophie »

Das mit dem Foto klappt bei mir nicht. :|

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von bazie »

.....dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Sandokan....ich find den Namen schon so klasse :wav: ....war mal auf der HP.....ist ein ganz Süßer :streichel:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von anthello »

:wav: Gratuliere auch zu eurem neuen Familienmitglied :wav: Nun heißt es warten, bis der kleine Sandokan umzugsbereit ist- wünsche euch eine schöne Zeit :wav:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Welpe zieht bald bei uns ein!!

Beitrag von banifan »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen süßen Sandokan. :wav: :wav:
Super,das Du ihn so oft besuchen kannst und sehen kannst, wie er wächst und gedeiht.
Das macht die Wartezeit ja um einiges schöner.
Ich freue mich schon auf ganz viele Fotos.
Bild

Antworten

Zurück zu „Welpen“