Luky's Erziehung

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Luky's Erziehung

Beitrag von Samtpfote »

Also, gestern habe ich mal ein bisschen was von unseren Fußübungen gefilmt ...
Für alle, die nur lustige Videos anschauen, können bitte auf ca. 4 Minuten vorspulen ... mein Hund ist ja so ein tollpatsch :mrgreen: :mrgreen:

Für alle anderen viel Spaß beim angucken und ich bin gerne für Kritik und Anregungen bereit!
Ist ja schließlich mein erster Hund, der "richtig" ausgebildet werden soll!
Möchte zwar eigentlich NICHT in Obediance-Sport gehen, aber die Begleithundeprüfung muss er später mal schaffen :wink:


http://www.youtube.com/watch?v=bzkDe828o8M
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Pudeltina

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Carina,

so ein süßer Clown! :wav: Ich musste am Ende echt schmunzeln! :P Das Video ist toll, das müsste ich mal in der Huschule zeigen, da sind Hunde dabei, die wesentlich älter sind als Luky, und die Übungen noch nicht so gut beherrschen, wie er. Ihr habt ja echt fleißig trainiert! :klatsch:
Ich bin beeindruckt, wie er sitzen bleibt, wenn du dich von ihm entfernst. :wav: Dafür scheint Platz nicht gerade seine Lieblingsübung zu sein. :wink: Nein, ich weiß ja, dass er auch Platz gut beherrscht. :streichel: Vielleicht wurde ihm das Üben am Ende einfach zu viel.
Ich bin überzeugt, wenn ihr in dem Tempo so weiter macht, steht einer erfolgreichen BH nichts im Weg.........außer, dass er erst älter werden muss. :mrgreen:
Wünsche dir weiterhin ganz viel Sapß beim Training, du machst das toll! :klatsch: Und heute hast du wahrsheinlich Kreuzschmerzen, oder? :lol:

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Phoebe »

Hey Carina,

was für ein cooler Dreikäsehoch dein Luky ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Platzübung ist einfach zum schreien :frech: aber ich denke mit genügend wiederholungen und motivation, wird es dann nicht mehr am popo krabbeln :mrgreen: :mrgreen:

die fußübung macht er ja auch sehr schön!!! aber pass auf das du keinen bandscheibenvorfall bekommst :roll: das mit dem runterbeugen find ich echt krass...also großen hunden würd ichs auch so beibringen....aber den zwergis....uiiii da wären mir die schmerzen zu groß :wink:

ich hab die grundstellung mit dem clicker geshapt und dabei auch das kommando fuß eingeführt. erst dann haben wir uns schritt für schritt nach vorn getatstet. vorteil: du bekommst keine rückenkrämpfe :wink: , nachteil: es dauert ewig, weil du halt erst die grundstellung erarbeitest. erst wenn sie das beherrscht gehst du einen schritt vorwärts, wenn sie hochschaut, wenn das klappt 2 schritte usw. ...

vorsitzen haben ich im sitzen geshapt. ich saß auf stuhl, wenn sie mit der nase an den oberschenkel getoucht hat, click. bestätigung immer nach hinten durch die beine. erst hat sie immer gestanden, dass sitz hat sie dann von allein angeboten. als es im sitzen gut geklappt hat, hab ich mich hingestellt. da hat sie angeboten, das sie ihren pops an meine schuhinnenkante "toucht". das hab ich geklickert. damit hab ich erreicht, dass sie genau zwischen meinen füßen ganz gerade sitzt. bestätigung immer nach hinten weg, damit sie dynamisch bleibt. erst dann hab ichs wieder schrittchenweise mit abrufen dazugebaut. immer noch bestätigung nach hinten weg. dadurch kommt sie übelst schnell ins vorsitz gelitzt. erst kurz vor der bh, hab ich dann statt durch die beine bestätigen die grundstellung gefordert. da sie diese bereits durchs shapen verinnerlicht hatte, war das nur noch formsache...

vielleicht war die ein oder andere idee dabei???

ich wünsch dir auf jeden fall weiter viel spaß beim üben!!!!!! ihr werdet das pferd schon schaukeln :wav:
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Coco »

Hallo Carina,

komm endlich dazu dir ein par Zeilen zu deinem Video zu schreiben *G* ......

..... jetzt weiß ich auch was du damit gemeint hast mit Rückenschmerzen *g* ....

Finde auch das Luky des ganz toll macht und du bist am besten Weg *topp*
....wir sind wieder da. 😅

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Happy »

Der Rest vom Video war ja hammersüß. :lol:
Erstmal ein Lob,von mir als Laie.Ich finde er macht das schon ganz toll und du bist sehr engagiert bei der Sache.

Beim Abrufen ist mir aufgefallen das du dich vorbeugst.Besser wäre wenn du dabei etwas rückwärts gehst,das bremst die Hunde im allgemeinen nicht so aus wie vorbeugen.Wußte ich zu Anfang auch nicht,ist aber was Wahres dran.

Deine Art das Fuß zu üben ist wohl das Futtertreiben,oder? Ich kenn mich damit nicht aus,hätte aber,zumindest bei Sam,Angst das er vor lauter Futtergier nicht wirklich merkt was er tut und was er soll.Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Fuß auch aus der Grundstellung raus,Schritt für Schritt,geclickert.Nur ganz zu Anfang habe ich etwas mit Futter gelockt.Ist auf jedenfall deutlich Rücken schonender. :mrgreen:

Hast du das alles ohne Pause mit ihm gemacht?Ich weiß nicht wie alt er jetzt ist und ob ihr immer so am Stück übt,aber zwischendurch wirkte er mal abgelenkt und etwas unkonzentriert.Ich hätte nach einzelnen Übungen,z.B. nach der Sitzübung,mal mit einem kleinen Spiel aufgelockert und danach dann weiter gemacht.Aber vielleicht hast du das auch getan und es nur rausgeschnitten.

Ansonsten,oder trotzdem,oder....wie auch immer... :klatsch: Das wird bestimmt ein ganz wohlerzogener Luky. :streichel:

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Samtpfote »

Happy hat geschrieben:Beim Abrufen ist mir aufgefallen das du dich vorbeugst.Besser wäre wenn du dabei etwas rückwärts gehst,das bremst die Hunde im allgemeinen nicht so aus wie vorbeugen.Wußte ich zu Anfang auch nicht,ist aber was Wahres dran.
Danke, Christine! Das mit dem vorbeugen mache ich eigentlich bewusst, da ich ihn mit dem Leckerchen vor mit in meiner Hand mit Absicht ausbremsen möchte! Er kommt nämlich immer in einem Karacho angeschossen und anstatt vor mit zu bremsen und sich hinzuhocken springt er dann an mir hoch ... das möchte ich damit vermeiden! Aber schön, dass dir das sogar aufgefallen ist :D
Happy hat geschrieben:Deine Art das Fuß zu üben ist wohl das Futtertreiben,oder? Ich kenn mich damit nicht aus,hätte aber,zumindest bei Sam,Angst das er vor lauter Futtergier nicht wirklich merkt was er tut und was er soll.Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Fuß auch aus der Grundstellung raus,Schritt für Schritt,geclickert.Nur ganz zu Anfang habe ich etwas mit Futter gelockt.Ist auf jedenfall deutlich Rücken schonender. :mrgreen:
Richtig, ich wollte die Fußübung eigentlich über das Futtertreiben aufbauen! Ist aber wirklich nicht besonders rückenfreundlich und inzwischen bin ich auch am überlegen, es doch anders aufzubauen! Luky ist auch unglaublich verfressen und jetzt wo du's so sagst ... kann gut sein, dass Luky gar nicht checkt was er tut, sondern nur blind dem Futter nachläuft! Da er den Clicker auch schon kennt, werde ich das so auch mal versuchen :n010: Danke!
Happy hat geschrieben:Hast du das alles ohne Pause mit ihm gemacht?
Neee, hab ich natürlich nicht :wink: Zwischendrin haben wir gespielt, fotografiert, usw!
Warum er so abgelenkt war zwischendrin: Die Kamera stand auf einem Holzstapel, der mit einer Plane abgedeckt war. Die hat im Wind immer fürchterlichen Krach gemacht, darum guckt Luky auch öfter mal sooo lieb in die Kamera *gg* :mrgreen: :mrgreen:
Tja und seine tolle Purzelbaumaktion war deshalb, weil er über und über mit Kletten übersäht war (wir waren davor im Wald :roll: ) und sich die rauspuhlen wollte ...
Phoebe hat geschrieben:vielleicht war die ein oder andere idee dabei???
Ganz sicher sogar! Wobei Luky das mit dem shapen noch nicht so drauf hat! Da werde ich wohl eher ein bisschen mit locken arbeiten müssen, aber ich glaube, ich werde heute wirklich mal den clicker ausprobieren *grübel* ... seine Tricks usw. lernt er ja auch über den Clicker, aber ihn bei den Fußübungen einzusetzen, daran habe ich bis jetzt noch nicht gedacht ... :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Phoebe »

Phoebe hat geschrieben:
vielleicht war die ein oder andere idee dabei???


Ganz sicher sogar! Wobei Luky das mit dem shapen noch nicht so drauf hat! Da werde ich wohl eher ein bisschen mit locken arbeiten müssen, aber ich glaube, ich werde heute wirklich mal den clicker ausprobieren *grübel* ... seine Tricks usw. lernt er ja auch über den Clicker, aber ihn bei den Fußübungen einzusetzen, daran habe ich bis jetzt noch nicht gedacht ... :n010:

wenn du das vorsitzen bzw. fuß shapst, noch was zur bestätigung...

um das ganze sozusagen aufzulösen und zu lockern...

hund befindet sich in der position die du möchtest, Klick, und dann futter ein bisschen wegwerfen. dann kann er aufspringen, hinflitzen usw. das macht sich vorallem bei hunden gut, die noch keine so lange konzentraionsphase haben. und du erhöst auch ein wenig den arbeitstrieb, denn nur clickern ist für manche hunde ein wenig öde...verbindest du es aber mit so einem futterspiel, fetzt es wieder :mrgreen:

gut ist, wenn du das futterwegwerfen erst mal drinnen auf laminat oder fliesen übst. denn er soll ja ni ewig suchen, sondern zügig futter aufnehmen und wieder zurück kommen und die übung nochmals anbieten :D
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Sanne »

Hi,

Sieht echt super aus!

Ich hab das Fuß bei meiner Hündin auch erst so ähnlich aufgebaut wie du - also immer schön Lecker vor die Nase und Hund rennt hinterher. Jetzt hab ich das Problem, dass sie sehr sehr schlampig läuft, wenn kein Futter in der Hand ist...

Daher hab ich mich jetzt auch entschlossen, die Sache zu Clickern, da ist sie unglaublich konzentriert und ganz toll bei der Sache! Kann das nur empfehlen. Und wenn er den Clicker eh schon kennt - um so besser :mrgreen:

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Shilana »

Ach wie süüüüß :wav:

Da werd ich ja richtig neidisch...ich glaub ich muss wieder mal anfangen richtig zu trainieren :oops: :lol:
Super macht ihr das :klatsch:
Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

das sieht doch schon ganz gut aus :klatsch: , er ist ja schließlich echt noch klein. Aber dein Rücken tut mir echt leid - aua :streichel: .

Ich hatte allerdings bei Yoshi das Problem, dass er auch nur auf das Lockfutter geachtet hat, da er sehr verfressen war, und die eigentliche Übung nie richtig verknüpft hat (naja, er hat trotzdem die BH bestanden). Bei Rosalie habe ich dann von Anfang an das Ganze anders aufgebaut. Für die Grundstellung habe ich sie zuerst auf den Hand-Target (http://www.spass-mit-hund.de) geclickert und sie dann mit dem Target an meine linke Seite geführt (sie soll ihr Hinterteil rumschwenken, nicht um mich herumlaufen). Mittlerweile brauche ich die Hand nicht mehr zum Rumführen, wir bauen diese Hilfe jetzt peu a peu ab. Der Vorteil ist natürlich, dass ich mich bei Rosalie nicht runterbeugen brauche, weil sie ja mit ihren 59 cm doch ein bißchen (kleines bißchen :mrgreen: ) größer als Luky ist. Man kann aber bei eineem kleinen Hund auch einen Zeigestab nehmen, das schont die Bandscheiben. Beim Fußgehen bin ich einfach mit der angeleinten Rosalie losmaschiert und habe am Anfang einfach nur den Blickkontakt geclickert. Dann habe ich allmählich nur noch belohnt, wenn sie entweder dicht genug dran oder neben mir (also nicht zu weit vorn oder zu weit hinten) war. Jetzt wird nur noch belohnt, wenn sie in der korrekten Fußposition (also dicht neben mir) mit Blickkontakt geht.

Hoffe, das war jetzt so halbwegs verständlich :oops: .
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich baus mit Clicker übrigens grad bisschen anders auf:
Erstmal nur die korrekte Grundstellung. Dafür clickere ich immer nur einen Aspekt auf einmal. Anschauen macht sie eh super, brauch ich also nicht mehr. Fehlen noch Nähe (macht sie aber auch recht gut) und (weil ich vielleicht Obi machen will) gerades Sitzen. Momentan wird also nur der Aspekt "gerade sitzen" geclickert, egal ob sie schaut oder nicht und egal wie nah sie sitzt. Wenn man dann auf den nächsten Aspekt clickert, muss der erste Aspekt nicht mehr erfüllt sein. Erst am Ende wird alles zusammengebaut.
Das Fußgehen mach ich dann komplett aus der Grundstellung heraus. Also erst nur einen Schritt, dann zwei etc.

Ist natürlich etwas umständlicher, aber ich bin selbst so ein Perfektionist :mrgreen: möchte es gerne sehr gut haben und eben evtl. auch ins Obedience einsteigen, da ist es schonmal sinnvoll die Arbeit zu investieren ;)

Für die BH braucht man sich den Aufwand natürlich nicht machen!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Moni »

:cry: Würd deinen Luky ja auch gern gucken wollen, aber bei unserem DSL? :cry:
Ich werds mir für November aufheben oder Dezember? Januar? Dann haben wir auch ein richtiges DSL :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Pudeljule

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Pudeljule »

Moni hat geschrieben::cry: Würd deinen Luky ja auch gern gucken wollen, aber bei unserem DSL? :cry:
Ich werds mir für November aufheben oder Dezember? Januar? Dann haben wir auch ein richtiges DSL :mrgreen:
Ich fühl mit dir,mir geht es auch so.Manchmal geht es einigermaßen spät abends,
aber eigentlich ruckelt es und es dauert ewig.Ich gucke die Videos immer bei meiner Tochter.
Uns versprechen sie schon jahrelang DSL :evil:

LG Sabine + Ivi

Benutzeravatar
Destiny
Zwerg-Nase
Beiträge: 659
Registriert: Di Jun 30, 2009 5:27 pm

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Destiny »

Wow, ihr macht das echt super - seid ein tolles Team und ihr seid gegenseitig sehr froh, den anderen zu haben!

Verbesserungsvorschlag? :oops: :oops: Musst Du Dich immmer bücken? Kannst Du ihn nicht dran schnüffeln lassen und dann hochgehen, dass er dann deine Hand trotzdem fixiert? Wäre halt rückenschonender :frech:

Macht weiter so, es ist Hammer, was er schon alles kann - und wie groß er schon geworden ist!
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Luky's Erziehung

Beitrag von Fruit Loop »

Ich habe meinen Fussel über's Futtertreiben aufgebaut. Heute läuft er eine schön dichte, gerade Fußposition. Blick ist in mein Gesicht gerichtet.
Wenn man's richtig macht kann der Hund Anfangs nichts falsch machen. Er lernt zuerst mehr oder weniger nur Automatismen, auf alle Fälle wird er aber immer Böcke haben. Zumindest, wenn Trieb auf Futter vorhanden ist. Das Futter selber ist eine nicht emotionale Sache, der Mensch kann dem Hund von daher auch nicht unbewusst "reinreden".
Bei gutem Aufbau habe ich als Ergebnis bis jetzt durchweg sehr korrekt arbeitende Hunde gesehen, weshalb die Methode bei den VPGlern weit verbreitet ist.
Die Beständigkeit, mit der der Hund in die Hand treibt muss man später halt noch umkonditionieren. Bei nem Kleinen wird es schwer den Fokus in's Gesicht zu kriegen, außer man hat nen Sterngucker. Also anderen Blickpunkt aür den Hund auswählen. das der Hund diesen unter jeder Ablenkung annimmt nach und nach (einzeln!) trainieren.
Wenn das dann auch in der Grundstellung klappt, kann man beginnen beide Übungen zusammen zu setzen.

Ein paar Anmerkungen:
- Futtertreiben ist etwas völlig anderes, als ein Hund der einem Leckerlie hinterherläuft.
- Ist der Hund später von Futter in der Hand abhängig hat man was falsch gemacht.

@Carina:
- Je nachdem, wofür du das Fuß brauchst, ist diese Art des Aufbaus nicht erforderlich und vielleicht sogar nicht förderlich.
- Erst in der Grundstellung andocken lassen, erst wenn Lucky dann ordentlich treibt losgehen.
- Die Hand nicht einfach wegnehmen. Auch beim anhalten den Hund Druck aufbauen lassen.
- Du gibst im keine ganz konstante Position vor. Der Kleine läuft manchmal weiter manchmal enger.
- Entfernen ist eine ganz andere Übung uns sollte nicht mit dem Futtertreiben zusammen geübt werden.
- Beim abrufen beide Hände nehmen. Damit den Hund quasi eine Armlänge vor dir andocken und in die korrekte Position treiben lassen. Rückwärtsgehen würde ich nicht, der Hund hat das zu schnell als Teil der Übung abgespeichert.
- Gerade bei so nem kleinen Hund st es geschickte die Hand anders zu halten. Also nicht als Faust. Durch Die bückst du dich nämlich nicht nur, sondern wirst auch in dir schief und das ist weit schwerer wieder wegzukriegen, als würde man sich nur aufrichten müssen.
- Ich würde auch bei den Positionen Sitz/Platz/Steh das Futter erstmal in der Hand halten und so handhaben, dass der Hund auch hier quasi garnichts anderes als den korrekten Bewegungsablauf ausführen kann.

Wenn Lucky beim Futter einigermaßen triebbeständig ist kann das durchaus funktionieren. Guck mal bei YouTube nach "Dino Phiranha". Dann müsstest du Videos von einer finden, die einen Russel Terrier über's Futtertreiben aufgebaut hat...

Antworten

Zurück zu „Welpen“