Welpengruppe - Nein Danke?!

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Coco »

Also bei uns lief das immer so ab, dass nach Übungssequenzen gespielt werden durfte. Manchmal wurde getrennt, weil der Schäferhundwelpe einfach noch zu rüpelhaft für meine Mia war. Bei dem Spielen durften sie machen was sie wollten, aber sahen wir das das Spiel nicht ausgewogen ist und einer gemoppt wird, wurde der Hund vom eigenen kurzzeitig ferngehalten und beruhigt danach ging das Spiel weiter. Somit hat Mia schon sehr viel mehr Vertrauen zu mir aufgebaut da sie merkte, das ich sie beschütze und somit auch mit mir keine Angst zu haben braucht. Auch wurde dann bei den späteren Stunden das Abrufen aus dem Spiel geübt und Mia hat das zu 90 % immer befolgt. Ich würde sagen die Welpenspielstunde hat das ausgemacht, das Mia und ich so ein gutes Team geworden sind.
....wir sind wieder da. 😅

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

ich denke auch, dass eine gut geführte(!) Welpenstunde nur Vorteile für alle Beteiligten hat. Zum Einen hat ja nicht jeder die Möglichkeit, seinem Welpen jeden Tag mehrfach die verschiedensten Sozialkontakte mit Hunden aller Rassen zu bieten. Wenn man eher ländlich wohnt, ist das oft sehr schwierig.

Aber auch wenn man Hundetreffpunkte in der Nähe hat, passiert dort oft genau das, was Corinna beschrieben hat: die Leute stehen rum und quatschen, achten nicht auf ihre Hunde, die dann alles unter sich ausmachen. Da wird dann ganz ohne Regeln gemobbt, was das Zeug hält. Ich gehe zwar auch gern mit Rosalie auf die Hundewiese, aber ich bin auch der Meinung, dass die nicht nur dazu da ist, dass der Hund machen kann was er will (da herrscht keine Anarchie), sondern gerade dort auch gehorchen muss. Rosalie soll mit allen Rassen gut auskommen. Dazu gehört aber auch, dass ich Rücksicht auf andere kleinere oder schwächere Hunde nehmen muss. Sie spielt im Moment sehr wild, also bremse ich sie auch mal aus. Gestern haben wir einen kleinen Whippetwelpen getroffen. Wenn ich meine wilde Hilde da dann einfach mit 300 m Anlauf drauf rennen lassen würde, wäre der platt. Also Hund rangenommen, ggf. auch mal ins Platz gelegt, und wenn der Kleine Kontakt aufnehmen will, dann darf sie vorsichtig gucken gehen. In der Welpenstunde ist es ja auch so, dass zu wildes Spiel unterbrochen wird und der Welpe lernt, dass Frauchen ihm Sicherheit gibt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass man, auch wenn man schon einen Hund hatte, oft trotzdem noch Fragen hat oder sich mit irgendwas unsicher ist. Da kann man dann in der Welpenstunde den Trainer löchern.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Coco »

@ Püdeli: Genauso und nicht anders sollte Hundebegegnung passieren. Finde ich super das du deine "wilde Hilde" auch bei vorsichtigen Welpen so gut im Griff hast *g*
....wir sind wieder da. 😅

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Püdeli »

Danke. Wir üben aber noch, klappt noch nicht immer zu 100 %. Aber ich will ja nicht, dass in Hannover alle Welpen später als erwachsene Hunde Angst vor silbernen Großpudeln haben :mrgreen: .
Im Übrigen ist das ja auch oft ein Problem der Besitzer. Für den anderen Hund ist es noch Spiel (er kommt immer wieder an, fordert auf, liegt vielleicht auf dem Rücken, mit Rosalie oben drauf, aber spielt aktiv mit), aber von den Besitzern hört man dann:"Ihr Hund ist aggressiv, meiner hat Angst! Der spielt so nicht!" Hm :n010: , sieht für mich zwar anders aus, aber naja. Dann breche ich halt das Spiel ab und habe dann meine Ruhe. Wenn ein Hund übrigens wirklich Angst zeigt oder so aussieht, als sei er nicht stabil genug (alt, klapprig, schwach), dann unterbreche ich natürlich sofort.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Nicole »

es ist ja auch noch ein gewaltiger unterschied ob ich meinen Hund alleine mit den anderen spielen lasse und nur alle paar Sekunden schaue ob alles in Ordnung ist oder ob man seinen Hund gar nicht spielen lässt damit er nur auf den Menschen fixiert ist. Davon habe ich auch nicht gesprochen, es geht darum in jeder Situation für den jungen unerfahrenen Hund da zu sein und ein paar Beine zum dazwischensetzen und Pause machen anzubieten. Das ist es nämlich was eine Bindung ausmacht: Vertrauen und Schutz bei gemeinsam gemeisterten Situationen.
jeder Hund Pudel ist anders und haben unterschiedliche charkater
und meiner hat ein sehr starken charkater ich kann ihn gut wissen draussen rum spielen
lassen mit anderen er ist ja nicht ganz alleine draussen entweder bin ich draussen oder mein Lebensgefahrte
*ich formuliere es mal anders er kann sich frei bewegen *ich lass ihn doch nicht komplett alleine draussen
und es sind ja auch erfahrene Pudel besitzer dort "als müsste du doch wissen wie das ist im Pudel klub "

du tust ja so alls wäre es das schlimmste auf der welt , was soll da passieren ... und 3 sind da keine aggressiven Hunde im Pudel klub sonst würde ich das nicht gehen .
und 3 ist das nicht mein erster Hund ich weis schon was ich mache
Zuletzt geändert von Nicole am Mo Aug 23, 2010 2:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Resi »

gut aber warum kümmern sich andere erfahrene Hundebesitzer um DEINEN Hund? Gerade das macht mir als doch ein bissl erfahrenen Hundehalter etwas stutzig. Sowas weigere ich ich ganz einfach zu verstehen. Wenn jemand sagt, hey wir trinken zusammen Kaffee und lassen die HUnde dabei toben ist das was anderes hat dann aber mit dem Thema Welpenstunde oder Hudesport oder was auch immer nix mehr zutun dann handelt es sich einfach um eine lustige Runde wo eben die Hunde nicht im Mittelpunkt stehen
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Nicole »

Das habe ich doch garnicht gesagt das sich andere um mein Hund Kümmern ich habe nur geschrieben
das dort auch erfahren Pudel besitzer sind

" wo habe ich das geschrieben ?

du verdrehst worte

so das thema ist für mich beendet
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Resi »

*ich lass ihn doch nicht komplett alleine draussen
und es sind ja auch erfahrene Pudel besitzer dort "
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Nicole »

*ich formuliere es mal anders er kann sich frei bewegen *ich lass ihn doch nicht komplett alleine draussen.
entschuldige habe ein Punkt vergessen - Absatz neuer Abschnitt
Und es sind ja auch erfahrene Pudel besitzer dort "als müsste du doch wissen wie das ist im Pudel klub ".
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Resi »

oh wie toll, wir haben den Sinn von Satzzeichen entdeckt! Da wir uns hier nur schriftlich austauschen können, erscheint es doch recht sinnvoll von diesem Wissen hin und wieder auch Gebrauch zu machen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Nicole »

Das Thema gehört der vergangenheit

ich weis nicht wo dein Problem ist mich der maßenen bloss zu stellen

:cry: :cry: :cry:
Zuletzt geändert von Nicole am Mi Jun 01, 2011 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Coco »

Mal eine andere Frage:

Was erwartest du dir von Sunny Boy, wenn er mal groß ist???

- Soll er ein Begleithund mit Leib und Seele werden.
- Soll er Hundesport machen.
- Soll er überhaupt mit vielen unterschiedlichen Hunden in Kontakt kommen.
- Oder einfach ein Familienhund sein der überwiegend in der Woche Zeit mit dir verbringt und Spaß am Spiel mit dir hat.

Nur mal um zu erkennen welche Ziele bzw. Wünsche und Anforderungen an den Bub mal stellen möchtest!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Samtpfote »

Hey ihr zwei ist doch schon wieder gut! Net nen Streit anzetteln, ist doch nix passiert!!!
@Nicole Ich glaube nicht, dass Anja vorhatte dich hier bloß zu stellen. Es ist nur einfach sehr schwierig in einem Forum schon alleine durch das geschriebene sein Gegenüber einzuschätzen. Wenn du aber in solch einem Absatz mehrere Punkte oder Absätze vergisst, dann kommt solch ein geschriebener Satz eben auch mal ganz anders rüber als gewollt. Ist doch nicht schlimm, dass du eine Rechtschreibschwäche hast :wink: Keiner wird dich dafür fressen, ganz im Gegenteil. So weiß man was Sache ist und weiß eben, dass man bei dir zweimal die Beiträge durchlesen muss um sie nicht falsch zu verstehen!
Ist doch nix passiert :streichel:
Zuletzt geändert von Samtpfote am Mo Aug 23, 2010 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Nicole »

- Soll er ein Begleithund mit Leib und Seele werden.
inwiefern meinst du das
- Soll er Hundesport machen.
das wissen wir noch nicht .. weis ja nicht was mein Lebensgefährte vorhat.
- Soll er überhaupt mit vielen unterschiedlichen Hunden in Kontakt kommen.
ja auf jeden fall ... mit meinen Alten Hund könnte ich das nicht machen .
- Oder einfach ein Familienhund sein der überwiegend in der Woche Zeit mit dir verbringt und Spaß am Spiel mit dir hat.
da ich nicht berufstätig bin ... bin ich sowieso den ganzen tag zu hause
Zuletzt geändert von Nicole am Mi Jun 01, 2011 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Welpengruppe - Nein Danke?!

Beitrag von Coco »

Nicole hat geschrieben:
- Soll er ein Begleithund mit Leib und Seele werden.
inwiefern meinst du das
- Soll er Hundesport machen.
das wissen wir noch nicht .. weis ja nicht was mein Lebensgefährte vorhat.
- Soll er überhaupt mit vielen unterschiedlichen Hunden in Kontakt kommen.
ja auf jeden fall ... mit meinen Alten Hund könnte ich das nicht machen .
- Oder einfach ein Familienhund sein der überwiegend in der Woche Zeit mit dir verbringt und Spaß am Spiel mit dir hat.
da ich nicht berufstätig bin ... bin ich sowieso den ganzen tag zu hause


p.s
normal geb ich das nicht preis also ihn der offentlichkeit aber ich habe schwierigkeit
etwas zu erklären dann kommt es nämlich vor das ich falsch verstanden werden
Begleithund mit Leib und Seele da mein ich sowas wie ich jetzt mit Mia mache.
Ich nehme sie überall mit hin und da kanns auch dann schon mal eng werden oder etwas stressiger, weil sie eben überall mithin darf.
Oder fast *g* Da muss sie natürlich einiges an Untergründe und Geräusche gewöhnt sein die durch alleiniges Spielen mit Artgenossen nicht
kompensieren kannst. Zugpfeife, oder Quietschen von Rädern auf Gleisen, Martinshorn, Lautes Reden und Lachen vieler Menschen oder Klatschen.
All das kann deinen Hund erschrecken wenns er nicht in ruhigen Momenten nicht kennen lernt.

Hundesport erfordert eine Begleithundprüfung und eine enge Beziehung zum Hund ist die beste Basis. Ansonsten kannst du dir nen Wolf klickern.
- Nicht das jetzt das jemand wieder in den falschen Hals kriegt - Ich meine du ersparst dir viel Extraarbeit wenn man schon früh anfängt den Hund voll auf sich zu fixieren und das heißt z.B. auch das er aus dem Spiel bei Kommando zu dir kommt, weil du wichtiger bist als die Spielkameraden.

Viele Hunde sollte er jetzt auch schon kennen. Mia darf mit Möpsen, Schäferhund, Hüte- und Herdenschutzhund, Bull Terrier, Windhund, Terrier usw. spielen.
Viele davon haben eine andere Mimik und auch eine rauere oder sanftere Art zu spielen. Das sollte man schon auch jetzt fördern. Damit Sunny Boy nicht irgendwann vor einem riesigen Landseer erschreckt und ihn verbellen möchte. Du hast gesagt es sind andere Rassen dabei, aber wahrscheinlich nur ein oder zwei, oder? Habt ihr ne Hundeschule wo du wenigstens dann mit ihm dort hingehen kannst damit er einfach sieht das dies auch nur Hunde sind. Er muss ja mit ihnen auf keinem Fall spielen - die meisten wollen das auch gar net. Einfach mal ne Stunde dabei sein. Vielleicht kann dich der Trainer gut als Ablenkung gebrauchen, weil sie gerade für die BH-Prüfung üben (so haben wir es vor der Welpenschule gemacht) ....!

Deine Grammatikschwäche ist für uns kein Problem, auch wir hauen in der Hast so manchen Patzer rein - manchmal gar nicht ohne *lol*! Da wir jetzt wissen das wir erst vielleicht nochmal nachfragen bevor wir nen Kommentar schreiben wird sowas hoffentlich nicht mehr vorkommen.
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Welpen“